Österreich - Tschechien 1:1


sparkle

Recommended Posts

ASB-Legende

@Ernesto

Das Problem bei Ivanschitz ist mMn, dass man versucht das Spiel einzig und allein um ihn aufzubauen, und er dafür international gesehen schlichtweg zu schwach ist. So gesehen mag zwar ein Leitgeb gestern schwächer gewesen sein, als ein Ivanschitz in Normalform, allerdings bezweifle ich, dass das Gesamtbild der Mannschaft mit Ivanschitz stärker gewesen wäre. Kein anderer hätte versucht Verantwortung zu übernehmen, stattdessen wäre meist der Alibipass auf Ivanschitz gekommen. Ich sehe für Ivanschitz nur dann einen Platz im österreichischen MF, wenn Hicke es einsieht und auch schafft der Mannschaft zu erklären, dass das Spiel nicht ausschließlich über einen knapp überdurchschnittlichen Kicker laufen muss. Genau das war aber in letzter Zeit der Fall. Ivanschitz hat immer grundsolide gespielt und war oft einer der wenigen, kleinen Lichtblicke, aber auf der anderen Seite wirkte die Mannschaft dafür weniger homogen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich kann mir aber kaum vorstellen, dass dies eine taktische vorgabe war, sondern dass sich einige spieler hinter ivanschitz versteckt haben. meiner meinung nach müssen die besten spielen und da gehört er ganz einfach dazu. ich möchte aber nicht, dass jetzt leute daherkommen und meinen ich mag den leitgeb nicht. das hat damit nix zu tun, der wird sicher noch ein wichtiger spieler für uns - trotzdem ein ivanschitz im kader würde einfach mehr möglichkeiten bedeuten. aber sobald er fit ist und bei panathinaikos spielt (was er sicher tun wird), wird er in der startformation des nationalteams stehen. mMn zu recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapidlaaa

Da hat sich der Besuch gestern im Stadion ja gelohnt, auch wenn man diese Sicherheitsvorkehrungen sehr bekriteln muss. Ich war erst in der 12min. im Stadion drinnen und saß auf meinem Platz, die Busse sollten auch verstärkt kommen, wir haben ab Schlachthausgasse 15-20min. gewartet. Frechheit! Das Spiel war dafür ansehlich. Österreich war die klar bessere Mannschaft, Tschechien hatte eigentlich nur eine gute Chance und diese nutzte Koller. Was mir nicht gefiel war die Leistung vom Standfest (!) und Mörz. Beide waren gestern Fehl am Platz und bekamen bei Sport1 vier Bälle. Was haben die für ein Spiel gesehen? Der Kuljic kanns scheinbar auch nur im Verein, im Nationalteam hat er wieder mal enttäuscht. Extrem stark waren ua. Manninger (wieso pfiffen alle bei seinem Ballkontakt? Der Payer hätte sich vl. das ein oder andere Mal angeschissen. Besonders bei einer Szene wie der Manninger rauskam, das hätte der Payer nie gemacht und schon hätte Österreich wieder ein Gegentor), Leitgeb der viel lief und natürlich Harnik. Wir sind fast ausgeflippt als der das Tor schoss. Gerade er! Geniales Debüt! Willkommen beim ÖFB! So kanns weitergehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Da hat sich der Besuch gestern im Stadion ja gelohnt, auch wenn man diese Sicherheitsvorkehrungen sehr bekriteln muss. Ich war erst in der 12min. im Stadion drinnen und saß auf meinem Platz, die Busse sollten auch verstärkt kommen, wir haben ab Schlachthausgasse 15-20min. gewartet. Frechheit! Das Spiel war dafür ansehlich. Österreich war die klar bessere Mannschaft, Tschechien hatte eigentlich nur eine gute Chance und diese nutzte Koller. Was mir nicht gefiel war die Leistung vom Standfest (!) und Mörz. Beide waren gestern Fehl am Platz und bekamen bei Sport1 vier Bälle. Was haben die für ein Spiel gesehen? Der Kuljic kanns scheinbar auch nur im Verein, im Nationalteam hat er wieder mal enttäuscht. Extrem stark waren ua. Manninger (wieso pfiffen alle bei seinem Ballkontakt? Der Payer hätte sich vl. das ein oder andere Mal angeschissen. Besonders bei einer Szene wie der Manninger rauskam, das hätte der Payer nie gemacht und schon hätte Österreich wieder ein Gegentor), Leitgeb der viel lief und natürlich Harnik. Wir sind fast ausgeflippt als der das Tor schoss. Gerade er! Geniales Debüt! Willkommen beim ÖFB! So kanns weitergehen.

Leitgeb gefiel dir?

bearbeitet von red_devil29

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Ich war erst in der 12min. im Stadion drinnen und saß auf meinem Platz, die Busse sollten auch verstärkt kommen, wir haben ab Schlachthausgasse 15-20min. gewartet. Frechheit! Das Spiel war dafür ansehlich. Österreich war die klar bessere Mannschaft, Tschechien hatte eigentlich nur eine gute Chance und diese nutzte Koller.

also abgesehen davon, daß tschechien schon 2 sitzer ausgelassen hat, wie du noch nichtmal platz genommen hast im stadion, scheint dir entgangen zu sein, daß die im schongang gespielt haben.

einzig mitte der ersten hälfte war österreich auf augenhöhe mit den tschechen, bei denen man immer das gefühl hatte, sie könnten locker 1-2 gänge zulegen.

unter wettbewerbsbedingungen bekommen wir für so einen kick wie gestern watschen. für die tschechen ist es gestern um nichts gegangen, die spielen nebenbei quali, für uns sind solche partien sozusagen die quali-spiele, umso mehr waren leistung und einstellung gestern für mich wiedermal sehr ärgerlich.

mit diesem standfußball wird man bei der em keine defensive ins schwitzen bringen.

ich habe das gefühl, daß die mannschaft noch immer nicht verinnerlicht hat, was in ein paar monaten auf sie zukommt und ich glaube sie wird das auch nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Für mi war da standfest auf jeden fall die fixe anspielstation im spiel!! is eigntl jer angriff über ihn gangen!!

super parie von ihm!!

und mMn ist ein Ivanschitz von dem sehr viele leute alzu viel halten ned abgangen!!

ohne erm gehts genauso, er is ned so unverzichtbar wie einige möchten!!

und harnik war auch stark 1. einsatz 1.tor

respekt :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapidlaaa

Leitgeb gefiel dir?

Der war überall zu sehen. Der Junge hat sich gestern den Arsch aufgerissen und wahrscheinlich die meisten km in den Beinen gehabt. Was der Standfest unter Stellungsspiel versteht, möcht ich nicht wissen aber das war gestern eine Katastrophe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Die mittlerweile schon üblichen Standard-Statistiken:

gra.jpg

Graphik: Das Spiel, richtig zerpflückt

Die theoretisch richtige Spielanlage wurde auch umgesetzt

Die Analyse der drei wichtigsten Passwege der ÖFB-Kicker gegen Tschechien zeigt, dass - wie kaum bisher unter Hickersberger - die theoretisch richtige Spielanlage auch umgesetzt wurde. Der Eindruck neu gewonnener Selbstverständlichkeit ist umso erstaunlicher, als man doch zum ersten Mal seit Langem mit nur einer echten Spitze spielte. Bemerkenswert die Diversität im Spielaufbau, der Wechsel zwischen Kurzpassspiel und - eine völlige Novität - langen Diagonalpasses, die Tschechien in Verlegenheit brachten. Bemerkenswert: Michael Mörz als hängende Spitze in Durchgang eins, Joachim Standfest im rechten Mittelfeld und vor allem Sebastian Prödl. Der Innenverteidiger putzte nicht bloß aus, sondern bildete mit Martin Stranzl eine Achse im Spiel nach vorn. Die tendenzielle Dezentralität des Netzwerkes lässt darauf schließen, dass die unterschiedlichen Formationen ineinanderzugreifen beginnen. Selbst verunsicherte Spieler (Prager, Linz) wurden von der Stabilität um sie herum angesteckt und gewissermaßen "getragen".

SCHLÜSSELSPIELER (Gegebene und angenommene Pässe)

1. Katzer 108

2. Kuljic 102

3. Standfest 93

4. Mörz 91

4. Prager 91

6. Stranzl 78

7. Leitgeb 73

8. Säumel 59

9.Ibertsberger 57

10. Prödl 54

11. Manninger 52

12. Aufhauser 47

13. Linz 36

14. Harnik 20

15. Salmutter 19

ERFOLGREICHE PÄSSE IN PROZENT

1. Säumel 90,00 (27 von 30)

2. Standfest 88,71 (55 von 62)

3. Ibertsberger 87,88 (29 von 33)

4. Stranzl 86,00 (43 von 50)

5. Prödl 82,50 (33 von 40)

6. Salmutter 77,78 ( 7 von 9)

7. Linz 75,00 ( 6 von 8)

8. Prager 74,07 (20 von 27)

9. Katzer 73,47 (36 von 49)

10. Mörz 72,73 (24 von 33)

Insgesamt sind 376 Pässe angekommen, 114 verfehlten ihren Adressaten.

DIE MEISTEN PÄSSE VON/RICHTUNG

1. Stranzl-Katzer 14

2. Standfest-Mörz 13

3. Säumel-Katzer 10

3. Standfest-Kuljic 10

3. Katzer-Leitgeb 10

3. Prager-Standfest 10

7. Katzer-Kuljic 9

7. Manninger-Prager 9

7. Katzer-Säumel 9

10. Standfest-Prager 8

10. Stranzl-Kuljic 8

10. Leitgeb-Kuljic 8

10. Prödl-Standfest 8

10. Manninger-Kuljic 8

15. Ibertsberger-Standfest 7

15. Mörz-Prager 7

15. Ibertsberger-Prager 7

15. Leitgeb-Katzer 7

19. Aufhauser-Mörz 6

19. Prager-Mörz 6

AM ÖFTESTEN ANGESPIELT

1. Kuljic 74

2. Mörz 59

3. Prager 51

4. Katzer 46

5. Standfest 44

6. Leitgeb 37

7. Säumel 29

8. Linz 28

8. Stranzl 28

10. Ibertsberger 24

11. Aufhauser 20

12. Prödl 14

13. Manninger 13

14. Harnik 13

15. Salmutter 10

GABEN DIE MEISTEN PÄSSE

1. Katzer 62

2. Stranzl 50

3. Standfest 49

4. Prödl 40

4. Prager 40

6. Manninger 39

7. Leitgeb 36

8. Ibertsberger 33

9. Mörz 32

10. Säumel 30

11. Kuljic 28

12. Aufhauser 27

13. Salmutter 9

14. Linz 8

15. Harnik 7

BALLBERÜHRUNGEN PRO BALLBESITZ

1. Manninger 1,12

2. Linz 1,33

3. Prödl 1,35

4. Stranzl 1,48

5. Salmutter 1,60

6. Mörz 1,66

7. Harnik 1,70

8. Aufhauser 1,72

9. Kuljic 1,74

10. Prager 1,79

FAS.research beobachtet exklusiv für den Standard alle Spiele der Nationalmannschaft. Helmut Neundlinger, Ruth Pfosser und Harald Katzmair codieren die einzelnen Spielzüge, der Datensatz wird netzwerkanalytisch ausgewertet und das Ergebnis interpretiert. Im Bild zu sehen sind die Ballwege zu den drei wichtigsten Pass-Partnern jedes Spielers. Die Größe der Kreise verdeutlicht die Summe der angekommenen und abgegebenen Pässe. (DER STANDARD Printausgabe, 24.August 2007)

http://derstandard.at/?id=3007644

bearbeitet von revolucion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jemanden der Prager heißt gegen Tschechien auflaufen zu lassen ist eigentlich eine Frechheit von Hicke!! 8P

Hab jetzt die vielen Diskussionen über die Leistung von Kuljic und Standfest gelesen.

Ich geb zu ich bin Austrianer und ich halte sehr viel von Kuljic (von Standfest eher weniger)

Aber gestern war eigentlich keiner der 11 Spieler wirklich schlecht. Alle hatten recht gute und passable Aktionen und genauso hatten alle auch ihre (gewohnten) Schwächen. Wenn Kuljic 5 Chancen pro Spiel hätte und alle verwerten würde, dann wär er wohl kaum bei der Austria (wobei ich nach dem Match zwischen Ried-Sion verstehen kann warum man Kuljic nicht gleich freigeben wollte)

Ich bin trotzdem der Meinung, dass Kuljic ein guter Stürmer ist (siehe Torschützenliste in der Signatur) und das er auch gestern recht gut gespielt hat (Erste HZ vorallem). Er hat sich gut bewegt und immer wieder Räume für Mörz frei gemacht (der gestern auch sehr stark war und mMn sogar besser als bei Mattersburg zuletzt)

Aber gute und schlechte Szenen hatten (wie meistens) alle Spieler gestern!

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

*hm*...eigentlich wäre eine Niederlage besser gewesen, auch wenn es komisch klingen mag. Dieses 1:1 wiegt unser Team in der Sicherheit, auf dem richtigen Weg zu sein, doch ich bin auch der Meinung, dass unsere Jungs no ned begriffen haben, dass sie in knapp einem Jahr unser Land zum ERSTEN Mal bei einer EM vertreten werden.

Phasenweise wurde gekämpft...phasenweise...doch man sollte meinen, dass die Jungs es schaffen zumindest 90min zu laufen und ihr Land würdig zu vertreten...100% haben die wenigsten Spieler gegeben (oder wenn das schon 100% war, dann schauts ziemlich traurig aus).

Die Tschechen waren weit von den gefürchteten, technisch extrem gefährlichen Gegner entfernt, den sie sonst abgeben...was wohl auch daran gelegen haben mag, dass der Mittelfeldmotor nicht dabei war.

Unsere erste Hälfte war noch akzeptabel, aber in der zweiten Hälfte haben wir eigentlich eher schwach gespielt...unser Gegner hat sich dem zum Glück angepasst...

PS: wie groß is Prödl eigentlich? Der schaut ja schon nach einem ziemlichen Henker aus (und gut, dass er in unserer Abwehr spielt :clap: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.