Recommended Posts

kann mir auch nicht vorstellen dass die strafe so drastisch ausfallen wird (also spiel ohne fans). dafür war es wohl nicht schlimm genug.

allerdings würde ich es nicht schlecht finden wenn man die gesamte laskler fanszene sensibilisieren würde. es soll einfach jeder wissen dass solche aktionen überhaupt nicht in ordnung sind u schon gar nicht im fussballstadion. ausserdem sollten couragierte leute auch gegen diverse herren, die meinen sie könnten ihre politische meinung im stadion verbreiten, vorgehen. damit meine ich jetzt nicht dass es zu handgreiflichkeiten kommen soll. es soll aber jedem rechtsextremen klar gemacht werden dass so gut wie jeder andere im stadion so etwas nicht sehen u hören will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hincha_ASK

Ich denke, der Großteil des LASK-Anhangs spricht sich gegen Politik und für Support im Stadion ein.

Wie schon ein paar Beiträge vor mir geschrieben wurde, werden die "Rechten" wohl nie in diesem Forum sein und daher bringt es fast nichts die Schuldigen hier an den Pranger zu stellen.

@Austragung unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Es sind wohl über 90 % des LASK-Anhangs gegen Politik im Stadion und gegen solche Rechtsparolen... Wie kommen WIR dazu, ein Spiel unseres geliebten LASK nicht sehen zu dürfen.?

Gemeinsamer Support für die Mannschaft statt Naziparolen!

Lg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der Seltsame

Für mich ist das kein LASK Problem (dasselbe gilt für Gewalttaten) sondern generell ein Problem der Liga. Weder Liga, noch Vereine bzw. Fangemeinschaften sind willig dagegen vorzugehen, daher wird auch weiterhin irgendwie dahingenudelt ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Na, toll jetzt bringen uns so ein paar widerliche Idioten schon wieder in Verruf. Warum kommt von der Vereinsführung so wenig um dies zu verhindern. Den Ruf, den man sich so aufbaut bekommt man so schnell nicht los und das wirkt sich auch auf die Sponsorensuche aus. Wer unterstützt schon gerne einen "Nazi-Klub"?

Ein Anfang wäre es schon mal diesen unnötigen Fanclub, der früher oben im 6er gestanden hat (FPÖ stand bezeichnenderweise auf der Säule) zum Schweigen zu bringen. Von diesem Fanclub hört man 90 min nichts, ausser ein ausländischer bzw. farbiger Spieler kommt zum Ball, dann werdens laut...

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

www.orf.at

Bundesliga prüft mögliche Vorfälle bei Austria - LASK

zurückBeim tipp3-Bundesliga-Spiel der 25. Runde zwischen der Wiener Austria und dem LASK Linz (4:0) soll es am Samstag im Horr-Stadion vonseiten einer kleinen Gruppe von LASK-Anhängern zu antisemitischen bzw. rechtsextremen Bekundungen gekommen sein. Die Bundesliga ging den Vorwürfen sofort nach, wie sie am Mittwoch in einer Aussendung mitteilte.

"Bisher fanden sich aber weder im vorliegenden Bericht des Spieldelegierten der Bundesliga, der sich während der Begegnung mehrfach im LASK-Sektor aufgehalten hatte, noch in anderen der Bundesliga zugänglichen offiziellen schriftlichen Berichten Hinweise darauf", hieß es darin.

Man werde nun Kontakt mit den Club-Verantwortlichen aufnehmen, um Klarheit über die Ereignisse zu erhalten. "Weiters werden wir in einem Schreiben an die Spieldelegierten nochmals und nachdrücklich auf die intensive Beobachtung der Fanbereiche und den dortigen Geschehnissen hinweisen" so Bundesliga-Vorstand Georg Pangl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Ian

unglaublich das zwar wirklich unnötige aber von gerade mal 2-3 hanslen getätigte rufe fuer a lawine lostreten. gibt wohl sonst nix schlechtes zu berichten von den stadien vom WE. wird zeit das wieder wiener derby kommt dann kräht kein hahn mehr danach.

toll auch mit an zusehen das sich immer alle aufpudeln das sowas gesungen wird, wirklich jemanden was dagegen vor ort zu unternehmen hab ich noch nie gesehen. entweder is ma eh selber rotz besoffen das man von alleine oder durch einen kleinen schubser umfällt und anschließne nachfragen muss welcher bößewicht etwa da auf einen losgeganen ist weil man es vor lauter vollrausch nimer weiss oder keiner bringt mal bei ordentlichen PRO LASK gesängen die pappn auf so das solch wie schon gechireben wirklich unnötigen rufe gar nicht erst wahr genommen würden.

echt lächerlich die ganze diskussion wieder.

als nächstes reden wir von einer großen neo nazi demo weil 2 glatzen die landstraße lang laufen oder was?

spielen zwar auf allen ebenen eine andere liga dennoch auch so kann man das thema behandeln (hansa rostock). vor allem wenn man eh egal ob 2 augsoffene nazi parolen schrein oder nicht als nazi verein da steht.

fch_bremen0708c.jpg

fch_bremen0708l.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Wenn euch gewisse Dinge unter den Fingernägel brennen, dann schreibt euch zusammen, setzt euch zusammen und macht mal ein Transparent und schiebt nicht immer alles auf die Fanklubs. Internetcowboys, Internethelden und Besserwisser ändern auch nichts. Die "Mich ärgert irgendetwas, aber es sollen immer andere was dagegen machen" Mentalität wird auch nichts ändern

Im übrigen: drückt den Leuten nächstes Mal eine Bengale in die Hand, so schnell wird man gar nicht schauen können und dein Freund und Helfer ist zur Stelle und schreibt dich in sein schlaues Buch, Stadionverbot sei dir garantiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

jetzt stehts auch schon im Standard :

Bundesliga untersucht Vorwürfe gegen LASK-Fans

Beim Spiel gegen die Austria soll es antisemitische Kundgebungen gegeben haben

--------------------------------------------------------------------------------

Wien - Beim Bundesliga-Match zwischen der Austria und dem LASK (4:0) soll es am Samstag im Horr-Stadion zu antisemitischen und rechtsextremen Bekundungen gekommen sein. Der LASK-Fanbeauftragte Wolfgang Fröschl bestätigte gegenüber dem Internet-Portal sportnet.at die Vorfälle.

Man werde nun umgehend Kontakt mit den Verantwortlichen der involvierten Vereine aufnehmen, um Klarheit über die tatsächlichen Ereignisse zu erhalten. "Weiters werden wir in einem Schreiben an die Spieldelegierten nochmals und nachdrücklich auf die intensive Beobachtung der Fanbereiche und den dortigen Geschehnissen hinweisen" erläuterte Bundesliga-Vorstand Georg Pangl. Die Bundesliga sei sich ihrer Verantwortung in diesem sensiblen Bereich vollauf bewusst und werde jeder Form der Diskriminierung entschieden entgegen treten.

Laut Berichten im Fanforum "Austria Soccer Board" versuchten einige couragierte LASK Fans die rechten Rufer zu stoppen. Bereits bei früheren Gelegenheiten wurde die Austria von Linzer Anhängern als "Judenverein" beschimpft.

Der neue § 17a der ÖFB-Vorschriften aus dem Jahr 2007 sieht bei Rassismus und anderen diskriminierenden Handlungen Disziplinarstrafen vor. Für Vereine, deren Anhänger gegen diese Bestimmung verstoßen, kann dies eine Geldstrafe und die Austragung des nächsten offiziellen Spiels unter Ausschluss der Öffentlichkeit bedeuten. (red)

Ich hoffe die Vereinsleitung reagiert endlich und erteilt diesen A.....chern lebenslanges Stadioverbot.

Auch in diesem Forum gehören einige an den Eiern aufgehängt die laufend solche Vorfälle verharmlosen, wie z.B. der User der sich einen Nickname gibt welchen die Nationalsozialisten als Sinnbild der Treue hervorhoben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Bundesliga untersucht Vorwürfe gegen LASK-Fans

Beim Spiel gegen die Austria soll es antisemitische Kundgebungen gegeben haben

Wien - Beim Bundesliga-Match zwischen der Austria und dem LASK (4:0) soll es am Samstag im Horr-Stadion zu antisemitischen und rechtsextremen Bekundungen gekommen sein. Der LASK-Fanbeauftragte Wolfgang Fröschl bestätigte gegenüber dem Internet-Portal sportnet.at die Vorfälle.

Nachforschungen der Bundesliga brachten jedoch keine diesbezüglichen Erkenntnisse. "Bisher fanden sich weder im vorliegenden Bericht des Spieldelegierten, der sich während der Begegnung mehrfach im LASK-Sektor aufgehalten hatte, noch in anderen der Bundesliga zugänglichen offiziellen schriftlichen Berichten Hinweise", hieß es in einer Aussendung.

Man werde nun umgehend Kontakt mit den Verantwortlichen der involvierten Vereine aufnehmen, um Klarheit über die tatsächlichen Ereignisse zu erhalten. "Weiters werden wir in einem Schreiben an die Spieldelegierten nochmals und nachdrücklich auf die intensive Beobachtung der Fanbereiche und den dortigen Geschehnissen hinweisen" erläuterte Bundesliga-Vorstand Georg Pangl. Die Bundesliga sei sich ihrer Verantwortung in diesem sensiblen Bereich vollauf bewusst und werde jeder Form der Diskriminierung entschieden entgegen treten.

Laut Berichten im Fanforum "Austria Soccer Board" versuchten einige couragierte LASK Fans die rechten Rufer zu stoppen. Bereits bei früheren Gelegenheiten wurde die Austria von Linzer Anhängern als "Judenverein" beschimpft.

Der neue § 17a der ÖFB-Vorschriften aus dem Jahr 2007 sieht bei Rassismus und anderen diskriminierenden Handlungen Disziplinarstrafen vor. Für Vereine, deren Anhänger gegen diese Bestimmung verstoßen, kann dies eine Geldstrafe und die Austragung des nächsten offiziellen Spiels unter Ausschluss der Öffentlichkeit bedeuten. (red)

http://derstandard.at/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Ian

das ASB aus quelle... wie schon LFW96 schrieb gratulation diesen journalisten.

@eldoret: wen meinst du genau in deinem verfolgugnwahn wenn man fragen darf?

die edith meint noch: wie schon angesprochen: viell. sollte sich manch ein fanpolizist mal um solche angelgenheiten kümmern anstatt 15 jährigen der ein ACAB shirt trägt auf zu schreiben. immerhin ist das ihre arbeit und sonst findens ja auch immer alles raus. nat. hätte das die rufe in wien nicht verhindert falls das falsch rüber kommen sollte.

bearbeitet von Ian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

lies dir mal bei Zeit @hagens Beiträge durch wenn es um dieses Thema geht.

Ich glaub der hat noch nie einen Beitrag über das Fussballspiel selber geschrieben, sondern meldet sich nur zu Wort wenn es um eben dieses Thema geht und verharmlost alles das einem das Kotzen kommt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Ian

lies dir mal bei Zeit @hagens Beiträge durch wenn es um dieses Thema geht.

Ich glaub der hat noch nie einen Beitrag über das Fussballspiel selber geschrieben, sondern meldet sich nur zu Wort wenn es um eben dieses Thema geht und verharmlost alles das einem das Kotzen kommt

du solltest ihn mla kennen lernen du würdest angenhm überrascht sein.

er ist es halt wie so viele leid sich der stänigen suderein stellen zu müssen.

ihr redet euch ja immer leich"allen SV geben" "die FCS verbieten" glaubst das geht alles so im vorbei gehen??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bunny is back

ohne da jetzt großes hintergrundwissen zu haben, aber der name "hagen" hat bei ihm andere ursprünge, als du hier vermutest, eldoret! ;)

zu den medien: unglaublich, was da jetzt los ist. einerseits gut, es wird nicht unter den teppich gekehrt, andererseits wirft es kein gutes licht auf den block...

ich würde mir einfach mal fähige und vor allem couragierte polizisten wünschen, die bei sowas nicht einfach weghören. wenn ein typ bissl mit bengalen spielt, startens ja auch hin. diesbezüglich sollte schon auch die offizielle seite wach werden und endlich mal was tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

du solltest ihn mla kennen lernen du würdest angenhm überrascht sein.

er ist es halt wie so viele leid sich der stänigen suderein stellen zu müssen.

ihr redet euch ja immer leich"allen SV geben" "die FCS verbieten" glaubst das geht alles so im vorbei gehen??

ich muss dir in diesem punkt recht geben. Stadionverbote bringen hier überhaupt nichts. Diese schwarze Pädagogik führt im Endeffekt dazu, dass diese Leute sich wieder als Opfer der in ihren Augen linken Rechtssprecher sehen und lassen ihren Frust woanders ab.

Ich glaube, der LASK braucht ein emanzipatorisches Fanprojekt, an dem sämtliche Fanclubs und Gruppierungen gemeinsam arbeiten. Wir brauchen eine Ebene auf der sich die Leute verständigen können. Nur so können Vorurteile und Aggression gegen Minderheiten abgebaut werden, durch den Dialog. Einen Dialog, der für jeden Beteiligten einen Anreiz liefert ihn zu führen und ihn fair zu führen. Sinnvoll wäre es, wenn man all jenen, die durch diese unschönen Rufe aufgefallen sind, verdeutlicht, dass diese, so sie von sich aus gewillt sind ihre politische Gesinnung vor dem Tribünentor abzulegen, sehr wohl in das gemeinsame Fandasein integriert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cowboy from Hell

zu den medien: unglaublich, was da jetzt los ist. einerseits gut, es wird nicht unter den teppich gekehrt, andererseits wirft es kein gutes licht auf den block...

Komisch, dass sowas kein gutes Licht auf den Block wirft. :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag