Österreich Trikot


ephraim

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
firewhoman schrieb vor 16 Minuten:

Ich kann mir nicht helfen, aber weiß-schwarz ist für mich zuerst einmal Deutschland. Vielleicht bin ich da wirklich zuerst “Generation Cordoba“.

Nur weil wir zufällig gegen einen Gegner mit weiß-schwarzen Heimdressen so in eine Gruppe gekommen sind, dass wir die Auswärtsdressen tragen mussten, heißt das nicht, dass Cordoba irgendwas speziell mit roten Dressen zu tun gehabt habt. Wenn die Begegnung umgekehrt gewesen wäre, wären wir ganz normal weiß-schwarz gewesen und Deutschland glaube ich grün.

Übrigens hat es Gerüchten zufolge bei der WM 1978 auch Spiele gegen andere Gegner in anderen Städten gegeben, und auch Hans Krankl hat dann überraschenderweise in weiß-schwarz gespielt:

wc-1978-austria-espa%C3%B1a-krankl9-300x

krankl_01.jpg

world-cup-argentinien-1978-gruppe-drei-o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

firewhoman schrieb vor 21 Minuten:

Ich kann mir nicht helfen, aber weiß-schwarz ist für mich zuerst einmal Deutschland. Vielleicht bin ich da wirklich zuerst “Generation Cordoba“.

Weiß-Schwarz ist in erster Linie Sindelar, Ocwirck, Happel, Pezzey, Prohaska, Polster, Herzog uvm. An Deutschland denke ich da wirklich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
firewhoman schrieb vor 26 Minuten:

Mit dem Adler könnte ich inzwischen auch leben, es ist halt ein Paradigmenwechsel von Nationalsymbol zu ÖFB-Symbol.

Ich frage mich, ob der zuständige Designer eigentlich weiß, was die gesprengten Ketten symbolisieren, die er fürs ÖFB-Symbol als komplett überflüssig erachtet hat. Eigentlich frage ich mich gerade sogar, ob Dressen und Logo überhaupt ein Österreicher designt hat oder ein deutscher Praktikant :gruebel:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pirius schrieb vor 12 Stunden:

Prohaska hat es auf den Punkt gebracht: zu Hause mit weißem Trikot und schwarzer Hose, Auswärts rot / weiß oder von mir aus auch sonst irgendwas.

Die roten Heimdressen haben wir ja nur Krankls Cordoba-Egotrip zu verdanken.

Krankl hat nicht viel richtig gemacht, die roten Dressen finde ich aber schon cool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so shuffle your feet

halbe südfront schrieb vor 6 Stunden:

Die Dress ist dank der Hosen und Stutzen extrem grauslich anzusehen. Das Schwarze Leibchen würde mich gar nicht mal so stören. Kombiniert mit einem satten, dunklen rot würde das sehr edel aussehen (am besten die Nummern auch in dieser Farbe).

Grundsätzlich wäre ich aber auch für die traditionellen Farben bei den Nationalteamdressen. Keine Ahnung warum man da so herumpfuschen muss.

Ich fand diese rot-schwarze Variante seinerzeit auch recht lässig.

 

 

Screenshot_20191117-120536~2.png

bearbeitet von Wolfinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Wolfinho schrieb vor 4 Stunden:

Ich fand diese rot-schwarze Variante seinerzeit auch recht lässig.

Hat sich halt im Gedächtnis festgebrannt als tiefstes Fußball-Mittelalter. Dazu passend das Foto: Krankls Entdeckung Rolf Landerl beim 2:6-Debakel in Leverkusen 2002 auswärts gegen Deutschland. Genau mit sowas assoziiere ich diese Dressen.

bearbeitet von Christian2016

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so shuffle your feet
Christian2016 schrieb vor 4 Minuten:

Hat sich halt im Gedächtnis festgebrannt als tiefstes Fußball-Mittelalter. Dazu passend das Foto: Krankls Entdeckung Rolf Landerl beim 2:6-Debakel in Leverkursen 2002 auswärts gegen Deutschland. Genau mit sowas assoziiere ich diese Dressen.

 

Also wenn man das als Maßstab nimmt passen die türkis-schwarzen Dressen eh, in den diversen schwarz-weiß-roten Farbkombinationen haben wir eh genügend Debakel zu verzeichnen. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
firewhoman schrieb vor 8 Stunden:

 

Mit dem Adler könnte ich inzwischen auch leben, es ist halt ein Paradigmenwechsel von Nationalsymbol zu ÖFB-Symbol. Aber der ÖFB hat jedes Recht dazu, es geht halt wahrscheinlich ein Stück Identifikation verloren.

Wobei mir ad hoc nicht viele NTs einfallen, die mit ihrem Landeswappen spielen. Spanien u Portugal fallen mir ein (jedenfalls von den bekannteren Nationen). Die allermeisten spielen mit dem Logo ihres Verbandes.

Allerdings ändert sich bei denen auch nicht alle 10 Jahre das Verbandslogo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Wolfinho schrieb vor 7 Stunden:

Ich fand diese rot-schwarze Variante seinerzeit auch recht lässig.

 

 

Screenshot_20191117-120536~2.png

 

Ja genau. Das neue Dressendesign mit dieser Farbkombi wäre ein angenehmer Kompromiss für das Awaydress, wenn man schin unbedingt endgültig mit der Tradition brechen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
scorponok schrieb vor einer Stunde:

Als ob das irgendwas mit Politik zu tun hätte! :facepalm:

Und dann gibts auch noch Leute die das glauben!

Hat der zuständige Designer bei der Farbgebung an Politik gedacht? Nein.

Redet jetzt jeder drüber, wie lustig es ist, dass die neuen Dressen wie ÖVP-Fanartikel ausschauen? Ja.

Deshalb hat es eben leider doch was mit Politik zu tun. Es war nicht beabsichtigt, aber jeder der Verantwortlichen hätte vorhersehen müssen, dass daraus der Running Gag des Monats wird.

Kurz gesagt: das Politische ist nicht durch böse Absicht, sondern durch Inkompetenz hineingezogen worden. Aber jetzt ist es da, und der ÖFB ist daran schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Christian2016 schrieb vor 9 Minuten:

Hat der zuständige Designer bei der Farbgebung an Politik gedacht? Nein.

Redet jetzt jeder drüber, wie lustig es ist, dass die neuen Dressen wie ÖVP-Fanartikel ausschauen? Ja.

Deshalb hat es eben leider doch was mit Politik zu tun. Es war nicht beabsichtigt, aber jeder der Verantwortlichen hätte vorhersehen müssen, dass daraus der Running Gag des Monats wird.

Kurz gesagt: das Politische ist nicht durch böse Absicht, sondern durch Inkompetenz hineingezogen worden. Aber jetzt ist es da, und der ÖFB ist daran schuld.

Wobei bei ROT ja auch keiner an die SPÖ denkt...

Daher Kind of Powidl.

Hauptsache wir spielen erfolgreich!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
patriot18 schrieb vor 1 Minute:

Wobei bei ROT ja auch keiner an die SPÖ denkt...

Daher Kind of Powidl.

Hauptsache wir spielen erfolgreich!!

Wenn wir seit 1902 in türkisen Dressen gespielt hätten und Rot kein Bestandteil des Bindeschildes wäre und die SPÖ bis vor kurzem eine andere Parteifarbe gehabt hätte und vor ein paar Jahren plötzlich auf Rot als neue Corporate Identity gesetzt hätte und man insofern marketingtechnisch einen Volltreffer gelandet hätte, als dass mit dieser neuen Farbe im ganzen Land eine extreme politische Trendwende bei Wahlergebnissen assoziiert werden würde und irgendein Puma-Designer jetzt plötzlich rote Auswärtsdressen fürs Nationalteam fabriziert hätte, die noch dazu bei einem Heimspiel präsentiert werden müsen, dann wäre der Vergleich sinnvoll. Dann würde jetzt nämlich jeder darüber Witze machen, sogar Rainer Pariasek im ORF, dass die Dressen wie SPÖ-Werbung aussehen.

Jedoch trifft keine einzige dieser vielen Bedingungen zu.

Und nein, es ist nicht alles außer den Ergebnissen wurst. Ich will auch ein würdiges Auftreten, einen patriotischen Geist und ein anständiges Drumherum beim Nationalteam haben. Ich will mich voll und ganz nicht nur mit den Spielern, sondern auch mit dem ganzen Verband identifizieren können, so wie sich die Spieler und der Verband mit Österreich und seinen jahrhundertealten Symbolen identifizieren müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.