Österreich Trikot


ephraim

Recommended Posts

Postinho
Zwara schrieb vor 2 Minuten:

Ersteres klingt plausibel, die Schlussfolgerung teile ich absolut nicht. Wenn ein Verband/Verein im Fußball seine Trikots nicht mehr gestalten kann wie er will, weil es gleich einen Aufschrei wegen der Politik gibt, kannst nur noch in neutralen Farben oder den immer gleichen spielen. Bisschen weniger Skepsis bei Veränderungen ist durchaus angebracht, nicht auf dich bezogen, sondern ganz allgemein.

 

Ich glaube, niemand würde gegen Farben argumentieren, die einen offensichtlichen Bezug zum Land haben (auch wenn diese Farben von Parteien verwendet werden.) 

Aber für türkis gibt´s einfach überhaupt keine plausible Erklärung. Und dann muss man sich schon die Frage stellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#21 para siempre
DerFremde schrieb vor 3 Minuten:

Ja eh. Ich glaube, dass dem ÖFB die Verbindung der Farben zur ÖVP bewusst waren und sie sich in diesem Bewusstsein zu dieser Farbwahl entschlossen haben ("die eine Meinung/Möglichkeit"). Es kann aber auch sein, dass sie so ignorant und dumm waren und diese Verbindung nicht gesehen haben ("Die andere Meinung/Möglichkeit"). Wenn du aber verlangst, ich solle diese allzu offensichtliche Assoziation einfach ignorieren und an die wunderschönen Wiener Dachln glauben, dann muss ich dich enttäuschen: So weit geht die blinde Selbstaufgabe der eigenen Meinung bei mir leider nicht. Oder anders gesagt: Ich hab's nicht so mit den drei Affen.

hab ich irgendwann gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann dass der öfb so dumm ist, um die möglichkeit zu übersehen, dass manche diese verbindung sehen? du schreibst einfach ständig irgendwelche halbwahrheiten und beziehst dich im nächsten post dann selbst darauf. kein wunder dass du nicht mehr in allen channel postest (posten darfst).

ich hab nur gesagt (in anderen worten), dass ich es lächerlich finde, wenn man glaubt dass der öfb die farbe wegen der övp ausgewählt hat und dahinter irgendwelche bastifantasien vermutet.

dass scheinbar viele diese vorstellungen und gedanken haben, hab ich nie bezweifelt (find es halt bedenklich, wenn man hinter allem so etwas vermutet, aber gut, sei euch überlassen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Calleti schrieb vor 4 Minuten:

ich hab nur gesagt (in anderen worten), dass ich es lächerlich finde, wenn man glaubt dass der öfb die farbe wegen der övp ausgewählt hat und dahinter irgendwelche bastifantasien vermutet.

Die Alternative (die ich und andere hier ja schon x Mal gepostet haben) ist aber halt auch nicht besser. Farben stehen nunmal für Dinge, Gefühle, Organisationen, Parteien, Staaten. Das kann man nicht einfach ignorieren, schon gar, wenn es um ein "nationales Symbol" wie das Nationalteam geht.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
DerFremde schrieb vor 5 Minuten:

Diesen "Aufschrei" gibt's bei genau einer Farbe. Bei jeder anderen Farben hätten manche gesagt: Gefällt mir, gefällt mir nicht, geil, seid's deppat etc. Aber die parteipolitische Komponente hat einzig und allein Türkis, insbesondere in Verbindung mit Schwarz.

Schwarz-grün würde ich da insgesamt schon noch eine Spur kritischer sehen. 

Ich finde das Trikot gelungen, von daher gibt es auch keine Einwände meinerseits, ob man es wegen der Politik gemacht hat oder es denen, die die Entscheidung getroffen haben einfach nur nicht interessiert hat, kann ich nicht beurteilen, ist mir auch relativ egal.

jojoba schrieb vor 4 Minuten:

Ich glaube, niemand würde gegen Farben argumentieren, die einen offensichtlichen Bezug zum Land haben (auch wenn diese Farben von Parteien verwendet werden.) 

Aber für türkis gibt´s einfach überhaupt keine plausible Erklärung. Und dann muss man sich schon die Frage stellen. 

Zu schwarz gibt es doch auch keinen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerFremde schrieb vor 15 Minuten:

 Es kann aber auch sein, dass sie so ignorant und dumm waren und diese Verbindung nicht gesehen haben ("Die andere Meinung/Möglichkeit").

Seitens ÖFB waren laut Kurier Schöttel und die zwei Zeugwarte eingebunden. Damit wäre wohl schon alles gesagt.

Und zu allem anderen: Immer schön wachsam bleiben, Du bist da etwas Großem auf der Spur. 

bearbeitet von Amarildo Lambrechtsteiner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Zwara schrieb vor 9 Minuten:

Zu schwarz gibt es doch auch keinen, oder?

Weiß-schwarz waren (sind?) fast seit Gründung die offiziellen Farben des ÖFB. Natürlich hat das Schwarz einen starken Bezug zum Nationalteam, die haben länger in weiß-schwarz gespielt als jedes andere Fußball-Nationalteam.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
DerFremde schrieb vor 4 Minuten:

Weiß-schwarz waren (sind?) fast seit Gründung die offiziellen Farben des ÖFB. Natürlich hat das Schwarz einen starken Bezug zum Nationalteam, die haben länger in weiß-schwarz gespielt als jedes andere Team.

Also nur weil wir immer schon so gespielt haben und nicht, weil schwarz eine immense Bedeutung für Österreich hat.

Womit wir wieder hier sind.

Zwara schrieb vor 15 Minuten:

Wenn ein Verband/Verein im Fußball seine Trikots nicht mehr gestalten kann wie er will, weil es gleich einen Aufschrei wegen der Politik gibt, kannst nur noch in neutralen Farben oder den immer gleichen spielen.

Ich finde weiß-schwarz-weiß einfach ausgelutscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Das neue Logo finde ich im Gegensatz zum Trikot richtig klasse.

 

Zwara schrieb vor 3 Minuten:

Ich finde weiß-schwarz-weiß einfach ausgelutscht.

Korrekt wäre ja auch weiß-schwarz-schwarz. Aber es geht ja nicht generell um neue Farben, aber darauf habe ich dir eh schon oben geantwortet.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Patrax Slater schrieb vor 3 Minuten:

bin ich voll bei dir. genauso wie rot weiß rot.

Um es allen Recht machen zu können sollte es vor jedem Spiel eine Abstimmung in den sozialen Medien geben, in welcher Farbe gespielt werden soll. Zur Auswahl stehen Rot, Weiß, Grün, Violett, Schwarz, Gelb, Orange, Blau und Neonrosa.

Das österreichische Nationalteam soll entweder Rot-Weiß oder Weiß-Schwarz spielen. Ein gewisser Wiedererkennungswert sollte dann schon vorhanden sein. Das ist er mit Schwarz-Cyan oder auch mit irgendeiner anderen Farbkombination ganz bestimmt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Bin auch für eine neue Flagge Österreichs. Rot-weiß-rot ist nach 800 Jahren einfach abgelutscht. Wie wärs mit was ganz modernen, kreativen, so orange-smaragd-pink?

Auch den Namen für unser Land könnte man überdenken "Österreich", klingt irgendwie nach Mittelalter, überhaupt nicht am Puls der Zeit und gar nicht fancy!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
DerFremde schrieb vor 25 Minuten:

Korrekt wäre ja auch weiß-schwarz-schwarz. Aber es geht ja nicht generell um neue Farben, aber darauf habe ich dir eh schon oben geantwortet.

Stimmt, mein Fehler. Habe mich jetzt auch eingelesen, woher das weiß-schwarz kommt. Bin dann noch mehr erfreut, dass die Farben zumindest jetzt einmal Geschichte sind. Irgendwann wird die Kombination gemäß dem Motto „Zurück zu den Wurzeln“ sicher wieder kommen. Dass ich als 1998er Jahrgang keinen Bezug dazu habe, kommt noch dazu.

Patrax Slater schrieb vor 17 Minuten:

bin ich voll bei dir. genauso wie rot weiß rot.

Finde ich in Ordnung und hat vor allem einen Zusammenhang mit Österreich bzw. der Flagge.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
fußboller schrieb vor 19 Minuten:

Bin auch für eine neue Flagge Österreichs. Rot-weiß-rot ist nach 800 Jahren einfach abgelutscht. Wie wärs mit was ganz modernen, kreativen, so orange-smaragd-pink?

Irgendwas neutrales ohne jeden Bezug halt. Wie wäre es damit:

image.png

 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwara schrieb vor 18 Minuten:

Dass ich als 1998er Jahrgang keinen Bezug dazu habe, kommt noch dazu.

Das beweist, wie fatal es ist, zentrale Symbole zu ändern. 2006 war die rote Heimdress noch ein lächerlicher Spleen vom Krankl, heute ist die weiß-schwarze Traditionsdress für einen 23Jährigen nur mehr Schnee von gestern.

Es wird noch so weit kommen, dass junge Salzburger zu Red Bull gehen ohne zu wissen, dass es einst eine Austria in der Bundesliga gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
DerFremde schrieb vor 12 Minuten:

Irgendwas neutrales ohne jeden Bezug halt. Wie wäre es damit:

image.png

 

Das Heimtrikot soll ausschauen wie die Flagge, nicht das Auswärtstrikot. ;) 

Amarildo Lambrechtsteiner schrieb vor 4 Minuten:

Das beweist, wie fatal es ist, zentrale Symbole zu ändern. 2006 war die rote Heimdress noch ein lächerlicher Spleen vom Krankl, heute ist die weiß-schwarze Traditionsdress für einen 23Jährigen nur mehr Schnee von gestern.

Die entscheidende Frage ist jedoch, was ein zentrales Symbol überhaupt ist. Die Flagge, die Nationalhymne, die Trikots, … schwierig zu definieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.