Österreich Trikot


ephraim

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
sebold schrieb vor 1 Minute:

Mir sind Traditionen tendenziell wurst, diese haben selten etwas Gutes hervorgebracht. Zumindest das extreme Festhalten an ebendiesen.

 

Irgendwer Gescheiter hat mal gesagt:

"Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers"!

*unterschreib*

Und Natascha Kerensky: "Das sture Festhalten an Traditionen ist nur ein Zeichen dafür, dass man nichts Besseres hat, womit man seinen Geist beschäftigen kann." :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Vielleicht gehen ma bissi weg vom Hobby Historiker ASB wieder hin zum Fußball ASB. Wenn die Dressen so ähnlich ausschauen wie bei unseren Damen für die Euro, dann ist das zumindest ned so scheußlich wie die Erdbeer Dressen. Und solang ma auswärts zumindest so wie in Osijek antreten bin ich auch happy. Hab keine ÖVP Komplexe, aber letztendlich sind die türkisen Hoserl einfach hässlich.

Traditionen sind schon etwas Schönes. Manche sind für den einen toll, für den anderen Mist. @sebold wird vielleicht wurscht sein, ob ma in schwarz weiß antreten, aber ich wette zu Weihnachten ist ihm ein schöner Christbaum auch lieber als eine Orchidee und mit seinen Kindern (so er welche hat) wird er das Ostereiersuchen evtl a ned unbedingt sausen lassen wollen. 😉 Mit anderen Traditionen wie dem Nicht-Qualifizieren von RBS für die Champions League kann man natürlich leichter brechen 😜

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Glaubt jetzt wirklich jemand beim ersten "Länderspiel" hat man sich bei der Wahl der Trikots auf den Deutschritterorden bezogen, noch dazu beim dann doch als sehr "englisch" und "undeutsch" verschrienen Fußballspiel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
skynet schrieb vor 20 Minuten:

Glaubt jetzt wirklich jemand beim ersten "Länderspiel" hat man sich bei der Wahl der Trikots auf den Deutschritterorden bezogen, noch dazu beim dann doch als sehr "englisch" und "undeutsch" verschrienen Fußballspiel?

Jein. Man wird halt Turnerleiberl genommen haben, weil die einfach verfügbar waren. Und die Turnvereine waren eben weiß schwarz.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
fußball123oö123 schrieb vor 1 Stunde:

Traditionen sind schon etwas Schönes. Manche sind für den einen toll, für den anderen Mist. @sebold wird vielleicht wurscht sein, ob ma in schwarz weiß antreten, aber ich wette zu Weihnachten ist ihm ein schöner Christbaum auch lieber als eine Orchidee und mit seinen Kindern (so er welche hat) wird er das Ostereiersuchen evtl a ned unbedingt sausen lassen wollen. 😉 Mit anderen Traditionen wie dem Nicht-Qualifizieren von RBS für die Champions League kann man natürlich leichter brechen 😜

Das ist ziemliches Äpfel und Birnen vergleichen,  macht aber nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Vöslauer schrieb vor 4 Stunden:

Hierzu übrigens auch ein Standard-Artikel:

Zitat

zur altösterreichischen Soldatenweisheit, wonach Verluste zu Felde nur halb so schlimm sind, sofern sie in tadellosem Wichs erlitten werden

Ein monumentales Deix-Bild erscheint vor meinem geistigen Auge :p

firewhoman schrieb vor 3 Stunden:

Okay, einigen wir uns darauf:

Es kann weiß-schwarz sein. Oder rot-weiß. Oder weiß-rot. Alles gut.

SO LANGE ES NIE MEHR DIESES GREULICHE SCHWARZ-TÜRKIS WIRD!

Die türkisen Kloputzfetzen sind in Wahrheit vielleicht ein genialer Trick, um die Akzeptanz der Krankl-Dressen auch bei traditionsbewussten Fans zu steigern. Der älteste psychologische Schmäh der Welt :nixpfeif:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
firewhoman schrieb vor 3 Stunden:

Irgendwer Gescheiter hat mal gesagt:

"Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers"!

Ich kenne das als: "Tradition kann entweder das Bewahren der Asche oder das Bewahren des Feuers sein."

Mit solchen Metaphern kann man alles in beide Richtungen argumentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Christian2016 schrieb vor 3 Stunden:

Ein monumentales Deix-Bild erscheint vor meinem geistigen Auge :p

Die türkisen Kloputzfetzen sind in Wahrheit vielleicht ein genialer Trick, um die Akzeptanz der Krankl-Dressen auch bei traditionsbewussten Fans zu steigern. Der älteste psychologische Schmäh der Welt :nixpfeif:

Zumindest in unserer Bewertung der Basti-Fetzen sind wir uns einig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schallvogl schrieb am 6.6.2022 um 11:22 :

Jein. Man wird halt Turnerleiberl genommen haben, weil die einfach verfügbar waren. Und die Turnvereine waren eben weiß schwarz.

Du bist ziemlich nahe dran. Damals in der Kaiserzeit wählte man gern weißes Leiberl und schwarze Hose, weil sie die billigste Sportkleidung war (sonst mußte man sie einfärben und das war teuer). Deshalb haben auch viele Vereine Weiß-Schwarz als Vereinsfarben angenommen. Die Farben vom Deutsch-Orden abzuleiten, erscheint mir doch ein bißchen zu gewagt. Die Nationalflagge der Monarchie war übrigens Gelb mit schwarzem Adler. Die rot-weiß-rote Flagge war keine Nationalflagge, sondern die Seeflagge der Handels- und Kriegsflotte. Dass der österreichische Fussballverband weiß-schwarz wählte lag daran, das man für Gelb-Schwarz die kaiserliche Erlaubnis brauchte und Rot-Weiß-Rot als Seeflagge für die gesamte Doppelmonarchie galt (und es gab bereits einen ungarischen und tschechischen Verband). Man hat somit den österreichischen Weg gewählt, ein Provisorium einzurichten um es dann für die Ewigkeit zu belassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
charley schrieb vor 32 Minuten:

Man hat somit den österreichischen Weg gewählt, ein Provisorium einzurichten um es dann für die Ewigkeit zu belassen.

... und heute wird es mit Zähnen und Klauen verteidigt.

O, du mein Österreich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
firewhoman schrieb vor 1 Stunde:

... und heute wird es mit Zähnen und Klauen verteidigt.

O, du mein Österreich!

Naja, nach 120 Jahren ist es halt irgendwie kein Provisorium mehr. Zumal auch bei dieser Interpretation irgendwie Quellenangaben fehlen. Vielleicht könnte man sich damit abfinden, dass die exakten Umstände der Dressenwahl sich im geschichtlichen Nebel verlieren und die Farben gerade deshalb auch was besonderes darstellen. Die Geschichte einer Nation lebt von Mythen, Legenden und Rätseln. Wenn man anfängt, da "aufzuräumen", stellt man irgendwann den kompletten Nationalteam-Fußball in Frage.

Hat eigentlich irgendwer der Krankl-Dressen-Fans hier schon einmal gesagt, wie er es finden würde, wenn die Niederländer in rot-weiß-blau spielen würden, die Italiener in grün-weiß-rot und die Deutschen in schwarz-rot-gold? Die ebenfalls interessante Frage, ob man eine zeitgemäße Nationalfahne statt rot-weiß-rot gut finden würde, ist bislang erstaunlicherweise auch unbeantwortet geblieben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so shuffle your feet
schallvogl schrieb am 6.6.2022 um 11:22 :

Jein. Man wird halt Turnerleiberl genommen haben, weil die einfach verfügbar waren. Und die Turnvereine waren eben weiß schwarz.

...und die Turnvereine waren wiederum deutschnational bis auf die Knochen. :D

Aber wir drehen uns in dieser Debatte sowieso im Kreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Teamchef Nr. 8.000.994 schrieb vor 6 Minuten:

Ich für meinen Teil bin gespannt, ob am Freitag neue Wäsch präsentiert wird oder ob die schwarzen Dressen jetzt einfach immer hergenommen werden :lol:

Bitte net! :heul:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.