Österreich Trikot


ephraim

Recommended Posts

ASB-Gott
skynet schrieb vor 1 Minute:

Naja, den ersten Sieg bei einer EM Endrunde (gegen Nordmazedonien) hat man ja in den Schwarz/Türkisen Dressen errungen - so gesehen sind sie bereits mit der Fußballgeschichte verbunden.

Vomit Reaction GIF by MOODMAN - Find & Share on GIPHY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
sebold schrieb vor 4 Stunden:

...

Mein Gott, du lässt aber auch einfach nicht locker, oder? Danke, Hanse, nicht nur hast du den Grundstein fürs Versagen bei der Heim-EM gelegt, zwei Qualis versaut, uns gegen Nationen wie Deutschland, Tschechien und Niederlande zum absoluten Fußballzwerg reduziert und Rolf Landerl einberufen, nein, ich muss mich auch noch 20 Jahre später mit dieser Diskussion herumplagen :saufen1:

Aber gut:

Zitat

Dass es sich ableiten lässt, wurde in dem Fredl schon beschrieben. Und ganz ehrlich, wenn du abstreiten willst, dass gerade in den Niederlanden, die Farbe nicht von den Oranje kommt, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion.
Und natürlich ergibt es Sinn, dass wir in rot-weiß-rot spielen, weil eben unsere Nationalfarben. Weiß-schwarz hat hingegen null Kontext zu Österreich und seiner Historie.

Das ist ein Widerspruch in sich. Bei Italien und den Niederlanden führst du den geschichtlichen Kontext als Argument in Feld. Geschichte braucht aber vor allem eins, um zu entstehen: viel Zeit. Viel vergangene Zeit ist exakt die Qualität, die unsere weiß-schwarzen Dressen haben und die sie damit selbst zu einem Stück Geschichte machen. Du wirfst den Dressen mangelnden geschichtlichen Kontext vor und übersiehst dabei, dass sie schon längst selbst ein Stück Geschichte sind.

Das i-Tupferl ist natürlich, dass dieses Stück Geschichte noch einmal ein Eitzerl älter ist als die rot-weiß-roten Nationalfarben als Symbol unseres heutigen Österreichs, welches als das uns bekannte Staatsgebilde ja überhaupt erst gut 20 Jahre später entstand.

Wenn du die ganze Geschichte nur von weit genug oben betrachtest und sich der Zeithorizont auf 1000, 2000 Jahre erweitert, sind außerdem alle Farben komplett arbiträr, Oranje und Azzurri hin oder her. Ich sehe hier im Vergleich zu Österreichs Dressenfarben nur eine rein willkürlich gezogene Grenze in Sachen "Geschichtlichkeit". Für Fußballdressen sind unsere weiß-schwarzen Traditionsfarben so alt wie die Akropolis oder das Kolosseum. Das ganze moderne Fußballspiel selbst enstand doch erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts...

Zitat

Also widersprichst du mir und gibst mir im selben Atemzug recht, dass eben Fahnen nicht einfach so geändert wurden. Etwas eigenwilliger Ansatz, wie ich meine.

Ohne mich mit diesen hunderten oder was weiß ich wie vielen Fahnenänderungen im Detail befasst haben zu können, zeigen sie vor allen Dingen einmal, dass Fahnenänderungen an sich auch in der Neuzeit gar nicht so aus der Luft gegriffen sind, und es ist anzunehmen, dass es bei sehr vielen im jeweiligen Land auch Gegner gab.

Ich würde sagen, vergiss einmal den Zusatz "einfach so", das ist doch nur eine Wortklauberei, die die Diskussion unnötig verkompliziert. Die Frage ist noch immer, ob du eine Farbenänderung in Österreich gut finden würdest. Unser Rot-weiß-rot ist nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt. Die Farben haben ja einige historische Angriffspunkte, die ich schon aufgelistet habe (die Verwendung im Ständestaat habe ich vergessen, das käme noch dazu).

Zitat

Also gibt es 5 Argumente die deinem einzigen, nämlich woa scho imma so, widersprechen, eine ganz gute Quote wie ich meine.

Na jetzt lass einmal die Kirche im Dorf. Die 5 Argumente habe ich doch nicht als Kapitulationserklärung aufgezählt, sondern als rhetorisches Stilmittel, um zu verdeutlichen, wie wenig Substanz ich ihnen sehe und wie sehr sich alles Gesagte immer auf dieselben auf dünnem Eis stehenden Grundaussagen zurückführen lässt.

Zitat

Wenn ich nämlich dem des woa scho immer so-Argument folge, dann könnte ich meine Kinder prügeln, wenn sie nicht spuren, meine Frau wann und wie ich will "sexuell befriedigen" weil das ja immer schon so war. Sei mir net böse, aber da verrennst du dich mMn gewaltig.

Also kommt Argument Nr. 6 hinzu:

  • Sich die Traditionsdressen zurückwünschen ist wie wenn man Kinder schlagen will und Frauen als Sexobjekte betrachtet :betrunken:

 

Wenn ich mich nicht täusche, bist du großer Italien- und Azzurri-Liebhaber. Wenn mir nicht das Herz dabei bluten würde, da auch ich mich Italien so stark verbunden fühle, würde ich mir ja fast wünschen, dass dort irgendeine progressive Kraft das Azurblau abschafft, um dann hier die Debatte darüber mitzuverfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
skynet schrieb vor 29 Minuten:

Naja, den ersten Sieg bei einer EM Endrunde (gegen Nordmazedonien) hat man ja in den Schwarz/Türkisen Dressen errungen - so gesehen sind sie bereits mit der Fußballgeschichte verbunden.

Tja, das ist bis zu einem gewissen Grad leider wahr. Hoffentlich bleibt es ein historisches Kuriosum, so wie damals in Izmir, wo Schneckerl mit seinem Spitz unsterblich wurde. Da hatte der Zeugwart ja angeblich die falschen Dressen mitgenommen. Die Türken borgten uns daraufhin irgendwelche weißen Dressen von einem örtlichen Verein, und vorm Match mussten noch gschwind die Halbmonde von den Leiberln entfernt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
onlyaroth schrieb vor 17 Minuten:

Hat schonmal jemand die Farben von den Rot-Weißen Dressen invertiert? Würde ich Manchen empfehlen.

 

Falls du uns damit sagen willst, dass türkis-schwarz dann weniger scheiße ausschaut ... :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
firewhoman schrieb vor 2 Minuten:

Falls du uns damit sagen willst, dass türkis-schwarz dann weniger scheiße ausschaut ... :nein:

Nö, aber ich versteh die Logik hinter den türkisen Dressen. Irgendein Wiffzack hatte wohl die (mehr oder weniger kreative) Idee, die Farben einfach umzukehren. Ich bin nicht der Meinung, dass das zB etwas mit der Regierung zu tun hatte.

Dass die hässlich sind, steht eh außer Frage.

Ich persönlich finde die rot/weißen Dressen einfach 08/15... Das kann echt alles sein. Schweiz, Dänemark, Polen, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Amarildo Lambrechtsteiner schrieb vor 20 Stunden:

puma-oesterreich-trikot-away-auswaertstr

Der Adler wäre mMn auch wieder Pflicht. Hab das Trikot auch einfach so getragen, weils richtig schön patriotisch war. Ich versteh nicht, warum man das geändert hat. Also was das Design (Wappen, Farben) betrifft, sind die Dressen mMn viel schlechter geworden. Hab mir seit dem kein Trikot gekauft und werd auch keins kaufen. Da fahr ich lieber mit an normalen weißen Leiberl mit aufdruckten/aufgenähten Adler ins Stadion, bevor ich mir diese Verschandlung kauf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Amarildo Lambrechtsteiner schrieb am 9.6.2022 um 23:05 :

Übrigens muss ich zur Ehrenrettung von Puma antreten, mich selbst korrigieren und einräumen, dass es ihnen zumindest 1x gelungen ist, ein Dress gut hinzubekommen. EM 2016 "away" war wirklich top.puma-oesterreich-trikot-away-auswaertstr

Nach meinem Lieblingstrikot in rot jz noch mein Lieblingsshirt in weiß - erst am Montag damit im Stadion gewesen. :love: Hab anscheinend doch nicht so einen schlechten Geschmack. :D

Ich weiß nicht wieso, aber hier gefällt mir der simple Stil einfach irrsinnig gut, auch mit den schwarzen Streifen. Der Adler diesmal nicht als Schild oben - sehr gelungen, während mich beim Heimtrikot zur gleichen Zeit leider die weiße Umrandung irrsinnig stört. Trotzdem, für so einen Adler am jetzigen Trikot würd ich sofort nach Canossa pilgern. Das Verbandslogo statt dem Staatswappen ist leider ein riesen Downgrade für sämtliche neue Dressen.

Mit dem Trikot verbinde ich natürlich auch das 0:0 gegen Portugal, ein echter Kampf, hat im Stadion viele Nerven gekostet.

Bin da vlt der fade Kompromissmensch, aber ich trag beide Trikots gerne - und finde, dass auch das Team da ruhig variieren kann (wobei dann vlt wieder beide Seiten nicht zufrieden sind^^). So oder so hätte man zumindest eine Kurve in weiß & rot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

come on you boys in green

leider wurde der adler durch das hässliche neue öfb logo ersetzt. das aktuelle rote heimtrikot nur mit adler oder adlerschild wäre so ziemlich das beste der letzten jahrzehnte wie ich finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Aegis schrieb am 10.6.2022 um 13:52 :

Da kommen Vergleiche daher. Kinder schlagen, woa scho immer so,...

Überspitzte Formulierung ist nicht dein Thema, oder?

Mir geht es mitunter auch darum, wie @Christian2016argumentiert. Alle die nicht seiner Meinung sind, sind ahnungslose Deppen, keine andere Meinung wird zugelassen, weil eh immer schon so. 
No offense, aber mir kommt die Argumentationslinie ziemlich überheblich vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Da spielt ein Nationalteam über hundert Jahre lang in weiß-schwarz und dann gibt's Leute die sagen: Jo oba hot jo nix mit da Lond zum tuan! Kasperln gibt's. 

Natürlich sollte das Team wann immer möglich in den traditionellen Farben spielen und nicht im dummpatriotischen Rot-Weiß-Rot, mit dem Krankl von seinen Mißerfolgen ablenken wollte. Und natürlich schon gar nicht in Türkis, mit dem man sich bei Kurz einschleimen wollte um ein neues Stadion geschenkt zu bekommen. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
sebold schrieb vor 2 Stunden:

Mir geht es mitunter auch darum, wie @Christian2016argumentiert. Alle die nicht seiner Meinung sind, sind ahnungslose Deppen, keine andere Meinung wird zugelassen, weil eh immer schon so. 
No offense, aber mir kommt die Argumentationslinie ziemlich überheblich vor.

Jetzt mach aber einmal einen Punkt. Nur weil ich hier ein bisschen an der "Jeder darf seinen eigenen Geschmack haben und deshalb haben eh alle irgendwie recht"-Wohlfühlblase herumstochere, bin ich noch lang nicht überheblich, und schon gar nicht habe ich hier irgendwen als ahnungslosen Depp bezeichnet.

Umgekehrt muss ich sagen, dass es auch nicht grad die hohe Schule der Gentleman-Diskussionskunst ist, wenn du meinen Standpunkt gleich mit dem Schlagen von Kindern oder ähnlich schlimmen Dingen vergleichst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kombiniere...
DerFremde schrieb vor 2 Stunden:

Da spielt ein Nationalteam über hundert Jahre lang in weiß-schwarz und dann gibt's Leute die sagen: Jo oba hot jo nix mit da Lond zum tuan! Kasperln gibt's. 

Natürlich sollte das Team wann immer möglich in den traditionellen Farben spielen und nicht im dummpatriotischen Rot-Weiß-Rot, mit dem Krankl von seinen Mißerfolgen ablenken wollte. Und natürlich schon gar nicht in Türkis, mit dem man sich bei Kurz einschleimen wollte um ein neues Stadion geschenkt zu bekommen. 

Christian2016 schrieb vor 54 Minuten:

Jetzt mach aber einmal einen Punkt. Nur weil ich hier ein bisschen an der "Jeder darf seinen eigenen Geschmack haben und deshalb haben eh alle irgendwie recht"-Wohlfühlblase herumstochere, bin ich noch lang nicht überheblich, und schon gar nicht habe ich hier irgendwen als ahnungslosen Depp bezeichnet.

Umgekehrt muss ich sagen, dass es auch nicht grad die hohe Schule der Gentleman-Diskussionskunst ist, wenn du meinen Standpunkt gleich mit dem Schlagen von Kindern oder ähnlich schlimmen Dingen vergleichst.

An dieser Stelle sei nochmals das Argument deponiert: scheißt's eich ned au!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
loewinger schrieb vor 21 Minuten:

An dieser Stelle sei nochmals das Argument deponiert: scheißt's eich ned au!

 

Dieses "Argument" hast du ja tatsächlich schon einmal deponiert, wobei "deponieren" tatsächlich das richtige Wort dafür ist.

Erneut kann ich nur erwidern, dass dies hier ein Diskussionsforum ist, und das konkrete Thema hier sind die Österreich-Dressen. Man fragt sich also durchaus, wen man hier vor unerwartetem Stuhlgang warnen muss. Dein "Argument" könnte man überhaupt bei jedem einzelnen Thema hier dazuschreiben. Wenn es sich genügend Leute zu Herzen nehmen, postet keiner mehr irgendwas, dann kann man das ASB zudrehen und du hast endlich deine Ruhe.

bearbeitet von Christian2016

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.