Rapid reagiert auf Krawalle mit Stadionverboten


santiago_chile

Recommended Posts

ASB-Gott

Ich verharmlose gar nichts. Aber es gab schon so viele Stadionverbote und die Ausschreitungen werden immer schlimmer und nicht das Gegenteil wird bewirkt. Auch das sollte zu denken geben.

ja und das passiert, weil die verrückten, die es nicht erwischt hat, dann um ihre freunde, die draussen bleiben müssen, "kämpfen" wollen - ist traurig, aber rapid kann es sich nicht leisten nach solchen aktionen wie in kapfenberg beide augen zu zu drücken und nix zu machen - dabei bleib ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain

soll das bedeuten wenns keine stadionverbote gäbe, gäbe es keine ausschreitungen?

hat das "didulica-derby"(puppe, wurfgeschoße, etc.) etwas mit den stadionverboten zu tun gehabt?

Ich habe nie behauptet, dass es ohne Stadionverbote keine Ausschreitungen geben würde. Lediglich dass es diese auch mit Stadionverboten gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

nein es geht mir auch nur um eine einstellung und die kann man sehr wohl umlegen.

Wenn man Exekutive und Judikative abschafft gibts keine Einrichtung mehr die für Ordnung sorgt. Wenn man Stadionverbote abschafft gibt es aber eben noch Exekutive und Judikative.

Und ich kann dich beruhigen, jeder Verstoß gegen die Stadionordnung ist auch gesetzlich geregelt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ja aber ich bin der Ansicht, dass das nicht durch Stadionverbote geschafft wird.

gegenvorschlag? andy marek ist übrigens der meinung dass nur englische umstände das problem lösen wird können und das so eine entwicklung nicht zu verhindern sein wird, aber jede menge geld kostet. ausserdem ist dieser weg auch nicht das gelbe vom ei, da sich die probleme in die unterklassigen ligen verschoben hat (wie wir alle wissen). trotzdem wirds keinen anderen ausweg geben, so wie es aussieht.

mist kann man da nur sagen, denn ich bin ein freund der individuellen freiheit und die erschien mir in england schon sehr eingeschränkt zu sein (hab mir ja selber ein bild machen dürfen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain

ja und das passiert, weil die verrückten, die es nicht erwischt hat, dann um ihre freunde, die draussen bleiben müssen, "kämpfen" wollen - ist traurig, aber rapid kann es sich nicht leisten nach solchen aktionen wie in kapfenberg beide augen zu zu drücken und nix zu machen - dabei bleib ich

Ja du kannst ruhig dabei bleiben. Ist eben deine Meinung.

Aber es kämpfen nicht nur die, die kein Stadionverbot haben um ihre Freunde, sondern es kämpfen auch jene die bereits Stadionverbot haben. Deshalb meine ich, dass ein Stadionverbot nichts an den Umständen ändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

soll das bedeuten wenns keine stadionverbote gäbe, gäbe es keine ausschreitungen?

hat das "didulica-derby"(puppe, wurfgeschoße, etc.) etwas mit den stadionverboten zu tun gehabt?

nein, das hatte was mit einem anderen irren zu tun - joey himself, aber das ist eine andere geschichte und hier nicht thema

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain

gegenvorschlag? andy marek ist übrigens der meinung dass nur englische umstände das problem lösen wird können und das so eine entwicklung nicht zu verhindern sein wird, aber jede menge geld kostet. ausserdem ist dieser weg auch nicht das gelbe vom ei, da sich die probleme in die unterklassigen ligen verschoben hat (wie wir alle wissen). trotzdem wirds keinen anderen ausweg geben, so wie es aussieht.

mist kann man da nur sagen, denn ich bin ein freund der individuellen freiheit und die erschien mir in england schon sehr eingeschränkt zu sein (hab mir ja selber ein bild machen dürfen).

Der Gegenvorschlag wurde von Neocon ja bereits angeführt. stgb.

Aber Stadionverbote lösen das Problem wie gesagt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

mich hat gerade der andy marek zu diesem thema angerufen als reaktion auf ein email meinerseites.

er hat mir mitgeteilt, dass es ein gewaltiges problem gibt und rapid und die polizei keine antwort hätten. wahrscheinlich wirds so kommen, dass die entwicklung richtung englische umstände gehen wird.

ich habs extrem positiv aufgenommen, dass er mich persönlich angerufen hat und mit mir 15 minuten über das thema geredet hat.

er hat gemeint, dass ich in allen punkten recht habe mit dem mail das ich gesendet hab. spitzen fanbetreuung muss man sagen.

falls man (bzw frau) nachfragen darf: worum ging's in deinem e-mail? um die geplanten stadionverbote? welches "gewaltige problem" ist konkret gemeint? dass man sowas wie in kapfenberg auch durch stadionverbote nicht in den griff kriegt? bzw wiederum mit repression der betroffenen fanclubs rechnen muss? ich gebe zu, mich in der "internen" fanszene zu wenig auszukennen, aber als "neutraler" betrachter (von denen in meiner umgebung einige sind) kommt man immer wieder zum unlösbaren schluss, dass es ein teufelskreis ist - weil egal was man macht, womöglich mit noch "heftigeren" reaktionen seitens der hardcore-leute rechnen muss. und unabhängig davon denke ich, dass wir bei den nächsten gröberen ausschreitungen (egal welcher art) sehr nah an einer stadionsperre - bzw "zumindest" westsperre sind ...

bearbeitet von Feminin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Wenn man Exekutive und Judikative abschafft gibts keine Einrichtung mehr die für Ordnung sorgt. Wenn man Stadionverbote abschafft gibt es aber eben noch Exekutive und Judikative.

Und ich kann dich beruhigen, jeder Verstoß gegen die Stadionordnung ist auch gesetzlich geregelt ;)

es ging um deine argumentation dass stadienverbote ausschreitungen nicht verhindern können. ich meinte darauf dass exikutive und judikative (wieder eine neue mutation gelernt, danke) auch keine verbrechen verhindern können aber trotzdem sinn machen. alles weitere hat mit deiner ursprünglichen argumentation nichts mehr zu tun.

leute die sich nicht an die hausordnung halten können werden mittles staionverbot bestraft. das hat nichts mit prophylaxe zu tun - prophylaxe wäre ein fickverbot zu erlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Ich verharmlose gar nichts. Aber es gab schon so viele Stadionverbote und die Ausschreitungen werden immer schlimmer und nicht das Gegenteil wird bewirkt. Auch das sollte zu denken geben.

Es gab zwar schon viele Stadienverbote, das ist sicher richtig. Aber es sollten nicht immer nur ein paar ausgesprochen werden, sondern wirklich rigoros gegen alle die sich blöd aufführen. Nur das hat wirklich Sinn, mit den 18 die es jetzt gibt kommt man sicher nicht weit, weil dann die anderen Krawall machen. Ganz ausschließen kann man eh nicht das ein paar übrigbleiben aber man sollte wenigstens zeigen das solche Aktionen nicht geduldet werden.

Das die Justiz gefordert ist, ist klar aber RAPID hat mitzuwirken an der Vermeidung solcher Zwischenfälle, damit die Justiz gar nicht zum Zug kommen muß, weil man unser Steuergeld sicher besser verwenden kann und muß. Und auch die Exekutive hat an einem Freitag oder Samstag genug Probleme die so schon aus Personalmangel nicht ordentlich gelöst werden können, das muß nicht noch gefördert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

fall man nachfragen darf: worum ging's in deinem e-mail? um die geplanten stadionverbote? welches "gewaltige problem" ist konkret gemeint? dass man sowas wie in kapfenberg auch durch stadionverbote nicht in den griff kriegt? bzw wiederum mit repression der betroffenen fanclubs rechnen muss? ich gebe zu, mich in der "internen" fanszene zu wenig auszukennen, aber als "neutraler" betrachter (von denen in meiner umgebung einige sind) kommt man immer wieder zum unlösbaren schluss, dass es ein teufelskreis ist - weil egal was man macht, womöglich mit noch "heftigeren" reaktionen seitens der hardcore-leute rechnen muss. und unabhängig davon denke ich, dass wir bei den nächsten gröberen ausschreitungen (egal welcher art) sehr nah an einer stadionsperre - bzw "zumindest" westsperre sind ...

es ging darum, dass ich meine sicht der dinge dargelegt habe und gemeint habe, dass es mittlerweile so ist dass 99% der fans die schnauze voll haben von dieser kleinen gewaltbereiten minderheit. das gewaltige problem sind die erlebnisorientierten fans.

der einzig machbare weg (wenn auch sündteure weg, den auch rapid nicht alleine beschreiten wird können) sind englische verhältnisse, lt marek.

hier ein auszug aus meinem email:

Zuviel ist schon geschehen und immer wieder wurde dies aus meiner Perspektive zu Seite geschoben. Zuviele Stadienverbote sind nach wenigen Monaten aufgehoben worden. Ich habe viele Freunde auf der Westtribüne und weiss dass es sich um eine absolute Minderheit handelt. Ausserdem orte ich bei 99% der Fans erstmals eine breite Ablehnung gegen diese Minderheit. Es muss etwas getan werden, Polemiken werden nicht reichen. Vorallem um Auswärtsfahrten sollte man sich besser kümmern.

Ich habe keine Lust mein Rapidfandasein vor anderen zu rechtfertigen, daher erwarte ich mir eine Reinigung in der Fanszene.

Ich bin seit ich denken kann Rapid Anhänger und auch regelmäßig im Stadion. Ausserdem hatte ich bereits oftmals ein Abo und dachte auch daran dieses Jahr ein Abo zu erwerben. Ich bin seit der Negativschlagzeilen (EADS, Sauna, 20 Mio Geschichte) im Frühjahr Mitglied, weil ich ein ehrliches Bedürfnis daran habe, zu wissen was beim Verein vorgeht. In Tagen wie diesen wünscht man sich, dass man sich annodazumals für die Vienna entschieden hätte. Dort werden die Fußballspiele wirklich als friedliche Feste zelebriert (ausser es geht im Cup gegen Rapid - wo ich mit betroffener Miene im Viennasektor gesessen bin und mich in Grund und Boden für meine Fankollegen geschämt habe). Ich weiß dass Rapid nichts für seine Fans kann, aber es gibt sicher Möglichkeiten gewisse Entwicklungen zu verhindern. Keiner will dass irgendwann Zustände wie in England herrschen, wo Karten nur den Besserverdienern vorbehalten sind, wo man nur sitzen darf und wo man extrem genau durchsucht wird. Mir reichts schon dass es Leichtbier im Stadion gibt, denn ich habe mich im Griff auch wenn ich normales Bier konsumiere. Das ist eine Sache der Persönlichkeit und Erziehung.

Leute die ACAB plärren haben soeine offensichtlich niemals erhalten und sind eine Schande für den Verein.

off topic: aja lt. marek sind bereits 7600 abos verkauft worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ja aber ich bin der Ansicht, dass das nicht durch Stadionverbote geschafft wird.

sehe ich genauso!

Was nützen bitte Stadionverbote wenn die Krawalle VOR dem Stadion statt finden?

Die Jenigen, die man auf den Bildern indendifizieren kann, sollten sehr hat bestraft werden - hohe Geldstrafen oder gar Freiheitsstrafen - dann werden diese Antifußballfans 2mal überlegen ob sie so etwas machen!

Stadionverbote machen Sie nur wütend und dann passiert erst recht etwas vor den Stadien!

Ich bin schon neugierig ob Edlinger wirklich hart durchgreift, auf den Bildern sind ja "bekannte" Gesichter zu sehen! *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

es ging darum, dass ich meine sicht der dinge dargelegt habe und gemeint habe, dass es mittlerweile so ist dass 99% der fans die schnauze voll haben von dieser kleinen gewaltbereiten minderheit. das gewaltige problem sind die erlebnisorientierten fans.

der einzig machbare weg (wenn auch sündteure weg, den auch rapid nicht alleine beschreiten wird können) sind englische verhältnisse, lt marek.

hier ein auszug aus meinem email:

off topic: aja lt. marek sind bereits 7600 abos verkauft worden.

danke! die minderheit wehrt sich schon seit längerer zeit ... ich sitze auf der nord (abo schon seit einigen jahren) und gebe zu, dass man - da sich nunmal teile der hardcores immer auf der west finden (allerdings gibt's auch bei uns einige unbelehrbare) - dazu neigt, dann die west und auch einige fanclubs pauschal zu verurteilen. wir waren beim schottland spiel und wir haben uns definitiv in grund boden geschämt, was auf der west abgegangen ist (by the way: hier weiß ich aus persönlichen kontakten, dass die geschichte seitens des öfb auch noch nicht beendet bzw ausgestanden ist). und wenn man schon als grün-weißer zu solchen äußerungen neigt, ist es nur nahe liegend, dass dies die breite (medien)öffentlichkeit ebenfalls tut. wie gesagt, ich kenn mich intern zu wenig aus, aber in meinen augen muss wohl erst mal innerhalb der fanclubs und der "westler" begonnen werden, auszumisten. wenn dann aber im gegenteil transparente "gegen stadionverbote" hängen, glaubt man nicht daran, dass ein etwaiger selbstreinigungsprozess überhaupt funktionieren würde.

bearbeitet von Feminin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

ich bin seit 12 saisonen abobesitzer. seit 4 jahren geht mein kleiner (er ist jetzt 8 jahre) zu jedem spiel mit mir mit. nord sei dazugesagt. weder er noch ich haben uns bisher im hanappi gefürchtet. und ich denke, dass wird auch diese saison nicht anders sein. ich werde allerdings auch weiter bestimmte zonen rund um unser stadion nach dem spiel meiden. auch werde ich weiterhin keine away fans provozieren, indem ich sie nach einem sieg verhöhne oder beschimpfe.

bei stadionverboten sehe ich das problem darin, dass es im stadion eigentlich keine probleme gibt. das problem ist vor und hauptsächlich nach den spielen. was ändert da ein stadionverbot? kommen die mit stadionverbot dann nicht zu den umliegenden beiseln? treffen sie sich dann nicht dort mit ihresgleichen? verschwindet dadurch der "hass" auf die polizei? die, die sich ausserhalb des stadions aufführen, für die ist die polizei bzw. die gerichte verantwortlich.

auch ich bin es leid mich ständig in der firma wegen diesem klientel zu rechtfertigen. aber ich zähle mich nicht zu den radaubrüdern, sondern zu den rapidfans und deswegen geniere ich mich nicht! nicht nach aut-sco, nicht nach kapfenberg!

ich mag unsere mannschaft, unsere farben, unser stadion, die stimmung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

es ging um deine argumentation dass stadienverbote ausschreitungen nicht verhindern können. ich meinte darauf dass exikutive und judikative (wieder eine neue mutation gelernt, danke) auch keine verbrechen verhindern können aber trotzdem sinn machen.

Wie es aber aussieht, bewirken Stadionverbote genau das Gegenteil, sie erhöhen die Zahl der Ausschreitungen. Warum? Zum einen steigt die Abneigung gegen die Staatsgewalt, Bundesliga usw. und zum anderen wird der Dialog zwischen Fans und Verein immer mehr zerstört. Und das ist nicht nur eine Theorie, sondern wird auch durch die Vorfälle der letzten Monate (der nächsten Wochen?) bewiesen.

Heute gibt es praktisch in jedem europäischen Land Stadionverbote, auch in den Regionen wos vermutlich heftiger zugeht (Polen, Balkan..). Dort gibts sogar viel mehr Stadionverbote, aber was hats gebracht? Der Verein versucht den Fans das Leben schwer zu machen, die Polizei drischt auf alles hin was sich bewegt und die Fans wüten im ganzen Land. Nicht mehr lang und wir haben auch solche Zustände, und erst dann werdet ihr sehn, was richtige Straßenschlachten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.