Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

joy as an act of resistance

da bin ich bei dir - kostet wohl eher das doppelte.

wie sieht da dein rechenmodell aus? wie kommst du auf das doppelte?

weiß nicht, wie das in diesem fall mit förderungen (ömag,...) aussieht, aber heuer wurden diese mit 18 Cent pro kwh als vertraglich gesicherter einspeisetarif für die nächsten 13 jahre vergeben. sowas rechnet sich schon nach ein paar jahren, weil die module in den letzten monaten wieder ständig fielen im preis und in großer menge nochmals günstiger werden. sowas ist eigentlich ein zusätzliches einnahmemodell für einige jahre, danach kann man zumindest für den eigenbedarf strom produzieren. es ist eine reine rechensache, aber ein pv projekt in dieser größenordnung rechnet sich ungeschaut!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

ich glaub immer noch, dass mit dem Trainingszentrum im Prater der erste Schritt in Richtung Happel Stadion gemacht wurde ...

Renovierung ... bissal grün/weiße sitzte, graffiti auf de hinichen mauern und des woas .. wir sind rapid .. olle de händ auffe ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Aber bitte nicht "Arena" nennen, weil das trifft auf kein Stadion in Österreich zu.

Das ist ja ur peinlich bei der Austria die sanierte Bruchbude Arena zu nennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Dann hätte man ja erst nach der Vertragszeit das nötige Geld? Falls ich einen Denkfehler gemacht habe bitte ich um Aufklärung

in so einem fall findest locker einen finanzierungspartner. das geld ist ja vertraglich zugesichert. der vertrag wird als sicherheit eingesetzt und los gehts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

obwohl ich jetzt nicht eure farben vetrete hab ich mir auch ein paar gedanken gemacht und versuche diese mit zahlen (soweit halt als außenstehender abschätzbar) zu hinterlegen:

lt. wikipedia hat das mainzer stadion rd. 55 Mio gekostet für 34.000 zuschauer. wenn ich jetzt von 25.000 für euer neues Stadion ausgehen wären das aliquot gerechnet rd. 40,5 Mio Baukosten. Da man aber gewisse Kosten (Fundament, Dachkonstruktion ....) sowieso hat erscheinen mir 45 Mio als Baukosten für ein 25.000er Stadion auf der grünen Wiese durchaus realistisch. Haken an der Sache: Mainz hat aber (wiederum lt. Wiki) rd. 15 Mio Euro für den Ankauf der Baufläche sowie Erschließungskosten hingeblättert. In Hütteldorf müsst ich das nicht machen, aber die alte Bude abreissen. Wieviel das ausmachen kann? Keine Ahnung.... lasse es daher mal außen vor und gehe mit 45 Mio in die Kalkulation. Gehe weiters mal davon aus, dass die ganzen rechtlichen Dinge (Umwindmung des Fördergeldes, Baugenehmigungen, Anrainer ...) auch alle glatt gehen.

Kalkulation daher:

45,0 Mio Baukosten

abzgl. 17,7 Mio Förderung Stadt Wien

abzgl. 10,0 Mio Bankkredit (lt. Aussage Edlingers)

ergibt einen Restsaldo von 17,3 Mio die Rapid anscheinend via Stadionsponsor abdecken will.

Wenn ich nun davon ausgehe, dass die Leute in der Wirtschaft die in Frage kommen nicht auf den Namen Caritas hören (wobei die eh kein Geld haben), werden sie das Geld nicht einfach so hergeben sondern zumindest abzinsen (1 Euro heute hat eine ganz andere Kaufkraft als 1 Euro in 15 Jahren). Hab als Abzinsungszinssatz 4,5% angesetzt, was mir realistisch erscheint. Um die 17,3 Mio zu bekommen müsste demnach ein Stadionsponsor damit bereits sein rd. 1,6 Mio jährlich auf 15 Jahre im Vorhinein abzudrücken, was mir reichlich ambitioniert erscheint.

Fazit: es scheint nicht gänzlich unmöglich, allerdings müsste aus meiner Sicht schon sehr viel positives zusammentreffen um wirklich einen Neubau zu realisieren.

So und jetzt geh ich um mein Popcorn und seh mir in Ruhe an was euer Klubvorstand draus macht :=

Nur noch zu Ergänzung: möchte mit dem Posting nicht provozieren oder ähnliches, is halt meine Sicht der Dinge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Aber bitte nicht "Arena" nennen, weil das trifft auf kein Stadion in Österreich zu.

was daran ist falsch? was ist peinlich? warum sollte "stadion" eher zutreffen als "arena"? :ratlos:

darf ein zirkus seine arena jetzt auch nicht mehr arena nennen? :confused:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Ich kann mich noch gut an die Zeiten errinern, wo sich die Grünen als Hüter der "Traditionen" aufgepudelt haben. Ich meine auch mehrmals im ASB vernommen zu haben, den Stadionnamen zu verkaufen wäre Tabu. So schnell ändert sich alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich kann mich noch gut an die Zeiten errinern, wo sich die Grünen als Hüter der "Traditionen" aufgepudelt haben. Ich meine auch mehrmals im ASB vernommen zu haben, den Stadionnamen zu verkaufen wäre Tabu. So schnell ändert sich alles.

Blödsinn. Hier im ASB war fast einhellige Meinung, dass man für einen Neubau oder Umbau auch den Namen des Stadions verkaufen kann.

Und auch genug haben dieses unnötige Traditionsgeschwafel kritisiert. Ist doch positiv, wenn sich Rapid jetzt immer mehr auch offen zu seinem Kommerz bekennt. Gerade ein Austria-Fan sollte wissen, wie ein Verein sich in nur wenigen Jahren verändern kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist meiner Ansicht nach auch ein kleiner Unterschied, ob man den aktuellen Stadionnamen verkauft oder eben ein neues Stadion baut und dieses dann nach einem Sponsor benennt (da braucht man ja sowieso einen neuen Namen. Man würde den Neubau wohl ohnehin kaum wieder Hanappi Stadion nennen).

Realistisch gesehen ist ein Neubau ohne den Stadionnamen zu verkaufen halt einfach nicht finanzierbar (natürlich wär mir der Fall lieber) und bevor wir dauerhaft ins Happel übersiedeln bzw. gar keinen Neubau bekommen, würd ich schon lieber den Sponsornamen nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All Colours Are Beautiful

Das Stadion eines Konkurrenten als Bruchbude bezeichnen, aber selbst schon jahrelang in einer baufälligen Schimmelhölle spielen. Ganz großes Kino!

Es ist meiner Ansicht nach auch ein kleiner Unterschied, ob man den aktuellen Stadionnamen verkauft oder eben ein neues Stadion baut und dieses dann nach einem Sponsor benennt (da braucht man ja sowieso einen neuen Namen. Man würde den Neubau wohl ohnehin kaum wieder Hanappi Stadion nennen).

Und wo genau soll da der Unterschied sein? Wir haben in den letzten Jahren auch genug Geld in den Stadionausbau investiert, das finanziert sich auch nicht durch Luft und Liebe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Überleg dir das nochmal. Beim Durchlesen wirst du draufkommen das ist Blödsinn, es ist eigentlich völlig egal ob es sich um einen Neubau oder Aus/Umbau handelt und dementsprechend durch den Namen Geld lukriert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Workaholic

Das Stadion eines Konkurrenten als Bruchbude bezeichnen, aber selbst schon jahrelang in einer baufälligen Schimmelhölle spielen. Ganz großes Kino!

Wenns baufällig wäre, würd ma nimma drin spielen dürfen :winker:

Und wo genau soll da der Unterschied sein? Wir haben in den letzten Jahren auch genug Geld in den Stadionausbau investiert, das finanziert sich auch nicht durch Luft und Liebe!

Ich glaub er spricht da von unserem. Ich würds auch ziemlich unnötig finden wenn sie nur die Sessel anstreichen und die Mauern neu verputzen und dann irgendwie umbenennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Überleg dir das nochmal. Beim Durchlesen wirst du draufkommen das ist Blödsinn, es ist eigentlich völlig egal ob es sich um einen Neubau oder Aus/Umbau handelt und dementsprechend durch den Namen Geld lukriert wird.

letztlich hat sich der Edlinger im Zuge seiner Marketingstrategie ein wenig in eine Sackgasse gesetzt, aus der er jetzt nicht mehr herauskommt.

Die Heimstätte des SK R wird in Zukunft einen anderen Namen tragen. Entweder es gibt ein neues Stadion, wo es ja kein Problem darstellt, oder aber er würde die Rechte am sanierten Hanappi abtreten. Irgendeinen Vorwand das den Fans zu verkaufen wird er schon finden. Hat ja auch bei anderen Kampagnen wie zB den "Jungen Wilden" ganz gut funktioniert die Meinungen wieder in die "richtige" Richtung zu lenken.

Defacto kann es sich in dieser Zeit kein professioneller Verein mehr erlauben auf eine derartige Einnahme zu verzichten, sofern sie natürlich existiert.

Letztlich bin ich aber sehr überzeugt das ihr ein neues Stadion bekommen werdet. Und das ist wohl auch notwendig und eine Aufwertung für die gesamte Liga.

Brutal finde ich nur das Unmengen an Geld bereits in die Überdachung West/Ost bzw. die Trainingsplätze gebuttert wurden, die jetzt alle für die Fische sind.

Mein Tipp:

Ihr werdet in der "Erste Bank Arena" oder im "OMV Stadion" spielen.

Würde auch vermuten das ihr auf ein Grundstück in Richtung Auhof übersiedelt. Wo anders würde wohl nicht ausreichend Platz für die notwendige Infrastruktur sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Bin ja wirklich gespannt wie es weitergeht. Glaube persönlich nicht wirklich an ein neues Stadion. Glaub eher die arbeiten dran, wie sie das am Besten der Öffentlichkeit verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten