Hanappi-Stadion Ausbau


paulscholes80

Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Die 10 mille kommen von der Stadt, die schon ewig nichts mehr in den Sport investiert hat.

In Ried weis ich nicht wer bei der Finanzierung involviert war.

Was ich nicht versteh: die Stadt Linz investiert Millionen in die alte Gugl um wenige jahre später wieder Millionen in ein neues Sation zu investieren.

In Wien wäre sowas undenkbar und das obwohl Wien ca. 9x so viele Einwohner hat wie Linz und d.h. auch das Budget um die selbe Größenordnung höher sein müsste (jetzt mal Finanzausgleich nicht berücksichtig, soviel kann das aber nicht ausmachen).

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

In Wien wäre sowas undenkbar und das obwohl Wien ca. 9x so viele Einwohner hat wie Linz und d.h. auch das Budget um die selbe Größenordnung höher sein müsste (jetzt mal Finanzausgleich nicht berücksichtig, soviel kann das aber nicht ausmachen).

Mittlerweile läuft Wien Gefahr im Punkto Stadion Infrastruktur im Spitzenbereich auf Jahrzehnte für grössere Wettbewerbe völlig unattraktiv zu werden.

Wien hat sich jahrelang darauf ausgeruht dass das Praterstadion ein 5 Sterne Stadion ist, dabei aber übersehen dass mittlerweile eine inoffizielle Generation von 6 Sterne Stadien quer durch Europa geschaffen wurde und geschaffen wird.

Hab mir gerade die Renderings und Zeichnungen vom neuen Stadion in Warschau angesehen, ein einziger Traum wenn ich mir das in Wien vorstelle. reines Fussballstadion und optional zur Leichtathletik, Tennis und Veranstaltungsarena nutzbar.

Aber als Ersatz für die Rapid und Austria Grounds auch wieder nicht tauglich da man da wohl recht häufig vor halb leeren Haus spielen würde. Eine vertrackte Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Hab im Radio nur kurz gehört, dass überlegt wird den Ausbau zu realisieren, hat wer was genaueres gehört/ gelesen?

Ich denke, dabei wird es bleiben: Die nächsten Jahre wir überlegt. Sollte der Fan Ansturm in der nächsten Saison nicht halbwegs dem der heurigen Saison entsprechen, wirds das auch schon wieder gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

wenn man bedenkt wie wir jahr für jahr um die lizenz mit vermehrten ellbogeneinsatz raufen müssen ist es vielleicht gar nicht so schlecht mit einem möglichen umbau etwas zu warten. wir waren erst vorige saison am boden. wer sagt, dass wir mal nicht ein komplettes blackout haben und wirklich absteigen oder einfach über mehrere saisonen nicht mehr in den vorderen tabellenbereich kommen, die rapid-euphorie abreist und anstelle von ~10-15 tausend wieder nur mehr ~3-4 tausend ins stadion kommen? andy marek und sein team haben zwar großartiges geleistet, aber ersterer wird auch nicht ewig für uns arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Der Boom wird nicht abreißen, im Gegenteil. Ich prognostiziere, dass der Verein einen Abostopp machen wird müssen - vielleicht bei 11.000, vielleicht bei 11.500. Von den bisherigen Abonnenten werden wohl fast alle verlängern, dazu werden viele dazukommen, die Angst haben, keine Karten mehr für Einzelspiele zu bekommen. Irgendwann muss Rapid aber "Stop" sagen, denn sonst verliert man viel Geld (Einzelkarten kosten wesentlich mehr!).

Zusätzlich kann man mit Europacup-Einnahmen rechnen. Ich denke, bei halbwegs akzeptabler Auslosung muss man die zweite Quali-Runde schaffen (denn dort wartet ein schwacher Gegner), die dritte ist wieder eine Glückssache - je nach Gegner wird man ins Happel ausweichen (wenn man zB einen Gegner wie Schalke, HSV, Bremen, Arsenal, Liverpool, Atletico, Juventus zieht), denn die fixen Einnahmen von 50000 Zuschauern sind einfach ein nettes, wohl kaum kalkuliertes Zubrot. Von einer Teilnahme an der Gruppenphase kann man sowieso nicht ausgehen, erste UEFA-Cup Runde wäre natürlich auch ganz fein, wenn wir in der 3. Quali-Runde ausscheiden sollten.

Ein Ausbau ist mittelfristig (3-5 Jahre) einfach essentiell und kaum zu umgehen - Edlinger denkt offensichtlich ohnehin darüber nach, soll ja auch seine nächste (letzte?) große Mission werden (nachdem er schon zwei Titel und eine Champions League-Teilnahme zu buche stehen hat) - der Zuschauerboom hält nunmehr seit fünf Saisonen an, man kann nicht mehr von einem temporären Phänomen sprechen. Letztes Jahr waren wir letzter und hatten 15000 im Schnitt, kommende Saison werden uns alle die Türen einrennen. Der Verein verliert so indirekt Geld, es müssen Wege gefunden werden, einen Ausbau zu finanzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Man könnte die Trainingsplätze hinter der Nord schmäler machen, wiel die schauen ja viel breiter aus als der West-Platz.

Und 2 Trainingsplätze reichen für die Kampfmannschaft, für die restlichen Trainingsplätze sollte man ein neues Trainingszentrum z.B. in Niederösterreich bauen.

Mir ist da grad was aufgefallen: laut der Stadt Wien hat das Hanappi 5 Trainingsplätze, auf dem Foto kann man aber nur 4 erkennen. Wurde da etwas das Hauptfeld bei den Trainingsplätzen mitgezählt, wei darauf auch manchmal trainiert wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Neues zu Budget und Stadionerweiterung:

Das Budget bleibt mit rund zwölf Millionen Euro unverändert, das Geld liege nicht auf der Straße. "Ziel müssen einmal 15 sein. Mehr wäre in Österreich reine Verschwendung." Zehn der 18 Heimspiele waren ausverkauft, die Bude "St. Hanappi" ist zu klein geworden. "Eine Aufstockung der Kapazität auf 22.000 ist noch Wunschdenken."

http://derstandard.at/?url=/?id=3310857

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Zehn der 18 Heimspiele waren ausverkauft, die Bude "St. Hanappi" ist zu klein geworden. "Eine Aufstockung der Kapazität auf 22.000 ist noch Wunschdenken."

:glubsch:

Sorry, aber was will der Rudl noch? Jetzt sind schon mehr als die Hälfte der Heimspiele ausverkauft und es ist immer noch Wunschdenken? Was muß noch passieren, dass ma amal ernsthaft nach Finanzierungsmöglichkeiten Ausschau hält? 100% Auslastung? 100% + nochamal so viele Leute auf diversen Wartelisten? Oder 1000€ für eine Karte auf ebay? Oops, wart an Moment, da war ja was...

Der Punkt ist, wenns für uns läuft, kannst das Hannapeum 3 mal anfüllen, und wenns nicht läuft, na dann sind halt nur 10-15k statt 25-30k im Stadion. Die Leut stehn Kopf für a Westabo, mehr VIP Logen könnt ma auch vertragen, also bitte lieber Rudi, aus mit der Augenauswischerei. Auch wenns net ganz passend ist, aber ein Blick nach Kärnten reicht um zu zeigen, dass ein neues Stadion (bzw. ein Umbau in unserem Fall) sehrwohl Einfluß auf die Zuschauerzahlen hat. Und ja, ich weiß dass Kärnten etliche Karten verschenkt, aber auch wenns nur 15k zahlende Kunden haben ist das für die Region und den Tabellenplatz echt sauber (man vergleiche Innsbruck). Und ich wage jetzt einmal die Aussage, dass das auch was mit dem neuen Stadion zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

die zuschauerzahlen passen, aber ein ausbau ist eine kostenfrage die aktuell nicht gelöst werden kann, daher kanns momentan kein thema sein. ist doch recht einfach oder? ich mein wir reden da von etlichen millionen. das kann man nur über jahre vorbereiten und nicht von heute auf morgen entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien - Lebenssinn

wenn man bedenkt wie wir jahr für jahr um die lizenz mit vermehrten ellbogeneinsatz raufen müssen ist es vielleicht gar nicht so schlecht mit einem möglichen umbau etwas zu warten. wir waren erst vorige saison am boden. wer sagt, dass wir mal nicht ein komplettes blackout haben und wirklich absteigen oder einfach über mehrere saisonen nicht mehr in den vorderen tabellenbereich kommen, die rapid-euphorie abreist und anstelle von ~10-15 tausend wieder nur mehr ~3-4 tausend ins stadion kommen? andy marek und sein team haben zwar großartiges geleistet, aber ersterer wird auch nicht ewig für uns arbeiten.

sei ma ned bees, aber so an scheiss hab i scho lang nimmer gehört!

hauptsoch rapid steigt ab und wir haben an zuschauerschnitt von 3-4k ...

oida ...

altach hot an höheren zuschauerschnitt ...

woch auf, wir sind nimmer im jahre 1990 ...

echt he ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

die zuschauerzahlen passen, aber ein ausbau ist eine kostenfrage die aktuell nicht gelöst werden kann, daher kanns momentan kein thema sein. ist doch recht einfach oder? ich mein wir reden da von etlichen millionen. das kann man nur über jahre vorbereiten und nicht von heute auf morgen entscheiden.

Ich sag ja net, dass von heut auf morgen a Maracana in Hütteldorf wachsen soll, aber es jetzt auch net so, als ob unsere netten Zuschauerzahlen erst in den letzten 2 Wochen entstanden wären. Der Fußball in Österreich boomt, neue Zuschauerrekorde überall (außer in Favoriten := ) usw. Mir ist schon klar, dass es Zeit braucht, aber wie gesagt, auch dieser thread is nicht erst gestern aufgemacht worden.

Alles was man von Rudi et al vernimmt ist die "Wunschdenken" Phrase, und das schon seit einiger Zeit. Wird langsam fad wennst mich fragst.

bearbeitet von Nemesis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Alles was man von Rudi et al vernimmt ist die "Wunschdenken" Phrase, und das schon seit einiger Zeit. Wird langsam fad wennst mich fragst.

ähm, ja. wir alle wünschen uns ein größeres hanappi, aber wie willst du es konkret finanzieren? vorschläge? eine cl gruppenphase wär ein mögliches mittel (wobei dann vermutlich wieder 3/4 aller fans durchdrehen würden, weil das geld nicht direkt in die mannschaft investiert wird). anderenfalls muss ich unserem rudi zustimmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.