Hanappi-Stadion Ausbau


paulscholes80

Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Weltklassekicker

Aorry aber wenn du das ernst meinst hast du von Fussball keine Ahnung. Weisst du was z.B. Logen sind und deren Wert für einen Verein? Traurig auch das Vereine wie z.B. Altach die besseren VIP- Bereiche haben als wir. Aber wir sind ja Rapid und die anderen alles nur Bauern......

ich denke das sollte die antwort auf

das video funktioniert bei mir nicht. kann iwer schreiben was gesagt wird?

sein.

bearbeitet von Ramirez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

leider fürchte ich dass rapid-typisch rein garnichts passieren wird .... es wird gewartet bis irgendwer entscheidet dass nicht mehr gespielt werden darf oder bis von selbst etwas einstürzt ... dann wird man ganz überrascht ins happel ziehen und dort solange bleiben bis sich sponsoren und stadt dazu breitschlagen lassen das hanappi zu renovieren ... ein neues charmantes schmuckkästchen dass wir alle gern hätten wirds wohl nicht spielen -> das geld wurde schon in die capitals investiert (die seitdem nur noch verlieren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des

leider fürchte ich dass rapid-typisch rein garnichts passieren wird .... es wird gewartet bis irgendwer entscheidet dass nicht mehr gespielt werden darf oder bis von selbst etwas einstürzt ... dann wird man ganz überrascht ins happel ziehen und dort solange bleiben bis sich sponsoren und stadt dazu breitschlagen lassen das hanappi zu renovieren ... ein neues charmantes schmuckkästchen dass wir alle gern hätten wirds wohl nicht spielen -> das geld wurde schon in die capitals investiert (die seitdem nur noch verlieren)

dass immer alle gleich schwarz sehen :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

leider fürchte ich dass rapid-typisch rein garnichts passieren wird .... es wird gewartet bis irgendwer entscheidet dass nicht mehr gespielt werden darf oder bis von selbst etwas einstürzt ... dann wird man ganz überrascht ins happel ziehen und dort solange bleiben bis sich sponsoren und stadt dazu breitschlagen lassen das hanappi zu renovieren ... ein neues charmantes schmuckkästchen dass wir alle gern hätten wirds wohl nicht spielen -> das geld wurde schon in die capitals investiert (die seitdem nur noch verlieren)

na dann schildere uns mal einen realistischen plan, den du dir von den verantwortlichen erwarten würdest. mir fällt nämlich keiner ein und wie wir hier schon gelesen haben, wären die verantwortlichen auch im fall einer renovierung die absoluten oberdeppen. also, was sollen sie machen, damits vor euch gut dastehen? erzähl mal, irgendwie bin ich gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

was ist den für dich realistisch? Dass wir für nix Geld haben und daher das von mir befürchtete szenario eh OK ist ?? Oder dass man es schafft gscheite unterstützung zusammenzutrommeln und schon früher aktiv wird ? Ich seh eine schöne neue Hütte nicht als realistisch, darum bleibt eigentlich nur eine gscheite Renovierung oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9

na dann schildere uns mal einen realistischen plan, den du dir von den verantwortlichen erwarten würdest. mir fällt nämlich keiner ein und wie wir hier schon gelesen haben, wären die verantwortlichen auch im fall einer renovierung die absoluten oberdeppen. also, was sollen sie machen, damits vor euch gut dastehen? erzähl mal, irgendwie bin ich gespannt.

so gut es geht das hannapi sanieren. Ein neues stadion will und verlang ich nicht. Aber ein bisschen das hannapi herrichten hätt was

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

was ist den für dich realistisch? Dass wir für nix Geld haben und daher das von mir befürchtete szenario eh OK ist ?? Oder dass man es schafft gscheite unterstützung zusammenzutrommeln und schon früher aktiv wird ? Ich seh eine schöne neue Hütte nicht als realistisch, darum bleibt eigentlich nur eine gscheite Renovierung oder ?

eigentlich habe ich meine frage zu erst gestellt, denn immerhin hast du unsere verantwortlichen ja sozusagen als deppen hingestellt.

aber es ist nun mal so, dass wir keinen neubau am gelände machen können, das wurde x fach erklärt.

nachdem kein anderer standort zu verfügung steht, wirds wohl gezwungenermaßen auf eine renovierung hinauslaufen. das hat aber nichts mit irgendeiner hinhaltetaktik von irgendjemand zu tun, sondern das ergibt sich aus den realistischen möglichkeiten. es ist halt einfach dahin zu schimpfen und alle als blöd hinzustellen, man sollte halt schon auch die möglichkeiten in betracht ziehen bevor man den mund so voll nimmt. und die möglichkeiten schauen einfach nicht besonders gut aus und das ist nicht die schuld rapids. aber es ist nun mal aufwendiger die fakten aus dem thread herauszulesen als gleich mal ein horrorszenario als realisttisch verkaufen zu wollen.

so gut es geht das hannapi sanieren. Ein neues stadion will und verlang ich nicht. Aber ein bisschen das hannapi herrichten hätt was

wie gesagt, das ist eh die einzig realistische möglichkeit, wenn auch nicht besonders befriedigend. aber man muss das zur kenntnis nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

eigentlich habe ich meine frage zu erst gestellt, denn immerhin hast du unsere verantwortlichen ja sozusagen als deppen hingestellt.

aber es ist nun mal so, dass wir keinen neubau am gelände machen können, das wurde x fach erklärt.

nachdem kein anderer standort zu verfügung steht, wirds wohl gezwungenermaßen auf eine renovierung hinauslaufen. das hat aber nichts mit irgendeiner hinhaltetaktik von irgendjemand zu tun, sondern das ergibt sich aus den realistischen möglichkeiten. es ist halt einfach dahin zu schimpfen und alle als blöd hinzustellen, man sollte halt schon auch die möglichkeiten in betracht ziehen bevor man den mund so voll nimmt. und die möglichkeiten schauen einfach nicht besonders gut aus und das ist nicht die schuld rapids. aber es ist nun mal aufwendiger die fakten aus dem thread herauszulesen als gleich mal ein horrorszenario als realisttisch verkaufen zu wollen.

Wenn hier einer den mund voll nimmt dann ist es der herr edlinger, es war immer die rede von aus oder neubau (ok eigentlich von ausbau), jetzt kommens auf einmal mit sanierung daher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

was ich mich nur frage ist, wieso solche bauschäden mittlerweile entstanden sind. es gibt stadien die sind 20-30 jahre älter und sind bei weiten noch besser beeinander. ich bin kein bauexperte, nur es schaut da schon so aus, als ob bei der erbauung schon gespart worden ist.

außerdem würd mich interessieren wieviel geld man in die hand nehmen müsste um das hanappi zu sanieren und auszubauen. wenn man an dem stadion noch was macht, dann muss es eine sinnvolle lösung darstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9

was ich mich nur frage ist, wieso solche bauschäden mittlerweile entstanden sind. es gibt stadien die sind 20-30 jahre älter und sind bei weiten noch besser beeinander. ich bin kein bauexperte, nur es schaut da schon so aus, als ob bei der erbauung schon gespart worden ist.

außerdem würd mich interessieren wieviel geld man in die hand nehmen müsste um das hanappi zu sanieren und auszubauen. wenn man an dem stadion noch was macht, dann muss es eine sinnvolle lösung darstellen.

die schäden können zb auch entstehen durch verschiedene setzungen im untergrund. Wäre auch interessant zu wissen auf welchem fundament das stadion steht. Wird aber wahrscheinlich ein plattenfundament sein da sich die last ja glaub ich schön verteilt. Es muss nicht gleich heissen das beim bau gespart wurde. Auch wenn einige risse enorm ausschauen muss es nicht heissen das diese negative auswirkungen auf die statik hat. Und das gepfuscht wurde glaube ich ehrlich gesagt nicht. Da einfach jeder baufortschritt genauestens überprüft wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Wenn hier einer den mund voll nimmt dann ist es der herr edlinger, es war immer die rede von aus oder neubau (ok eigentlich von ausbau), jetzt kommens auf einmal mit sanierung daher.

eine sanierung bzw renovierung ist gleichzusetzen mit einem ausbau! es ist mühsam, so etwas verständlich machen zu müssen.

damit ist dein posting irrelevant

was ich mich nur frage ist, wieso solche bauschäden mittlerweile entstanden sind. es gibt stadien die sind 20-30 jahre älter und sind bei weiten noch besser beeinander. ich bin kein bauexperte, nur es schaut da schon so aus, als ob bei der erbauung schon gespart worden ist.

außerdem würd mich interessieren wieviel geld man in die hand nehmen müsste um das hanappi zu sanieren und auszubauen. wenn man an dem stadion noch was macht, dann muss es eine sinnvolle lösung darstellen.

das ist schwierig zu sagen, ich bau beruflich relativ viel. ich habe dadurch auch viel mit statikern zu tun. wie mein vorposter richtig sagt, ist es wichtig zu wissen, wie der untergrund aussieht. das ist ein wesentlicher faktor damit ein bau längerfristig standhält. genaueres kann man als nichtexperte aus der entfernung nicht beurteilen.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

dass beim bau des hanappis gespart wurde ist schon vorstellbar. das stadion war ja auch anders geplant (u.a. sollte es ja gedreht stehen) was aus kostengründen nicht umgesetzt werden konnte. glaub es gab beim bau bzw. bei der planung auch sonst einige probleme - man ist versucht zu sagen: also wie üblich.

edit. dazu ausschnitt aus wikipedia:

Weststadion mit Anlaufschwierigkeiten [Bearbeiten]

Der Beschluss zum Bau eines neuen zweiten Wiener Stadions neben dem Praterstadion wurde erstmals im Juli 1969 gefasst, insbesondere der SK Rapid Wien und der SC Wacker Wien sollten hier später ihre Heimspiele austragen. Der Baubeginn war im Juni 1971, die Arbeiten am Stadion standen aber unter keinem guten Stern. Die Fertigstellung verzögerte sich um mehr als drei Jahre, Hanappis Pläne wurden nicht vollständig umgesetzt, um eine kostengünstigere Variante zu ermöglichen. Das Fassungsvermögen des Stadions betrug schlussendlich 20.700 Zuseher. Zusätzlich drehte man das Stadion um 90 Grad, sodass sich bis heute ein stark einfallender Westwind auf das Spielfeld auswirkt und charakteristisch für das Stadion wurde. Dieser Umstand brachte dem Weststadion auch den amüsanten Spitznamen "Vogelhaus" ein. Aufgrund seiner Lage im Westen von Wien nannte man das neue Stadion Weststadion.

[...]

Auch die weitere Saison blieb das Weststadion nicht von Negativ-Schlagzeilen verschont. Bereits nach wenigen Monaten, ab Oktober 1977, musste das Stadion wegen schwerer Baumängel vorübergehend gesperrt werden, da in einem Pfeiler ein rund 1,70 Meter langer Riss entdeckt worden war. Die verantwortliche Firma war im Konkurs, Bestechungsvorwürfe machten durch die Medien die Runde. Sowohl Rapid als auch Austria mussten deswegen fast die komplette Saison 1977/78 auf anderen Plätzen spielen. Der Fußballverein Rapid trug seine Heimspiele daraufhin vor allem auf der vorübergehend modernisierten Pfarrwiese aus.

@fettes: schön zu sehen, dass gewisse traditionen bewahrt werden: verzögerungen, halblösungen, baumängel, korruption und - mein persönlicher liebling - übergangslösungen.

I am from austria :love:

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

der 1,7 meter lange riss ist sicher durch den untergrund zu begründen, das ist etwas nicht unübliches. das sind haarrisse, die man analysieren muss. das erlebnis hatte ich vor einem monat bei einem 750.000 euro umbau... kurzfristig glaubt man natürlich das haus/objekt bricht zusammen. ich glaub nicht dass man damals mit "billigem" beton gearbeitet hat. es wäre wirklich interessant, welcher untergrund dort ist und welches fundament gebaut wurde.

im baugeschäft kommts immer wieder zur korruption, wenn es sicht um eine gewisse summe handelt. das liegt scheinbar in der natur des baugeschäfts. das ist in anderen ländern nicht anders, in italien zb wurden ganze brücken ohne anschluß an straßen in die gegend gesetzt.

das ist bei gott kein österreichisches phenomän. ich glaub sogar dass es bei uns recht harmlos ist.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

der 1,7 meter lange riss ist sicher durch den untergrund zu begründen, das ist etwas nicht unübliches. das sind haarrisse, die man analysieren muss. das erlebnis hatte ich vor einem monat bei einem 750.000 euro umbau... kurzfristig glaubt man natürlich das haus/objekt bricht zusammen. ich glaub nicht dass man damals mit "billigem" beton gearbeitet hat. es wäre wirklich interessant, welcher untergrund dort ist und welches fundament gebaut wurde.

im baugeschäft kommts immer wieder zur korruption, wenn es sicht um eine gewisse summe handelt. das liegt scheinbar in der natur des baugeschäfts. das ist in anderen ländern nicht anders, in italien zb wurden ganze brücken ohne anschluß an straßen in die gegend gesetzt.

das ist bei gott kein österreichisches phenomän. ich glaub sogar dass es bei uns recht harmlos ist.

mag sein. die bauwirtschaft hat ja schon lang einen gewissen ruf. dadurch dass man bei den politikern in sachen aufdeckung der korruption etwas angezogen hat wirkt die bau-korruption eher wie eine liebgewonnene tradition.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

mag sein. die bauwirtschaft hat ja schon lang einen gewissen ruf. dadurch dass man bei den politikern in sachen aufdeckung der korruption etwas angezogen hat wirkt die bau-korruption eher wie eine liebgewonnene tradition.

haha, liebgwonnen hätt ich sie nicht, aber was willst machen, wenn sich die herren die geschäfte halt zuschanzen und unter einander aufteilen. ist ja nicht nur in der baubranche so. ich bekomm das ja live mit. sobald man spielgeld hat im ausreichendem maße, spielst bei diesem spiel mit. ohne spielgeld kannst scheißen gehen. so läufts auf der ganzen welt ab (eventuelle ausnahme: nordkorea).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.