Hanappi-Stadion Ausbau


paulscholes80

Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Ergänzungsspieler

Rapid steht für Tradition, also bleibt man auch in Hütteldorf. Körner Kasserne ist nicht mehr Hütteldorf.

Das ist mir schon klar aber es ist nur ein Katzensprung davon entfernt, es wäre mMn das geringste Übel falls wir wirklich ein neues Stadion bekommen sollten..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Soweit ich weiß gehören ja beide Stadien (also Horr u. Hanappi) der Stadt Wien.

Sollte die Stadt nun ein neues Stadion errichten lassen, kann ich mir kaum vorstellen das die jetzigen beiden, in der Form erhalten bleiben würden. (Grundstücksverwertung)

Also, entweder der jeweilige Klub kauft "sein Heimstadion" von der Stadt (bei beiden Vereinen wohl unrealistisch), und muss zudem für alle anfallenden Kosten aufkommen, inklusive Sanierung udgl., oder man spielt zusammen im neuen "Horrappi" Stadion.

Man könnte fast von einer Erpressung sprechen. :=

möglicher Standort, Aspern?!

Dann macht die Austria mit jedem Heimspiel konstant Verlust - Sehr schöne Idee.. Im "long run" gibts dann nicht nur in den Köpfen der Wiener sondern auch im Vereinsregister nur mehr Rapid als Wiener Bundesligamannschaft... Gfoit ma die Idee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüne Dressen - Grüne Scheine - Grüne Brille

Soweit ich weiß gehören ja beide Stadien (also Horr u. Hanappi) der Stadt Wien.

Sollte die Stadt nun ein neues Stadion errichten lassen, kann ich mir kaum vorstellen das die jetzigen beiden, in der Form erhalten bleiben würden. (Grundstücksverwertung)

Also, entweder der jeweilige Klub kauft "sein Heimstadion" von der Stadt (bei beiden Vereinen wohl unrealistisch), und muss zudem für alle anfallenden Kosten aufkommen, inklusive Sanierung udgl., oder man spielt zusammen im neuen "Horrappi" Stadion.

Man könnte fast von einer Erpressung sprechen. :=

möglicher Standort, Aspern?!

Ich weiß ja nicht wie das bei nem Fussballstadion mit dem Mietrecht usw. aussieht. Aber dass man so mirnichts dirnichts den Mietvertrag beendet (und ich bezweifle, dass Rapid einen befristeten Mietvertrag hat), halte ich für problematisch bzw. rechtlich nur schwer vertretbar. Ich denke eher, dass man die Mannschaften (die beide jeden Cent benötigen) eher ködern wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Dann macht die Austria mit jedem Heimspiel konstant Verlust - Sehr schöne Idee.. Im "long run" gibts dann nicht nur in den Köpfen der Wiener sondern auch im Vereinsregister nur mehr Rapid als Wiener Bundesligamannschaft... Gfoit ma die Idee

:ausgezeichnet:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Ich glaube nicht das die Stadt Wien ein Stadion errichten lassen würde zumindestens nicht heuer. Die brauchen das Geld ja für andere Sache. Ich würde es aber zustimmen wenn ein Großteils des Geldes zum Stadionausbau dazu käme von der Stadt Wien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Rapid steht für Tradition, also bleibt man auch in Hütteldorf. Körner Kasserne ist nicht mehr Hütteldorf.

Schalke gilt doch als Traditionsklub par excellence und niemand nimmt Notiz davon dass die seit 35 Jahren nicht mehr in Schalke spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

=> Abriss des Praterstadion,

Kannst vergessen die Stadt Wien spielt seit Jahren mit dem Argument das Happel Stadion stehe unter Denkmalschutz um sich eben einen Neubau nicht antun zu müssen.

siehe z.B hier

http://www.datum.at/stories/4877815

Die Stadt hat keine Grösseren Summen für solch ein Projekt übrig. Hin und wieder werden eben kleinere Summen investiert um das notwendigste bei den Stadien zu machen mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

was redet der edlinger fürn scheiss mit neues stadion kosted 60 - 70 mio

das stadion in dortmund http://www.transfermarkt.de/de/verein/16/b...uebersicht.html

Stadionname: SIGNAL IDUNA Park

Gesamtkapazität: 80.552

- bei internationalen Spielen: 65.607

Sitzplätze: 53.569

Stehplätze: 27.023

Logen: 163

Baujahr: 1974

Baukosten: 45.000.000 €

---------------------------------------------------------------

stadion in wolfsburg http://www.transfermarkt.de/de/verein/82/v...uebersicht.html

Stadionname: Volkswagen Arena

Gesamtkapazität: 30.000

- bei internationalen Spielen: 26.000

Sitzplätze: 22.000

Stehplätze: 8.000

Logen: 32

Baujahr: 2002

Baukosten: 53.000.000 €

glaub kaum das er mit mehr als 25-30tsd zuschauer stadion rechnet

60 - 70 mio, zu hoch hergegriffen müsste schon ein ufo sein bei der kapazität

Dei Baukosten hängen von der Architektur ab und davon, was man noch dazubaut.

Einige EM-Stadion für 2008 haben <40 Mio. € gekostet.

:eek::eek: im Pfusch vielleicht

- Seit 1974 gabs einiges an Inflation. Und die war für Stahlbetonbauten wie z.B. Stadien noch viel höher als im Durchschnitt, was wohl an dern in den letzten 10 Jahren stark gestiegenen Stahlpreisen liegt.

- Ursprünglich hatte der heutige Signal Iduna Park nur eien Kapazität von ca. 40.000 Zuschauern, er wurde erst später auf ca. 80k ausgebaut.

Mein Tipp zur Finanzierung des Ausbaus: Kosten senken, in dem man den fans die möglichkeit gibt, mitzuarbeiten, ich boin mir sicher,d a würden sich hunerte oder gar tausende finden, die das ohen Bezahlung machen würden.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shock the system

Hello @ll!

Jetzt muss/möchte auch ich einmal meinen Senf dazugeben. Ich lese diesen Thread schon ziemlich lange mit, auch wenn ich erst seit kurzen im ASB angemeldet bin.

Klar erscheint mir, und dies sollte als Ausgangslage zur gesamten Diskussion dienen, dass der SK Rapid von sich aus nie in der Lage sein wird ein neues Stadion zu errichten bzw. das Hanappi Stadion (Sorry aber St. Hanappi ist noch nicht einmal peinlich...wo schreien eig. hier die Traditionalisten ;) ) in größerem Stil umzubauen. Denn finanziell bewegt man sich immer, laut Medien - habe da kein "Insider-Wissen" - zwischen 5Mio Negativkapital und der schwarzen (bei Rapid roten) Null. Früher als ich begann mich für Rapid zu begeistern (das war so gegen 1990), da waren die Schulden wohl noch höher und alle Spielerverkäufe oder Zuschauer und damit verbundene Fanartikebooms dienen immer nur dem, den Schuldenberg zu verkleinern oder auf Null zu setzen.

=> Wenn Neu- oder Umbau dann muss dies wohl Fremdfinanziert werden, sprich im Fall von Rapid von der Stadt Wien. Da es sich hierbei aber um Steuergeld handelt, so haben die Steuerzahler (ja, es gibt auch welche denen Rapid oder Fußball im Allgemeinen egal sind) ein Recht darauf, dass Geld nur dann ausgegeben wird, wenn es eine vernünftige Kosten-Nutzen Rechnung gibt.

So ungern ich das sage, aber wenn man ehrlich ist und einmal nachdenkt, gibt es daher für mich nur eine logische Lösung, wenn man meint das Hanappi Stadion sei zu klein.

Wenn es Steuerzahler gibt die sich darüber aufregen sind das Blinde die nicht sehen, wieviel Steuergelder für anderen Schwachsinn ausgegeben wird, da wird ein neues Stadion nicht soviel ausmachen, wie das andere. Ich zB kümmere mich null um Eishockey oder American Football, aber es wird die Albert-Schultz-Halle ausgebaut oder der neue Trainingsplatz der Vikings in Simmering, wird auch über Steuergelder finanziert. Jetzt könnt ich mich darüber aufregen, aber im Gegenteil find ich es gut wenn das passiert. Lieber die Gelder in den Sport finanzieren, wo es was bringt.

=> Abriss des Praterstadion, Umbau des Hanappistadions zu einem modernen Trainingszentrum und Neubau eines Stadions der Stadt Wien dort wo heute das Happel-Oval steht. Dieses neue Stadion sollte um die 50.000 Plätze fassen und von beiden Wiener Großklubs (Rapid und Vienna, ähm sorry Austria ;) ) genutzt werden. Wenn jetzt jemand schreit, so biete ich einen Blick nach Rom, Mailand, München an, wo es auch funktioniert. Auch wenn dort überall, die "Ultras u.ä." nicht happy sein mögen, so denke ich doch, dass im Grunde die Vereine profitieren, da sie über modernen Anlagen (zumind. wie sie damals alle errichtet wurden) verfügen, bei entsprechender Kapazität. Bei diesem Neubai wären Parkplätze, U-Bahnanbindung etc. vorhanden. Verbesserungen erwünscht.

Zudem denke ich, dass man dieses Stadion nach dem Vorbild der Schalke Arena konzipieren sollte. Bitte nicht schreien wir wollen keine Arena sondern ein Stadion. Es gibt nix schöneres wie zb. das Highbury oder die alte Maine Road mit verschiedenen Tribünen, aber das war und ist das Hanappi auch nie gewesen. Aber wieso eine Arena? Rasen raus = Konzerte, von denen es in Wien ja jede Menge gibt. Rasen raus, Dach zu = Eishockey, Handball etc. So hätte Wien/Österreich auch wieder eine Chance eine Eishockey WM zu erhalten und bei CZE, SVK könnte man das locker füllen. Handball Ö vs. D waren 10.000 in der Stadthalle. Gib denen mehr Raum und es kommen 20.000 auch (ok, ist viel) aber ich denke das man diese Sportarten oder die Vikings mit der Eurobowl auch viel besser promoten kann und dies auch für die Vereine finanziell ein Anreiz wäre. Nona wären auch Nationalspiele dort. So denke ich das man das Stadion sicher 20-40mal im Jahr komplett (Derbies, NT, Konzerte, etc) füllen könnte und dies würde wohl für eine re-Finanzierung reichen. Und auch Events des Wintersports denke ich wären in Wien dann machbar. Oder andere Dinge, über die man bisher noch gar nicht nachdenken konnte.

Genau diese 3 Städte sind ein schlechtes Beispiel für ein zusammen genutztes Stadion.

Rom: Hier werden 2 neue Stadien für beide Vereine gebaut, das Olympiastadion bleibt dann leer, und du glaubst ja nicht wirklich, das nur einer der beiden hochverschuldeten Vereine auch nur einen Cent dafür zahlen werden.

München: Hier musste 1860 seine Anteile an Bayern verkaufen um nicht Insolvenz anmelden zu müssen. Also gehört das Stadion jetzt Bayern und die Löwen sind nur Untermieter. Traditionalisten, die eine Abgrenzung zum FC Bayern und eine eigene Identität fordern haben die Allianz Arena nie angenommen.

Mailand: Inter will weg von San Siro. Pläne für ein neues 60.000er Stadion gibts schon. Wenn alles klappt wirds ca 2013 machbar sein.

Und ob die "Arena" Konzert-, Nationalteam-, Eurobowl- und sonstige Eventstauglich ist, interessiert mich genau null. Das Stadion soll für uns sein!

Unsicher macht mich nur eines. Wenn Rapid gegen Villa nicht ins Happelstadion geht in der Befürchtung es kommen nur 30.000 bis 40.000. Dann sollte man ALLE Pläne, Ideen, Überlegungen ad acta legen und in diesem 17.000er weiterspielen. Und der Verein sollte sich fragen was er falsch macht. Denn man zeigt stolz Zahlen die ermittelen wieviele 100.000ende Rapidsymapthisanten es in diesem Land gibt, gegen Villa kommt aber nur keiner!?!?!?!?! Und recht viel interessanter als Villa wird´s ja wohl nicht mehr...

Was macht dich an "nur" 30.000 bis 40.000 unsicher? Ein größeres Stadion sollte es eh nicht sein, wir wollen ja kein 100.000er bauen ... Sollte es ein 30.000-35.000er werden, ist das groß genug. Der Verein sollte sich fragen was er falsch gemacht hat? 8P Niemand, wirklich niemand konnte damit rechnen, das die steigenden Zuschauerzahlen konstant bleiben, wenn ich nur daran denk wie wir in der Tabelle ganz unten waren, sind immer mehr ins Stadion gekommen. Die Entwicklung der letzten 5 Jahre ist sehr erfreulich, aber auch andererseits blöd, weil man eben kein Stadion aus dem Boden stampfen kann, das schnell den Zuschauerzuwachs mithalten könnte. Man sollte ein Stadion mit 2 Rängen (ausgenommen "West" mit einen durchgehenden Rang) und max. 30.000. Aber das Stadion und Dach so konstruieren das ein nachträglicher Einbau eines 3ten Ranges möglich wäre, falls es gebraucht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Realistisch betrachtet kostet ein Neubau mit ca. 30.000 Plätzen inkl. Logen, Rasenheizung, modernster Einrichtung etc. ohne Grundstück wohl in etwa 35-50 Millionen Euro, wenn man sich vergleichbare Projekte anschaut.

Ich kann wieder nur auf meinen Beitrag von vor 3-4 Seiten verweisen - Hanappi wegschieben und den Grund nützen sowie dort das neue Schmuckkästchen hinstellen. Es gibt genug Stadien, die als Vorbild dienen können - Groningen, Augsburg, Aachen :love: oder auch Dresden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Ich bin auch der Meinung dass der Standort in Hütteldorf Zukunft hat.

Wenn man endlich den Tennisverein hinter dem Stadion kaufen würde und in ein neues Trainingszentrum mit Akademie investieren würde (angeblich gibts ja diese Pläne schon), dann kann man getrost das Gelände des heuten Hanappi Stadions planieren und einen hochmodernen schmucken Neubau mit 30000 Pax hinstellen - mitsamt perfekter Infrastruktur, Büros, VIP Clubs, Business Logen etc.

Meiner Meinung nach sollte man das Stadion auch wie von Hanappi vorgesehen in der Nord-Süd Achse ausrichten.

Den Namen würde ich nicht unbedingt verändern, obwohl eine "Hans Krankl Arena" auch so seinen Reiz hätte :-)

Die West und Nord würden dann massiv aufgestockt, die Süd mit VIP Clubs, Business Logen, Shops und Gastronomie aufgewertet werden.

Ein Stadion Hauptsponsor kann dann sicher auch gefunden werden.

Hinter dem Stadion (hinter dem neuen Fan Block) kann dann ein neues Rapid Dorf entstehen, am besten eine Halle mit ordentlicher Infrastruktur, Shops, Sanitären Einrichtungen und Gastronomie.

Parkplätze gibts genug im Park&Ride und in der Tiefgarage, Öffis sind auch genug vorhanden, der 49er sollte eine Station direkt vorm Stadion bekommen um die Fans besser abfertigen zu können. Taxi Standplatz sollte ebenso eingerichtet werden.

Und was die Anrainer betrifft, die sollten mit Freikarten und Freibier geschmiert werden, um dem Umbau zuzustimmen :-)

Während des Umbaus müssten die Heimspiele leider im Happel Stadion ausgetragen werden, aber das geht auch vorbei!

Finanzierung? Es fehlen doch noch einige Eurofighter Gegengeschäfte, oder nicht?

Aber vielleicht springt ja auch die Kasachische Mafia ein, die SPÖ hat da ja angeblich gute Kontakte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Den Namen würde ich nicht unbedingt verändern, obwohl eine "Hans Krankl Arena" auch so seinen Reiz hätte :-)

Sollte es zu einem Neubau kommen, werden die Namenrechte garantiert für x Jahre an irgendeine Gesellschaft, die Geld für den Bau zur Verfügung gestellt hat, vergeben. Anders wäre ein Neubau nicht finanzierbar.

Ich kann damit leben, in der xy Arena zu spielen, wenn das eine Hütte für 30.000 Leute mit für österreichische Verhältnisse außerirdischen Vermarktungsmöglichkeiten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Sollte es zu einem Neubau kommen, werden die Namenrechte garantiert für x Jahre an irgendeine Gesellschaft, die Geld für den Bau zur Verfügung gestellt hat, vergeben. Anders wäre ein Neubau nicht finanzierbar.

Ich kann damit leben, in der xy Arena zu spielen, wenn das eine Hütte für 30.000 Leute mit für österreichische Verhältnisse außerirdischen Vermarktungsmöglichkeiten ist.

Ja natürlich, es führt wohl wirtschaftlich kein Weg an einer Namensänderung vorbei, aber das kratzt mich auch nicht wirklich.

Aber falls es wirtschaftlich nicht unbedingt notwendig sein sollte, dann würde ich mir einen adäquaten zeitgemäßen Namen ausdenken, den Gerhard Hanappi kennen ja nur noch die Pensionisten auf der Süd persönlich.

"Hans Krankl Arena" würde zumindest polarisieren und Aufmerksamkeit erregen, außerdem hat er es sich verdient!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Sollte es zu einem Neubau kommen, werden die Namenrechte garantiert für x Jahre an irgendeine Gesellschaft, die Geld für den Bau zur Verfügung gestellt hat, vergeben. Anders wäre ein Neubau nicht finanzierbar.

Ich kann damit leben, in der xy Arena zu spielen, wenn das eine Hütte für 30.000 Leute mit für österreichische Verhältnisse außerirdischen Vermarktungsmöglichkeiten ist.

abgesehen davon, dass edlinger meinte, namensrechte fürs stadion wird nicht reichen für einen investor, hätt ich z.B gar nciht dagegen, wenn bspw. die Baufirma einiges zum stadion selbst zuschießt und dafür ihren namen reinschreibt. wäre dann praktisch so wie beim Hanappi, nach den Konstrukteuren benannt.

ich denke da an ein Waagner-Biro Stadion in entsprechendem stahlträger-stil :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Wer weiß was wirklich intern abläuft, die Veranwortlichen zerbrechen sich sicher schon den kopf..

Und vielleicht werden nur die wichtigen Wien-Wahlen nächstens Jahr abgewartet, was nachvollziehbar wäre :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.