Hanappi-Stadion Ausbau


paulscholes80

Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Tribünenzierde

was glaubst du wie lange man brauchen würde um ca. 50 mille durch spendenaktionen hereinzubringen?

einfach unrealistisch weil die die heute spenden werden dan den neubau nicht mehr erleben können

und ausbau is a oarsch weil kein geld! wir können nur hoffen das die finanzkrise irgendwann vorbei ist und sich rapid durch ständiges auftreten in der europaleague den sponsoren interessant macht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Ich hoffe, dass meine Vision eines neuen Stadions irgendwann in den nächsten 10-20 Jahren Wirklichkeit wird. Denn dann bekommen wir das erste Mal eine richtige Möglichkeit geboten, uns in der Mittelklasse Europas zu etablieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

also ganz ehrlich,ich bin vollkommen gegen einen ausbau der west in form einer oberen tribüne, ich schließe mich da denen vor mir an,die das westfa(h?)lenstadion vom bvb angesprochen haben..ich glaube nämlich,dass durch eine obere west einfach nicht mehr der typische west-flair da wäre..

viel mehr spricht mich da die idee an,die west nach hinten zu vergrößern,da es dann noch immer eine tribüne wäre,aber halt mit ~5000 fans oder so,je nachdem in welcher dimension sich die vergrößerung abspielen würde.

und ecken auffüllen wär meiner meinung nach stimmungsmäßig auch eine gute idee,nur weiß ich leider nicht so viel darüber,wie das dann genau mit der rasenbelüftung etc. ausschaut bzw wie man das regeln könnte..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

also ganz ehrlich,ich bin vollkommen gegen einen ausbau der west in form einer oberen tribüne, ich schließe mich da denen vor mir an,die das westfa(h?)lenstadion vom bvb angesprochen haben..ich glaube nämlich,dass durch eine obere west einfach nicht mehr der typische west-flair da wäre..

viel mehr spricht mich da die idee an,die west nach hinten zu vergrößern,da es dann noch immer eine tribüne wäre,aber halt mit ~5000 fans oder so,je nachdem in welcher dimension sich die vergrößerung abspielen würde.

und ecken auffüllen wär meiner meinung nach stimmungsmäßig auch eine gute idee,nur weiß ich leider nicht so viel darüber,wie das dann genau mit der rasenbelüftung etc. ausschaut bzw wie man das regeln könnte..

:v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

*gg*

Nein is mein voller Ernst.. ich weiß selber nicht wie das genau mit der Rasenbelüftung abläuft, aber ich finds schade dass die Ecken nicht genutzt werden.. tuts halt de deppate Videowall weg, ich denk es reicht eine, bzw. weiter hinauf und dass sich die Leute drunter stellen können.

2 stöckig a la Horrstadion Ost Tribüne halt ich nicht für gut... das würde die West trennen.. und mir is lieber 5000 vereinte Fans als kA 7000 getrennte.

Denk dass der Aufwand die West nach hinten weiter auszubauen vermutlich relativ hoch wär im Vergleich zum Nutzen, ABER da sich meiner Meinung nach in den nächsten 2 Jahrzehnten eh nichts tun wird in Sachen Neubau/größerer Ausbau stimm ich dem trotzdem zu. Die Ecken auszubauen dürfte nicht so wirklich ein großes Problem darstellen.. vor allem würde, wenn die West direkt an die Nord und Süd grenzen würde die Stimmung noch mehr überschwappen (zumindest auf die Nord). :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

*gg*

Nein is mein voller Ernst.. ich weiß selber nicht wie das genau mit der Rasenbelüftung abläuft, aber ich finds schade dass die Ecken nicht genutzt werden.. tuts halt de deppate Videowall weg, ich denk es reicht eine, bzw. weiter hinauf und dass sich die Leute drunter stellen können.

2 stöckig a la Horrstadion Ost Tribüne halt ich nicht für gut... das würde die West trennen.. und mir is lieber 5000 vereinte Fans als kA 7000 getrennte.

Denk dass der Aufwand die West nach hinten weiter auszubauen vermutlich relativ hoch wär im Vergleich zum Nutzen, ABER da sich meiner Meinung nach in den nächsten 2 Jahrzehnten eh nichts tun wird in Sachen Neubau/größerer Ausbau stimm ich dem trotzdem zu. Die Ecken auszubauen dürfte nicht so wirklich ein großes Problem darstellen.. vor allem würde, wenn die West direkt an die Nord und Süd grenzen würde die Stimmung noch mehr überschwappen (zumindest auf die Nord). :super:

genau den punkt find ich auch am entscheidendsten.

es wär einfach nicht die selbe stimmung,allein schon dass man koordiniert dass beide tribünen die selben chants machen ;)

aber abgesehen davon,das würd mMn auch das bild vom BW zerstören,weil..weils dann ganz einfach ein zweigeteilter BW wär :p

aber im moment fehlt sowieso das geld für jeglichen neubau,und die 2te vidiwall war ja auch nur ein sponsorgeschenk von orange,deswegen konnte man die finanzieren :) halte ich persönlich aber auch für unnötig,eine reicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Hello @ll!

Jetzt muss/möchte auch ich einmal meinen Senf dazugeben. Ich lese diesen Thread schon ziemlich lange mit, auch wenn ich erst seit kurzen im ASB angemeldet bin.

Klar erscheint mir, und dies sollte als Ausgangslage zur gesamten Diskussion dienen, dass der SK Rapid von sich aus nie in der Lage sein wird ein neues Stadion zu errichten bzw. das Hanappi Stadion (Sorry aber St. Hanappi ist noch nicht einmal peinlich...wo schreien eig. hier die Traditionalisten ;) ) in größerem Stil umzubauen. Denn finanziell bewegt man sich immer, laut Medien - habe da kein "Insider-Wissen" - zwischen 5Mio Negativkapital und der schwarzen (bei Rapid roten) Null. Früher als ich begann mich für Rapid zu begeistern (das war so gegen 1990), da waren die Schulden wohl noch höher und alle Spielerverkäufe oder Zuschauer und damit verbundene Fanartikebooms dienen immer nur dem, den Schuldenberg zu verkleinern oder auf Null zu setzen.

=> Wenn Neu- oder Umbau dann muss dies wohl Fremdfinanziert werden, sprich im Fall von Rapid von der Stadt Wien. Da es sich hierbei aber um Steuergeld handelt, so haben die Steuerzahler (ja, es gibt auch welche denen Rapid oder Fußball im Allgemeinen egal sind) ein Recht darauf, dass Geld nur dann ausgegeben wird, wenn es eine vernünftige Kosten-Nutzen Rechnung gibt.

So ungern ich das sage, aber wenn man ehrlich ist und einmal nachdenkt, gibt es daher für mich nur eine logische Lösung, wenn man meint das Hanappi Stadion sei zu klein.

=> Abriss des Praterstadion, Umbau des Hanappistadions zu einem modernen Trainingszentrum und Neubau eines Stadions der Stadt Wien dort wo heute das Happel-Oval steht. Dieses neue Stadion sollte um die 50.000 Plätze fassen und von beiden Wiener Großklubs (Rapid und Vienna, ähm sorry Austria ;) ) genutzt werden. Wenn jetzt jemand schreit, so biete ich einen Blick nach Rom, Mailand, München an, wo es auch funktioniert. Auch wenn dort überall, die "Ultras u.ä." nicht happy sein mögen, so denke ich doch, dass im Grunde die Vereine profitieren, da sie über modernen Anlagen (zumind. wie sie damals alle errichtet wurden) verfügen, bei entsprechender Kapazität. Bei diesem Neubai wären Parkplätze, U-Bahnanbindung etc. vorhanden. Verbesserungen erwünscht.

Zudem denke ich, dass man dieses Stadion nach dem Vorbild der Schalke Arena konzipieren sollte. Bitte nicht schreien wir wollen keine Arena sondern ein Stadion. Es gibt nix schöneres wie zb. das Highbury oder die alte Maine Road mit verschiedenen Tribünen, aber das war und ist das Hanappi auch nie gewesen. Aber wieso eine Arena? Rasen raus = Konzerte, von denen es in Wien ja jede Menge gibt. Rasen raus, Dach zu = Eishockey, Handball etc. So hätte Wien/Österreich auch wieder eine Chance eine Eishockey WM zu erhalten und bei CZE, SVK könnte man das locker füllen. Handball Ö vs. D waren 10.000 in der Stadthalle. Gib denen mehr Raum und es kommen 20.000 auch (ok, ist viel) aber ich denke das man diese Sportarten oder die Vikings mit der Eurobowl auch viel besser promoten kann und dies auch für die Vereine finanziell ein Anreiz wäre. Nona wären auch Nationalspiele dort. So denke ich das man das Stadion sicher 20-40mal im Jahr komplett (Derbies, NT, Konzerte, etc) füllen könnte und dies würde wohl für eine re-Finanzierung reichen. Und auch Events des Wintersports denke ich wären in Wien dann machbar. Oder andere Dinge, über die man bisher noch gar nicht nachdenken konnte.

Unsicher macht mich nur eines. Wenn Rapid gegen Villa nicht ins Happelstadion geht in der Befürchtung es kommen nur 30.000 bis 40.000. Dann sollte man ALLE Pläne, Ideen, Überlegungen ad acta legen und in diesem 17.000er weiterspielen. Und der Verein sollte sich fragen was er falsch macht. Denn man zeigt stolz Zahlen die ermittelen wieviele 100.000ende Rapidsymapthisanten es in diesem Land gibt, gegen Villa kommt aber nur keiner!?!?!?!?! Und recht viel interessanter als Villa wird´s ja wohl nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

das hanappi hat ein ablaufdatum und "st. hanappi" ist keine marke sonden nur ein running gag. RAPID ist anders, aber nicht wegen dem stadion sondern wegen seiner fans und der großen tradition, worin das hanappi stadion nur eine untergeordnete rolle spielt.

unser rudi erzählt wöchentlich dass wir neger sind. wir brauchen ein größeres stadion, so wat nun, woher nehmen wir das geld? investor? nein! vermarktung des stadionnamens? nein! normale sponsoren? nein, sind schon zu viele, logos schon zu groß! mehr vips? nein, das sind stimmungstöter und eventfans! usw, usw,...

ich halt mich da an uli h., der 100% recht hat. glaubst mit deinem billigen west abo kann man einen fußballverein machen? nein!

sorry aber ich muß jetzt offensichtlich eine wahrheit sagen die nicht jedem bewust ist.

der westfan ist ein wichtiger punkt der RAPID marketing strategie, er lockt eventfans und adabeis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A.E.I.O.U.

=> Abriss des Praterstadion

Als Aussenstehender stimme ich dir in vielen Punkten zu, nur ein Happelstadion abreissen, um danach an selbiger Stelle wieder ein 50.000er Stadion errichten, ist Schwachsinn³

unser rudi erzählt wöchentlich dass wir neger sind. wir brauchen ein größeres stadion, so wat nun, woher nehmen wir das geld? investor? nein! vermarktung des stadionnamens? nein! normale sponsoren? nein, sind schon zu viele, logos schon zu groß! mehr vips? nein, das sind stimmungstöter und eventfans! usw, usw,...

qft

Irgendwann wird die Stadt Wien kommen, und ein 30.000er Stadion errichten, in dem dann schlussendlich die Austria, und Rapid spielen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Ich hoffe nicht, dass irgendwann die Austria und Rapid ein Stadion gemeinsam haben. Denke auch, dass ich da im Sinne der Austria Fans und vermutlich aller Rapid Fans spreche...

Lieber ein kleines Stadion und dafür getrennt...a bissal a natürlich Stadtrivalität is doch was Schönes :clap:

Bitte hörts auf mit Rapid und Austria in einem Stadion, da kommt ma des Kotzen :madmax:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

qft

Irgendwann wird die Stadt Wien kommen, und ein 30.000er Stadion errichten, in dem dann schlussendlich die Austria, und Rapid spielen werden.

Diese Befürchtung habe ich auch, es ist nur eine Frage der Zeit bis uns dies unter dem Deckmantel der Kosten eines Neubaus bzw. der Ausnutzung des Stadions schmackhaft gemacht wird.

wie gesagt das hanappi hat ein ablaufdatum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A.E.I.O.U.

Soweit ich weiß gehören ja beide Stadien (also Horr u. Hanappi) der Stadt Wien.

Sollte die Stadt nun ein neues Stadion errichten lassen, kann ich mir kaum vorstellen das die jetzigen beiden, in der Form erhalten bleiben würden. (Grundstücksverwertung)

Also, entweder der jeweilige Klub kauft "sein Heimstadion" von der Stadt (bei beiden Vereinen wohl unrealistisch), und muss zudem für alle anfallenden Kosten aufkommen, inklusive Sanierung udgl., oder man spielt zusammen im neuen "Horrappi" Stadion.

Man könnte fast von einer Erpressung sprechen. :=

möglicher Standort, Aspern?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Als Aussenstehender stimme ich dir in vielen Punkten zu, nur ein Happelstadion abreissen, um danach an selbiger Stelle wieder ein 50.000er Stadion errichten, ist Schwachsinn³

Ja, man bräuchte nur Zusatz-Tribünen ähnlich wie bei der Euro08 hinbauen aber fixe Tribünen die noch näher am Rasen sind, ich denke das kann nicht das Problem sein und schon hätten wir ein 55 000 Zuseher-stadion aber der Punkt ist, das dass keiner möchte.

Die austria bekommt nicht mal ihr 10 000er "Stadion" voll und Rapid- Mattersburg zieht auch nicht wirklich Massen an, dazu ein stadion mit den violetten? Nein danke!!

Vor der Euro hätte man das Happel abreißen müssen und ein Stadion mit ausfahrbaren Rasen und Glasdach wie die "Amsterdam Arena" hinbauen müssen, dann könnte man Konzerte,Messen usw. dort veranstalten, dass wurde aber versäumt und somit steht das Happel jetzt auch leer. Der Zug ist abgefahren.. :winke:

Für Rapid stellt sich somit nur die Frage ausbau oder Neubau und das in Hütteldorf!

Ausbau ist schwierig wg. diversen Gründen, nur ein ausbau der Westtribüne ist realistisch, nur ist halt die frage ob es sich lohnen würden, denn ~3000 Zuseher mehr bringt viell. Stimmungs-mässig etwas aber finanziell ist das kein Fortschritt.

Ein Neubau für ca. >25000 Zuseher mit den erforderlichen Logen und VIP-Bereich wäre am vernünftigsten, wichtig wäre das dass Stadion nicht "irgendein" Stadion ist, sondern akustisch und Stimmungs-mässig den Anforderungen gerecht wird.

Standort könnte der jetzige sein oder eventuell bei der Körner Kaserne welche ebenfalls eine riesige Fläche bieten würde (Satelliten Bilder auf wien.gv.at) und Verkehrstechnisch durch die U3,49er und Schnellbahn gut angebunden wäre.

Ein neues Stadion wäre der nächste große Schritt in der Entwicklung von Rapid, so könnten wir das Celtic von Österreich werden :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr im ASB als sonst wo ;)

Ja, man bräuchte nur Zusatz-Tribünen ähnlich wie bei der Euro08 hinbauen aber fixe Tribünen die noch näher am Rasen sind, ich denke das kann nicht das Problem sein und schon hätten wir ein 55 000 Zuseher-stadion aber der Punkt ist, das dass keiner möchte.

Die austria bekommt nicht mal ihr 10 000er "Stadion" voll und Rapid- Mattersburg zieht auch nicht wirklich Massen an, dazu ein stadion mit den violetten? Nein danke!!

Vor der Euro hätte man das Happel abreißen müssen und ein Stadion mit ausfahrbaren Rasen und Glasdach wie die "Amsterdam Arena" hinbauen müssen, dann könnte man Konzerte,Messen usw. dort veranstalten, dass wurde aber versäumt und somit steht das Happel jetzt auch leer. Der Zug ist abgefahren.. :winke:

Für Rapid stellt sich somit nur die Frage ausbau oder Neubau und das in Hütteldorf!

Ausbau ist schwierig wg. diversen Gründen, nur ein ausbau der Westtribüne ist realistisch, nur ist halt die frage ob es sich lohnen würden, denn ~3000 Zuseher mehr bringt viell. Stimmungs-mässig etwas aber finanziell ist das kein Fortschritt.

Ein Neubau für ca. >25000 Zuseher mit den erforderlichen Logen und VIP-Bereich wäre am vernünftigsten, wichtig wäre das dass Stadion nicht "irgendein" Stadion ist, sondern akustisch und Stimmungs-mässig den Anforderungen gerecht wird.

Standort könnte der jetzige sein oder eventuell bei der Körner Kaserne welche ebenfalls eine riesige Fläche bieten würde (Satelliten Bilder auf wien.gv.at) und Verkehrstechnisch durch die U3,49er und Schnellbahn gut angebunden wäre.

Ein neues Stadion wäre der nächste große Schritt in der Entwicklung von Rapid, so könnten wir das Celtic von Österreich werden :augenbrauen:

Rapid steht für Tradition, also bleibt man auch in Hütteldorf. Körner Kasserne ist nicht mehr Hütteldorf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.