Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Legende

das Gesetzt besagt nicht,d ass man bei unzureichendem Lichteinfall zum Nachbarhaus nicht bauen darf, sondern nur, dass man die Zustimmung der Anrainer braucht. und die kann man sich durchaus erkaufen, das ist nichtmal als Bestechung o.Ä. strafbar, sondern ein nrormaler Vertrag, indem festgelegt wird, dass die Anrainer, wenn alle auf einen Einspruch verzichten und das Bauvorhaben durchgeführt wird eine Summe in einer festgelegten Höhe als Schadensersatz für weniger Licht bekommen.

Das Gesetz sagt, daß es (für Aufenthaltsräume wie z.B. Wohnräume) ein 45°-Lichtprisma braucht. Vereinfacht gesagt: Wenn Du aus Deinem Fenster schaust, darf der Winkel zwischen horizontalem Blick hinaus und Blick zur höchsten Kante des gegenüberliegenden Gebäudes nicht größer als 45° sein.

post-27447-1275952664,8157_thumb.jpg

Da das Ganze ein Gesetz ist, kann man sich da auch nix erkaufen.

Sofern also wirklich an den Kopfseiten Fenster sind, wäre ein 2.Rang für die Ost sehr problematisch bzw. unter den momentanen Eigentumsverhältnissen wahrscheinlich unmöglich.

Mir fehlt halt ein klarer Plan des Vereins.

Z.b. das man sagt, wir verwenden jetzt einmal Geld für ein Trainingszentrum, sobald das errichtet ist haben wir Platz um das Stadion zu erweitern.

Alles auf einmal wird nicht gehen, aber es ist immer von "allem" die Rede, einmal von der Akademie, dann vom Stadionausbau, warum sich nicht einmal auf ein Ziel einigen, sich Partner suchen bei der Stadt und den Sponsoren und das dafür Konsequent durchziehen.

So geht's mir diesbezüglich auch.

bearbeitet von filippinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Das Gesetz sagt, daß es (für Aufenthaltsräume wie z.B. Wohnräume) ein 45°-Lichtprisma braucht. Vereinfacht gesagt: Wenn Du aus Deinem Fenster schaust, darf der Winkel zwischen horizontalem Blick hinaus und Blick zur höchsten Kante des gegenüberliegenden Gebäudes nicht größer als 45° sein.

Ich hab etwa 2,5m vor meinen Fenstern im Schlafzimmer (Mezzanin) die Hausfassade eines (ich glaub) 5-stöckigen Hauses. Und nach rechts in den Innenhof sind das vom nähesten Fenster sicherlich keine 30° - soviel mal dazu ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

Also ich denke ein kluger Schachzug von Rapid, mit den Konrad Millionen sind wir einem Stadionneu- (aus-)bau sicherlich einen großen Schritt weiter! 8-)

Ob wir die Bauarbeiter in Forint - und seien es ncoh so viele Millionen - bezahlen können muss aber auch erst geklärt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SCR1899

Ob wir die Bauarbeiter in Forint - und seien es ncoh so viele Millionen - bezahlen können muss aber auch erst geklärt werden.

Was isn € 1,- in Forint? geschätze 250? ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich denke, man versucht zuest, geldgeber zu finden und erst wenn man weiß, wie viel geld zur Verfügung steht werden konkrete Pläne gemacht.

Genau, das meine ich mit "fehlendem Plan" des Vereines.

Wenn ich (der Verein) selber nicht weiß was ich machen will oder kann, wie soll ich dann jemand dafür Begeistern sein Geld herzugeben.

Warum nicht z.b 3 Varianten erdenken, errechnen und auf die Machbarkeit prüfen und DANN kann ich mit Geldgebern und Stadt reden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich hab etwa 2,5m vor meinen Fenstern im Schlafzimmer (Mezzanin) die Hausfassade eines (ich glaub) 5-stöckigen Hauses. Und nach rechts in den Innenhof sind das vom nähesten Fenster sicherlich keine 30° - soviel mal dazu ;)

Geht wohl einigen Leuten im Altbau so, da diese Gebäude älter sind als der Passus der Bauordnung :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Drinks and KNOWS THINGS

Also ich denke ein kluger Schachzug von Rapid, mit den Konrad Millionen sind wir einem Stadionneu- (aus-)bau sicherlich einen großen Schritt weiter! 8-)

Die Millionen sind wurscht, da der Verein das ohnehin in den nächsten 5 Jahren nicht plant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Einen Autobahnbau sagt man ja auch nicht wegen den interessen der Anrainer ab, wobwohl davon viel mehr Anrainer betroffen sind. man entschädigt sie halt für das Land um das man sie enteignet und möglicherweise auch für den Wertverlust ihres Eigentums.

@ Lichteinfall: wurde eh schon bestätigt, dass man sich aus einem Gesetz (Bauordnung nicht freikaufen kann). Schon gar nicht bei den Mietern ....

Beim Autobahnbau oder auch U-Bahn Bau hat sich aber die Behörde (die ja die Auftraggeber sind z.B. Bund, Gemeinde etc.) abgesichert. Da handelt es sich um Bauten im Interesse der Allgemeint (gibt´s sicher auch einen rechtlich einwandfreien Begriff). Da bekommt man meines Wissens nach ein Ablöseangebot und wenn man dem (nach einigen Verhandlungen) nicht zustimmt, kannst du zum "Wohl" der Allgemeinheit sogar enteignet werden (war ja erst beim Bau der U2 Verlängerung in der Leopodstadt der Fall - und dort ging es meines Wissens ja nur um Servitut Rechte, da die U-Bahn unter dem Haus geführt werden sollte). Und so leid es mir für euch tut, aber öffentliches Interesse ist dann wohl doch nicht gegeben :D .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

@ Lichteinfall: wurde eh schon bestätigt, dass man sich aus einem Gesetz (Bauordnung nicht freikaufen kann). Schon gar nicht bei den Mietern ....

Beim Autobahnbau oder auch U-Bahn Bau hat sich aber die Behörde (die ja die Auftraggeber sind z.B. Bund, Gemeinde etc.) abgesichert. Da handelt es sich um Bauten im Interesse der Allgemeint (gibt´s sicher auch einen rechtlich einwandfreien Begriff). Da bekommt man meines Wissens nach ein Ablöseangebot und wenn man dem (nach einigen Verhandlungen) nicht zustimmt, kannst du zum "Wohl" der Allgemeinheit sogar enteignet werden (war ja erst beim Bau der U2 Verlängerung in der Leopodstadt der Fall - und dort ging es meines Wissens ja nur um Servitut Rechte, da die U-Bahn unter dem Haus geführt werden sollte). Und so leid es mir für euch tut, aber öffentliches Interesse ist dann wohl doch nicht gegeben :D .

Natürlich kann man sich aus dem Gesetz (zumindestens offiziell) nicht freikaufen.

Aber es ist nicht gesetzlich verboten zu bauen, wenn zu wenig Lichteinfall ist, man braucht nur die zustimmung der Anrainer und die kann man sich sher wohl erkaufen.

ist das so schwer zu verstehen?

:facepalm:

und das miztd er Auutobahn war nur ein beispiel dafür, dass man nicht immer alle Interessen berücksichtigen kann.

post-27447-1275952664,8157_thumb.jpg

Da das Ganze ein Gesetz ist, kann man sich da auch nix erkaufen.

Sofern also wirklich an den Kopfseiten Fenster sind, wäre ein 2.Rang für die Ost sehr problematisch bzw. unter den momentanen Eigentumsverhältnissen wahrscheinlich unmöglich.

du hast das Gesetz nicht richtig zitiert.

Der Lichteinfall ist nicht notwendig, wenn die Anrainer der Situation mit weniger Lichteinfall zustimmen.

Möglicherweise steht das in einem anderen Paragraphen der Bauordnung, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dem so ist.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Natürlich kann man sich aus dem Gesetz (zumindestens offiziell) nicht freikaufen.

Aber es ist nicht gesetzlich verboten zu bauen, wenn zu wenig Lichteinfall ist, man braucht nur die zustimmung der Anrainer und die kann man sich sher wohl erkaufen.

ist das so schwer zu verstehen?

:facepalm:

Sag ist es so schwer zu verstehen, dass der Anrainer in dem Fall die Gemeinde Wien ist (da ja Eigentümer) und der Mieter für nix Geld nehmen kann? Ich meine in deiner Welt mag das funktionieren, aber sonst?? Das war´s aber schon wieder von mir, wollte nur hilfreich sein, aber Rapid Fan reformiert gerade die Bauordnung ....

PS: meinst net wenn´s so einfach wäre, dass dein Verein nicht schon agiert hätte (mit ein paar Scheinen ....)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Hat ma sicher einige Möglichkeiten.. der Tennisplatz is halt das Problem, ansonsten is ja nicht wirklihc klein das Areal...

Links unten soll des Rapid Dorf sein, umgeben von Bäumen im Wiener Gastgartenstil ^^.

Kamma natürlich alles anordnen wie man will, hab die Tribünen nach hinten gezogen und die Ecken zu gemacht.

will haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Auch wenn ich mich wiederhole: Jegliche weitere Investition in dieses Stadion ist reinste Geldverschwendung. Ein neues Stadion muss her, ohne wenn und aber.

Andere haben bereits Skyboxen, in unserem VIP-Bereich sind die Tische Pressspannplatten mit einem Tischtuch drüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten