Happel Stadion - Was passiert mit der Anzeigetafel?


Recommended Posts

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

weils halt auch viel zu wenig infos von seiten des öfb etc. gibt. über den umbau des berliner olympiastadions konnte man sich jederzeit auf einer eigenen Homepage informieren, dort waren Renderings vom finalen Entwurf zu sehen, es gab mehrere Webcams, es gab Führungen über die Baustelle und regelmäßig PR-Berichte in den Medien.

Vom Happel hört, sieht und liest man beinahe nichts.

du musst aberbedenken, dass das Stadion am Letzigrund nur ein Ausweichort ist.

Davor war als 4. schweizer Stadion der Hardturm gedacht, aber durch eine Bürgerinitiative wurde die rechtzeitige Fertigstelleung zur EM verhindert, so dass auf das Stadion am Letzigrund ausgewichen werden musste. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Euro_2008#Schweiz

Allerdings wäre es in Östereich und in der Schweiz nicht finanzierbar und auch nicht sinnvoll gewesen, ein enues Stadion für 50.000 Zuschauer zu bauen, was die Mindestkapazität für ein EM-Finale ist. Sinnvoll deshalb nicht, wiel das Stadion außer bei der EM kaum ausgelastet wäre.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Mit einem solchen Sparpaket kann sich die Stadt Wien in ihrer 5-Sterne Arena zukünftige Endspiele im Europapokal abschminken. Noch dazu, wo die Konkurrenz in der jüngeren Vergangenheit mit der Allianz-Arena, dem neuen Londoner Wembley-Stadion und sonstigen tollen Arenen nicht gerade kleiner geworden ist.

Mit einem CL-Finale wirds ohnehin nix, wiel da hat die UEFA beschlossen, ab 2010 diese nurmehr in Stadien mit min. 70.000 Zuschauern Kapazität auszutragen und 2008 und 2009 sind schon vergeben.

Ein UC-Finale wäre prinzipiell möglich, ist aber eher unwahrscheinlich, weil da werden doch meistens reine Fußballstadien bevorzugt, slebst wenn sie etwas kleiner sind und nur ~40.000 Zuschauer ffassen (was übbrigens das Minimum für ein UC-finale ist).

weiters wo zB "im Prater" wären Umkleidekabinen, Nass-Räume, Trainingsräume, ect ...

Sowas kannst recht einfach bauen, wennst das alles in kontainern unterbringst dürfte das nicht allzu teuer sein, zumindesten im Vergleich zu den sonstigen Ausgaben für die EM und die Stadionsanierung (ich hab wenn ich mich recht erinnere 20 Mio. € für die Stadionssanierung gelesen).

außerdem hätte man die durchaus auch im Stadion lassen können, weil im Moment wird das anscheinend bei den Leichtathleten auch so gehandhabt, dass man im Stadion meist nur die Nass- und Trainingsräume verwendet und sonst wo anders trainiert und zum Prater ists ja nicht weit.

Die "EM08 Zusatzsitzreihen" unterhalb des 1.Ranges haben sowieso so eine schlechte Sicht auf das Spielfeld,

daß deren Verlust nach der EM niemanden schmerzen wird.

Stell dir vor, es gibt Leute, die haben lieber Plätze mit schlechter Sicht im Stadion als garkeine Plätze. Und außerdem besser als im 3. Rang der Kurve ist die Sicht auf jeden Fall.

Es ist ganz einfach: von den nicht einmal 10 Fußball-Spielen im Jahr kann man ein Stadion nicht erhalten!

Da wär ich mir nicht so sicher: Ich hab mal gelesen, dass die Stadionmiete im Happel so hoch ist, dass es sich für die Rapid finanziell erst auszahlt wenn min. ~30000 kommen, also min. ~12500 mehr, als ins Hanappi kommen.

Wenn das stimmt und jede Karte durchschnittlich 15€ kostet, dann käme man zunächst auf ca. 190000€ Unterschied, von denen man aber noch die Steuern sowie die Mehrkosten für die zusätzlichen Zuschauer und die durch das größere Stadion verursachten Mehrkosten bei den Sicherheitskräften abziehen, aber dafür muß man noch die Mehreinnahmen aus dem Getränkeverkauf berücksichtigen, also denke ich, dass man trotzdem noch auf eine stadionmiete von deutlich über 100000€ kommt. bei 10 Spielen/Jahr wären das ca. 1 Mio. € Einnahmen/Jahr.

die kommen doch eh nicht!

bei jeder grossveranstaltung wird die angst vor gewalttätigen fans geschürt und im endeffekt kommen irgendwelche bussiness-heinis mit schlatzhaaren und prosecco-doserln.

Da wär ich mir nciht so sicher. Bei dne Polen gibts genug gewaltbereite, die noch nirgendwo registriert sind. Und vielleicht werden einige Hools ja auch so intelligent sein und schon eine Woche vor der EM anzureisen, um die Granzkontrollen zu umgehen.

5000 werden wohl nicht kommen, aber eine vierstellige Zahl kann ich mir shcon vorstellen.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ist das Happel-Stadion jetzt bereits fix und fertig für die Euro umgebaut?

Wie siehts mit der U-Bahnverlängerung bis zum Stadion aus, wird die zeitgerecht fertig?

ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

is ja auch so, in den ecken bist jetzt wirklich recht nah dran, an den seiten halt nicht so, aber alles in allem schauts ganz nett aus. und sobald ein paar leute im stadion sind merkt man absolut nicht dass das nur temporäre tribünen sind.

ich finds ok so. und dass die tribüne dann wieder weg kommt liegt an den räumen, deren fenster durch die tribünen verdeckt werden.

nur, mit einer renovierung wie die eines berliner olympiastadions kann man das halt nicht vergleichen, das muss man schon sehen, nur hatte das ja nicht mal ein dach...

bearbeitet von Mortar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
es triple del chacho!

fesch fesch, endlich kann man das happel wieder mal herzeigen. keine sicht auf die 70er-jahre-ästhetik-fenster, laufbahn abgedeckt, tribünen näher am spielfeld.

wenns das ganze jetzt so lassen würden, und keine werbebanden aufstellen.... :love:

naja, tore wärn vielleicht doch a gute idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.