Happel Stadion - Was passiert mit der Anzeigetafel?


Recommended Posts

ICHTHYS
Es ist das Herzstück der Europameisterschaft 2008: Das Ernst-Happel-Stadion ist mit einem Fassungsvermögen von über 50.000 Zusehern nicht nur das größte aller acht Stadien, sondern wird mit sieben Begegnungen so viele Spiele wie keine andere der EM-Arenen beherbergen. Zudem steigt im Prater mit dem Endspiel am 29. Juni der Höhepunkt.

"Es ist ein gutes Stadion", lobte UEFA-Präsident Michel Platini im Herbst 2007 die geschichtsträchtige Spielstätte im Naherholungsgebiet der Wiener. Allerdings nicht ohne hinzuzufügen: "Aber natürlich auch ein altes".

Im Gegensatz zu den Arenen in Klagenfurt, Salzburg und Innsbruck, von denen zum Zeitpunkt der EM keines älter als acht Jahre sein wird, ist das Happel-Stadion Stückwerk, das über die Jahrzehnte mehrere Frischzellenkuren erhielt.

Die Kosten für die jüngste Adaptierung auf EM-Niveau belaufen sich auf rund 40 Millionen Euro. Nicht berücksichtigt sind da freilich jene Summen, die im Zuge der U2-Verlängerung entstanden, die für die Infrastruktur eines EM-Stadions unerlässlich war.

Spätestens am 10. Mai 2008, also an jenem Tag, an dem die U2 erstmals zur Station Stadion fahren wird, sollen auch die temporären Maßnahmen abgeschlossen sein. Anfang Mai wird die Arena der UEFA übergeben.

Die Kapazität wird noch um rund 3.000 Plätze auf über 50.000 erhöht. Vor allen Sektoren mit Ausnahme des Sektors B vor der Ehrentribüne werden dafür zusätzliche Reihen bis über die Laufbahn installiert, dazu 100 erhöhte Rollstuhlplätze.

Zudem wird im April auf dem Vorplatz ein zweistöckiges, 3.000 Quadratmeter großes Mediengebäude errichtet. Die Journalisten können dann über eine Brücke direkt ins Stadion gehen. Die Pressetribüne wurde mit 500 Plätzen ohnehin bereits auf EM-Norm vergrößert.

Den VIPs wird ein 900 Personen fassender Club zur Verfügung stehen, der ORF wird aus vier neuen Panorama-Interviewlogen berichten, auch eine zusätzliche Videowall wird es geben.

Während der Großteil der Adaptierungsarbeiten für wenig Aufsehen sorgte, rief die Rodung aller Bäume in einem 20-Meter-Umkreis der Arena die Wiener Oppositionspolitiker auf den Plan. Das Grün musste schließlich doch zugunsten eines "Sicherheitsrings" weichen, der den Einsatzkräften einen ausreichend großen Bewegungs- und Handlungsspielraum ermöglicht.

Die Stadt Wien hofft, dass auch nach der EM-Endrunde Fußball-Großereignisse im Prater über die Bühne gehen. Bereits 1964, 1987, 1990 und 1995 war das nach dem legendären Ernst Happel benannte Stadion Schauplatz des Endspiels im Meistercup (bis 1992) bzw. in der Champions League.

1931 eröffnet, war das zweirangige Stadion 1956 mit einem dritten Rang aufgestockt worden. 1959 erfolgte der Umbau zu einer Mehrkampfarena, und am 30. Oktober 1960 wurde mit 90.726 zahlenden Zuschauern beim 3:0-Triumph gegen Spanien der Allzeitrekord aufgestellt.

1971 wurde das Flutlicht verbessert und der Fassungsraum durch zahlreiche neue Sitzplätze auf 72.200 reduziert. Fünf Jahre später erhielt die Laufbahn einen Kunststoffbelag, dazu wurden Trainingsquartiere etwa für Leichtathleten, Bogenschützen und Gewichtheber eingerichtet.

Die Generalsanierung mit der architektonisch gelungenen Vollüberdachung der Zuschauerränge (60.000 Plätze) begann 1984, im Herbst 1986 fand mit dem 4:1-Sieg im Länderspiel gegen Deutschland die glanzvolle und auch sportlich äußerst gelungene Einweihung statt. 2005 erhielt das Stadion zudem eine Rasenheizung.

orf.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

ALLES andere wäre zu TEUER da das Happel Stadion nach der EM auch anderswärtig genutzt wird.., also WARUM für 3 Wochen die ganze Laufbahn wegreissen, wenns einfach mit diesen stahlkonstruktionen a geht!!!!

Ich sitzt sowieso NET im Stadion also is ma egal.. *gg*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Wenn man diese Bilder von der Stahlrohrtribüne sieht, weiß man wirklich nicht, ob man zuerst lachen oder weinen soll. Es wäre ja sehr amüsant und wieder einmal unter die Kategorie provinzielles Kasperltheater einzustufen, wenn nicht im Juni die weltweit drittgrößte Sportveranstaltung bei uns zu Gast wäre und dieses Land bzw. dessen Politiker noch immer nicht verstanden haben, was da eigentlich auf uns zukommt.

Die Weltstadt Wien, die sich immer so gerne zu den großen europäischen Städten zählt (was sie meiner Meinung nach auch ist), lässt sich tatsächlich darauf ein, einem Milliardenpublikum bei der EM eine wackelige und lächerliche Aluminumtribüne zu präsentieren. Man hat in diesem Land scheinbar für jeden Blödsinn Unsummen an Geld zum Hinauswerfen zur Verfügung, doch dann, wenn es wirklich einmal darauf ankäme, muss die billigste aller Lösungen herhalten. Ich bin schon gespannt, ob man sich wenigstens die Mühe macht, den Rest der Laufbahn abzudecken.

Auch wenn ich lese, die zweite Videowall wird "angemietet", um dann sofort nach dem Schlusspfiff des EM-Finales wieder zu verschwinden, stehen mir die Haare zu Berge. In Deutschland oder England hat nahezu schon jeder Drittligist zumindest 2 Videowalls (in vielen Stadien sind es auch schon Videowürfel), in Österreich schafft man eine solche, aus heutiger Sicht standardmäßige Investition nicht einmal für das Nationalstadion auf Dauer. Gleichzeitig sprechen aber die Herren vom ÖFB und die Politik immer wieder von der sog. Nachhaltigkeit und dass man in Wien auch nach der EM wieder Europacupendspiele austragen möchte. Haben diese Herrschaften irgendwo ein Stadion gebaut, von dem die Öffentlichkeit noch nichts weiß?

Ich bin schon gespannt auf die Schlagzeilen in den deutschen Medien (insbesondere in der Bild-Zeitung) nach dem Freundschaftsspiel im Februar. Vielleicht kann man ja irgendwo darauf wetten, worüber sie sich mehr auslassen werden: Über die Leistung unseres Nationalteams oder über den Schauplatz des EM-Finales.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

ich hab das ja auch nicht ernst gemeint, sondern ironisch, als antwort auf patriot18s "alles vü zu teia"-post.

ich bin ein großer EM Fan

Ich bin EM!

Gut, da war ich wohl ironieresistent. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich würde mir wünschen dass die deutschen Fans die provisorischen Stahlrohrtribünen beim Freundschaftsspiel im Februar auseinandernehmen.

Es ist ein unglaublicher Skandal das der VIP-Klub um unzählige Millionen ausgebaut wird und für den einfachen Bürger ist keine Verbesserung spürbar.

Dieses Finalstadion ist eine einzige Lachnummer und die ausländischen Medien und Touristen werden es spätestens während der EM bestätigen.

Die Trainingsmöglichkeiten und die Infrastruktur haben sich durch die EM überhaupt nicht verbessert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lächeln!!!

Ich würde mir wünschen dass die deutschen Fans die provisorischen Stahlrohrtribünen beim Freundschaftsspiel im Februar auseinandernehmen.

und wenn nicht sprengst du das stadion in die luft, oder wie?

Es ist ein unglaublicher Skandal das der VIP-Klub um unzählige Millionen ausgebaut wird und für den einfachen Bürger ist keine Verbesserung spürbar.

ich empfehle einen kurzen anruf, bei deinem wirtshausfreund h.c. strache. der macht sicher eine unterschriftenaktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

kann es sein, dass sich die "mitglied ignorieren"-einstellung selbständig gemacht hat? ich kann plötzlich "martinovic-postings" wieder lesen! :nervoes:

beim lesen hab ich mir gedacht, "um gottes willen, meint der das ernst?", aber dann hab ich gesehen, wer das geschrieben hat.

:lol:

funkt das "ignorieren" bei dir auch nimma? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich denk, dass das happel stadion schon noch EM fit wird. Da mach ich mir mehr sorgen um die leistungen unserer nationalmannschaft. Ausserdem finde ich, dass dieses stadion eine einzigartige akustik besitzt und dass trotz der laufbahn eine weltklasse stimmung herrschen kann. Dafür muss halt das österreichische Publikum sorgen. ;D siehe WM 98 Quali!

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Kennt das ASB in und auswendig

Bericht von wien.orf.at:

Zusatztribüne für Happel-Stadion fertiggestellt

Die Vorbereitungen für die Euro 08 laufen. Bereits heute und nicht wie geplant erst Ende Jänner werden die neuen Sitzreihen im Happel-Stadion fertig montiert. Damit gibt es mehr als 4.000 zusätzliche Plätze ganz nah am Spielfeld.

Sitzreihen bis an die Laufbahn

Ganz nah am Geschehen: Die acht zusätzlich errichteten Sitzreihen im Ernst Happelstadion reichen bis an die Laufbahn.

Sie wurden vor dem ersten Rang errichtet. Entlang der Sektoren A/F, E und C/D. 100 der mehr als 4.000 Sitze sind spezielle Plätze für Rollstuhlfahrer.

Damit fasst das Ernst-Happel-Stadion jetzt mehr als 51.700 Besucher. Nach der Euro 08 werden die Sitzreihen aber wieder entfernt.

mfg

edit: auf sport1.at gibt es einige Bilder zum fertigen Happelstadion!! Naja die Laufbahn wird von diesen Zusatzreihen bei weitem nicht verdeckt bzw. SO NAHE wie angekündigt sitzt man nun doch nicht am Rasen!

aber seht selbst: http://www.sport1.at/537+M56dc1859460.html

bearbeitet von patriot18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.