Laufgewohnheiten der ASB User


compadre

Laufgewohnheiten der ASB User  

500 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

chili schrieb vor 3 Stunden:

1. Entweder kann ich den Rückstand aufholen, oder nicht.

2. Wenn ich mich fit genug dafür fühle und für einen Halbmarathon trainiert habe: 21km laufen sind jetzt auch kein Extremsport. Natürlich braucht der Körper viel Wasser, aber mir für 1,5 - 2h Anstrengung solche Spezialgels zu kaufen wenn ich kein Bewerbsläufer bin wo es um die Plätze geht? Mehr als fragwürdig für mich und rausgeschmissenes Geld.

3. Natürlich schaut man ein bissl darauf was man isst und wird nix extra schwer verdauliches nehmen. Gibt aber ca. 1000 Seiten im Internet dazu, das wär jetzt nicht so schwer zu ergooglen.

Ich verstehe den Einwand dass man sich prinzipiell für einen Halbmarathon fit genug fühlen sollte, bzw. ausreichend dafür trainiert zu haben. Beides habe ich angestrebt zum Zeitpunkt der Anmeldung, ist mir aber wie schon erwähnt nicht möglich gewesen. Da ich das Startgeld bereits bezahlt habe und es meine erste Teilnahme am VCM ist, würde ich gerne versuchen das Beste draus zu machen. Auch wenn dies vielleicht bedeutet, dass ich bei Kilometer 15 mal eine Minute gehen muss um den Puls wieder nach unten zu bekommen. 

Ein Gel kostet nun nicht die Welt und ich hätte es vermutlich auch verwendet wenn ich ausreichend trainieren hätte können. In welcher Form man sich Energie zuführt ist ja eigentlich egal und so ein Gel bietet sich auf Grund der Größe und Konsistenz halt einfach an. 

Mir ist natürlich auch klar, dass es tausend Seiten mit Infos dazu gibt. Ein Forum lebt jedoch vom Austausch untereinander und mich hätten halt die Erfahrungen/Meinungen der laufenden ASBler interessiert.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch
Sirus schrieb vor 12 Minuten:

Mir ist natürlich auch klar, dass es tausend Seiten mit Infos dazu gibt. Ein Forum lebt jedoch vom Austausch untereinander und mich hätten halt die Erfahrungen/Meinungen der laufenden ASBler interessiert.......
 

Das wichtigste ist eh schon gesagt - vor allem in der Früh nicht experimentieren (bei mir gibts immer Toast mit Honig ;) ), am Tag davor schmeißt dir halt Nudeln oder sonstwas rein, wobei es nichtmal notwendig ist, wenn du sonst nicht komplett auf Kohlenhydrate verzichtest..

Ich bin auch einer der Gel-Fraktion, wobei das am HM wirklich so gut wie nix bringt im hinteren Tempobereich ;) Vor 3 Wochen beim Laufen hilft 2:04 gelaufen, wobei mein "längster" Lauf 5 Tage davor 13km war.. Mühsam, aber irgendwie kommt man ins Ziel :D

Bei mir war das grad 8min über meiner Bestzeit - zeigt mir, dass sich der Körper irgendwann an einen Bereich (bei mir 2:00-2:05) gewöhnt, wo es auch ohne richtigem Training hingeht..

 

Kaffee schrieb am 17.9.2016 um 22:03 :

Studium sollte im Juni wegfallen, also würd ich 2017 gern nochmal den Allgäu Panorama Ultra (2015 Finish ~12h30) im August machen und dann nochmal den Wien-Rundumadum (2015 DNF nach 40km) im Oktober probieren..

Langfristiges Ziel ist aber weiterhin mal ein 24h Bewerb :yes:

Allgäu ist das Quartier gebucht für den Ultra (70km/3000HM), Rundumadum (130km) steht genauso am Plan wie 24h Irdning 2018..

Bei den langen "Wanderungen" bin ich eher daheim wie beim Tempo :)

bearbeitet von Kaffee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

2:00 min/km oder in Stunden für die HM Distanz??

 

Zum Thema Gel nochmal: Ich hau mir ja auch keines rein wenn ich mich in der Arbeit oder so 2 Stunden handwerklich intensiver betätige. Das hält ein Körper schon aus..

Muss noch dazu sagen, dass ich es 1x probiert habe (wurde bei meinem ersten Marathon ca. bei KM 35 verteilt) und ich keinen Effekt bemerkt habe. Wasser/Elektrolytgetränk waren deutlich wertvoller.

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909

Ja leck.. Zum ersten Mal seit Jänner laufen gewesen heut. War in der Zwischenzeit nur am Ergometer aktiv. Hatte ordentlich zu kämpfen aber doch ein schönes Gefühl nach "so langer Zeit". 

Btw. Habe in den letzten Wochen immer wieder versucht im Fitnesscenter mich aufs Laufband zu begeben. Hab das aber jedes Mal nach 1-2 Minuten abgebrochen, weil ich überhaupt nicht drauf zurecht komm. Schaffe es nicht, dass ich meinen Rhythmus finde. Aber an der frischen Luft ist sowieso schöner.. 

 

bearbeitet von Chr1s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Sirus schrieb vor 23 Stunden:

Naja 10km am Stück zu laufen ist nicht das Problem sofern es nicht in unter 6:30Min/km sein muss. Allerdings merke ich dann ab 12-13km schon wie die Beine schwer werden. Wie gesagt stelle ich keine Ansprüche an die Zeit. Irgendwie durchkommen würde mir mittlerweile schon reichen.

Dann versuche in den nächsten 2 Wochen noch mind. 15-16km zu laufen, wenn möglich sogar noch 1-2km länger. 

Einen 10km WK kriegt man so noch irgendwie gebacken, bei einem HM spielen die langen Läufe dann durchaus eine Rolle. Ich hatte meine Besten HMs wenn ich davor ausreichend lange Läufe 18-20km bzw. sogar in der Überdistanz hatte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Würde versuchen so gut es geht noch ein paar lange Läufe über 16-20km zu machen bzw halt ein paar mal 2 Stunden durchlaufen.

Ich gehöre eher zur Fraktion die sich nur gut vorbereitet an einen Start von einem Wettkampf stellen.

Für mich sind Wettkämpfe dann die "Belohnung" für das harte Training übern Winter bei Eis und Schnee. So machen auch die längeren Wettkämpfe Spaß.

Konnte ich aufgrund div. Probleme in der Vorbereitung (Krank, zu wenig Zeit aufgrund anderer Verpflichtungen) nicht so trainieren wie vorgenommen dann verzichte ich auf den Bewerb.

Es gibt im laufe des Jahres noch zig andere HM-Bewerbe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

patriot18 schrieb vor einer Stunde:

Würde versuchen so gut es geht noch ein paar lange Läufe über 16-20km zu machen bzw halt ein paar mal 2 Stunden durchlaufen.

Ich gehöre eher zur Fraktion die sich nur gut vorbereitet an einen Start von einem Wettkampf stellen.

Konnte ich aufgrund div. Probleme in der Vorbereitung (Krank, zu wenig Zeit aufgrund anderer Verpflichtungen) nicht so trainieren wie vorgenommen dann verzichte ich auf den Bewerb.

Es gibt im laufe des Jahres noch zig andere HM-Bewerbe.

Danke für den Tipp!

Da es mein erster und hoffentlich nicht letzter VCM sein wird und Startgeld schon bezahlt wurde, nutze ich die Chance mir das ganze mal "anzusehen". Wenn ich beim nächsten mal dann hoffentlich besser vorbereitet bin, weiß ich wenigstens schon wie der Hase läuft. Vorallem betreffend Start mit Abgabe der persönlichen Dinge usw. 

Betreffend Vorbereitung würde sich Wachau sowieso besser anbieten als Wien, da man im Sommer normalerweise weniger krank ist und man sich so besser vorbereiten kann. Wien ist halt dann trotzdem noch was anderes von der Kulisse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Sirus schrieb vor 40 Minuten:

Danke für den Tipp!

Da es mein erster und hoffentlich nicht letzter VCM sein wird und Startgeld schon bezahlt wurde, nutze ich die Chance mir das ganze mal "anzusehen". Wenn ich beim nächsten mal dann hoffentlich besser vorbereitet bin, weiß ich wenigstens schon wie der Hase läuft. Vorallem betreffend Start mit Abgabe der persönlichen Dinge usw. 

Betreffend Vorbereitung würde sich Wachau sowieso besser anbieten als Wien, da man im Sommer normalerweise weniger krank ist und man sich so besser vorbereiten kann. Wien ist halt dann trotzdem noch was anderes von der Kulisse

Natürlich hat Wien ein tolle Kulisse. Wenn du dann in den weiteren Jahren versuchst deine Zeiten zu verbessern, wirst du draufkommen das solche Großveranstaltungen für echte Bestzeiten nicht sonderlich geeignet sind.

Auf der Strecke ist einfach so viel Verkehr das man schwierig seinen Rhythmus laufen kann. Natürlich "schwimmt" man leichter mit der Masse mit und ein Tempo X fühlt sich um einiges "leichter" an als wie wenn man im Training alleine diese Geschwindigkeit laufen möchte.

Also kontrolliere bitte unbedingt auf den erste 1-3 km deine "Pace/km" damit du nicht zu schnell läufst und am Ende eine böse Überraschung erlebst, das du hinten raus etwas einbrichst und du dadurch etwas Zeit verlierst.

Gerade wenn man das 1.mal bei einer großen Laufveranstaltung mitläuft, wird man von so vielen Eindrücken "überschwemmt", das man schnell vergisst, sich auf das wesentliche "das Laufen" zu konzentrieren. Selbstverständlich bringen die Zuschauer an der Strecke etwas Motivation und es verleitet auch manchmal dazu das man einfach über seine Verhältnisse läuft. 

Da deine Vorbereitung etwas suboptimal ist, sehe ich es als wichtig an das du unbedingt konstant dein Tempo läufst um nicht ab KM 16-17 einen Einbruch zu erleben.

 

Wachau ist auch eine tolle Strecke und viel besser zu laufen als Wien. Viel weniger Starter und man kann von Beginn an sein Tempo laufen, ohne irgendwo im "Stau" zu stehen oder ständig "Zick-Zack" zu laufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
patriot18 schrieb vor 10 Stunden:

Ich gehöre eher zur Fraktion die sich nur gut vorbereitet an einen Start von einem Wettkampf stellen.

Bin ich eigentlich auch eher der Typ für. Ich melde mich normalerweise auch erst kurzfristig für einen Wettbewerb an. 

Da Wien aber nicht ganz günstig war, würde ich an Sirus Stelle schon laufen. Aussteigen bzw. spazierengehen kann er immer noch. 

@Sirus: Stell' dich auf alle Fälle darauf ein, dass es ab KM 12-13 eher zäh wird. Einerseits schreibst du eh schon, dass du da auch im Training immer kämpfst andererseits geht da die Strecke etwas bergauf (schaut zwar topfeben aus, aber bis zum Schloss Schönbrunn sind es ca. 50 HM) und zumeist hast du da auch noch Gegenwind. Ich habe da immer gehörig geflucht. Auch die äußere Mariahilferstraße ist noch nicht besonders spaßig, dafür rollt es dann die letzten 2km richtig gut, da es wieder runter geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
aurinko schrieb Gerade eben:

Bin ich eigentlich auch eher der Typ für. Ich melde mich normalerweise auch erst kurzfristig für einen Wettbewerb an. 

Da Wien aber nicht ganz günstig war, würde ich an Sirus Stelle schon laufen. Aussteigen bzw. spazierengehen kann er immer noch. 

@Sirus: Stell' dich auf alle Fälle darauf ein, dass es ab KM 12-13 eher zäh wird. Einerseits schreibst du eh schon, dass du da auch im Training immer kämpfst andererseits geht da die Strecke etwas bergauf (schaut zwar topfeben aus, aber bis zum Schloss Schönbrunn sind es ca. 50 HM) und zumeist hast du da auch noch Gegenwind. Ich habe da immer gehörig geflucht. Auch die äußere Mariahilferstraße ist noch nicht besonders spaßig, dafür rollt es dann die letzten 2km richtig gut, da es wieder runter geht. 

Stimmt, Richtung Schönbrunn steigt es dann doch ein wenig. Dort ist auch wieder eine "Engstelle", da dort die 1. Staffelübergabe ist. Da passiert es dann das dich ab dieser Stelle plötzliche Leute mit einem "Irrsinnstempo" überholen.

Ist für manchen a net ganz lustig (auch fürn Kopf), wennst eh schon am kämpfen bist und dich ständig Läufer überholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich hatte mir bei meinem M 2010, als ich bei der Staffelübergabe vorbeikam gedacht, dass ich da am liebsten jetzt tauschen und auch übergeben würde. So zäh fand ich das Stück an der Wienzeile. Aber danach waren nur noch die 2km an der äußeren Mariahilferstraße hart, der Rest ist nur noch so geflutscht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Streckenprofil hab ich mir eh bereits angesehen. Wienzeile zum techn. Museum rauf stell ich mir auch noch zach vor. Und ab Westbahnhof hoffe ich tatsächlich auf einen Selbstläufer :D.

Danke für den Hinweis betreffend der Staffel! Ich werde mit Musik laufen und versuchen mich nicht beeinflussen zu lassen. Da hab ich nämlich die größte Angst, mich zu einem zu hohen Tempo verleiten zu lassen. Erst vergangenes Jahr beim Businessrun gesehen...  da läuft man weg und hat das Gefühl die anderen haben nur 1km zu laufen so wie die losgelegt haben. Tatsächlich habe ich sie alle nach einem Kilometer wieder getroffen, als am Waldrand nach einem Sauerstoff-Zelt ausschau gehalten haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Sirus schrieb vor 9 Stunden:

Streckenprofil hab ich mir eh bereits angesehen. Wienzeile zum techn. Museum rauf stell ich mir auch noch zach vor. Und ab Westbahnhof hoffe ich tatsächlich auf einen Selbstläufer :D.

Danke für den Hinweis betreffend der Staffel! Ich werde mit Musik laufen und versuchen mich nicht beeinflussen zu lassen. Da hab ich nämlich die größte Angst, mich zu einem zu hohen Tempo verleiten zu lassen. Erst vergangenes Jahr beim Businessrun gesehen...  da läuft man weg und hat das Gefühl die anderen haben nur 1km zu laufen so wie die losgelegt haben. Tatsächlich habe ich sie alle nach einem Kilometer wieder getroffen, als am Waldrand nach einem Sauerstoff-Zelt ausschau gehalten haben

Dann wünsch ich dir noch ein gutes Training für die letzten Wochen und natürlich viel Spaß beim Halbmarathon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Also Wien würde ich nicht rennen, das ist viel zu teuer und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich eine gute Zeit dort erreichen würde. Da sind viel zu viele Teilnehmer, die sich gegenseitig im Weg herumrennen, als dass ich da mein Tempo laufen könnte. Versuch mal für die Zukunft andere Läufe in deiner Nähe mit weniger Teilnehmern, das ist sicher um einiges chilliger und die wirst von den Zeiten überrascht sein. Wachau wurde eh schon erwähnt, wobei für mich persönlich da die Anreise mühsam ist (Am Freitag oder Samstag eine Stunde Anfahrt, um die Startnummern zu holen, dann am Sonntag nochmals, früh dort sein, wegen des Parkplatzes usw.). Ich laufe zB am 1. Mai in Wiener Neustadt einen HM, das ist bequem mit der Bahn zu erreichen und da es die erste derartige Veranstaltung ist, wird es dort auch weniger Teilnehmer geben. Und im Oktober habe ich vor, den Piestingtallauf zu rennen, da sollte dann auch eine für mich tolle Zeit rausschauen (bereits wieder kühle Temperaturen und es permanent leicht bergab). Aber gut, jeder halt hat so seine Vorlieben. 

 

Bezüglich Ernährung: Ich bin einmal in der Wachau mitgelaufen und habe mir am Vorabend eine Flasche Wein reingezogen. Gut, war nicht die klügste Entscheidung, aber die Zeit war dennoch 02:08 (Ich war damals übergewichtig und nicht trainiert und habe nur von früheren Trainingsreserven gelebt). Also du siehst, es geht. Wie Chilli schon schrieb - zwei Stunden hält man schon durch. Das ist dann nur eine Kopfsache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.