Laufgewohnheiten der ASB User  

504 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
aurinko schrieb vor 27 Minuten:

Ja ich bin jetzt da. Aktuell ist es noch sehr ruhig. Sogar vorm WC gab es mal keine Schlange:lol:

Aber die ersten Schuttles sind auch erst um 11:15 abgefahren.

Temperatur find ich jetzt aber gut

Viel Spass! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Bin wieder zurück

Das meine Form aktuell nicht allzu berauschend ist, hatte ich eh schon seit ein paar Wochen vermutet. Aber man hofft ja trotzdem immer, dass noch Wunder geschehen. :D Was aber selten der Fall ist. 

Ich merkte von Beginn an, dass für das Tempo, dass ich lief (war eh schon langsamer als wie letztes Jahr) die Pulswerte viel zu hoch waren. Selbst in den Downhillpassagen ging er kaum unter 160. Aber bis Kanebitten fühlte es sich doch noch einigermaßen ok an, ab dem Spielplatz weg wurde es aber zäh. Bin von hier weg gegangen, und trotzdem fühlte sich der Anstieg viel zäher an, als die letzten Jahre. Ganz schlimm wurde es auf dem steilen Stück hoch. Aber es kam noch übler - bereits bei der ersten Wurzel am Stangensteig, über die ich springen wollte, hat mich ein Krampf in der Wade erwischt (nicht nur ein bisschen zugemacht, wie die letzten Jahre, sondern richtig), also mal gegangen. Ich habe dann noch 2-3x versucht anzulaufen, aber kaum war eine Unebenheit sofort wieder ein Krampf. Damit war ab nun Quasi Wandertag angesagt. Die paar kurzen Passagen Waldweg, habe ich zwar versucht zu laufen. Allerdings waren sowohl Akku leer wie auch Kopf nicht mehr wirklich motiviert. Zudem hatten in der Zwischenzeit auch beide Obeschenkel zugemacht und am Schambein, Sitzbein und die  Adduktoren verspürte ich wieder meine eh schon bekannten Schmerzen. Somit war ich mehr als wie heilfroh, als ich endlich das Ziel erreichte.

Zeit mit 3:20:xx natürlich sehr bescheiden - so schlecht war die Vorbereitung dann doch wieder nicht.

Aber ich fürchte mein Fehler war der, dass ich die letzten beiden Tage aufgrund der Hitze zwar sehr viel getrunken habe, aber nicht noch extra Salz zugeführt habe. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
aurinko schrieb vor 22 Stunden:

Bin wieder zurück

Das meine Form aktuell nicht allzu berauschend ist, hatte ich eh schon seit ein paar Wochen vermutet. Aber man hofft ja trotzdem immer, dass noch Wunder geschehen. :D Was aber selten der Fall ist. 

Ich merkte von Beginn an, dass für das Tempo, dass ich lief (war eh schon langsamer als wie letztes Jahr) die Pulswerte viel zu hoch waren. Selbst in den Downhillpassagen ging er kaum unter 160. Aber bis Kanebitten fühlte es sich doch noch einigermaßen ok an, ab dem Spielplatz weg wurde es aber zäh. Bin von hier weg gegangen, und trotzdem fühlte sich der Anstieg viel zäher an, als die letzten Jahre. Ganz schlimm wurde es auf dem steilen Stück hoch. Aber es kam noch übler - bereits bei der ersten Wurzel am Stangensteig, über die ich springen wollte, hat mich ein Krampf in der Wade erwischt (nicht nur ein bisschen zugemacht, wie die letzten Jahre, sondern richtig), also mal gegangen. Ich habe dann noch 2-3x versucht anzulaufen, aber kaum war eine Unebenheit sofort wieder ein Krampf. Damit war ab nun Quasi Wandertag angesagt. Die paar kurzen Passagen Waldweg, habe ich zwar versucht zu laufen. Allerdings waren sowohl Akku leer wie auch Kopf nicht mehr wirklich motiviert. Zudem hatten in der Zwischenzeit auch beide Obeschenkel zugemacht und am Schambein, Sitzbein und die  Adduktoren verspürte ich wieder meine eh schon bekannten Schmerzen. Somit war ich mehr als wie heilfroh, als ich endlich das Ziel erreichte.

Zeit mit 3:20:xx natürlich sehr bescheiden - so schlecht war die Vorbereitung dann doch wieder nicht.

Aber ich fürchte mein Fehler war der, dass ich die letzten beiden Tage aufgrund der Hitze zwar sehr viel getrunken habe, aber nicht noch extra Salz zugeführt habe. :facepalm:

Aber trotzdem durchgezogen :super: erhol doch gut

Meine Freundin hat heut nochmal 15km gemacht und ist unzufrieden :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Diamondback schrieb vor 32 Minuten:

Aber trotzdem durchgezogen :super: erhol doch gut

Meine Freundin hat heut nochmal 15km gemacht und ist unzufrieden :D

Respekt :super:

Laufen wäre bei mir definitv nicht gegangen, der linke Haxen ist jetzt endgültig hinüber. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

No Fuchs Given

Damit ich hier auch mal was schreibe :davinci:

Heute beim WFL mitgemacht da mein Arbeitgeber Startplätze organisiert hat.

Im Training immer so 5:50 - 6:00 auf 5 km gelaufen - bin eig. kein Fan von laufen, weil mich lange Läufe eher langweilen. Heute wars aber ganz okay - kühleres Wetter hat mir auch gut gepasst - schlussendlich 13,57 km bei 6:10 Pace oder so.

Dafür das das längste Lauf in meinem Leben bisher 8,7 oder so waren kann ich nur zufrieden sein :D Und es fixt einen schon ein bisschen an im nächsten Jahr oder so z.B. die 15 km zu knacken. Naja mal schauen wie lang das Ziel im Kopf bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Geschrieben (bearbeitet)

hab den wfl heut auch "mitgenommen" nachdem es gratisplätze in der firma gab und ich meine restkondition vom marathontraining noch nutzen wollt. abgesehen vom start wo ich ordentlich zeit liegen lassen hab durch das "gedränge" ging's recht flüssig (manchmal im warsten sinne des wortes am ring). mein ziel war in den prater zu kommen, letztendlich ging's sogar bis 24,3 ... quasi perfekt eingeteilt knapp vor einer verpflegungsstation und ich gehweite zum praterstern :D

nachtrag: ha - hab den lamparter geschlagen. weltmeister-besieger :king:

bearbeitet von Pimmi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Heute auch wieder beim WFL mitgemacht, auch über den Arbeitgeber. Aber jetzt extra nach Wien anzureisen wollte ich auch nicht, weshalb ich dieses Jahr beim App Run Event im Zillertal mit gelaufen bin.

Dass ich meine km vom letzten Jahr (22,4 km) nicht schaffen werde, war zu befürchten. Bin nämlich dieses Jahr wesentlich weniger gelaufen als letztes Jahr. (Letztes Jahr Jänner bis Mai vor dem WFL Run 365 km, heuer 118 km :D). Dafür dann doch immerhin auf 20,93 km gekommen. Nur bitter, dass es knapp nicht zum Halbmarathon gereicht hat. 

Übrigens hat mich ein Läufer gefragt ob er mit mir laufen darf, er wusste nämlich nicht wie schnell er läuft. Er hat es ca. 2 km vor mir dann gelassen (konnte nicht mehr) aber laut WFL Run hat er den Halbmarathon geschafft :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Wie auch 2022 ebenfalls beim WFL in Wien mitgelaufen und die 24,19km von damals mit 29,2km deutlich übertroffen. Wetter war bis auf wenige Ausnahmen (teils schwül, Gegenwind) ideal. Nachdem ich heuer allerdings im Training nie mehr als 21km gelaufen bin, waren die letzten km ab dem Praterstern eine Qual. Ziel waren 27km und nie gedacht, dass sich eigentlich noch die 30 ausgehen hätten können. Leider auch zu weit hinten gestartet in Block 1. Lustig, am Weg zum Westbahnhof rauf Thiem zu überholen und in der Mahü Lamparter. In dieser Phase gings besonders gut und da konnte ich auch lange ca. 300 Meter voraus den 30km Pacemaker beobachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Pimmi schrieb vor 18 Stunden:

nachtrag: ha - hab den lamparter geschlagen. weltmeister-besieger :king:

War er leicht mit den Langlaufski unterwegs? :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
forvert schrieb vor 28 Minuten:

War er leicht mit den Langlaufski unterwegs? :RiedWachler:

nein mit den sprungski - sonst hätt ich wohl keine chance gehabt :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Habe letztes Jahr aufgrund von Psychischen Problemen über 30 Kilo abgenommen ( ca.110 auf aktuell 75). Im Juli hat mich ein Freund zum Kraftsport mitgenommen. Bin dann aber relativ schnell am Stepper gelandet, dass mir irsinnig viel Spaß gemacht hat.

Im November habe ich dann am Laufband begonnen. Zuerst den linken Fuß "kaputt" gemacht, dann den rechten. Meine Beine waren die Belastung einfach nicht gewohnt. Seit März gehts aber super mit den Beinen, absolut Null Schmerzen.

Seit März geh ich täglich (zumindest 6x die Woche) eine Stunde am Band laufen. Seit es Schmerzfrei geht bin ich wie "besessen" und habe mich noch nie sogut gefühlt. Es macht einfach Spaß, bin durchs Laufen ein total anderer Mensch geworden. Mit meinen fast 40 Jahren spät aber doch den Weg zum Sport gefunden. Hätte ich mir nie gedacht :D

Bis auf 2x bin ich aber bisher nur am Band gelaufen. Draußen tu ich mir leider noch ziemlich schwer (Psyche). Wird aber hoffentlich auch noch besser.

Mein erstes großes Ziel war ein Halbmarathon, den hab ich heute in genau 2 Stunden gemacht. Bin total happy. Meine nächsten Ziele sind auf alle Fälle ein Halbmarathon im Freien und vielleicht sowas wie ein Spartan Race. Aber da lasse ich mir noch Zeit, bis ich meinen Körper und meinen Kopf "richtig fühle" und keine Probleme bekomme.

Bin über meine Zeit für ein knappes halbes Jahr Training und 1 Packerl Tschick am Tag eigentlich recht stolz :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
Dudeman schrieb vor 3 Minuten:

Habe letztes Jahr aufgrund von Psychischen Problemen über 30 Kilo abgenommen ( ca.110 auf aktuell 75). Im Juli hat mich ein Freund zum Kraftsport mitgenommen. Bin dann aber relativ schnell am Stepper gelandet, dass mir irsinnig viel Spaß gemacht hat.

Im November habe ich dann am Laufband begonnen. Zuerst den linken Fuß "kaputt" gemacht, dann den rechten. Meine Beine waren die Belastung einfach nicht gewohnt. Seit März gehts aber super mit den Beinen, absolut Null Schmerzen.

Seit März geh ich täglich (zumindest 6x die Woche) eine Stunde am Band laufen. Seit es Schmerzfrei geht bin ich wie "besessen" und habe mich noch nie sogut gefühlt. Es macht einfach Spaß, bin durchs Laufen ein total anderer Mensch geworden. Mit meinen fast 40 Jahren spät aber doch den Weg zum Sport gefunden. Hätte ich mir nie gedacht :D

Bis auf 2x bin ich aber bisher nur am Band gelaufen. Draußen tu ich mir leider noch ziemlich schwer (Psyche). Wird aber hoffentlich auch noch besser.

Mein erstes großes Ziel war ein Halbmarathon, den hab ich heute in genau 2 Stunden gemacht. Bin total happy. Meine nächsten Ziele sind auf alle Fälle ein Halbmarathon im Freien und vielleicht sowas wie ein Spartan Race. Aber da lasse ich mir noch Zeit, bis ich meinen Körper und meinen Kopf "richtig fühle" und keine Probleme bekomme.

Bin über meine Zeit für ein knappes halbes Jahr Training und 1 Packerl Tschick am Tag eigentlich recht stolz :D

1 Packerl Tschick pro Tag, einen HM unter 2 h und das am Laufband.

Viech! Respekt!

Ich schaffe kaum etwas am Laufband, denn da hauts mir den Psycho raus, wenn sich nichts verändert. Zuletzt habe ich das einmal in einem "Luxushotel" ausprobiert und nein, des dazah i ned.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Anonymer Thomas schrieb am 6.5.2025 um 08:11 :

Hat einer von euch Erfahrungen mit Knorpelaufbauspritzen?Eine Arthrose im rechten Sprunggelenk dürfte verantwortlich sein für meine Schmerzen beim Laufen 

Da scheiden sich offenbar selbst unter den Orthopäden die Geister. Der Arzt der mich bei meiner letzten Meniskus-OP operiert hat hätte es mir vorgeschlagen. Meine Nachbarin (selbst Orthopädin) hat gemeint das würde am ehesten dem Arzt und der Pharmafirma was bringen. Womöglich ist aber bei der Wirkung ein Unterschied zw Knie und Sprunggelenk. Hol dir auf jeden Fall 2 (oder besser 3) Meinungen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Morgen geht's in die Prärie nach geboldskirchen - eigentlich mit nen OÖ Freund geplant, der fällt krank aus, somit fahr ich alleine 2,5 Stunden hin 

26 km, 500 hm - müsste eig gut gehen, bin gespannt mal ohne Hindernisse und relativ flach, wie ich ma da tu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag