Die Vorwärts in den Medien


Recommended Posts

Mostly harmless
Aufgerüstet: Zwei Neue bei Vorwärts Steyr

FUSSBALL. Vorwärts Steyr startet mit zwei neuen Kräften in die Frühjahrssaison. Als Ersatz für Harald Ruckendorfer, der sich im Oktober einen Kreuzbandriss zugezogen hat, holte Trainer Radan Lukic den erst 19-jährigen Kroaten Josep Jurizev ins rotweiße Team. Der Mitelfeldspieler hat bereits bei Superfund Kapfenberg ein Probetraining absolviert. Lukic wurde dank eines Tipps von Ivica Vastic auf ihn aufmerksam.

Der zweite Neue bei Vorwärts ist der 29-jährige Syrer Issa Dabul. Der Routinier ist ebenfalls ein Mittelfeldspieler, zuletzt war er in der nö. Landesliga aktiv.

Ihren ersten Einsatz hatten die beiden Neuerwerbungen gestern Abend beim Aufbauspiel gegen Seitenstetten. (fl)

OÖNachrichten vom 02. Februar 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Interview Markus Kurzböck:

Markus Kurzböck: Seit gut dreieinhalb Jahren kickt der 24-jährige – nach mehreren Jahren im Lask-Nachwuchszentrum – bei den Rot-Weißen. Dass der eher zurückhaltend und bescheiden wirkende Spieler in seiner Freizeit malt und auch mal mit dem Pferd unterwegs ist, wissen die wenigsten. Im Interview erzählt der gebürtige Steyrer über seine kindlichen Erinnerungen an die Vorwärts „von damals“ und seine Ziele bei der Vorwärts „von heute“ und warum er die ersten fünf Minuten auf dem Feld besonders geladen ist.

Wie bist du zur Vorwärts gekommen?

Ich war beim Lask, hab zwar bei den Amateuren auch in der Regionalliga gespielt, hab aber gesehen, dass nach oben nicht viel geht, ich hab auch mit Verletzungen viel Pech gehabt. Ich hab den Stromi angerufen, den kenn ich, der hat gesagt, schauen wir uns das einmal an, dann hab ich mich mit dem Med (sportlicher Leiter der Vorwärts, Anm. der Redaktion ) zusammengesetzt. Aber wenn ich nicht die Eigeninitiative ergriffen hätte, wäre ich jetzt nicht in Steyr, aber so läuft das im Amateurfußball.

Du bist Steyrer, was verbindest Du mit dem Namen Vorwärts?

Ich hab zwar bei der Bewegung zu Spielen begonnen, bin aber mit meinem Vater oft zur Vorwärts gegangen und bin auch auf der Südtribüne gestanden. An das 3:3 gegen Rapid kann ich mich noch recht gut erinnern. Als es dann aus war, hab ich den Verein ein wenig aus den Augen verloren, da war ich noch ein Jugendlicher. Aber die Meistertitel hab ich natürlich mitbekommen, und das da eine Euphorie entsteht und Begeisterung dahinter ist.

Ist es etwas besonderes, im Vorwärts Stadion zu spielen?

Keine Frage, dass das etwas anderes ist, als vor 50 Leuten bei den Lask-Amateuren. Die Begeisterung und die Stimmung sind das i-Tüpfelchen. Ich denk mir das jedes Mal, wenn ich durch den Tunnel aufs Spielfeld gehe, und es wird immer lauter. Die Fans puschen mich auf, da rennst die ersten fünf Minuten im Spiel wie ein Verrückter allein deswegen, um wieder auf normal zu kommen, um das Adrenalin abzubauen. Wenn man Freunde hat bei anderen Vereinen merkt man schon ein wenig den Neid, weil die natürlich wissen, dass Du vor so viel Leuten spielst. Die andere Seite ist, es hauen sich alle anderen voll rein, wenn Sie im Stadion gegen uns spielen.

An welche Spiele erinnerst Du Dich am liebsten zurück?

Das schönste war natürlich heuer der Aufstieg. Von der Stimmung her war das Salzburg Spiel was ganz besonderes und natürlich das Match gegen Weißkirchen, obwohl wir den Aufstieg verspielt haben. So eine Stimmung vergisst man aber nicht.

Wie bist Du mit dem knapp verpassten Aufstieg umgegangen?

Ich denk, das ist ein Lernprozess, wer weiß wie es weitergegangen wäre, wenn wir vor zwei Jahren schon aufgestiegen wären. So ist das Team zusammengeschweißt worden, es gibt einen harten Kern, der sich gut versteht.

Gibt es etwas, dass Dich stört bei den Fans?

Ein wenig das Schwarz-Weiß Denken. Ich hab oft das Gefühl, es gibt nur himmelhoch-jauchzend oder zu Tode betrübt und nichts dazwischen. Wenn es mal nicht klappt, dann heißt es gleich, da fehlt der Wille und so…woanders würde man es einfach als Pechsträhne bezeichnen.

Wie warst Du mit den Trainern zufrieden?

Ich war mit allen bei der Vorwärts zufrieden. Auch mit dem Russ. Der hat viele innovative Sachen mitgebracht von der Akademie, vielleicht ist er daran gescheitert, dass er gegen alle Widerstände sein neues Spielsystem installieren wollte. Es hat natürlich Stimmen gegeben, die gesagt haben, he Trainer, im Vorjahr haben wir alles gewonnen, warum sollen wir jetzt anders spielen.

Wie weit willst Du mit der Vorwärts noch kommen?

Die OÖ Liga ist jetzt einmal durchaus attraktiv. Für mich ist klar, dass die Vorwärts in zehn Jahren oder so wieder mal in der ersten oder zweiten Liga spielt. Was dann mit mir ist, kann man jetzt wirklich noch nicht sagen. Ich schreib gerade meine Diplomarbeit, und weiß nicht wie es jobmäßig einmal ausschauen wird, ob ich alles unter einen Hut bekomme, und natürlich weiß ich nicht, was der Verein sagt. Heuer wollen wir auf jeden Fall in den Cup kommen. Und dann gegen Rapid spielen!

Themenwechsel: In deiner Freizeit malst Du, wie bist Du dazu gekommen?

Ich hab schon im Gymnasium gern gemalt und hab sogar mal überlegt, an der Kunstuni zu studieren. Ich mal jetzt hobbymäßig 10 bis 15 großformatige Bilder im Jahr, Portraits in Acrylmalerei. Ich hab auch schon ein paar Auftragsarbeiten gemacht. In erster Linie ist das Malen für mich so eine Art Stressabbau. Vernissage hab ich bis jetzt noch keine gemacht, eine Ausstellung wäre natürlich schon eine reizvolle Sache.

Was machst Du sonst in der Freizeit?

Ich hab mit dem Reiten begonnen, meine Freundin ist ja Landesmeisterin im Orientierungsreiten. Gott sei Dank ist das Pferd recht gutmütig. Da könntest auch vollkommen angesoffen oben sitzen und es bringt Dich sicher nach Hause.

Quelle: Volxroad

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Interview Markus Kurzböck:

Markus Kurzböck: Seit gut dreieinhalb Jahren kickt der 24-jährige – nach mehreren Jahren im Lask-Nachwuchszentrum – bei den Rot-Weißen. Dass der eher zurückhaltend und bescheiden wirkende Spieler in seiner Freizeit malt und auch mal mit dem Pferd unterwegs ist, wissen die wenigsten. Im Interview erzählt der gebürtige Steyrer über seine kindlichen Erinnerungen an die Vorwärts „von damals“ und seine Ziele bei der Vorwärts „von heute“ und warum er die ersten fünf Minuten auf dem Feld besonders geladen ist.

usw.....

Das gehört sich aber nur mit Quellenangabe! :winke::winke::winke::winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Weltklassekicker

Im achten Teil der Rückrunden-Vorschau beantwortet SK Vorwärts Steyr-Trainer Radan Lukic die vier Fragen zu Meisterschaftsfavoriten, Abstiegskandidaten, Transferkönigen und potenziellem Kanonier der Liga. Die eigenen Meisterschaftsträume dürften angesichts von acht Punkten Rückstand nur schwer zu realisieren sein, vielmehr ist für Lukic ein Platz unter den ersten Fünf die Zielvorgabe. Vier Teams sieht er gefährdet, viele Teams zumindest auf dem Papier verstärkt und im Kampf um die Torjägerkrone hofft Radan Lukic auf einen Lauf von SKV-Stürmer Rudi Vogel.

SK Vorwärts Steyr-Trainer Radan Lukic über...

... Meisterschaftsfavoriten

"Ich denke, die Tabelle sagt alles aus. Es wird wahrscheinlich ein Rennen zwischen Vöcklamarkt und den Ried Amateuren werden. Für uns wird es schwer, acht Punkte sind viel. Das Ziel ist also ein Platz unter den ersten Fünf."

... Abstiegskandidaten

"Da werden es wohl die letzten vier Teams schwer haben."

... Transferkönige

"Einige Teams haben sich zumindest auf dem Papier verstärkt, da muss man aber erst das Frühjahr abwarten. Für Vöcklamarkt ist Laganda sicher eine Verstärkung."

... Torschützenkönig

"Daniel Lindorfer hat die besten Karten, eventuell kann Rudi Vogel auch eingreifen. Er braucht aber einen guten Lauf und die Unterstützung der Mannschaft."

Quelle: ooeliga.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Wow, die Pyrogeschichte macht echt Österreichweit Schlagzeilen. Tolle Sache! :clap:

Was mich aber ganz besonders Stolz macht, ist die tatsache dass wir uns als erster Österreichischer Verein dazu geäußert haben, siehe http://www.pyrotechnik-ist-kein-verbrechen.at/category/presse/ ganze 3 Tage vor BW Linz und Rapid! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Newsarena:

"Wir haben das, was wir wollten, durchziehen können" 09.03.2010

Der SK Vorwärts Steyr befindet sich in den letzten Tagen der Vorbereitung für die Rückrunde in der OÖ-Liga. Während dieser hatten auch die Steyrer mit denjenigen Problemen zu kämpfen, mit denen auch das Gros der Liga-Kontrahenten zu schaffen hatte.

"Die Vorbereitung war nicht leicht zu gestalten", erklärt Trainer Radan Lukic. "Aber wir haben versucht, aus den widrigen Umständen, die durch die Witterung hervorgerufen wurden, das Beste zu machen." Besser waren die Bedingungen beim Trainingslager im kroatischen Umag.

Auf den (Kunstrasen-)Plätzen der Heimat fanden dagegen die meisten Vorbereitungsspiele statt, von denen die Steyrer mit einer leicht negativen Bilanz von dannen zogen. Zwei Auftaktsiegen zu Beginn folgten eine Reihe von denkbar knappen Niederlagen. "Aber auf das Ergebnis haben wir jeweils überhaupt nicht geschaut", relativiert der Trainer, der bei den Testspielen immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen hatte - so fiel etwa Goalgetter Rudi Vogel bei einigen Spielen aus. "Aber wir haben das, was wir wollten, durchziehen können", ist der Trainer dennoch zufrieden.

Somit tritt Vorwärts Steyr am kommenden Samstag zur Generalprobe gegen Eferding an, um für die Rückrunde in Schuss zu kommen. Für das abschließende Spiel der Testspiel-Serie werden die angeschlagenen Michael Mehlem und Erwin Tauber ebenso fraglich sein wie für den Rückrundenstart. Ob das die Tür für den 19-jährigen Neuzugang Josip Jurizev in die Kampfmannschaft öffnet, ist aber fraglich. "Das ist ein junger Spieler, der noch seine Zeit braucht, um sich an die Sprache und die Umgebung zu gewöhnen", sagt Radan Lukic.

Zugänge:

Josip Jurizev (Kroatien)

Issa Dabul (Syrien/Spratzern)

Josip Bakovic (Vereinslos)

Abgänge:

Peter Brandl (Allhaming)

Testspiel:

13. März in Linz (Auwiesen) gegen Eferding

Rückrundenstart am 20. März mit dem Auswärtsspiel gegen Sattledt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

OÖN:

Pyro-Gesetz: Steyr ist dagegen

Vorwärts Steyr ist einer der ersten Vereine in Österreich, der sich offiziell gegen das umstrittene Pyrotechnik-Gesetz in den Stadien stellt.

In einer Stellungnahme auf der Klub-Homepage schreibt Vorstandsmitglied Rene Kern: "Der Einsatz von Pyrotechnik stellt einen essentiellen Teil der Fankultur in Österreich dar. (...) Der SK Vorwärts Steyr begrüßt das neue Pyrotechnik-Gesetz NICHT."

Fan-Magnet Vorwärts

Ex-Bundesligist Steyr befindet sich nach dem Konkurs im Jahre 2000 derzeit in der Oberösterreich-Liga, der vierten österreichischen Spielklasse. Macht sich da also jemand unnötig wichtig?

Mitnichten. Die Vorwärts genießt auch im Unterhaus große Fan-Unterstützung und hat bei Liga-Spielen einen besseren Zuschauerschnitt als die meisten ADEG-Erstligisten.

"Verbot ist keine Lösung"

Natürlich werde man sich als Verein an die Vorgaben und Regelungen halten, heißt es in der Stellungnahme weiters - allerdings werden diese scharf in Frage gestellt.

"Durch Verbote werden keine Probleme gelöst. Die Schaffung von fairen Rahmenbedingungen für den verantwortungsvollen Umgang mit Pyrotechnik würde eine konstruktive Basis für eine optimale Zusammenarbeit zwischen Fans, Vereinen und Gesetzgebung bieten."

Pro-Pyro-Phalanx wächst!

Mit dieser Haltung befindet sich der SK Vorwärts Steyr auf einer Linie mit anderen Klubs wie Rapid Wien und Wacker Innsbruck.

Die Tiroler machen schon seit Monaten darauf aufmerksam, dass sie mit dem neuen Pyro-Gesetz unglücklich sind. Beim SK Rapid meldete sich Fanservice-Leiter Andy Marek erst am Dienstag offiziell zu diesem Thema zu Wort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pyro-stellungnahme schlägt wellen bis nach deutschland!

auszug aus dem fanzine der ultras ge (fc schalke 04)

http://ultras-ge.de/blauerbrief/BB_09_10_stuttgart_webversion.pdf

ab seite 17!

glück auf!

Sehr originell von de Ultras GE, als Belegstelle eines Zitates, bei dem ganz offensichtlich der letzte Buchstabe fehlt ("werde" statt "werden"), "SK Vorwärts Stey" zu schreiben... :feier: Wenn´s Absicht war. :happy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Jubiläumsausgabe des Ballesterer (50. Ausgabe und 10 Jahre Ballesterer) steht auf Seite 50

in einem Quiz mit 13 kniffligen Fragen über 10 Jahre Ballesterer auch folgende:

Wofür steht die Abkürzung ACAP auf dem Transparent eines Steyrer Fans?

a) All Cops are Pastards

b) All Cops are Postler

c) Achtzig Choreos, achtzig Pauschalbeleidigungen

d) Alle Christen achten Pfingstturniere

Natürlich wollen wir die richtige Lösung nicht verraten... :smoke:

Quelle: Ballesterer - Ausgabe 50

bearbeitet von Steyrer Sportklub Vorwärts 1919

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.