Nochmals 22 Punkte Abzug für den GAK


gakfan

Recommended Posts

Weltklassecoach

Nau, echt hearst ! Bin nämlich auch eher Links.... ;)

Seit wann genau gelten nun diese "neuen" Lizenz-Bestimmungen ? :ears: Dez.2006 ? Und ist trotzdem gültig für 2006/07 ? Obwohl vorher die Lizenz erteilt wurde, auch wenn erst in 2.Instanz.

Im einleitenden Bereich steht was von 02/03 oder 03/04, bin jetzt zu faul noch mal den Sauwisch aufzumachen. Allgemein ist aber im Dez 06 beschlossen worden das ganze schärfer zu machen, jedoch mit dem Beisatz, dass der Zeitpunkt der Einführung dieser neuen wirtschaftlichen Regelen, zB positives Eigenkapital als must have, irgendwann nach dieser Saison beschlossen wird. Also hat man fest pöhse neue Regeln beschlossen nur noch nicht gesagt ab wann sie gelten.

Sauwisch, weil die Herren bei Punkt 3.7, bei den Strafen auf ein Kapitel zum Thema Lizenzentzug verweisen, welches aber so nicht existiert. Das Ding haben wahrscheinlich schon sehr, sehr viele Leute durchgelsen ...

bearbeitet von thomy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetz ists gerade gekommen, dass es doch noch "gute" chancen gibt, die punkte zurück zu bekommen..

orf1...

Ja, aber die haben was von ordentlichen Gerichten gesprochen - und wenn die bemüht werden, reagieren Fußballverbände (insebsondere die FIFA) äußerst allergisch. Würd ich daher eher als kontraproduktiv einstufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
Aber bitte, soll es halt nun jedes Jahr ein Konkursverfahren geben, Innsbruck bettelt ja eh schon darum

dass du keine skrupel hast, so einen verleumderischen unfug zu posten.... wenn in Innsbruck öffentlich vom eigenen verein radau geschlagen wird, weil man 1 Mio. miese macht, wo bei Sturm noch selbst ein zweistelliger millionenbetrag möglichst unter den teppich gekehrt wurde, wird das gegen Wacker ausgelegt, weil's halt grad so in die argumentation passt. letztklassig.

Es ist ja nun plötzlich die Rede, dass Lizenzentzug während der Saison bei laufendem Konkursverfahren hingegen möglich ist, zumindest laut Lizenzbestimmungen. Wieso hat man dies also nicht gleich genutzt (btw. auch bei Tirol soll das noch vor deren Konkursverfahren und Meistertitel damals im Raum gestanden sein; also von wegen knüppelahrt bestraft. da wurden auch zu lange Augen zugedrückt)?

solange du keine beweise bringst, warum man dem FC Tirol während der saison 01/02 bestrafen hätte sollen, ist von "augen zudrücken" zu sprechen wohl verfrüht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

das ganze gak ding ist ein klarer fall von antisemitismus.

???

Semiten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Semiten werden Menschen bezeichnet, die eine semitische Sprache sprechen. Oft wird eine gemeinsame Abstammung von der biblischen Gestalt Sem behauptet, was aber eher den Charakter eines Mythos hat. Ob der Begriff über das Sprachliche hinaus relevant ist, wird heute von der Wissenschaft stark bezweifelt.

Abraham führte seine Abstammung auf Sem, den ältesten Sohn Noachs zurück. In Anlehnung daran bezeichnete man in biblischer Zeit alle Völker des Nahen Ostens, die sich als Nachkommen Abrahams betrachteten, als "Söhne des Sem". Der biblische Mythos hat aber nichts mit dem heutigen Begriff "Semiten" zu tun. 1781 prägte der deutsche Historiker August Ludwig (von) Schlözer das erste Mal den Begriff Semiten.

Im wissenschaftlichen Sinne gibt es nur semitische Sprachen, aber keine semitischen Völker oder Ethnien.

Geschichte

Im Altertum bewohnten Völker, die semitische Sprachen sprachen, die arabische Halbinsel. Völkerwanderungen brachten sie nach Mesopotamien, Syrien und Israel, Ägypten, Äthiopien und mit der phönizischen Kolonisierung bis an die Küsten des westlichen Mittelmeers.

Obwohl dies bisher nicht bewiesen werden konnte, kamen sie wohl ursprünglich aus Nordost-Afrika, wo auch die anderen Zweige der afroasiatischen Sprachfamilie zu finden sind.

Semiten als politischer Begriff

Laut der pseudowissenschaftlichen Rassentheorie nach der Aufklärung wurden die Juden als "Semiten" bezeichnet, um so mit rassistischen Argumenten den zuvor eher kirchlich motivierten Judenhass (Begründung: "Gottesmord") fortsetzen zu können, indem die "Semiten" zu einer minderwertigen Rasse erklärt wurden; siehe auch Antisemitismus. 1944 haben die Nationalsozialisten die Araber ausdrücklich von der "Rasse der Semiten" ausgenommen.

:confused::confused::confused: Was hat das mit dem GAK zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

???

:confused::confused::confused: Was hat das mit dem GAK zu tun?

hast Du jetzt echt im wikipedia nachschauen müssen, was semiten und antisemiten sind? vielleicht solltest Du auch mal hier nachschauen.

genug.gif

Gehts da jetzt gegen die Vorstände vom GAK und Sturm?

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

hast Du jetzt echt im wikipedia nachschauen müssen, was semiten und antisemiten sind? vielleicht solltest Du auch mal hier nachschauen.

genug.gif

Gehts da jetzt gegen die Vorstände vom GAK und Sturm?

Ähm, eigentlich nicht... grad als Germanist und Historiker weiß ich mit den Begriffen genug anzufangen. Danke übrigens für den Link zum Thema Ironie, kannte ich noch nicht :) .

Was mit dem lustigen genug-ist-genug-Forum auf sich hat, das kann ich nicht beantworten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Rechtlich ist die Bundesliga ein gemeinnütziger Verein. Die 20 Vereine – 10 in der T-Mobile Bundesliga, 10 in der Red Zac Ersten Liga – sind die Ordentlichen Mitglieder des Verbandes.

VfB Admira Wacker Mödling

Kärnten

FC Kelag Kärnten

Sbg.

Red Bull Salzburg

Tirol

FC Wacker Tirol

Bgld

SC/ESV Parndorf

SV Mattersburg

Wien

FK Austria Magna-Amateure

FK Austria Magna

SK Rapid Wien

Vbg.

SC Austria Lustenau

FC Lustenau

Cashpoint SCR Altach

LASK Linz

SCS bet-at-home.com

FC Superfund

SV Josko Fenster Ried

Stmk

FC Gratkorn

DSV Leoben

TSV Sparkasse Hartberg

SV Stadtwerke Kapfenberg

SK Puntigamer Sturm Graz

Liebherr GAK

die bösen wiener haben es sich wieder einmal gerichtet ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

asb-graz-finanzminister

die bösen wiener haben es sich wieder einmal gerichtet ....

Was willst uns damit sagen? Das Gratkorn oder Leoben (oder sonst ein VEREIN) diese wahnwitzigen Punkteabzüge zu diesem wahnwitzigen Zeitpunkt beschlossen haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/387501/index.do

27.03.2007 23:40

Jetzt geht der GAK durch alle Instanzen

Wie der Masseverwalter die vorzeitige Verbannung aus der Bundesliga bekämpfen will.

Können sich die Grazer Vereine nochmal aufrappeln? Foto: GEPA

Wir schreiben Mittwoch, den 28. März. Morgen in drei Wochen werden sich Masseverwalter Norbert Scherbaum und die Gläubigervertreter bei Konkursrichter Paul Kordik-Platzer einfinden und es wird über den Zwangsausgleichsantrag abgestimmt. Drei Wochen also noch, innerhalb derer sich die Zukunft des GAK entscheidet.

Kampf gegen den Abzug. Es geht um Sport, es geht um Geld, und es geht um Paragraphen, die man einander in diesem drei Wochen um die Ohren hauen wird. Mit ihrem drakonischen Urteil gegen die Grazer Vereine hat sich die Bundesliga auf Glatteis begeben. Scherbaum ist wild entschlossen, die Gerechtigkeit des ordentlichen Gerichtswesens über das Funktionärswesen siegen zu lassen.

Selbst Georg Pangl, Vorstand der Bundesliga, wollte gestern nicht eindeutig Partei für das Urteil des Senats ergreifen. Dieser agiere unabhängig und innerhalb der Möglichkeiten, die man ihm gegeben habe. Der Zeitpunkt und das Strafausmaß hätten allerdings auch ihn überrascht: "Darüber kann man diskutieren."

Scherbaum wird aufgrund des Zeitdrucks parallel zum Einspruch beim Protestkomitee Klagen beim Zivilgericht einreichen. Pangl: "Ich ziehe den Hut vor Präsident Sticher und Scherbaum. Ich verstehe, dass sie jeden Strohhalm ergreifen."

Erster Einspruch. Gestern hat Scherbaum beim Komitee Protest wegen des Sechs-Punkte-Abzugs eingelegt, den der GAK für die Nicht-Zahlung der ausstehenden Gehälter an Ex-Spieler Kimoni kassiert hatte. Der Protest gegen die restlichen 22 Punkte wird nachgereicht, gefolgt von den Klagen bei Gericht.

Mehrere Argumentationen bieten sich dafür an. Zum einen hat die Bundesliga den Urteilsspruch damit begründet, dass entgegen den positiven Prognosen das Konkursverfahren eingeleitet werden mussten. Dies betrifft, wie die Kleine Zeitung aus vertraulicher Quelle erfuhr, jedenfalls einen dritten Bundesliga-Verein ebenso wie GAK und SK Sturm. Dort wurde das Konkursverfahren dann infolge Zahlung gerade noch abgewendet. Es ist jedoch nichts von einem Punkteabzug bei einem dritten Verein bekannt.

Nicht fair. Zum anderen könnte man einhaken bei dem Umstand, dass auch andere Vereine verschuldet sind. Auch diesbezüglich ist nichts von Sanktionen der Liga bekannt.

In Zusammenhang mit der nicht erfolgten Anhörung könnte Scherbaum geltend machen, dass es kein faires Verfahren gab. In einem zweiten Schritt würde er wohl die Schädigung der Gläubiger durch den erzwungenen Abstieg argumentieren.

Letzte Chance für den Rasen. Scherbaum wird vermutlich eine Feststellungsklage einbringen. Erklärt sich das Gericht für zuständig, ist ein erster Schritt getan. Ist der Richter zudem willens, eine einstweilige Verfügung zu erlassen, die den Punkteabzug rückgängig macht, hat es Sinn, auch auf dem Rasen weiterzukämpfen. Alles andere wäre wohl nur noch für spätere Klagen auf Schadenersatz von Belang.

Dritter Verein? Da schau mal einer her!

Edit: Ich meine aus den unterstrichenen Passagen herauslesen zu können, dass dem Herrn Pangl der Arsch ein wengerl auf Grundeis geht, oder irre ich mich da ganz gewaltig? Kriegt er langsam Bammel vor einer Klageflut, die Scherbaum und Sticher in Kürze vom Stapel lassen werden?

bearbeitet von schurlibua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

asb-graz-finanzminister

http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/387501/index.do

Dritter Verein? Da schau mal einer her!

Edit: Ich meine aus den unterstrichenen Passagen herauslesen zu können, dass dem Herrn Pangl der Arsch ein wengerl auf Grundeis geht, oder irre ich mich da ganz gewaltig? Kriegt er langsam Bammel vor einer Klageflut, die Scherbaum und Sticher in Kürze vom Stapel lassen werden?

Übrigens bin ich sowieso dafür, dass wir jetzt mit sofortiger Wirkung zum Meister 06/07 ernannt werden! Diese Ungerechtigkeiten müssen ein Ende haben!

@DerFremde

Das ist Ironie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Das "Standard"-Interview mit Pangl von gestern aus der Online-Ausgabe:

Interview: Liga-Vorstand Pangl

"Italienische Verhältnisse wären schön"

STANDARD: Herrschen in der österreichischen Bundesliga italienische Verhältnisse?

Pangl: Italienische Verhältnisse wären schön, dann hätten wir unzählige Weltklassespieler und zwei Klubs im Viertelfinale der Champions League.

STANDARD: Sie scherzen.

Pangl: Natürlich, aber es stimmt, dass die Vorkommnisse im italienischen Fußball nicht mit jenen bei uns vergleichbar sind. Dort gab es Punkteabzüge wegen Spielabsprachen oder der Bestechung von Schiedsrichtern. Bei uns, weil wirtschaftliche Bedingungen nicht erfüllt wurden.

STANDARD: Steht die Liga der Situation hilflos gegenüber?

Pangl: Hätten wir jetzt nicht reagiert, dann hätte ich gesagt, dass wir hilflos sind.

STANDARD: Ist die Meisterschaft durch die Punkteabzüge gegen den GAK und Sturm nicht zur Farce verkommen?

Pangl: Sie ist sicher nicht wertlos, weil noch um Platz zwei und drei gekämpft wird. Aber wenn die Geschäftsführung und der Vorstand der Bundesliga bei der Entscheidung unabhängiger Senate mitreden hätten können, hätten wir den Zeitpunkt der Strafen vielleicht anders gewählt.

STANDARD: Fürchten Sie nicht, dass eine Welle an Klagen auf die Liga zukommt?

Pangl: Kein Kommentar. (lü, DER STANDARD, Printausgabe, Mittwoch, 28. März 2007)

Ich sags ja...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Wie ist denn das eigentlich hat nicht die FIFA Italien mit dem Ausschluß gedroht, wenn Juve vor Gericht gegangen wäre und es nicht in den dafür zuständigen Gremien behandelt worden wäre? Kann mich da noch an irgend etwas dunkel erinnern?! Wie ich jetzt gelesen hab möchte der GAK ja auch die Gerichte bemühen? Könnte es dann sein das wir dann möglicherweise von der FIFA ausgeschlossen werden? Wäre ja dann ganz toll. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.