Nochmals 22 Punkte Abzug für den GAK


gakfan

Recommended Posts

ASB-Legende

LIZENZENTZUG BZW DEREN NICHTERTEILUNG IST KEINE STRAFE!!!!!

So doof kann man doch nicht sein, dass man das, wos alle 5 posts erwähnt wird, nicht checkt. :aaarrrggghhh:

Lizenzentzug während der laufenden Saison, aufgrund eines laufenden Konkursverfahrens (also so wie es angeblich in den Lizenzbestimmungen steht) ist aber doch sehr wohl eine Strafe :ratlos:

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

also wer den altach-channel verfolgt weiß, dass ich noch nie n'alex' Meinung war. Aber diesmal hat er mit allem, was er hier schreibt völlig Recht (die mißlungene Formulierung beim Lizenzentzug/-erteilung ist nebensächlich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Hey Inqui! Nix deine eigenen Postings löschen :D

Was is ein Lizenzentzug während der Saison, dann anderes, als eine Strafe als Reaktion auf ein Konkursverfahren?

Wenns keine Strafe ist, dann wäre der Lizenzentzug rechtens, der Punkteabzug aber nicht. Zumindest wenn man Scherbaums Aussage wörtlich nimmt.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

Mir is schon klar was du meinst, aber das was du schreibst war eben nicht der Fall.

Die Lizenzverweigerung war keine Strafe, sondern der Ist-Zustand zu diesem Zeitpunkt erlaubte keine Lizenzerteilung. Natürlich ist diese Verweigerung gemeinhin eine orge Watschen, aber eben keine Strafe wie sie jetzt ausgesprochen wurde. Wenn jetzt keine Punkteabzüge gekommen wären und beide Grazer hätten bekommen keine Lizenz fürs nächste Jahr, dann is es das gleiche. So wurden die Grazer bestraft.

Und sag net no a mal Rechtsanwalt zu mir :angry::feier:

bei bregenz weiss ich, das der konkurs angemeldet wurde, der verein aber deswegen keine lizenz bekommen hat und somit ein zwangsausgleich nicht möglich war. somit ist es schon so was ähnliches. bei tirol weiss ich es weniger, aber da war auch der schuldenstand in ganz anderen dimensionen, ein ausgleich wäre schwer bis gar nicht möglich gewesen, eine 20% qoute hätte da wohl einen rechten batzen ausgemacht.

das die nicht erteilung der lizenz keine strafe ist, ist mir neu, aber gut, dann ist es halt eine belohnung :lol: spass bei seite. das es beim fc k auch brodelt habe ich gehört, wie schlimm es dort ausschaut weiss glaub ich keiner so genau. die anderen genannten sind mutmassungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

bei bregenz weiss ich, das der konkurs angemeldet wurde, der verein aber deswegen keine lizenz bekommen hat und somit ein zwangsausgleich nicht möglich war. somit ist es schon so was ähnliches.

Auch da ist eben noch der entscheidende Unterschied, dass der GAK bis zur letzten Instanz den Zwangsausgleich durchbringen kann, bei Bregenz dies anscheinend nicht mehr möglich war. Sprich der eine Verein ist zum entscheidenden Zeitpunkt entschuldet, der andere steckt noch tief in der Kreide. Ein zugegeben nur rechtlich entscheidender Unterschied.

Aber ich bild mir grad ein, dass ein paar Bregenzer im ASB immer wieder davon geredet haben, dass der Konkurs eine Folge der nicht erteilten Lizenz war und eben deshalb die BuLi für ihren Untergang verantwortlich gemacht haben. Was stimmt da nun? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

"In diesem Vereinsverfahren scheint eine Verletzung der Menschenrechtskonvention vorzuliegen - es dürften die Grundsätze des fairen Verfahrens nicht eingehalten worden sein, weil der GAK, bzw. der Masseverwalter in ein Verfahren vor der Fußballbundesliga nicht entsprechend einbezogen wurde, damit kommt er zum ordentlichen Gericht und dort wird er argumentieren, dass durch diese Entscheidung die Gläubigerinteressen massiv beeinträchtigt werden - sie müssen sich vorstellen, wenn das so bleibt, dann wird wahrscheinlich der Zwangsausgleich scheitern und die Quote für die Gläubiger beträgt statt 20 Prozent maximal fünf Prozent."

mMn ist der Punkteabzug nicht zwangsläufig ein Eingriff in ein laufendes Konkursverfahren weil:

-wenn es Sponsoren/Gönner/Andere gibt die den GAK retten wollen ist es egal ob der GAK in BuLi oder Red Zac spielt (wenn der Zwangsausgleich durchgeht kann die BuLi dem GAK die Lizenz für die Red Zac ja kaum verwehren) - die Gläubiger bekommen also ihr Geld und ein Eingriff in das laufende Verfahren ist nicht gegeben

-wenn diese Sponsoren/Gönner/Andere den GAK aber NUR retten wollen, wenn dieser in der Buli bleibt geht sich das zeitlich sowieso nicht aus: zum Zeitpunkt der Lizenzvergabe bzw. zum Zeitpunkt wo über den Zwangsausgleich entschieden wird wäre ja ein sportlicher Verbleib in der BuLi kaum fix - die 20%-Quote wäre also sowieso nicht zu erfüllen

oder überseh ich da grad was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

-wenn diese Sponsoren/Gönner/Andere den GAK aber NUR retten wollen, wenn dieser in der Buli bleibt geht sich das zeitlich sowieso nicht aus: zum Zeitpunkt der Lizenzvergabe bzw. zum Zeitpunkt wo über den Zwangsausgleich entschieden wird wäre ja ein sportlicher Verbleib in der BuLi kaum fix - die 20%-Quote wäre also sowieso nicht zu erfüllen

oder überseh ich da grad was?

Bis zur letzten Instanz der Lizenzvergabe würde es sich meines Wissens ausgehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Ganz taufrisch seits es da unten aber echt nicht!

Wollts ihr mir ernsthaft erklären, dass die 15.000.000 Euro (206.404.500,-- ATS) Schulden eures Vereins bei sämtlichen Gläubigern auch durch die Wiener mafia entstanden sind?

Überlegts euch mal, wer sich da bei euch im Verein bereichert hat, bzw wer für den laufenden Spielbetrieb der letzten Jahre Geld ausgegeben hat, welches ihm gar nicht gehört, bzw dass er auch gar nicht gehabt hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GESCHAFFT!!

......................

Auch wenns in diverse Pimperlhirne nicht reingeht. Die Gesetze der Republik Österreich stehen über allem! Wenn die BuLi Statuten was anderes sagen, dann existieren die einfach nicht! So einfach lauft das in einem Rechtsstaat!

......................

nur: die vereine (als mitglieder der buli) unterwerfen sich ja freiwillig einer "internen" gremialen rechtsprechung (und verzichten ebenso freiwillig, sich ihr "recht" ausserhalb der gremien bei einem ordentlichen gericht zu holen).

genauso ists mit uefa und fifa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

asb-graz-finanzminister

Ganz taufrisch seits es da unten aber echt nicht!

Wollts ihr mir ernsthaft erklären, dass die 15.000.000 Euro (206.404.500,-- ATS) Schulden eures Vereins bei sämtlichen Gläubigern auch durch die Wiener mafia entstanden sind?

Überlegts euch mal, wer sich da bei euch im Verein bereichert hat, bzw wer für den laufenden Spielbetrieb der letzten Jahre Geld ausgegeben hat, welches ihm gar nicht gehört, bzw dass er auch gar nicht gehabt hat!

Du aufgetauter Hawi, putz dich wieder!

Einfach posten ohne zu lesen :nein: Mehr gibts da wohl nicht zu sagen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

Auch da ist eben noch der entscheidende Unterschied, dass der GAK bis zur letzten Instanz den Zwangsausgleich durchbringen kann, bei Bregenz dies anscheinend nicht mehr möglich war. Sprich der eine Verein ist zum entscheidenden Zeitpunkt entschuldet, der andere steckt noch tief in der Kreide. Ein zugegeben nur rechtlich entscheidender Unterschied.

Aber ich bild mir grad ein, dass ein paar Bregenzer im ASB immer wieder davon geredet haben, dass der Konkurs eine Folge der nicht erteilten Lizenz war und eben deshalb die BuLi für ihren Untergang verantwortlich gemacht haben. Was stimmt da nun? :ratlos:

das eine führte zum anderen. ein klub in konkurs bekommt keine lizenz, da ist ein zwangsausgleich nicht möglich. der konkurs wurde durch offene forderungen der gkk ausgelöst, soviel ich noch weiss (zugegeben, ist zeitungswissen, bin ja kein bregenzer). die beiden grazer vereine haben das ja von dem her eh schlau gemacht, zuerst geschaut das man die lizenz bekommt, dann konkursverfahren einleiten und per Zwangsausgleich entschulden, und das wärend der Saison, mit dem Wissen das die Buli sich eh nicht traut die Lizenz zu entziehen und dann ohne Schulden da stehen. das kann man nur während der saison machen, sonst geht das gar net, ist eigentlich auch krass wenn man darüber nachdenkt. :ratlos:

anmerken will ich noch, das der Herr Sticher sicher am wenigsten dafür kann, der wird doch von den Ereignissen mehr oder weniger überollt, glaube nicht das er das kommen sehen hat.

bearbeitet von n`alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

das eine führte zum anderen. ein klub in konkurs bekommt keine lizenz, da ist ein zwangsausgleich nicht möglich. der konkurs wurde durch offene forderungen der gkk ausgelöst, soviel ich noch weiss (zugegeben, ist zeitungswissen, bin ja kein bregenzer). die beiden grazer vereine haben das ja von dem her eh schlau gemacht, zuerst geschaut das man die lizenz bekommt, dann konkursverfahren einleiten und per Zwangsausgleich entschulden, und das wärend der Saison, mit dem Wissen das die Buli sich eh nicht traut die Lizenz zu entziehen und dann ohne Schulden da stehen. das kann man nur während der saison machen, sonst geht das gar net, ist eigentlich auch krass wenn man darüber nachdenkt. :ratlos:

Ich glaube nicht, dass dies von den beiden Grazer Vereinen angestrebt wurde. Es gibt keine Garantie, dass ein Zwangsausgleich durchgeht und einfach so spielt man nicht mit seiner Existenz...

Es ist dennoch krass, dass es soweit kommen konnte. In zweierlei Hinsicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lächeln!!!

ich sehe das eigentlich als eine belohnung des gak durch die bundesliga. man könnte nämlich auch keine lizenz erteilen und den gak in den landesverband absteigen lassen. so kann man nächstes jahr wenigstens noch an der zweiten liga teilnehmen.

das einzig problematische ist doch nur eine öde restliche meisterschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

Ich glaube nicht, dass dies von den beiden Grazer Vereinen angestrebt wurde. Es gibt keine Garantie, dass ein Zwangsausgleich durchgeht und einfach so spielt man nicht mit seiner Existenz...

Es ist dennoch krass, dass es soweit kommen konnte. In zweierlei Hinsicht...

das habe ich jetzt auch nicht behauptet, das die schulden da waren werden bestimmte leute schon gewusst haben. einen verein mit 16 mille schulden entschulden ist auf normalem weg sehr schwer denke ich. ausser man hat das glück das man einen gönner hat, bei dem das geld keine rolle spielt. wenn man das nicht hat, ist es bei diesem schuldenstand nur eine frage der zeit bis das kartenhaus zusammenbricht und man in konkurs geht, die zeitfrage ist dann schon sehr wichtig. wobei ich dem herrn sticher glaube das er einen plan hatte, nur die zeit und der schuldenberg diesen leider zunichte gemacht haben.

ich muss da noch einmal sagen, was die fans des gak hier beigesteuert haben ist wirklich bewundernswert!! irgendwo habe ich mal gehört oder gelesen zur fortführungskaution haben sie knapp 200 tausen beigesteuert....stimmt das? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.