Recommended Posts

Madame Butterfly

Wir haben letztens Pistazien-Mürbteigkekse gemacht, die waren sehr lecker und Orangensterne. Wenn dich was davon reizt, gib Bescheid, dann such ich bei Gelegenheit das Rezept. Lebkuchen müssen auch immer sein, find ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Die 3. Schiebeleiste von unten ist ja quasi schon ganz oben? Honig in der Mikrowelle erwärmen? Warum nicht am Herd? Und angelehnte Backofentüre = nicht geschlossen?

Wir haben letztens Pistazien-Mürbteigkekse gemacht, die waren sehr lecker und Orangensterne. Wenn dich was davon reizt, gib Bescheid, dann such ich bei Gelegenheit das Rezept. Lebkuchen müssen auch immer sein, find ich.

Orangenstern klingt interessant :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die 3. Schiebeleiste von unten ist ja quasi schon ganz oben? Honig in der Mikrowelle erwärmen? Warum nicht am Herd? Und angelehnte Backofentüre = nicht geschlossen?

Orangenstern klingt interessant :)

geh revo, sind ja alles nur vorschläge zum backen;

freue mich jedenfalls auf einen backbericht von dir ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich koche für mein leben gerne. aber backen ist der horror.

:support: backen, keines von mir

sowas von!

allerdings, backe ich gerne strudel » apfel » topfen zb.

und manches mal einen mürbteig » linzer-torterl!

jo & manches mal hoid einen guglhupf ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Pfff ... werd das Backen nicht ehrt, ist das Kochen nicht wert! Und das als Österreicher ... :nein::finger:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Ich liiiiieeeebee Lebkuchen.

War letztens in Bad Aussee im Lebkuchen-Shop. Hätte am Liebsten ALLES mitgenommen.

Kochen und backen fand ich prinzipiell immer schon interessant. Aber so richtig hab ich erst mit dem Abnehmen damit angefangen (bzw. backen aufgrund meiner Neffen und meiner Nichte). Werde heuer also auch fleißig Kekse backen (auch, wenn ich selber nicht so viele davon essen werde).

Ich weiß nicht, was meine Mutter bisher falsch gemacht hat, aber irgendwie wurde so gut wie jeder Lebkuchen hart. Ich fands sie zwar immer noch lecker, aber weich wären sie schon besser gewesen. Naja, zufällig bin ich dann auf folgendes Rezept gestoßen:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1562621263808808/Lebkuchen-aus-Milchbroetchen.html

(Weiß nicht, ob ich das Rezept nicht schon mal gepostet habe..)

Fand das Rezept irgendwie interessant und was soll ich sagen? Ich denke, dass der Lebkuchen bei uns nun immer nach diesem Rezept gemacht wird. Er schmeckt richtig lecker, ist total weich, geht relativ schnell und ist kein großartiges Rumgepatze. Die getrockneten Früchte kann man übrigens auch weglassen, wenn man sie nicht mag.

Ansonsten zählen noch Mandelkarten, Vanillekipferl und Bauerntaler zu meinen Lieblingskeksen. Rum bzw. Eierlikörkugerl mag ich auch recht gerne. Kokosbussal und Linzeraugen sind hingegen nicht so meins. Mehr hab ich gerade nicht im Kopf - müsste im Kochbuch meiner Oma nachschlagen bzw. meine Tante befragen, die sehr gute Kekse (und Kuchen) machen kann. :)

Freu mich auf jeden Fall schon auf die Kekserlbackzeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es triple del chacho!

einmal stimm ich mit dem pompfi überein. hui!

das einzige, was ich ab und zu backe, ist flammkuchen. da muss man aber auch viel weniger herumscheißen, als bei diversen süßspeisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mazunte's Apfelstrudel

~ 5 Personen

50 Gramm Butter
2-3 Stück Ei zum Bestreichen (ich bevorzuge nur den Dotter)
mit dem Eiklar, mache ich nebenbei Baiser ;)

zB. http://www.chefkoch.de/rezepte/451491137618869/Himbeer-Baiser.html

1 Päckchen frischer Blätterteig
30 Gramm Kristallzucker
30 Gramm Rosinen
200 Gramm säuerliche Äpfel
1/8 Liter Schlagobers
70 Gramm Semmelbrösel
1 EL Staubzucker
1/2 TL Vanillezucker
20 Gramm Walnüsse grob gehackt (können natürlich auch fein gemahlene sein)
1/4 TL Zimt
1 Zitrone

Zubereitung:

Die Äpfel waschen, schälen, das Kerngehäuse entfernen und achteln, Achtelstücke nochmals halbieren und mit Zitronensaft beträufeln.

(man kann die Äpfel auch in dünne Scheiben raspeln)

Danach den Kristallzucker mit reichlich Zimt vermengen.
Die Eidotter verquirlen und mit Wasser verdünnen.
Butter in einer Pfanne zerlassen, Semmelbrösel, Vanillezucker und Staubzucker beigeben und goldbraun rösten.
Davon 1/3 mit den Äpfeln, den gehackten Nüssen und den Rosinen vermischen.

Den fertigen Blätterteig mit dem Backpapier auf dem Backblech entrollen.

Den Rest der Zucker-Brösel auf das mittlere Drittel des Teiges streuen (links und rechts etwa 2 cm aussparen).
Die Apfelfülle darüber verteilen und danach mit dem Zimt-Kristallzucker-Gemisch bestreuen und die Hälfte des geschlagenen Obers darüber geben.

Den Teigrand mit verdünntem Ei bestreichen.
Den Teig zuerst links und rechts zirka 2 cm nach innen einschlagen, danach ein Drittel über das mittlere schlagen, diese Teigfläche mit verdünntem Ei bestreichen und das andere Drittel darüber legen.
Die Enden gut andrücken und die Strudel-Oberseite mehrmals mit der Gabel einstechen.
Den Strudel nochmal mit verdünntem Ei bestreichen und im Backrohr auf mittlerer Höhe ca. 25 Minuten goldbraun backen.

Gibt nix feineres als in der Herbstzeit einen frischen Apfelstrudel ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag