psywalker

Recommended Posts

omni potens

Koreshte Reevas

Zutaten für 6 Portionen:

700 g Lammschulter, entbeint, grob gewürfelt

50 g Butter

1 EL Öl

2 große Zwiebel(n), in feinen Streifen

1 TL Koriander, gemahlen

400 ml Lammfond oder Fleischbrühe

3 EL Minze, frisch, fein gehackt

1 Bund Petersilie, fein gehackt

500 g Rhabarber, geputzt, in Stücken (ca. 2,5 cm)

Salz und Pfeffer, frisch gemahlener

Zubereitung:

Die Hälfte der Butter mit dem Öl in einer Pfanne schmelzen, die Zwiebeln darin goldgelb ausbraten. Aus der Pfanne nehmen. Nun das Fleisch portionsweise scharf anbraten. Die Zwiebeln wieder zugeben, den Koriander ebenfalls, dann alles mit dem Fond übergießen, dass es gerade bedeckt ist. Notfalls noch etwas Wasser zufügen. Zugedeckt ca. 1 Std. simmern lassen, gelegentlich umrühren. Die Petersilie und die Minze in der restlichen Butter kurz andünsten, zum Eintopf zugeben und weitere 30 Minuten offen köcheln lassen. 5 bis 10 Min. vor dem Servieren den Rhabarber zufügen. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu schmeckt Reis.

wo isn das restaurant :ears:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Gestern ausprobiert, statt Rosmarin haben meine Freundin und ich eine Kräutermischung verwendet. Schmeckte ziemlich lecker, bis auf die Tatsache, dass manche Teile seeehr salzig waren, obwohl wir die Sauce et al. mit einem Pinsel verschmiert haben. Aber wirklich empfehlenswert, würd ich wieder machen. :super:

Hab eine ähnliche Hendlversion schon öfters gemacht:

Hendl mit Salz, Pfeffer, Paprika und Grillgewürz ordentlich würzen und in eine Auflaufform geben,

dazu ein, zwei Zweige Rosmarin und ein paar geviertelte Zwiebel geben (einfach à la J.Oliver drüberschmeissen),

3-4 ordentliche Stücke Butter dazu und ab in den Ofen (Gas Stufe 5-6).

Das Hendl bleibt ca.80 Minuten im Ofen und deshalb ist es sehr wichtig, dass es ca. alle Viertelstunde mit dem Saft, der aus den Gewürzen und der Butter ensteht, ordentlich zu übergießen.

Nach einer Stunde geb ich dann immer noch ein bissl weniger als einen halben Liter Gemüsebouillon dazu, wodurch man eine herrliche Sauce hat und das Fleisch saftig bleibt.

Beilage: Reis

Und unlängst gab´s Senfsauce Premiere:

Schweinsmedallions in Senfsauce

1. Die Schweinsmedallions salzen, pfeffern, in aufgeschäumter Butter bei mäßiger Hitze auf beiden Seiten goldbraun anbraten.

2. Die Medallions auf ein warmes Teller legen und warmstellen.

3. Im verbliebnen Bratfett die gehackten Schalotten goldgelb anschwitzen, mit einem Spritzer Weißwein ablöschen, mit Klabsfond oder Fleischbrühe etwas aufgießen, den Rahm beigeben und reduzierend kochen lassen.

4. Alles von der Hitze nehmen, den Senf einrühren, den von den Medallions angesammelten Fleischsaft dazu mengen, klein gewürfelte Essiggurken einmischen und alles über das Fleisch gießen.

5. Beim Anrichten mit Petersilie bestreuen.

Als Beilage Spätzle.

(Den Senf erst im letzten Moment dazugeben, Senf sollte nie gekocht werden, er verliert dabei viel von seinem Aroma.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Sahne-Kräuter-Hähnchen

Zutaten für 4 Portionen:

1 Hähnchen ca. 1,5kg

1 kg Kartoffeln, kleine

200 g Schalotte(n)

500 g Champignons

4 Tomate(n)

600 g Spitzkohl oder Wirsing

½ Bund Thymian

½ Bund Petersilie

200 g Schlagsahne

½ Liter Hühnerbrühe

1 EL Butter oder Margarine

Salz

Pfeffer . weiß

Zubereitung:

Hähnchen waschen und trocken tupfen. Von innen und außen mit Salz und Pfeffer einreiben. Die Keulen zusammen binden. Hähnchen auf eine gefette Pfanne legen. Im vorgeheiztem Backofen (200 Grad)ca.1 Stunde braten. Kartoffeln schälen, längs halbieren. Schalotten waschen und in Stücke schneiden. Pilze putzen und halbieren. Tomaten waschen und kreuzweise einschneiden. Spitzkohl waschen, vierteln und den Strunk heraus schneiden. Den Kohl in Streifen schneiden. Kartoffeln, Zwiebeln(bis auf 2), Pilze und Tomaten nach ca. 30 Min. um das Hähnchen verteilen. Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen. Kräuter waschen und hacken. Kräuter mit der Sahne verrühren. Hähnchen nach ca.1 Stunde Bratzeit mit der Hälfte der Kräutersahne begießen und die Hälfte der Brühe an das Gemüse gießen. Nach ca. 1 1/4 Stunden Bratzeit den Vorgang wiederholen und das Hähnchen noch 15-20 Min. fertig backen. Rest Zwiebel würfeln. Fett in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Kohlstreifen darin andünsten, mit knapp 1/8 l Brühe ablöschen und zugedeckt etwa 8-10 Min. dünsten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles zusammen anrichten und mit Kräutern garnieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hört sich ja alles ganz lecker an, nur wenn ich mir die zubereitung anschaue, vergeht mir der hunger.

liest sich alles sehr komliziert. :heul:

muss sagen - i kann überhaupt ned kochen, sprich für mich hört sich des alles komisch an.

einzig was ich kann - käseschnitzel :raunz::raunz:

wo arbeitest du?

hab eh mal wieder lust, essen zu gehen :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

hört sich ja alles ganz lecker an, nur wenn ich mir die zubereitung anschaue, vergeht mir der hunger.

liest sich alles sehr komliziert. :heul:

muss sagen - i kann überhaupt ned kochen, sprich für mich hört sich des alles komisch an.

einzig was ich kann - käseschnitzel :raunz::raunz:

wo arbeitest du?

hab eh mal wieder lust, essen zu gehen :augenbrauen:

Käseschnitzel? wie wärs mit "Gouda"? :D

weiß jemand ein schnelles warmes Frühstück, des ma in de Früh in 5-15 Minuten machen kann? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien

Käseschnitzel? wie wärs mit "Gouda"? :D

weiß jemand ein schnelles warmes Frühstück, des ma in de Früh in 5-15 Minuten machen kann? :ratlos:

das kommt darauf an ob du es lieber deftig willst oder nicht

hier ein kleiner frühstücksvorschlag:

Englisches Omlett:

für 1 Person :

2 Eier

20 dag Blutwurst

10 dag Schinken

1 Tomate

2 kleine Bratwürste

1 Zwiebel

Zuerst Zwiebel anrösten, die Tomate in Scheiben schneiden und dazu anbraten, den Schinken dazu.

2-3 Minuten alles anrösten lassen.

Blutwurst (scheißname eigentlich: blunzn) und die würstchen dazugeben.

Wieder 2-3 Minuten anbraten

Eier in einem Häferl aufschlagen und mit salz, pfeffer, ein wenig chilli und ganz wenig curcuma versprudeln.

Dann über das Röstwerk in der pfanne verteilen-

warten auf eine festere konsestenz

und fertig

meins is es nicht, denn 10.000 kalorien will ich nicht unbedingt schon am morgen zu mir nehmen, aber wenn irgendwas gegen einen kater hilft dann das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kommt darauf an ob du es lieber deftig willst oder nicht

hier ein kleiner frühstücksvorschlag:

Englisches Omlett:

für 1 Person :

2 Eier

20 dag Blutwurst

10 dag Schinken

1 Tomate

2 kleine Bratwürste

1 Zwiebel

Zuerst Zwiebel anrösten, die Tomate in Scheiben schneiden und dazu anbraten, den Schinken dazu.

2-3 Minuten alles anrösten lassen.

Blutwurst (scheißname eigentlich: blunzn) und die würstchen dazugeben.

Wieder 2-3 Minuten anbraten

Eier in einem Häferl aufschlagen und mit salz, pfeffer, ein wenig chilli und ganz wenig curcuma versprudeln.

Dann über das Röstwerk in der pfanne verteilen-

warten auf eine festere konsestenz

und fertig

meins is es nicht, denn 10.000 kalorien will ich nicht unbedingt schon am morgen zu mir nehmen, aber wenn irgendwas gegen einen kater hilft dann das

pfff - soviel ess i nedmal zu mittag - ausser es gibt kässchnitzel :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

das kommt darauf an ob du es lieber deftig willst oder nicht

hier ein kleiner frühstücksvorschlag:

Englisches Omlett:

für 1 Person :

2 Eier

20 dag Blutwurst

10 dag Schinken

1 Tomate

2 kleine Bratwürste

1 Zwiebel

Zuerst Zwiebel anrösten, die Tomate in Scheiben schneiden und dazu anbraten, den Schinken dazu.

2-3 Minuten alles anrösten lassen.

Blutwurst (scheißname eigentlich: blunzn) und die würstchen dazugeben.

Wieder 2-3 Minuten anbraten

Eier in einem Häferl aufschlagen und mit salz, pfeffer, ein wenig chilli und ganz wenig curcuma versprudeln.

Dann über das Röstwerk in der pfanne verteilen-

warten auf eine festere konsestenz

und fertig

meins is es nicht, denn 10.000 kalorien will ich nicht unbedingt schon am morgen zu mir nehmen, aber wenn irgendwas gegen einen kater hilft dann das

klingt gut, aber haut bestimmt rein ;)

pfff - soviel ess i nedmal zu mittag - ausser es gibt kässchnitzel :lol:

soll ich da drauf ne Antwort geben? :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüne Bohnen in Mandelbutter

Zutaten für 4 Portionen:

750 g Kartoffeln, kleine

Salz

600 g Bohnen (Buschbohnen)

1 Prise Zucker

6 EL Butter

6 Blätter Salbei

50 g Mandel(n) (Blättchen)

200 g Schinken, kräftiger, roher (Schwarzwälder oder Tiroler) in dünne Scheiben

Pfeffer, schwarzer aus der Mühle

Zubereitung:

Die Kartoffeln zuerst gründlich waschen und dann in Salzwasser zugedeckt garen. Die Bohnen putzen und waschen. Etwa 500 ml Salzwasser mit Zucker, 1 EL Butter und Salbeiblättern zum Kochen bringen. Die Bohnen 10-12 Minuten garen. Kartoffeln schälen und warm halten. Übrige Butter unter Rühren erhitzen. Mandeln zufügen und bei mittlerer Hitze leicht bräunen lassen. Bohnen mit Kartoffeln und Schinken auf Tellern anrichten. Mandelbutter über die Bohnen gießen. Mit Salbei garnieren und mit Pfeffer übermahlen. Ein trockener Silvaner passt dazu am besten

btw. Rezepte mit viel Salz und dergleichen wie im Wasser usw. ist mMn. unötigt!

Salz bindet Wasser im Körper und wenn man Salz verwenden möchte nehme man Meersalz!

Es gibt auch andere Würzmittel/Kräuter usw. außer Sale, obwohl Salz für gewisse Geschmacksbinder wichtig ist aber man möchte damit sparen :smoke:

greeze Maz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschnetzeltes mit Dill

Zutaten für 4 Portionen:

600 g Schweinefleisch oder Putenfleisch

1 Salatgurke(n)

4 EL Crème fraiche

2 TL Senf, mittelscharfer

2 EL Öl (Sonnenblumenöl)

1 Bund Dill

Pfeffer, Salz

1 Prise Zucker

Zubereitung:

Das Fleisch in dünne Streifen schneiden. Gurke schälen, halbieren, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Creme fraiche und Senf verrühren. Öl in einer Pfanne erhitze, Fleisch darin unter Wenden Portionsweise anbraten. Gurkenscheiben zugeben und andünsten. Creme fraiche und Senf unterheben. Zum Schluss den Dill hacken, zugeben und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Als Beilage passt Reis, Bandnudeln oder Baguette.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

Danke, nein im Ernst ich leitete einige der Rezepte tlw. für unsere Menüs ab da wir ein Mediteranes Lokal sind und da ist diese Seite manchmal genial zu mal ich auch diverse Eigenkreationen reinstelle.

Good cocking wünsch ich Dir

würd mich auch interessieren, welches lokal das ist. mediterane küche :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Pilzknödel mit Gorgonzolasauce

Zutaten für 6 Portionen:

5 Semmeln, alt

500 ml Milch

Salz

Pfeffer

400 g Steinpilze

1 Bund Petersilie

1 EL Butter

2 Ei(er)

etwas Mehl zum Wälzen

250 g Käse, (Gorgonzola)

125 ml Milch

Zubereitung:

Semmeln in dünne Scheiben schneiden, salzen, pfeffern und danach mit heißer Milch übergießen. Die kleingeschnittenen Pilze mit der gezupften Petersilie in Butter andünsten und mit den Eiern unter die Semmelmasse mengen. Kleine Knödeln formen, in Weizenmehl wälzen, in siedendes Salzwasser einlegen, ca. 10 Minuten ziehen lassen. Während dessen Milch in einem Topf erwärmen, Gorgonzola darin auflösen und mit Pfeffer abschmecken. Zu den Pilzknödeln servieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

Geschnetzeltes mit Dill

Zutaten für 4 Portionen:

600 g Schweinefleisch oder Putenfleisch

1 Salatgurke(n)

4 EL Crème fraiche

2 TL Senf, mittelscharfer

2 EL Öl (Sonnenblumenöl)

1 Bund Dill

Pfeffer, Salz

1 Prise Zucker

Zubereitung:

Das Fleisch in dünne Streifen schneiden. Gurke schälen, halbieren, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Creme fraiche und Senf verrühren. Öl in einer Pfanne erhitze, Fleisch darin unter Wenden Portionsweise anbraten. Gurkenscheiben zugeben und andünsten. Creme fraiche und Senf unterheben. Zum Schluss den Dill hacken, zugeben und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Als Beilage passt Reis, Bandnudeln oder Baguette.

am donnerstag mit hendlfilets probiert und für gut befunden. :super:

@mazunte - wo kochst du ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.