Recommended Posts

ASB-Legende

oida, weniger smilies mehr tipps -> danke

dann werd ich ihn mal wieder zerlegen und scharf anbraten -> und dann?

Einfach als ganzes hernehmen, in die pfanne damit und rundherum scharf anbraten, darf ruhig anbräunen. Dann rausnehmen, pfeffern und salzen. Mit Speck umwickeln und DANN in den Ofen. 15-20 Minuten bei mittlerer Temperatur (oder nach Vorliebe, Drucktest!), soll ja nicht komplett durch werden, sondern noch zart rosa sein. ;)

Manche braten alles mit Speck herum in der Pfanne an, find ich persönlich nicht so gut.

Ich mach gerne noch Salbei dazu, also zwischen Speck und Lungenbraten. Bzw. weil ich die Blätter selber nicht immer soo der Bringer sind, kann mans auch mit Salbeiöl einreiben (Salbeiblätter zerstampfen und über Nacht in Olivenöl einlegen. Nächsten Tag Blätter weg, Öl auf den Braten, dann Speck herum. Ein ganz kleiner Schuss Cognac oder Whisky n dem Öl schadet da auch nicht, gibt dem ganzen eine schöne Abrundung.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Hätt ich auch gesagt. In den Ofen kommts ja dann, damit der Speck noch schön bruzzelt und der Saft im Inneren zur Ruhe kommt. Ist aber insgesamt ein Gericht, wo man sehr viel nach Gefühl machen kann. Spätestens beim dritten Mal hat man den Dreh heraussen und weiß, wie mans mag.

Dazu mach ich sehr gerne einen Fenchel-Zitronenrisotto mit Pecorino oder Bandnudeln mit Parmesan, weißem Pfeffer und geriebenen Trüffeln (nein, nicht die teuren ;) ).

Dann noch einen guten Grauburgunder nehmen (Wohlmuth etwa) und: Glück, tritt ein.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Gestern gabs Lachsfilet in Spinatsauce mit Feta

Einkaufsliste für 2

250g Lachsfilet

150g Shrimps

1 kleine Zwiebel, fein hacken

40g Butter

2EL Mehl

200ml Gemüsebrühe

200ml Milch

Curry

200g Blattspinat (KEINEN RAHM !, geht auch Tiefgekühlt)

2 große Tomaten

150g Feta Käse (hier bitte nicht sparen)

Zubereitung:

Blattspinat auftauen lassn, danach grob zerhacken

Butter zerlassen und Zwiebel dazugeben und andünsten

Anschließend dass Mehl einrührern und kurz mitrösten lassen , mit Gemüsebrühe und Milch ablöschen, aufkochen lassen und etwa 2 Minuten leicht köchln lassn.

Mit Salz Pfeffer und Currypulver abschmecken

Tomaten halbieren , entkernen und in Würfel schneiden, zusammen mit dem zerhackten Spinat in die Sauce mischen (nicht alles !)

Etwas von der Sauce in die Auflaufform gießen, dass Lachsfilet abwaschen und abtupfen, danach beidseitig mit salz/pfeffer würzen und drauflegen.

Die Shrimps in der Form verteilen , die restliche Sauche darübergeben und den Feta darüber geben (kann man schneiden, reicht auch wenn man ihn grob drüber pröckelt)

Im vorgeheizten Backrohr bei ca 200 grad ca 20min backen (bis der Feta leicht braun wird)

Dazu passen super Bratkartoffeln oder einfach ein Ciabatta.

Arbeitsaufwand ca 25min !

Mahlzeit ! :)

Top Rezept. Danke dafür. Shrimps hab ich weckgelassen, der Lachs reicht mehr als.

Gibt's für dieses Rezept auch Nährwert angaben? durch die Butter-Mehl Sauce sicher nicht als leichtes Gericht einzustufen, dafür schmeckts!!

bearbeitet von leseratte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Madame Butterfly

Ich hab gestern auch ein tolles Winteressen gemacht:

Für zwei Personen:

1 Pkg Feta

1/2 Pkg geriebener Emmentaler

1 große Süßkartoffel

1 Melanzani

1 Zwiebel

2 Karotten

1 Dose Paradeiser (gewürfelt)

Gewürze nach Wahl

Das Gemüse und den Feta würfelig schneiden (die Süßkartoffeln etwas kleiner, der Rest geht auch größer) und in einer Auflaufform vermischen. Feta ebenfalls würfelig schneiden und gemeinsam mit den Dosenparadeisern dazu geben. Nach Geschmack würzen (beispielsweise: Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Chilipulver, Knoblauch). Noch einmal gut durchrühren. Streukäse drüber und bei 180 Grad 1,5 Stunden in den Ofen. Fertig.

Varianten: Anderes Gemüse nehmen, beispielsweise Zucchini oder Paprika statt Melanzani und Karotten, für etwas mehr Cremigkeit auch noch Creme fine dazu mischen, anders würzen. Den Feta könnte man auch durch Schinken ersetzen oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I think I lost my headache

Ich würd ja gern öfters Scharf kochen, also mit Chilis. Jedoch gibts die immer nur beim Merkur oder am Markt, im quasi 20-30er Bündel. Brauchen würd ich vlt 2-3 pro Rezept. Gibts irgendwelche Alternativen?

Trocknen?

Heute hab ich extrem lust auf ein Chili-Ingwer-Huhn, also wird das auch gemacht. Freu mich :v:

bearbeitet von Chemical neighborhood

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

beim spar gibts des öfteren so chili-mix, sind dann vielleicht 6-8 stück drinnen. wobei mir die piri-piri (oder was auch immer) bündel eh lieber sind. schärfer und halten ohnehin "ewig".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Ich würd ja gern öfters Scharf kochen, also mit Chilis. Jedoch gibts die immer nur beim Merkur oder am Markt, im quasi 20-30er Bündel. Brauchen würd ich vlt 2-3 pro Rezept. Gibts irgendwelche Alternativen?

Trocknen?

Heute hab ich extrem lust auf ein Chili-Ingwer-Huhn, also wird das auch gemacht. Freu mich :v:

Ich hab letztens beim Billa getrocknete Chillis gekauft. Sind so geschätzte 30 in nem Plasikschälchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¿Por Qué?

Merkur hat oft einen Chilli Mix im "Marktstand", bei Gemüse und Obst. Sind ca 6 Schoten von verschiedenen Chillis mit verschiedenen Schärfegraden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag