Recommended Posts

V.I.P.

Hat jemand Tipps, wie man am besten Kochen lernt? Kochbuch-Empfehlung oder etwas in die Richtung? :ears:

Bin mit meiner Studentenküche zwar nicht unzufrieden, aber ich habe nur etwa 10 Gerichte im Repertoire und dank diesem Thread motiviert für mehr. :D

Gerichte sollen halt einigermaßen im Budget sein und vorallem nicht zu lange dauern (~1h inkl. Essen ist eigentlich das Maximum, dass ich mir Anfangs nehmen will).

Ich würd dir "die gute Küche" vom Plachutta nahelegen. Nicht unbedingt wegen den Rezepten der österr. Hausmannskost, sondern wegen dem üppigen Theorieteil auf den ca; ersten 90 Seiten.

Ansonsten: Schau dir Youtube-Videos an. Da kannst du z.B richtig schneiden lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich nur für 4 Personen mache, kann ich Gefahrenfrei durch 2 teilen? :ears:

es schadet nicht bisserl mehr zu machen zumal das chili ja nicht sofort kaputt wird.

die gewählten 7-8 personen, sind eher normale portionen;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ritter von der traurigen Gestalt

Danke schon mal! :)

Werde später zum Thalia schauen und einige Kochbücher durchblättern. "Die gute Küche" klingt schon mal fein, bin in meinen Hobbys eh immer ein kleiner Theoriefetischist. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Den "großen" lafer kann ich auch sehr emofehlen!

Zwar nicht besonders billig, dafür wirklich gut!!

Lieber etwas mehr für ein echt gutes kochbuch zahlen als sich zig schlechte kaufen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Werde später zum Thalia schauen und einige Kochbücher durchblättern. "Die gute Küche" klingt schon mal fein, bin in meinen Hobbys eh immer ein kleiner Theoriefetischist. :D

Dann dürfte das tatsächlich etwas für dich sein.

Man hat auch Waren- und Küchenutensilienkunde, was mir persönlich gut gefallen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Hab den goldenen Plachutta gewonnen. Sehr umfangreich, 95% der österreichischen Standars sind drin, ist ja auch sein Lebenswerk. Ein anderes Nachschlagewerk braucht man nicht. ;)

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Eine Frage an die Experten: wie kriegt man die Kartoffel für ein Gröstl so richtig angebräunt?

einfach statt Öl Butterschmalz verwenden oder wo liegt der "geheime Faktor"? Bei meinen Versuchen sind sie nie schön angebräunt geworden...:(

Muss dazu sagen, dass ich nur Sonnntagskocher bin (= Schönwetterfan) und daher mich mit dem Thema noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

ich probier heute meinen neuen zum ersten Mal aus :D

Sag dir dann wie es war ;)

Meiner is übrigens rund und ich hab ihn um 15€ beim Interspar bekommen (erst vor ein paar Tagen, vl haben sie noch welche)!

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mostly harmless

Eine Frage an die Experten: wie kriegt man die Kartoffel für ein Gröstl so richtig angebräunt?

einfach statt Öl Butterschmalz verwenden oder wo liegt der "geheime Faktor"? Bei meinen Versuchen sind sie nie schön angebräunt geworden... :(

Muss dazu sagen, dass ich nur Sonnntagskocher bin (= Schönwetterfan) und daher mich mit dem Thema noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe.

Hitze ordentlich aufdrehen, nicht zu viel Fett nehmen (vor allem bei einer beschichteten Pfanne). Nicht ins kalte Fett legen und auch nicht dauernd umrühren sondern auch mal ein bisschen "anlegen" lassen. Öl oder Butterschmalz ist egal, das ist Geschmackssache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

hab mir auch einen gekauft aber noch nicht verwendet, werd den am donnerstag oder freitag mal ausprobieren... bin schon gespannt und erwarte mir eigentlich recht viel. so richtig knackig-cross ist der boden bei mir auf normale art udn weise im rohr nie geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid. Immer. Überall.

So nachdems heute mit dem Chili doch nix wird, hab ich ein Stück hufersteak vom Rind was gerne verarbeitet werden würde, was schlagt ihr vor spontan? Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten, Mais & Bohnen hab ich :ears:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ritter von der traurigen Gestalt

Vielen Dank für eure Kochbuch-Empfehlungen, geworden ist es schlussendlich trotzdem was ganz anderes.

Der große Lafer, die gute Küche, der goldene Plachutta haben mich nicht wirklich angesprochen. Vieles ist glaube ich nicht anfänger- bzw. studentenfreundlich genug, viele Rezepte haben mich gar nicht angesprochen und andere hab mich an meine Omas erinnert. :D

Gekauft hab ich mir "Dr. Oetkers Grundkochbuch", behandelt auch viel Grundlegendes und hat einfache, mich ansprechende Rezepte. Gestern gab's schon mal was neues leckeres. :yes:

Trotzdem noch mal Danke für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag