Wiener Derby: Austria vs. SK Rapid Wien


Kampfastlll

Recommended Posts

... on the warpath

Aufstellung laut sport.orf.at:

fus_bl_austria_kader_big_o.gif

Ha - der Ober-Clou wärs ja wenn dann plötzlich Magic Aigner am Platz steht und den Grünen ordentlich einheizt! Quasi unser Piefke gegen deren. :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

den Hofmann zur Brust nehmen und ihm aufs Ferserl steigen

na hoffentlich verletzt der ferdl im übereifer keinen.

wär schad wenn das derby so aussieht, dass die jeweiligen kreativspieler abgeklopft werden. einen thonhofer kann man ja auch darauf abrichten, dass er einem lasnik 90+ min gegen die wadlnt tritt (hätt vll den vorteil den schönen andi danach nicht wieder im 1516 anschaun zu müssen). :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ha - der Ober-Clou wärs ja wenn dann plötzlich Magic Aigner am Platz steht und den Grünen ordentlich einheizt! Quasi unser Piefke gegen deren. :v:

an das habe ich auch schon gedacht und angesichts eurer mängel im kreativen bereich wäre dies unter umständen ein nicht zu unterschätzender zug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

an das habe ich auch schon gedacht und angesichts eurer mängel im kreativen bereich wäre dies unter umständen ein nicht zu unterschätzender zug.

da würd ich lieber den Saurer in der ersten sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

na hoffentlich verletzt der ferdl im übereifer keinen.

wär schad wenn das derby so aussieht, dass die jeweiligen kreativspieler abgeklopft werden. einen thonhofer kann man ja auch darauf abrichten, dass er einem lasnik 90+ min gegen die wadlnt tritt (hätt vll den vorteil den schönen andi danach nicht wieder im 1516 anschaun zu müssen). :=

nur schade dass der thonhofer wahrscheinlich nicht spielen wird, aber auch ein vorisek wid wissen wie man jemanden mit unfairen mitteln stoppen kann. ich würde mir dabei aber nicht lasnik aussuchern, denn ich bin nicht der meinung dass er uns gross gefährden kann. einzig bei seinen freistössen muss acht gegeben werden. ansonsten verrichtet er kaum defensivarbeit, ist nicht gerade der schnellste und im endeffekt zu wenig konstant in seinen leistungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

im grunde muss man mit einem ziemlich zachen kick rechnen, wobei Rapid leider in der lage sein könnte, eindeutig den takt anzugeben

andererseits könnte gerade der gesteigerte derby- einsatz und die im horrstadion eigentlich notorisch schwächelnde offensive der grünen auch das verhindern

Blanchard ist auch mit mäßiger form ein guter spieler, alleine macht er aber einfach kein mittelfeld aus

Lasnik dazu ist wenigstens immer wieder anspielbar, der traurige rest ist wahrscheinlich nicht einmal bundesligatauglich(Kiesi muss nach langer zeit einmal wieder leistung bringen, Mair lernts im mittelfeld nie mehr und Radomski spielt exakt, wie man sich das von einem vorgezogenen abwehrspieler erwarten dürfte)

wir brauchen einen günstigen spielverlauf oder zwei tschechische raketen vorne, die der Rapid abwehr um die ohren laufen, sonst wird das nix

für den weiteren saisonverlauf müssen wir auf Acimovic und Standfest hoffen

aber ob der Mair wirklich wieder ran darf, am sonntag? :eek:

ob da nicht Saurer oder Netzer interessantere kandidaten wären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

also manche übertreiben hier schon leicht! wir haben eine mannschaft die sich ganz sicher nicht vor rapid verstecken brauicht, dass gerade in dieser wichtigen phase acimovic und vachousek nicht fit sind ist natürlich bitter, trotzdem gibts noch immer genug sehr gute Spieler.

Sverkos, der sicher topfit ist, muss von Beginn an spielen, Aigner wäre ja ein reiner Hekel vom Zellhofer.

Frage ist ob Radomski spielt, einerseits auf einen Mann seiner Klasse und Erfahrung verzichten in dieser Situation, sicher gewagt, andererseits er und Blanchard im MF funktioniert nicht da sie 1:1 die gleichen Spielertypen sind und Schiemer war sehr gut in der Abwehr.

Möglichkeit ist SChiemer ins MF zu ziehen, der kann da sicher mit seiner Dynamik und vor allem mit seiner Kopfballstärke für einige Power sorgen.

ALso meine Wunschaufstellung wäre folgende:

Safar, Ertl, Tokic, Radomski, Gercaliu

Mair, Schiemer, Blanchard, Lasnik

Sverkos Lafata

gewagt, aber einen versuch wert wäre auch

Ertl - Tokic - Schiemer - Gercaliu

Blanchard - Radomski

Lafata - Wallner - Lasnik

Sverkos

Was man jedenfalls vermeiden sollte gegen Rapid: 2 defensive im Mittelfeld im Zentrum, da gewinnt man nix, Aigner im Sturm, da spielt man praktisch zu 10.

an das habe ich auch schon gedacht und angesichts eurer mängel im kreativen bereich wäre dies unter umständen ein nicht zu unterschätzender zug.

na simma froh das Rapid so kreativ ist :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

na simma froh das Rapid so kreativ ist :clap:

der erste teil deiner ausführung war ja relativ objektiv, aber scheinbar bist du es nicht gewohnt mit einem grünen normal über ein bevorstehndes derby zu reden - weder austria noch rapid befinden sich inder lage sich selbst als besonders kreativ zu bezeichnen, ein blick auf die tabelle genügt. trotzdem sind diesituationen von rapid und austria nicht zu vergleichen. die grünen haben ihre probleme ganz klar in der verteidigung, das mittelfeld ist ansatzweise in ordnung - wobei von einer harmonie sind wir meilenweit entfernt - und der sturm verdient gerade einmal diese bezeichnung. bei der austria würde ich meinen, dass die verteidigung um ein hauseck besser da steht als bei den rapidlern und auch der sturm könntemit lafata und sverkos oder wallner gefahr entwickeln. meines erachtens fehlts in der momentanen situation einfach im mittelfeld. mit aczimovic könnte sich das natürlich ändern, allerdings ist der nicht fit. im endeffekt stehen die zwei teams nicht gänzlich ohne grund dort wo sie stehen, beid er austria war sicher der verkauf von x spielern ausschlagebend und rapid hat nach wie vor den umbruch des letzten winters (andi ivanschitz, hicke, hofmann) nicht verkraftet, dazu kommt noch dass einige schlüsselspieler mittlerweile in die jahre kommen und nicht mehr diesen antritt haben, den zb ein junger spieler hat.

ich traue mich kein urteil abzugeben, das einzige was ich wei ist dass die mannschaft die verlieren sollte, ein problem hat. vielleicht ist es für rapid ein bisschen leichter eine niederlage zu verkraften, aber genau darin sehe ich die gefahr. die austria ist sicher brandgefährlich in dieser situation. ein unentschieden wäre das logische ergebnis, befriedigend kann das allerdings niemals sein.

trotz allem wünsche ich mir ein derby dass nicht nur durch kampf und krampf geprägt ist, sondern wo man auch spielerische momente erleben darf. als grüner wünsche ich mir natürlich ungeschlagen davon zu kommen, anderseits ist es mein zweit grösster wunsch, dass die austria nicht absteigt. ehrlich ich kann ohne der austria nicht leben (ohne rapid soundso nicht) - so spät in der nacht gestehe ich dies ein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

@ernesto

schließe mich deine ausführungen voll an.

Der Verlierer hat ein problem, austria wäre massiv unter druck und die trainerdiskussion bricht auf, Rapid hat eine schwere Auslosung (Salzburg daheim, Pasching und Mburg auswärts...)

AUstria ist nicht kreativ, kein Wunder, bei uns fehlen einfach mit Acimovic und Vachousek 2 Klassespieler im Muttefeld die genau das mitbringen würden was uns derzeit fehlt. Hoffe aber das Acimovic zumindest auf der Bank sitzt.

Ivh hoffe auf Sverkos und Lafata und darauf, dass diesmal das Glück ein bisschen auf unserer Seite ist. Die letzten 4 Spiele 2 mal eine 2:0 Führung verspielt und einmal gegen 10 Mann verloren, immer in den letzten 10 MInunten des Spieles, dass ist neben Unvermögen auch Pech, hoffe doch dass das irgendwann zurückkommt.

Diese Saison ist die Liga eben irsinnig ausgeglichen, für Rapid und Austria ist es einfach immer schwerer als für andere, keine Ahnung warum das so ist. Aber Schuld ist auch die Infrastruktur in Wien. Austria hat nichtmal einen Trainingsaplatz der 100*50 ist, sagt ja wohl alles... Rapid hat auch nicht grad ein Trainingszentrum... Wenn man sich da GAK oder Sturm z.b. anschaut.....

wie auch immer, derby wird ne knappe geschichte mit herzschlagfinale vermutlich, denn die mannschaft die hinten liegt wird alles riskieren und die andere fängt aufgrund der tabellensituation und mangelnden klasse sicher an zu schwimmen.... man darf gespannt sein :)

Man sieht ja z.b. auch beim HSV was ein Spieler (van der Vaart) ausmachen kann! Acimovic ist hoffentlich bald fit, ein spielmacher im mittelfeld ist das um und auf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

um die ganzen diskussionen auf einen kurzen nenner zu bringen - morgen wird violett 90 min so spielen wie die ersten 50 in innsbruck und die grünen zu statisten degradieren - klares 3:0 für austria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ivh hoffe auf Sverkos und Lafata und darauf, dass diesmal das Glück ein bisschen auf unserer Seite ist.

wenn man sich das erste Spiel gegen Tirol anschaut so war das Glück schon auf unserer Seite nur haben wir das nicht ausnützen können.

Die Austria darf sich einfach nicht wie eine Schülermannschaft anstellen und bei einer 2:0 Führung solch Fehler machen wie gegen Tirol. Und der Zellhofer muss auch früher reagieren.

Glaub aber dass es trotzdem ein ganz gutes Match wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.