Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 3. September 2012 Grad das schau ich mir immer an, bevor ich wohin fliege. Denn da sieht man nämlich, dass etwas gemacht wird, um die Flugsicherheit zu verbessern... Ja, und trotzdem gibts immer noch Schwaechen im Flugverkehr, von denen wir noch nichts wissen, weil eben noch nichts passiert ist. Noch nicht. Und dann ist es bloed, wenn man grad Premierengast auf so einem Flug ist, wie Tausende Opfer davor. Und dann gibts immer noch die Fehlerkomponente Mensch und Technik, sowie das Wetter, wo all die Verbesserungen nichts helfen werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Geschrieben 3. September 2012 danke doug 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 3. September 2012 danke doug Und wenn schon: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 3. September 2012 danke doug Bitte gerne! Man sollte immer wissen, wenn man mit einem Fuss im Grab steht. Und theoretisch kann es bei jedem Flug passieren. BEI JEDEM. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anti__Violett Postinho Geschrieben 3. September 2012 Bitte gerne! Man sollte immer wissen, wenn man mit einem Fuss im Grab steht. Und theoretisch kann es bei jedem Flug passieren. BEI JEDEM. Nach deiner Theorie dürfte man keinen Schritt außer Haus gehen und müsste komplett abgeschottet leben (und selbst da kann einem irgendetwas arges zustoßen). Überall und bei nahezu jeder Tätigkeit KANN etwas tragisches passieren, wenn man ordentliches Pech hat oder was auch immer. Die Gefahr, dass man bei einem Autounfall ums Leben kommt, ist statistisch gesehen auf jeden Fall weitaus höher als bei einem Flugzeugabsturz. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 3. September 2012 Sicher. Nur hast bei einem Autounfall im Schnitt 1 oder 2 Tote. Bei einem Flugzeugabsturz koennen das jedesmal bis zu ein paar Hundert sein. Und die minutenlange Todesangst bei einem Absturz: es dauert ja doch eine Zeit, bis man von ca. 10.000 Meter Hoehe aufschlaegt. Manche haben Glueck und haben vorher schon einen Herzinfarkt oder werden durch den Druckverlust ohnmaechtig, aber andere wiederum sterben erst durch den Aufprall oder ersaufen im Wasser (deswegen: die Schwimmweste erst NACH der Befreiung aus dem Wrack aufblasen!!! Sonst kommst nicht raus. War auch in einer Mayday-Folge zu sehen). Oder Beispiel Lockerbie-Anschlag: man hat in den Baeumen haengend Leichen gefunden, die nach dem Absturz noch gelebt haben, aber erst Tage spaeter in diesen Baeumen gefunden wurden und die mittlerweile erfroren sind. Detto beim Absturz der JP 123 in Japan in einen Berg. Da kamen die Retter auch erst einen Tag zu spaet an und es sind die Leute inzwischen verreckt, die den Aufprall ueberlebt haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
z18Ry._12 Im ASB-Olymp Geschrieben 3. September 2012 Nicht zu vergessen bei dieser Aufzählung natürlich der Kannibalen Flug: http://de.wikipedia.org/wiki/Fuerza-A%C3%A9rea-Uruguaya-Flug_571 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Radio-Tifoso Yes, we can't Geschrieben 3. September 2012 (bearbeitet) ja, mir gehts da wie einem, der das vorher hier beschrieben hat. bin als kind sogar sehr gern geflogen und hab mich immer fast mehr auf den flug als auf den urlaub gefreut, dann vom jahr 2000 bis letztes jahr garnicht. letztes jahr dann ibk hin und zurück, antalya hin und zurück und stuttgart hin und zurück, und bei allen 6 flügen wäre ich fast gestorben Ich glaub du meinst mich, hab mir gerade mein Post von vor 5 Jahren durchgelesen... Inzwischen arbeite ich für eine andere Firma, für die ich im Moment ca. 1x im Monat fliegen muss. Kann nur sagen, dass es inzwischen noch besser geworden ist, wobei ich bis jetzt, klopf auf's Holz, noch in keine unangenehme Situation gekommen bin, leichte Turbulenzen mal ausgenommen (bei einer turbulenten Landung mit starken Windböen war ich zufälliger weise nicht dabei). Derzeit ist das Fliegen, sofern wir mal oben sind, fast schon wie Zugfahren geworden, nur mit viel schönerem Ausblick, Start und Landung machen mich aber immer noch ein wenig nervös. Was mir allerdings auch geholfen hat, waren zB Foren wie jenes hier: http://www.treffpunk...angst.de/phpBB/ Da hab ich glaub ich auch gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einem Flug zu einem "ernsten Zwischenfall" kommt, 1:5 Millionen ist, wobei du dann immer noch eine Überlenschance von 70% hast. Auch geholfen hat mir einfach mal am Himmel Flugzeuge zu beobachten und festzustellen: Dammit, mein ganzes Leben habe ich noch nie eines in Problemen, oder gar abstürzen sehen. bearbeitet 3. September 2012 von Radio-Tifoso 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heikki Perkele! Geschrieben 3. September 2012 Ich glaub, auf Österreichs Straßen sterben jährlich mehr Leute, als weltweit bei Flugzeugabstürzen von internationalen Linienflügen. Die meisten Flugzeugabstürze seit Beginn der Aufzeichungen gab es übrigens bei Nachtflügen im Monat September 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BojanMilankovic Weltklassekicker Geschrieben 3. September 2012 Und bis zum Flug den ganzen Tag auf Youtube "Mayday - Alarm im Cockpit"-Folgen anschauen. Da sind einige Gusto-Stueckerln des Abstuerzen und Sterbens dabei. Deswegen flieg ich auch nimmer. Richtig makaber wird's dann bei den Original-ATC-Recordings, die so auf youtube kursieren. Hab' mir irgendwann mal die letzten 10 Minuten von Swissair-Flug 111, der in der Nähe von Halifax abgestürzt ist, auf youtube angehört; das sollte sich jemand mit Flugangst, schon allein aufgrund des Realitätsgrades, eher ersparen OT: Gewisse Höhenangst zwar vorhanden, Flugangst aber überhaupt nicht (flieg' aber auch regelmäßig). Die Höhe merkt man, find' ich, zumindest in den großen Passagier-Flugzeugen überhaupt nicht. Ein Hubschrauber-Rundflug im/über den Grand Canyon bei ziemlich "ordentlichen" Windverhältnissen kann da schon etwas unangenehmer werden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Athavar ASB-Messias Geschrieben 3. September 2012 Und die minutenlange Todesangst bei einem Absturz: es dauert ja doch eine Zeit, bis man von ca. 10.000 Meter Hoehe aufschlaegt. Manche haben Glueck und haben vorher schon einen Herzinfarkt oder werden durch den Druckverlust ohnmaechtig, aber andere wiederum sterben erst durch den Aufprall oder ersaufen im Wasser (deswegen: die Schwimmweste erst NACH der Befreiung aus dem Wrack aufblasen!!! Sonst kommst nicht raus. War auch in einer Mayday-Folge zu sehen). du bist nicht zufällig öbb-mitarbeiter auf kundenfang? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heikki Perkele! Geschrieben 3. September 2012 Richtig makaber wird's dann bei den Original-ATC-Recordings, die so auf youtube kursieren. Hab' mir irgendwann mal die letzten 10 Minuten von Swissair-Flug 111, der in der Nähe von Halifax abgestürzt ist, auf youtube angehört; das sollte sich jemand mit Flugangst, schon allein aufgrund des Realitätsgrades, eher ersparen Alle anderen dürfen sichs anhören: http://www.youtube.com/watch?v=uw2R1PuXlC8 Man merkt also, selbst wenn die Piloten ganz ruhig bleiben, heißt das noch nicht, dass alles in Ordnung ist Ich hab zu dem Thema übrigens einen ziemlich radikalen Zugang... ich geh nicht davon aus, dass das Flugzeug abstürzt, aber wenn doch, ists mir komplett wurscht... wenn ich draufgehn sollt, kann ichs eh nicht ändern, wozu also in Panik verfallen Ich würd da einfach im Sitz sitzen bleiben, Augen zumachen und meinem Schicksal begegnen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HMF Im ASB-Olymp Geschrieben 3. September 2012 (bearbeitet) Sicher. Nur hast bei einem Autounfall im Schnitt 1 oder 2 Tote. Bei einem Flugzeugabsturz koennen das jedesmal bis zu ein paar Hundert sein. Und die minutenlange Todesangst bei einem Absturz: es dauert ja doch eine Zeit, bis man von ca. 10.000 Meter Hoehe aufschlaegt. Manche haben Glueck und haben vorher schon einen Herzinfarkt oder werden durch den Druckverlust ohnmaechtig, aber andere wiederum sterben erst durch den Aufprall oder ersaufen im Wasser (deswegen: die Schwimmweste erst NACH der Befreiung aus dem Wrack aufblasen!!! Sonst kommst nicht raus. War auch in einer Mayday-Folge zu sehen). Aus 10000 Meter stürzt eh praktisch kein Flieger ab (außer zB. die GOL Boeing, die sich mit einer Embraer Legacy in Brasilien auf gleicher Flughöhe getroffen hat; oder auch die Bashkirin Tupolow mit der DHL Maschine übern Bodensee). Die allermeisten Unfälle passieren entweder beim Start oder bei der Landung und dann dauerts ja ned allzu lang bist unten bist... achja: keine Flugangst! wär auch blöd bei ca. 10-40 Flügen pro Jahr... bearbeitet 3. September 2012 von HMF 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maulinho get the fuck in! Geschrieben 3. September 2012 und dann erst die Schlangen!!!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
z18Ry._12 Im ASB-Olymp Geschrieben 3. September 2012 Bist gscheit. Das Cockpit voller Rauch, die Gasmasken schon längst auf, der Funkkontankt nicht mehr wirklich möglich, es is eigentlich komplett klar dass die Hittn gleich runtercrasht, und die bleiben seelenruhig. Ich weiß schon, dass man sowas wahrscheinlich ewig oft durchsimuliert und trainiert, aber dennoch faszinierend, wenn Leute mit dem Tod vor Augen so agieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts