Stammtisch


Recommended Posts

Ur-altigr schrieb vor 57 Minuten:

Rapid hat vieles, aber sicher keine gute Akademie. Dort kommt generell kaum was vom Nachwuchs hoch. Außer du bezeichnest die Admira-Akademie als Rapid-Akademie. ;) Sturm hat ebenfalls keine eigene Akademie, sondern betreibt sie zusammen mit dem Landesverband. Eine Lösung, die ich mir auch in Vorarlberg vorstellen könnte.

Rapid und Sturm haben schon eine gute Aka. Die Nachwuchsnationalteams sind gut gefüllt mit Rapidlern. Nicht wenige Rapidler gehen von der Aka aus ins Ausland oder zb nach Sbg.

Rapid hat einige Infrastrukturelle Probleme und Nachteile gegen über Sbg, Austria etc  - aber sie haben großen Zulauf und können wählen. Und die Trainer der Aka sind fast alle Top.

Platzierungen letzte saison im u18, U16 und U15 Bewerb: 3, 4 u. 5

Aka Vlbg: 3x Vorletzter

Yip Sturm hat keine rechtlich eigene aber gibt die Richtung klar vor. 

bearbeitet von unknown-user

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Was macht eine gute Akademie aus? Spieler individuell fördern und zu gestandenen Persönlichkeiten formen, die optimalerweise dann dem eigenen Verein helfen oder zumindest im Profifußball Fuß fassen können. Um das zu erreichen muss die Infrastruktur, die Trainingssteuerung aber vor allem die Trainerpersönlichkeiten, Integrationsbeauftragte, der gesamte Staff passen. In Österreich haben die Admira und Mattersburg für die Größe der Vereine eine stimmige, gute Akademie - der Output der Admira ist sogar beachtlich. Austria hätte eine sehr gute, da haperts aber oft am Übergang. Salzburg thront natürlich nochmals darüber. Generell ist es aber nicht so leicht, in Österreich eine Akademie zu betreiben, vor allem nicht für alle Vereine. In Vorarlberg nur mit heimischen Talenten zu arbeiten ist ebenfalls sehr schwierig - zum einen gibt es nur die Landes AKA, generell zu wenig talentierten Nachwuchs und den Nachteil, dass ein Übergang von der Regionalliga in die Bundesliga einfach nicht funktioniert.

Hier hat Wacker Innsbruck, Salzburg, Lask und Austria einen Rießenvorteil - dies ist auch der einzig sinnvolle Weg für Altach. Das ganze aber finanziell zu bewerkstelligen ist nicht einfach. Würde aber mehr Möglichkeiten bieten und einen nicht nur von Transfers und Leihspielern abhängig machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010
unknown-user schrieb vor 12 Stunden:

Herausforderungen Altach:

1) Lücke zwischen Profis und Amat. ist zu groß! Ein gewisser Didi B. wollte deshalb das Farmteam in die 2. Liga bringen - die notwendigen Zusatzmittel, wären gut investiertes Geld gewesen

2) Erfahrung in der Steuerung eines Gesamtteams fehlt - also Steuerung der Mannschaft, des Trainerstaff, etc. diese hatte weder  Scherb, noch Schmidt bzw Grabherr und das ist wichtig. Canadi hatte hier eine mehrjährige Lernphase im In- u. Ausland

3) Kader - Nicht Überzeugend genug

eine Admira zb hat die besten Spieler verloren kann aber gut ausgebildete AKA Spieler hochziehen (seit Jahren) - Altach hat keine Aka, da die Aka eine Landesaka ist und ab der U18 kaum mehr Potenzialspieler da sind, denn diese spielen dann wo anders (wolfsburg, salzburg etc). 

Austria, Rapid, Salzburg, Sturm haben top bzw. gute Akademien und zusätzlich mehr Budget für Transfers. Altach bekommt daher fast nur Leihspieler oder Spieler die nicht viel oder nichts kosten, weil sie keinen Marktwert haben, weil sie lange verletzt waren oder wenig gespielt (zb Gatt oder Meilinger oder Piesinger etc)

Innsbruck haut die ganze Energie rein, um die Liga zu halten. 

Der LASK ist in jeder Beziehung 1 Klasse stärker als Altach!

St. Pölten ist mittlerweile punktemäßig so weit von Altach entfernt, dass sie komplett zusammen brechen müssen, um nochmals in Altach Reichweite zu kommen. 

Wer bleibt noch?

WAC - Ein Liendl ist mehr als 3 Altacher Youngsters. Und Ilzer ein Topmann!

Hartberg -Schopp ist noch schwer einschätzbar aber er hat viel erlebt, ist ein smarter typ und ihm traue ich zu, dass er mehr aus der truppe rausholt, als eigentlich drinnen ist. Und die Euphorie in Hartberg trägt die Mannschaft. 

Mattersburg - kann ich nicht einschätzen, aber sie haben jetzt Schmidt und ob er die Truppe aus dem Tal der Träner führen kann? Ich bezweifle es. Aber Mattersburg hat ein Top Ausbildungsstätte im Hintergrund und diese braucht einen Bundesligaclub. Wenn es da eng wird greift Pucher in die Schatulle und holt kurzfristig 2 Spieler, die den Unterschied machen (zb holt er Andi Ivanschitz nach Hause)

sorry für den langen Beitrag. Habe mich halt gerade länger mit Altach beschäftigt und die letzten Spiele für mich analysiert.

Es kommen harte Monate und das anstehende Spiel gegen Hartberg kann ein ganz schwerer Gang werden. 

Bin absolut der gleichen Meinung, zusätzlich hörens bei uns die Alarmglocken nicht läuten, die wenigsten haben den Abstieg überhaupt auf dem Schirm. Was passiert bei einer Niederlage in Hartberg? Wieder die gleichen Phrasen? Arbeiten, kämpfen, blablabla, also eh alles für das sie bezahlt werden? Reaktion auf gezeigte Leistungen = 0. 

das wird ein ganz hartes Jahr. Unsere Gegner sind Mattesburg (gegen die haben wir die Big Points schon abgegeben), Wacker (Detto), Hartberg und Admira (die haben sich jetzt aber stabilisiert, und die haben einen gelernen Trainer). Ich sehe auch im Moment keinen Gegner den wir schlagen könnten ehrlich gesagt. Vorne kein Durchschlagkraft und defensiv völlig lethargisch und löchrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hier liegt ja der Hund begraben. Das es auch für Altach super gewesen wäre in Liga 2 mitzuspielen steht außer Frage, das es eine finanzielle Mehrbelastung ist aber ebenfalls. Wie die meisten uns zubilligen, wird in Altach ja einen Schritt nach dem anderen gesetzt. Deshalb wurde auch dieses Jahr wieder auf teure Verpflichtungen die die Mannschaft wohl auch nötig gehabt hätte verzichtet und dafür das Geld ins Funktionsgebäude gesteckt. (Einige Spieler sind nicht nach Altach gekommen weil unsere Kabinen traurig aussehen. Ich bin auch schon von WAC Funktionären darauf angesprochen worden.)

Danach folgt hoffentlich die Nord Tribüne und mit dem Businesszelt verbrennen wir ja auch ordentlich Geld (€ 100.000 Miete pro Jahr was man so hört). Wenn wir die Missstände behoben haben, investieren wir hoffentlich ernsthaft und nachhaltig in unseren Nachwuchs.

Das unsere Mannschaft Qualität hat steht für mich außer Frage. Das wir aktuell, egal wie, ein Erfolgserlebnis brauchen ebenfalls. Mit einem Sieg gegen Hartberg könnte auch der Damm brechen und der Lauf sich eben umdrehen.

Nochmals zu Grabher: Klar ist er jung und zahlt sicher Lehrgeld, an den Fehlern die unsere Spieler aber auf dem Platz geliefert haben kann er nichts, den in jedem Spiel haben wir mindestens ein Tor uns selber geschossen. (Mattersburg, Meilinger, Rapid Netzer, Innsbruck Zwischenbrugger, Graz Karic und Schreiner gemeinsam, Salzburg Lukse und gegen St. Pölten Karic, Zwischenbrugger und Gebauer bzw. Gebauer. 

bearbeitet von BARON

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
BARON schrieb vor 2 Minuten:

Nochmals zu Grabher: Klar ist er jung und zahlt sicher Lehrgeld, an den Fehlern die unsere Spieler aber auf dem Platz geliefert haben kann er nichts, den in jedem Spiel haben wir mindestens ein Tor uns selber geschossen. (Mattersburg, Meilinger, Rapid Netzer, Innsbruck Zwischenbrugger, Graz Karic und Schreiner gemeinsam, Salzburg Lukse und gegen St. Pölten Karic, Zwischenbrugger und Gebauer bzw. Gebauer. 

Ich will micht nicht auf Grabherr einschießen, aber er und sein Team sind derjenigen welche die Mannschaft einstellt, einstimmt und sich ein taktisches Konzept beschließt.

Mit der Formation macht er das Grundlegend mal, aber was den Spielaufbau angeht ist da überhaupt nichts zu sehen, die Körpersprache ist auch ganz ganz übel, bezeichnend ist ja das wir schon X-Tore nach Flanken gegen uns gekriegt haben, wir sind ja kaum in der Lage in ein Kopfballduell zu gehen, das 0:1 gegen St. Pölten war für mich eigentlich bezeichnend für unsere momentane Situation und Körpersprache (das ging schon von der Flanke voraus ohne Gegenwehr)

Wenn man da sieht, wie sich die St. Pöltner unter Kühbauer präsentieren oder der WAC jetzt versucht einen aggresiven Powerfußball zu zeigen, dann ist das schon eine Sache des Trainers bzw. Trainerteams glaube ich.. Wie schonmal gesagt, ich glaube unter Canadi bräuchten sich die Jungs so nicht zeigen, dann würde notfalls ein Amateur auflaufen...

Und gaaaanz so schlecht ist unser Team ja auch nicht, da sind einige Jungs drin mit denen wir in die EL gekommen sind, Dobras, Meilinger, Fischer, Gebauer etc. sind jetzt keine totalen vollwappler würd ich sagen, im Gegenteil 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010
BARON schrieb vor 53 Minuten:

Hier liegt ja der Hund begraben. Das es auch für Altach super gewesen wäre in Liga 2 mitzuspielen steht außer Frage, das es eine finanzielle Mehrbelastung ist aber ebenfalls. Wie die meisten uns zubilligen, wird in Altach ja einen Schritt nach dem anderen gesetzt. Deshalb wurde auch dieses Jahr wieder auf teure Verpflichtungen die die Mannschaft wohl auch nötig gehabt hätte verzichtet und dafür das Geld ins Funktionsgebäude gesteckt. (Einige Spieler sind nicht nach Altach gekommen weil unsere Kabinen traurig aussehen. Ich bin auch schon von WAC Funktionären darauf angesprochen worden.)

Danach folgt hoffentlich die Nord Tribüne und mit dem Businesszelt verbrennen wir ja auch ordentlich Geld (€ 100.000 Miete pro Jahr was man so hört). Wenn wir die Missstände behoben haben, investieren wir hoffentlich ernsthaft und nachhaltig in unseren Nachwuchs.

Das unsere Mannschaft Qualität hat steht für mich außer Frage. Das wir aktuell, egal wie, ein Erfolgserlebnis brauchen ebenfalls. Mit einem Sieg gegen Hartberg könnte auch der Damm brechen und der Lauf sich eben umdrehen.

Nochmals zu Grabher: Klar ist er jung und zahlt sicher Lehrgeld, an den Fehlern die unsere Spieler aber auf dem Platz geliefert haben kann er nichts, den in jedem Spiel haben wir mindestens ein Tor uns selber geschossen. (Mattersburg, Meilinger, Rapid Netzer, Innsbruck Zwischenbrugger, Graz Karic und Schreiner gemeinsam, Salzburg Lukse und gegen St. Pölten Karic, Zwischenbrugger und Gebauer bzw. Gebauer. 

Ja, klar jemand macht die Fehler die zu den Toren führen und ein anderer gibt die taktische Ausrichtung vor. Das wir erst am eigenen 16er attackieren macht die Mannschaft ja nicht von sich aus. Wenn man hinten so Mühe hat, muss man den Ball so weit weg vom eigenen Tor halten wie es geht, sprich muss man halt schon viel früher anpressen und den Ball gewinnen. Das ist auch das einzige System das mit Aigner auf dem Platz Sinn macht. Ausgenommen gegen die starken Gegner, wie zum Beispiel Salzburg. Da hat Grabherr halt meiner Meinung nach den Punkt mit seinen Wechseln verspielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
n`alex schrieb vor 59 Minuten:

Ja, klar jemand macht die Fehler die zu den Toren führen und ein anderer gibt die taktische Ausrichtung vor. Das wir erst am eigenen 16er attackieren macht die Mannschaft ja nicht von sich aus. Wenn man hinten so Mühe hat, muss man den Ball so weit weg vom eigenen Tor halten wie es geht, sprich muss man halt schon viel früher anpressen und den Ball gewinnen. Das ist auch das einzige System das mit Aigner auf dem Platz Sinn macht. Ausgenommen gegen die starken Gegner, wie zum Beispiel Salzburg. Da hat Grabherr halt meiner Meinung nach den Punkt mit seinen Wechseln verspielt.

Wir werden in der Länderspielpause sicher einiges an Feinarbeit vor uns haben. Mit Mwila (freu mich schon auf morgen) steht hoffentlich eine Waffe Gewehr bei Fuß neben Grbic und mit einem OZM Spieler Prokopic dürfte auch endlich auch wieder mehr aus dem Mittelfeld kommen. Ein ZDM Zwischenbrugger statt in der IV. Zech Luckeneder innen, Karic und Lienhart aussen. (Gebauer täte mal eine Pause oder ein Spiel bei den Amateuren gut), Fischer und Dobras im Mittelfeld. Das ist derzeit meine Wunschelf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
BARON schrieb am ‎04‎.‎09‎.‎2018 um 11:26 :

Das es auch für Altach super gewesen wäre in Liga 2 mitzuspielen steht außer Frage, das es eine finanzielle Mehrbelastung ist aber ebenfalls.

Gibts da auch konkrete Zahlen dazu? Ich habs im "Wer steigt in die 2. Liga"-Thread auch schon gefragt.

Überall liest man nur "zu teuer", aber wieviel an Mehrbelastung es im Vergleich zur Regionalliga ausmachen würde, findet man nirgends. Gerade mit der Reform der 2. Liga können das doch keine Monsterbeträge sein, am Kader müsste sich nicht zwingend was ändern, bzw haben da die Amateurteams ja den Vorteil, dass sie zur Not mit Profis, für die es für die 1. Mannschaft noch nicht reicht, spielen lassen zu können.

Klar, manche Auswärtsfahrten sind weiter, kommen eventuell Hotelkosten dazu, aber sonst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

es waren etwa 450 zuseher, sherko war sehr aktiv, piesinger und luckeneder (beide in der iv) haben durchgespielt, prokopic war ebenfalls sehr lange auf dem platz, war ebenfalls  ein aktivposten. karic und meilinger sind viel gelaufen. hoffe der test war gut als leichte belastungsprobe und für das selbstbewusstsein. 

ein lob an langenegg. bis zur 30. minute gut dagegen gehalten, von da an spürte man die müdigkeit. aber bis dahin war es ein guter test.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
BARON schrieb vor 30 Minuten:

es waren etwa 450 zuseher, sherko war sehr aktiv, piesinger und luckeneder (beide in der iv) haben durchgespielt, prokopic war ebenfalls sehr lange auf dem platz, war ebenfalls  ein aktivposten. karic und meilinger sind viel gelaufen. hoffe der test war gut als leichte belastungsprobe und für das selbstbewusstsein. 

ein lob an langenegg. bis zur 30. minute gut dagegen gehalten, von da an spürte man die müdigkeit. aber bis dahin war es ein guter test.

Bzg. Sherko, in der VN steht man sah, dass er eine Verstärkung sein kann, in der Neuen steht er war unauffällig. Wia war es wirklich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Altiga schrieb vor 52 Minuten:

Bzg. Sherko, in der VN steht man sah, dass er eine Verstärkung sein kann, in der Neuen steht er war unauffällig. Wia war es wirklich?

Gestern war ich leider nicht, jedoch habe ich ihn gegen YB gesehen... Dort war er sehr stark. Dribbelstark, wendig, schnell usw. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Altiga schrieb vor einer Stunde:

Bzg. Sherko, in der VN steht man sah, dass er eine Verstärkung sein kann, in der Neuen steht er war unauffällig. Wia war es wirklich?

Er hat viel gearbeitet und ging auch viel ins 1:1. Technisch schnell auch sehr wendig, gelegentlich zu eigensinnig oder besser ballverliebt. Er hat ganz klar ein großes Potenzial. Ob er bereits jetzt eine Verstärkung ist wird man aber erst gegen einen anderen Gegner sehen. Ich fand ihn stark da er gerade am Anfang direkt vor mir gespielt hat und ich ihm gut auf die Füße sehen konnte. Er war nicht effektiv aber sehr bemüht und hat die Langenegger mit seinen Antritten und Dribblings müde gespielt. Er war auch einer der wenigen die von Anfang an gepresst haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.