SC Austria Lustenau


DerFremde

Recommended Posts

Fuchsbichler hat letzte Saison den Aufstieg nicht geschafft, jetzt das Team nochmal verstärkt und vom Aufstieg meilenweit weg.

1294851[/snapback]

Also darüber kann man streiten, ob das Team heuer stärker als im letzten Jahr ist. Die Arbeit des Trainers kann ich von der Ferne natürlich nicht beurteilen, aber die größten Probleme sehe ich bei der Kaderzusammenstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vsport.at

Der Verfall in die Lethargie

[vsport - E. Faisst] - Die 2:4-Niederlage der Lustenauer Austria am Freitagabend machte auch dem letzten Fan klar, was ohnehin schon lange klar war: Mit dem Aufstieg in die Bundesliga haben die grünweißen – außer einigen verbalen Ankündigungen vor Saisonbeginn – nichts, aber rein gar nichts zu tun. Vielmehr ist ein Absturz in der Ländlehierarchie auf den dritten Platz eine „gar nicht so große Überraschung“.

Viel zu lange wurden in Lustenau die Augen vor den eigenen Unzulänglichkeiten verschlossen, die Konkurrenz hat freilich dafür gesorgt, dass den Grünweißen nun doch die Augen aufgegangen sind. Schiedsrichterentscheidungen und Pech mussten immer wieder als Begründung für nicht geholte Punkte herhalten. Man werde aber schon noch kommen. Die Austria ist gekommen, aber in ein Formtief sondergleichen. Die Momentaufnahme besagt den schlechtesten Tabellenplatz seit mehr als zehn Jahren. Auch der Rückfall hinter Altach und dem Ortsrivalen FC Lustenau ist ein untrügliches, aber zu spät erkanntes Zeichen für den sportlichen Rückschritt.

Das sportliche Versagen an einzelnen Personen aufzuhängen, wäre wohl zu billig. Weil Präsident Hubert Nagel, Trainer Heinz Fuchsbichler und andere längst schon bewiesen haben, dass sie vom Fußball hinlänglich genug verstehen. Was allerdings auffällt, ist die Lethargie, mit der Austria Lustenau die sportliche Krise zur Kenntnis nimmt – zumindest nach außen hin. Selbst nach dem Abstieg aus der Bundesliga gaben sich die Grünweißen mit Vorreiter Hubert Nagel weit kämpferischer und ideenreicher, als dies jetzt der Fall ist.

Der Weg aus der Krise ist für Lustenau durchaus machbar, allerdings müssen Kontinuität und Qualität in der Kaderzusammenstellung wieder Einkehr halten. Dazu müssen aus der Klubführung wieder deutliche Signale vernehmbar sein, dass Austria Lustenau eine Fußballgröße in Österreich ist und vor allem weiterhin sein will. Sonst droht den Austrianern das Ende ihres eigenen Mythos. So sehr die Wiedererweckung des Vorarlberger Fußballs aus dem langjährigen Dornröschen-Schlaf ein grünweißer Verdienst ist, von diesen Lorbeeren kann der Klub längst nicht mehr leben. Austria Lustenau wird als Klub sicher nicht untergehen, der Fall in die Bedeutungslosigkeit droht aber dennoch, wenn nicht gehandelt wird.

Und vor allem Hubert Nagel ist gefordert, seinem Klub noch ein weiteres Mal jenes Leben einzuhauchen, das den Klub zu glorreichen Höhenflügen geführt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
das mit Didi sehe ich genauso. Ein Wink mit dem Zaunpfahl. Von mir aus könnte sich dieser "Kapitän" in der Winterpause wieder darum kümmern, bei den vielen anderen Klubs, die ihn ja angeblich haben wollten, unter zu kommen.

Vielleicht bekommt er dann dort auch seinen Mentaltrainer...

1292139[/snapback]

versteh nicht wieso ihr das ganze beim didi so an der metaltrainer geschichte aufhängt? er hat nur den vorschlag gemacht, welche erfahrung er damit in ried hatte und ried hatte damit erfolg, also wird es wohl nicht geschadet haben...

aber vielleicht spielt bei auch didi auch auf der falschen position, sprich er spielt wohl eher aus seiner lieblingsposition!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
versteh nicht wieso ihr das ganze beim didi so an der metaltrainer geschichte aufhängt? er hat nur den vorschlag gemacht, welche erfahrung er damit in ried hatte und ried hatte damit erfolg, also wird es wohl nicht geschadet haben...

aber vielleicht spielt bei auch didi auch auf der falschen position, sprich er spielt wohl eher aus seiner lieblingsposition!

1300263[/snapback]

naja, seit dem leoben-spiel hab ich ein ziemliches problem mit berchtod.

wenn der kapitän nach einer 2:6 niederlage als erstes in der Kabine verschwindet, ohne sich bei den Fans zu verabschieden, die sogar nach den 6 Toren noch lauter waren, als die Leobner Heim"fans" (und zwar positiv!), dann kann er mir von mir aus ganz gestohlen bleiben.

Dazu kommt noch seine völlig unterirdische Leistung und sein verhalten vor der Saison ("lustenau über alles, ah ne, ih bin weg, uups, pasching will mich nicht, ich bin wieder da, lustenau über alles").

Er ist im Moment einfach nicht in der Position, um Forderungen zu stellen.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
naja, seit dem leoben-spiel hab ich ein ziemliches problem mit berchtod.

wenn der kapitän nach einer 2:6 niederlage als erstes in der Kabine verschwindet, ohne sich bei den Fans zu verabschieden, die sogar nach den 6 Toren noch lauter waren, als die Leobner Heim"fans" (und zwar positiv!), dann kann er mir von mir aus ganz gestohlen bleiben.

ok, dass ist wirklich nicht so positiv, versteh das ganze aber nicht, da er zb. in ried auch den fans zeigte, dass er/die mannschaft unterstützung von den rängen braucht usw.
Dazu kommt noch seine völlig unterirdische Leistung und sein verhalten vor der Saison ("lustenau über alles, ah ne, ih bin weg, uups, pasching will mich nicht, ich bin wieder da, lustenau über alles").
das was vor der saison war, ist mal typisch für ihn, aber ich würde zb. auch mal hinterfragen in wie weit zb. der sponsor bet-at-home mit ihm steht und fällt! und wegen seiner leistung: musst du mal im ried channel die postings über berchtold von der ersten herbstsaision raussuchen, da war zb. ich einer der einen didi im winter weiter haben wollte und nach 2 jahren, wollte ich ihn nicht mehr hergeben. In ried musste er aber auch mehr defensiv als offensiv spielen.
Er ist im Moment einfach nicht in der Position, um Forderungen zu stellen.
ich kann nur sagen, dass er in ried einer der wichtigsten personen im mannschaftsgefüge war und zb. auch im ersten jahr einen schicker sehr viel lehrte und somit einen jungen aufbaute, weil er eben schon sehr viel gesehen hat durch seine vielen spielerstationen. in wie weit man dann im moment nichts sagen darf oder doch ist wohl ansichtssache.

kann es sein, dass einem berchtold vom verein her sehr viel mitspracherecht eingeräumt wurde, welches vielleicht zuviel war?

bzw. ihm vorgemacht wurde, dass er einen überdrüberstar status bekommen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Lustenau (VN) Vier Spiele ohne Sieg, in der Tabelle bereits auf Platz sieben durchgereiht. Der Abstand auf Spitzenreiter LASK Linz hat sich seit der elften Runde von fünf auf 15 Punkte vergrößert. Die Talfahrt der Lustenauer Austria, die seit dem 2:1-Auswärtssieg in Hartberg am 29. September seit 45 Tagen auf einen vollen Erfolg wartet, hat sich nach der 2:4-Heimniederlage gegen Gratkorn fortgesetzt.

    Für  Präsident  Hubert  Nagel  ist  der  Zeitpunkt  gekommen,  noch vor der Winterpause richtungsweisende Maßnahmen zu ergreifen. "Es wird und muss bei uns etwas passieren. Dem Angsthasen-Fußball muss ein Ende gesetzt werden. Wir sind intensiv auf der Suche nach einem Abwehrchef sowie einem Spielmacher", erklärt der Austria-Boss, der in Deutschland, der Schweiz und Wien bereits seine Fühler ausgestreckt hat.

Berchtolds  Tage  gezählt 

    Seine Kritik geht weitgehend in Richtung arrivierte Spieler. Gemeint sind Kapitän Didi Berchtold, Alexander Schriebl, Andreas Feichtinger oder Armin Hobel, von denen er mehr Selbstkritik verlangt. Vor allem von Berchtold erwartet sich Nagel eine Steigerung. "Er muss sein Leistungspotenzial  endlich  abrufen.  Sollte  er  das  nicht  machen,  dann  werden  wir  auf  Dauer  nicht  glücklich  mit  ihm." 

    Nagel  wird  aber  auch  das  Gespräch  mit  Trainer  Heinz 

Fuchsbichler suchen. "Seine Aufgabe ist es, das Maximum aus der Mannschaft herauszuholen. Sollte er eine personelle Veränderung ins Auge fassen, hat er die volle Unterstützung vom Verein. Aber der Trainer ist ebenso wie der Präsident für die derzeitige Situation verantwortlich", stellt Nagel klar. Er glaubt jedoch, dass sich nicht alles auf Knopfdruck ändern lässt. Und Nagel will auch in dieser schlechten Phase der Meisterschaft nicht alles hinterfragen.

Chance  für  die  Jungen 

    Was er sich aber in den nächsten Partien gegen Admira Wacker Mödling (A), FC Lustenau, Kapfenberg (A) und Schwanenstadt (H) wünscht, ist, dass die jungen Spieler ihre Chance erhalten. "Auch wenn der Druck von außen da ist, sollte der Trainer den Jungen das Vertrauen schenken. Patrick Seeger hat gegen Gratkorn gut gespielt, auch Patrick Scherrer hat mit soliden Leistungen auf sich aufmerksam gemacht", so Nagel.

Q.: VN

@taffspeed:

dass bet@home mit Berchtold zusammenhängt glaube ich nicht. Bezahlt haben sie ihn jedenfalls nicht.

Auch einen schlechten Start eines Spielers kann es mal geben. Aber seine ganze Körpersprache und sein Einsatz scheint völligen Unwillen auszudrücken (wird mir zumindest gesagt, da ich die Spiele ja nur selten sehen kann). Das, was ich von ihm gesehen habe, bestätigt mir aber diese Aussagen.

Auch bei uns hätte er genau das werden sollen: ein Nachfolger für Pamminger, ja viele waren der Meinung, dass er besser sein würde wie der. Aber nichts davon hat sich ergeben. Er ist ein Mitläufer, der seine Aufgaben nicht wahrnimmt - zumindest nicht so, wie man es von einem doch relativ teuren Spieler erwarten darf.

Den Starstatus hätte man ihm gerne gegönnt - nur muss er dann halt auch spielen wie einer...

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
dass bet@home mit Berchtold zusammenhängt glaube ich nicht. Bezahlt haben sie ihn jedenfalls nicht.

hmm naja ich kann nur mal dies hier als quelle posten

http://www.austria-lustenau.at/portal/inde...d=239&Itemid=74

ich hab schon mal von wo anders mal was leuten gehört, aber na gut, keine ahnung wie wahr meine quelle ist/war.

Auch einen schlechten Start eines Spielers kann es mal geben. Aber seine ganze Körpersprache und sein Einsatz scheint völligen Unwillen auszudrücken (wird mir zumindest gesagt, da ich die Spiele ja nur selten sehen kann). Das, was ich von ihm gesehen habe, bestätigt mir aber diese Aussagen.
erinnert mich ganz genau an den ersten herbst in ried!
Auch bei uns hätte er genau das werden sollen: ein Nachfolger für Pamminger, ja viele waren der Meinung, dass er besser sein würde wie der. Aber nichts davon hat sich ergeben. Er ist ein Mitläufer, der seine Aufgaben nicht wahrnimmt - zumindest nicht so, wie man es von einem doch relativ teuren Spieler erwarten darf.
mmn spielerisch ein total anderer spieler. pamminger hat einen guten schuß, didi einen überdrüber miesen usw.

bin schon gespannt wie sich die ganze sache bei euch mit ihm entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Wieso? Wie war seine Entwicklung in Ried?

1300843[/snapback]

der sommer/herbst war grauenhaft. jeder svr fan erhoffte sich einen berchtold der so spielt wie in bregenz, aber er lief eher dem ball hinterher und er kam mit der spielweise der mannschaft nicht zurecht und der rest der mannschaft mit seiner nicht. es passte einfach nicht.

jedoch wurde ihm durch hochhauser ständig bei interviews usw. der rücken gestärkt.

ich persönlich wollte den didi im winter los werden, wurde aber zum glück eines besseren belehrt und berchtold war im frühjahr nicht mehr wieder zu erkennen. super zweikampfbilanz usw., jedoch hat es auch ein umdenken der fans gegeben, die didi eher als defensivspielenden spieler schätzen gelernt haben und nicht als offensiven und genau das ist der punkt, ein didi möchte extrem gern offensiv spielen, aber er bringt defensiv weit mehr, ist ein rackerer, immer anspielbar, kann den ball halten, usw.

in der einen besagten winterpause, hat die svr auch einen mentaltrainer verpflichtet, ob dies ihm persönlich sehr viel geholfen hat in sachen teambuilding oder das ganze ein zufall ist, kann ich nicht beurteilen...

in der zweiten saison (also die in der buli) wurde didi der geheime kapitän der die mannschaft pushte bzw. auch die fans manchmal auffordete für noch mehr stimmung usw.

also er war für die rieder mannschaft ein sehr wichtiger teamplayer bzw. zeigte einigen jungen in der redzac wie sie sich vorbereiten müssen auf ein spiel bzw. mit körperlichen belastungen um gehn muss (regneration) usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
hmm naja ich kann nur mal dies hier als quelle posten

http://www.austria-lustenau.at/portal/inde...d=239&Itemid=74

ich hab schon mal von wo anders mal was leuten gehört, aber na gut, keine ahnung wie wahr meine quelle ist/war.

1300790[/snapback]

also ich weiß nichts davon.soweit ich mich erinnern kann, waren die verhandlungen mit b@h schon im laufen, als von Berchtold noch nicht die Rede war, aber es wurde dann beides zur relativ geichen zeit spruchreif. Daher die Meldung auf der Homepage.

Ich glaube der Zusammenhang, der auf der Site gezogen wird, ist mehr aus publizistischer denn aus finanzieller Sicht zu sehen.

Eine schöne Überleitung, sozusagen ;)

Das Geld hat geholfen, aber soweit ich weiß, haben die beiden nicht direkt was miteinander zu tun.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

www.austria-lustenau.at:

Unsere Mannschaft will im Herbst Flagge zeigen und im Frühjahr mit verstärkten Kräften durchstarten. Die Strategie des Vereins wird bereits jetzt auf die nächste Saison gerichtet.

Das Tief nach den letzten Spielen und der ersten Heimniederlage der Saison soll so schnell wie möglich überwunden werden. Darauf einigten sich die Mannschaft, das Trainer-Trio und Präsident Hubert Nagel nach mehrstündigen, sehr intensiven und offenen Gesprächen, die am Samstag und Montag geführt wurden. Kritischer Umgang mit Presseberichten ist angebracht, manches ist, um ein altes Sprichwort zu zitieren, bestenfalls der Wahrheit nahe. Nicht alles das geschrieben steht, wurde so gesagt. Präsident Hubert Nagel betont, dass kein einziger Spieler auf der Abschussliste steht, wie zuletzt in Medien kolportiert. Richtig ist, dass jeder Spieler weiß, dass seine Leistung in den letzten vier Saisonspielen auf dem Prüfstand steht und der Verein in Zukunft nur auf jene setzt, die sich mit dem Verein und den hochgesteckten Zielen identifiziert. Zudem ist gegenüber den Fans Wiedergutmachung angebracht. Dazu bieten das Spiel am Freitag in Mödling und das Lustenauer Derby die beste Gelegenheit. Im Frühjahr soll aus der Meisterschaft so viel wie möglich herausgeholt werden. Klares Ziel ist es, die Nummer eins in Lustenau auch sportlich wieder zurückzuerobern und sich möglichst weit vorne zu positionieren.

Mut macht das Engagement der Sponsoren, von denen einige die Unterstützung des Vereins ab 2007 sogar noch verstärken wollen. Neue Partner werden hinzukommen. Die Mannschaft soll im Frühjahr auf einigen strategisch wichtigen Positionen verstärkt werden, mit klarer Zielrichtung auf die kommende Saison.

Bereits am Freitag will unsere Mannschaft im Spiel bei Admira Mödling ihre Qualitäten erneut beweisen. Dass diese zweifellos vorhanden sind, zeigten u. a. der 3:0-Auswärtssieg beim LASK und der 3:2-Auswärtssieg beim damaligen Tabellenführer Schwanenstadt. Auch wenn unser Team zuletzt weit davon entfernt war, soll die Talsohle nach dem 2:4 im letzten Heimspiel überwunden werden. Kurzfristig wird Trainer Heinz Fuchsbichler die Mannschaft am Freitag auf einigen Positionen umstellen. Dabei hat er die Qual der Wahl. Bereits in den letzten Trainings war zu verspüren, dass ein Ruck durch die Mannschaft gegangen ist und sich jeder mit Leistung für die Startelf aufdrängen will. Die Botschaft an die Fans lautet: Von Resignation ist keine Spur, wir wollen Flagge zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
www.austria-lustenau.at:

Unsere Mannschaft will im Herbst Flagge zeigen und im Frühjahr mit verstärkten Kräften durchstarten. Die Strategie des Vereins wird bereits jetzt auf die nächste Saison gerichtet.

naja wird euch auch nicht viel anderes übrig bleiben. nach oben geht nix mehr, nach unten schauts im moment auch beruhigend aus, also eine fade restliche saison steht bevor...das einzige was noch spannend bleibt: wird der fc vor oder hinter der austria stehen am saisonende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ich frag mich, warum die Mannschaft jetzt erst kämpfen will, und das nicht schon vorher gemacht hat.

Meiner Meinung ist die Mannschaft sher gut, aber der Trainer einfach nur schlecht. Selbst nach den peinlichsten Niederlagen hat er alles schöngeredet - die Austria bräuchte einen harten Trainer, einen Schleifer, der den Spielern den Arsch aufreißt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.