DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 5. November 2006 (bearbeitet) Aus der heutigen Neuen Ratlos, Ă€ngstlich, "Einer fĂŒr alle, alle fĂŒr einen! " So, oder anders, könnte der Leitspruch der Austria Lustenau lauten â wohl eher anders. Bei der Nummer drei in FuĂball-Vorarlberg liegt einiges im Argen. VON CHRISTIAN A. KOUTECKY Im Umfeld des SC Austria Lustenau gibt es seit Wochen Diskussionen um die Zukunft von Trainer Heinz Fuchsbichler, im Team herrscht eine Mischung aus Ratlosigkeit und Unzufriedenheit. Eine Szene, die all dies vereint, war beim 2:6 in Leoben zu beobachten, als sich Andreas Feichtinger und Sven Kresin in die mehr oder weniger vorhandenen Haare kriegten. Schiedsrichter Louis Hofmann musste die beiden Austrianer damals trennen. Aus Spielerkreisen dringt immer mehr Unmut nach auĂen: Junge Spieler fĂŒhlen sich von den Ă€lteren ausgegrenzt. "Es ist zum einen normal, dass man sich bei 25 Spielern nicht mit jedem gleich gut versteht", erklĂ€rt der dienstĂ€lteste Austrianer, Harald DĂŒrr, "mit einigen kommt man eben etwas besser klar, mit anderen etwas weniger. Das heiĂt aber nicht, dass die Mannschaft zerstritten ist." Obendrein ist von jungen Spielern zu hören, dass sich der Trainer eher den Kontakt zu den routinierten Spielern sucht. Der Nachwuchs fĂŒhlt sich vernachlĂ€ssigt: "Fuchsbichler macht nichts anders als andere Trainer. Es ist doch verstĂ€ndlich, dass ein Trainer eher den Kontakt zu den erfahrenen Spielern sucht, um sich auszutauschen", erklĂ€rt DĂŒrr. Mannschaftsintern gibt es auch Kritik an der Leistung einzelner Spieler: "Es gibt derzeit kaum einen Spieler, der seine volle Leistung bringt. Von einer Mannschaft kann schon lĂ€nger keine Rede mehr sein", bemĂ€ngelt einer, der aus Angst vor Konsequenzen lieber nicht namentlich genannt werden will. "Wenn man momentan sagt, was man denkt, hat man sofort zehn Leute im Klub, die einen dafĂŒr angreifen, und sieben, die einen unterstĂŒtzen", sagt er. 600 Kilometer zu Mama Auch um die Disziplin im Team sei es eher schlecht bestellt: "Manche Spieler gehen einfach zum Trainer und sagen, âich bin Samstag und Sonntag zu Hause' und fahren dann 600 Kilometer zu Mama. Der Trainer wĂŒnscht dann eher eine gute Reise, als dass er diese stĂ€ndigen Heimfahrten untersagt. Dabei ist gerade die Regeneration am Wochenende sehr wichtig", unterstellt er, dass der Coach "zu nett ist. Das wird von einigen schamlos ausgenutzt. Fuchsi ist ein akribischer Arbeiter, der sich sehr viel MĂŒhe in der Spielvorbereitung macht. Aber er ist zu gutmĂŒtig fĂŒr diese Mannschaft". Ăber diese vermeintliche "CharakterschwĂ€che" Fuchsbichlers möchte DĂŒrr nichts sagen, bestĂ€tigt aber: "Fuchsbichler ist ein guter Trainer, der sich fast rund um die Uhr mit seinem Job beschĂ€ftigt. Es ist faszinierend, wenn man sieht, wie viele Aufzeichnungen er macht und wie viel MĂŒhe er sich mit Video-Zusammenschnitten gibt." Es deutet viel darauf hin, dass sich der Vorstand in der Winterpause mit der Causa Fuchsbichler beschĂ€ftigt. In der Kritik steht auch PrĂ€sident Hubert Nagel: "Wenn man eine neu formierte Truppe hat, kann der PrĂ€sident nicht zu Saisonbeginn sagen, dass die Austria Meister werden muss. Der Druck auf dem Team ist dadurch viel zu groĂ", ist sich der vorĂŒbergehend namenlos gewordene Spieler sicher. Auch DĂŒrr gibt zu bedenken: "Wenn man fĂŒnf neue Spieler in ein Team einbauen muss, braucht es immer eine Zeit, bis das Team funktioniert." 2700 Euro sind einfach zuviel Ein Thema in der Mannschaft ist auch die Nicht-Verpflichtung eines Mentaltrainers: "Wir hatten das Angebot von einem Mentaltrainer, uns bis zur Winterpause zu betreuen und uns zu einem echten Team zusammen zu schweiĂen. Didi Berchtold hatte den Vorschlag gemacht, weil er bereits in Ried mit einem Mentaltrainer gearbeitet hat. Die Mannschaft hĂ€tte das gerne versucht. Der Trainer hĂ€tte gerade einmal 2700 Euro fĂŒr die gesamte Betreuung verlangt. Der Vorstand hat abgelehnt, weil ihm das zu viel Geld war", sagt Namenlos. Auch DĂŒrr bedauert, dass die Zusammenarbeit nicht zustande gekommen ist: "Ich hĂ€tte es gerne versucht." "Dazu sage ich gar nichts", lehnt hingegen Berchtold einen Interviewwunsch ab, "in der jetzigen Situation halte ich es fĂŒr falsch, mit der Presse zu sprechen." Dass selbst Berchtold, der dafĂŒr bekannt ist, seine Meinung zu sagen, schweigt, spricht fĂŒr sich. Eine mentale UnterstĂŒtzung könnte das Team wohl schon seit einiger Zeit gebrauchen. DafĂŒr spricht auch die Aussage von DĂŒrr: "Wir haben von den Spielern her eine sehr gute Mannschaft. Man merkt uns aber an, dass wir verunsichert sind." Die Konsequenz der allgemeinen Unzufriedenheit: Es machen sich GerĂŒchte breit, dass einige LeistungstrĂ€ger neue Arbeitgeber suchen â am besten noch zur Winterpause. Vor allem dem Mittelfeld droht ein Aderlass. "Dazu kann ich nichts sagen, weil ich nichts weiĂ. Dass es solche GerĂŒchte gibt ist klar", sagt DĂŒrr, fĂŒr den es nichts auĂergewöhnliches ist, dass sich Spieler neu orientieren. -------------------------------------------------------------------------------- Spieler, die anonym mit der Presse sprechen, gehören sofort rausgeworfen. Das ist vereinsschĂ€digend und feige, mehr nicht. Keiner aus dieser Truppe hat derzeit das Recht, den PrĂ€sidenten zu kritisieren - der bringt seit Jahren mehr Leistung, wie so manche teure Neuverpflichtung in den letzten Spielen. AuĂerdem sind Spieler, die nichtmal die Eier haben, ihren Namen zu nennen, sowieso fehl am Platz. Wir brauchen keinen Mentaltrainer, sondern einen Coach, der der Mannschaft mal ordentlich in den Arsch tritt und einen KapitĂ€n, der keinen Psychiater braucht, um eine ordentliche Leitsung zu zeigen. Dazu scheint Fuchsi tatsĂ€chlich zu nett zu sein - was ja ansich keine schlechte Sache ist, nur gehts halt nicht immer in dieser Art und Weise. Ich wĂ€re als einen ersten Schritt zB dafĂŒr, dass Harry DĂŒrr das Amt des KapitĂ€ns ĂŒbernimmt. bearbeitet 15. MĂ€rz 2007 von DerFremde 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ianrush Pass And Move - It's The Liverpool Groove Geschrieben 5. November 2006 Spieler, die anonym mit der Presse sprechen, gehören sofort rausgeworfen. 1288385[/snapback] Wie soll man denn einen anonymen Spieler rausschmeissen ? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fogi fĂŒr die Ewigkeit... Geschrieben 5. November 2006 (bearbeitet) der hubert holt dann in der winterpause wieder ein, zwei brasilianer dann wirds sicher wieder ein solider 2. platz klingt nicht wirklich gut was bei euch im moment ablĂ€uft aber so schlimm kanns noch nicht sein wenn es wirklich ernst wird merkt man daran dass didi berthold auf wiedersehen sagt... bearbeitet 5. November 2006 von Fogi 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ExilXi ... Geschrieben 5. November 2006 wenn es wirklich ernst wird merkt man daran dass didi berthold auf wiedersehen sagt... 1288882[/snapback] ich hab gehört er wechselt im winter zu bregenz, um euch in die regionalliga zu fĂŒhren 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fogi fĂŒr die Ewigkeit... Geschrieben 5. November 2006 der soll sich verpfeifen was will ich mit einem geldgeilen judas der sich als DER vorarlberger fussballer vorkommt sowas darf und soll es bei uns nichtmehr geben! der ist in lustenau gut aufgehoben speziell bei der austria 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 5. November 2006 wenn es wirklich ernst wird merkt man daran dass didi berthold auf wiedersehen sagt... nach seinen zuletzt gezeigten leistungen hÀtte ich nichts dagegen, wenn man ihn so schnell als möglich los wird. der ist in lustenau gut aufgehobenspeziell bei der austria naja, zumindest werden bei uns die gehÀlter ausbezahlt, was ja in bregenz nicht immer der fall ist. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acm Postinho Geschrieben 5. November 2006 könnt ja auch sein, dass gar niemand mit der presse gesprochen hat. falls doch ist das wirklich unter aller sau. öffentlich ĂŒber mannschaftskollegen herziehen und sich nicht mal dazu bekennen. arme austria... die neue hat sich in den letzten jahren zur vlbger bildzeitung verwandelt. da lies ich sogar das wannundwo lieber. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anywish Postinho Geschrieben 7. November 2006 (bearbeitet) EnttÀuschend - jedes Jahr sagt man bei der Austria "Aufsteigen ist Pflicht" und nun ist man nicht mal mehr in Lustenau die Nr. 1 Der Trainer gehört rausgeworfen und mind. die halbe Mannschaft! PS: Wie beginnt ein perfekter Tag? 1. Ich schau mir die Bundesliga-Tabelle an -wegen Altach 2. Ich schau mir die Vorarlbergliga-Tabelle an - wegen Bregenz 3. Ich schau mir die RZ-Liga-Tabelle an - wegen FC Lustenau und Austria Lustenau bearbeitet 7. November 2006 von Anywish 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lustenauer Top-Schriftsteller Geschrieben 7. November 2006 EnttÀuschend - jedes Jahr sagt man bei der Austria "Aufsteigen ist Pflicht" und nun ist man nicht mal mehr in Lustenau die Nr. 1Der Trainer gehört rausgeworfen und mind. die halbe Mannschaft! 1291233[/snapback] Und du schreibst auch jedes Jahr den selben Blödsinn. Kein Schwein redet von einem PFLICHT-Aufstieg. Das können wir angesichts der Konkurrenz auch gar nicht! Wenn das ein Verein sagen kann, dann der LASK! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anywish Postinho Geschrieben 7. November 2006 Ich rede von den letzten Jahren - nicht nur von heuer! Da gabs sogar Aufstiegskarten, wo man im Falle des Nichtsaufstiegs das Geld zurĂŒckbekommen hat, und als Fans dann wirklich das Geld zurĂŒck wollten, hat sich euer PrĂ€si Nagel in den VN ausgeweint! Dass der LASK zu biegen ist, hat Altach letztes Jahr mit einem etwas geringfĂŒgigeren Budget als die Lustenauer Austria bewiesen. Schon vergessen? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ExilXi ... Geschrieben 7. November 2006 Und du schreibst auch jedes Jahr den selben Blödsinn. Kein Schwein redet von einem PFLICHT-Aufstieg. Das können wir angesichts der Konkurrenz auch gar nicht! Wenn das ein Verein sagen kann, dann der LASK! 1291241[/snapback] jetzt mal abgesehen von anywish provokationen, aber heuer war doch euer eindeutiges ziel der aufstieg. oder lĂ€sst mich mein hirn im stich? das nagel interview heute ist auch nicht ganz uninteressant. "wir haben keinen fĂŒhrungsspieler." nettes kompliment fĂŒr den didi 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwho Silver Torah Geschrieben 7. November 2006 "wir haben keinen fĂŒhrungsspieler."Â nettes kompliment fĂŒr den didi 1292120[/snapback] Komisch insofern, weil er in Ried absoluter FĂŒhrungsspieler war und die Mannschaft stets angetrieben hat - Endresultat Aufstieg in die Bundesliga, Platz 4 in der Bundesliga, UEFA-Cup-Qualifikation. Muss also hinten und vorne nicht passen bei der Austria. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 7. November 2006 das nagel interview heute ist auch nicht ganz uninteressant. "wir haben keinen fĂŒhrungsspieler." nettes kompliment fĂŒr den didi 1292120[/snapback] das mit Didi sehe ich genauso. Ein Wink mit dem Zaunpfahl. Von mir aus könnte sich dieser "KapitĂ€n" in der Winterpause wieder darum kĂŒmmern, bei den vielen anderen Klubs, die ihn ja angeblich haben wollten, unter zu kommen. Vielleicht bekommt er dann dort auch seinen Mentaltrainer... anywish interessiert doch sowieso keinen hier drin. Bomrennar Prototyp. Das Interview: "Haben sicher Fehler gemacht"Die aktuelle Situation setzt Hubert Nagel zu: Der nachdenkliche PrĂ€sident sprach im "VN"-Interview ĂŒber die sportliche Krise von Austria Lustenau sowie ĂŒber das Fehlen einer FĂŒhrungsperson in der Mannschaft. VN: Herr PrĂ€sident, steckt die Austria in einer Krise? Nagel: "Eigentlich schon, zumindest lĂ€uft nicht alles nach Plan." VN: Wie schaut der Weg aus der Krise aus? Nagel: "WĂŒssten wir ein Patentrezept, wĂŒrden wir es umsetzen. Uns bleibt nichts ĂŒbrig, als weiterzuarbeiten." VN: Was lĂ€uft denn falsch? Nagel: "Es gibt schon ein paar GrĂŒnde. In der Kaderzusammenstellung haben wir sicherlich ein paar Fehler gemacht. Zu viele gleichartige Spieler funktionieren einfach nicht. NatĂŒrlich fehlt auch das letzte QuĂ€ntchen GlĂŒck. Aber fĂŒr mich fehlt auch der allerletzte Wille, auch wenn viele Spieler glauben, alles zu tun. Wir sind zu leicht aus dem Rhythmus zu bringen, das AufbĂ€umen fehlt. In einer solchen Situation muss man das GlĂŒck auch erzwingen." VN: Das alles wĂ€re aber wohl zu einfach? Nagel: "Wir haben keinen FĂŒhrungsspieler. Noch immer hat nicht jeder seinen Platz in der Mannschaft gefunden, so können die RĂ€dchen nicht greifen. Vielleicht fehlt uns so ein groĂes âKamel" wie es Ernemann war, zumal TorhĂŒter Morscher kleiner als Ăzcan ist. Dabei funktioniert die Innenverteidigung: StĂŒckler hat eingeschlagen, mit Mowlik haben wir noch kein Spiel verloren." VN: Was ist also zu tun? Nagel: "Bis Winter werden wir abwarten. Klar ist, mit einem Kuljic oder Sabia hĂ€tten wir nicht acht Remis, sondern fĂŒnf Siege mehr auf dem Konto." VN: Warum hat die Austria keinen Kuljic oder Sabia? Nagel: "Einen Kuljic vermögen wir nicht und ein Duo Berchtold/Sabia auch nicht. Dabei habe ich das Video von Sabia schon vor dem FC gesehen und meinen Vorstandskollegen gezeigt." VN: Und was haben sie gesagt? Nagel: "Sie meinten nur: Willst wohl wieder einen Pavao holen." VN: Ein FC Lustenau aber kann sich Sabia leisten? Nagel: "Das Geld relativiert sich, wenn er so viele Tore schieĂt. Aber unser Gedanke war eben, einen Ăsterreicher als FĂŒhrungsspieler zu holen. Und vorne haben wir einen Friesenbichler, den der Trainer wollte und einen Hobel, der fast TorschĂŒtzenkönig wurde. Dass beide nicht zusammenpassen, ist durchaus zu hinterfragen." VN: Was verlangt der PrĂ€sident jetzt? Nagel: "Wir mĂŒssen 100 Prozent Einsatz zeigen, aber das sollte normal sein. Die Mannschaft muss alles tun, um aus der Krise zu kommen." VN: Kann sich Hubert Nagel erinnern, als die Austria noch die Nummer drei in der LĂ€ndle-Rangliste war? Nagel: "Mit Sicherheit, auch wenn ich weit zurĂŒckblicken muss. In Wahrheit ist es nur eine Momentaufnahme. Schauen wir mal, wie es Ende Mai ausschaut. Rapid steht derzeit hinter fĂŒnf Dorfklubs - auch das wird sich Ă€ndern." VN: Viele kritisieren den immerwĂ€hrenden Umbau der Mannschaft. Nagel: "Es stimmt, uns fehlt der Aufbau. Aber Spieler wie Pamminger, Ăzcan oder Ernemann sind nicht zu halten. Vielleicht hĂ€tten wir einen Lipa noch ein Jahr halten sollen. Doch wir waren nicht mehr ĂŒberzeugt von ihm. Dazu kommen die Bestimmungen in der Liga. Du brauchst vier junge Spieler und musst sie immer wieder austauschen. Ich trete dafĂŒr ein, dass dies geĂ€ndert wird." VN: Stehen Spieler wie Armin Hobel oder Robert Golemac auf der Abschussliste? Nagel: "Beide haben einen Vertrag bis Saisonende. Wenn sie den Verein verlassen wollen, dann werden wir darĂŒber reden." VN: Was aber wird im Winter passieren? Nagel: "Das hĂ€ngt auch davon ab, wo wir stehen. Wir sind an ein paar Spielern interessiert." VN: Gibt es Namen? Nagel: "Nein, denn ich will keine Unruhe hineinbringen. Wir brauchen einfach Spieler, die mit der Austria aufsteigen wollen - egal ob im Winter oder im Sommer." VN: Und der Trainer? Nagel: "Steht nicht in der Diskussion. (Warum denn auch?) Er kennt selbst den Druck, den vor allem die Fans machen." 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anywish Postinho Geschrieben 9. November 2006 Das mit Berchtold seh ich irgendwie mit Genuss... Altach wollt ihn haben, dann kam Lustenau mit dem Geldkoffer und dort war er. Den Aufstieg hat Nagel immer noch als Ziel, aber warum er an so einem schwachen Trainer festhÀlt, ist mir ein RÀtsel... Fuchsbichler hat letzte Saison den Aufstieg nicht geschafft, jetzt das Team nochmal verstÀrkt und vom Aufstieg meilenweit weg. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mario 7 Postet viiiel zu viel Geschrieben 10. November 2006 Und heute noch eine 2:4 Klatsche......... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts