Medienberichte


sparkle

Recommended Posts

Posting-Maschine

bitte bei sowas den Bericht scannen / verlinken / fotografieren

so kann sich jeder seine Meinung bilden und wird nicht durch etwas anderes beeinflusst

weil es gibt auch genug Leute wie mich, die sich sicher keine Krone kaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

: Bürgermeister Luger und Finanzreferent Forsterleitner (beide SPÖ!) sind bekennende "Blauweisse"

Beweis für den Bullshit von Leblhuber. Forsterleitner interessiert sich ÜBERHAUPT NICHT für Fußball. Der ist Basketballer. Und dass UHB ein Blauweißer ist, ist ja nun wirklich kein Geheimnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

UdoH hat im LASK-Channel den Text online gestellt:

"Kronen Zeitung" vom 06.11.2014 Seite: 70

Ressort: Sport

Vor heutigem Finanzausschuss der Stadt erweckt ein Papier über geplante Sportförderungen diesen Eindruck

BW Linz forciert, LASK rasiert!

Dass man bei dem Thema nicht wie beim Fleischhauer um die Ecke gefragt wird, "ob's denn a bissl mehr sein darf?", ist mir natürlich bewusst

Andererseits: Wenn ich an die Stadt Linz und ihre Finanzen denke - und danach an die Stadt und ihre Sportpolitik: Was bitte soll dann schon rauskommen, wenn ich gleichzeitig an die Finanzen und an die Sportpolitik denke???

Hoffentlich trotzdem nicht das, was unter dem Titel "Subventionen an diverse Vereine und Organisationen 2015" in jenem Papier steht, über das heute der Finanzausschuss der Stadt im Alten Rathaus abstimmen wird. Also über die Höhe der Förderungen fürs nächste Jahr. In dem etwa der EHC Black Wings wie schon fast ewig 100.000 Euro erhalten soll. Die HC-Linz-Handballer erneut 70.000 Euro. Der Tischtennis-Klub ASKÖ Froschberg wieder 25.000 Euro

Alles wie gehabt, könnte man meinen - und sich irren. Denn natürlich sind für den LASK mit 130.000 Euro mehr vorgesehen, als der Klub mit 35.000 Euro im Vorjahr als Drittligist erhielt. Umgekehrt soll mit BW Linz der aktuelle Drittligist - wie schon heuer - 2015 erneut 65.000 Euro bekommen.

Klingelt's? Wobei das Klingeln noch viel deutlicher wird, wenn ich verrate, dass BW Linz für die Erstliga-Saisonen 11/12 und 12/13 jeweils 190.000 Euro erhalten hatte. Wie auch der LASK in seiner letzten Erstliga-Saison vorm Zwangsabstieg. Doch nach dem Wiederaufstieg sollen es nun nur noch 130.000 Euro sein! Jedenfalls wird SP-Finanzreferent Christian Forsterleitner mit diesem von SP-Sportstadtrat Stefan Giegler ausgearbeiteten Vorschlag heute in den Finanzausschuss gehen - und dort hoffentlich keine Zustimmung bekommen!

Wobei es nicht darum geht, BW Linz etwas wegzunehmen. Aber natürlich stellt sich die Frage: Warum soll einzig dieser Klub trotz Nicht-Aufstiegs eine höhere Förderung als bisher erhalten? Und warum vor allem der LASK eine geringere als es für einen Fußball-Erstligisten bisher stets gegeben hat? Warum? Und die Antwort kann bitte nicht die sein, dass neben Stadtrat Giegler auch Bürgermeister Klaus Lugner bekennender Blau-Weiß-Anhänger ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Die Sportförderbeträge konnte man bisher ja auch den Protokollen der entsprechenden Gemeinderatssitzungen entnehmen. Dort wurden sie von allen Parteien einstimmig beschlossen.
FC Blau Weiß Linz
2009/10 Regionalliga
2010 Sportförderung 35.000 Euro (22.10.2010 Presseaussendung)
2010/11 Regionalliga
2011 Sportförderung 35.000 Euro (22.10.2010)
2011/12 Erste Liga
2012 Spitzensportförderung 190.000 Euro (08.03.2012)
2012/13 Erste Liga
2013 Spitzensportförderung 190.000 Euro (08.03.2012)
2013/14 Regionalliga
2014 Sportförderung 65.000 Euro (22.05.2014 lt. Protokoll der 45. GR-Sitzung einstimmig)
2014/15 Regionalliga
2015 Sportförderung 65.000 Euro (lt. Leblhuber)
LASK Linz
2003/04 Erste Liga
2004 Spitzensportförderung 196.200 Euro (22.01.2004) sowie Nachwuchsförderung 72.000 Euro (11.03.2004)
2006/07 Erste Liga
2007 Spitzensportförderung 196.217 Euro (18.01.2007) sowie Nachwuchsförderung 72.000 Euro (18.01.2007)
2009/10 Bundesliga
2010 Spitzensportförderung 260.000 Euro (22.10.2010) sowie Nachwuchsförderung 72.000 Euro (01.07.2010)
2010/11 Bundesliga
2011 Spitzensportförderung 260.000 Euro (22.10.2010) sowie Nachwuchsförderung 72.000 Euro (10.03.2011)
2011/12 Erste Liga
2012 Spitzensportförderung 190.000 Euro (08.03.2012)
2012/13 Regionalliga
2013 Sportförderung 35.000 Euro (lt. Leblhuber "im Vorjahr als Drittligist")
2013/14 Regionalliga
2014 Sportförderung 65.000 Euro (aktuelle Summe, die naheliegend wäre, aber für die ich keinen Beweis im Internet gefunden habe. Auch Leblhuber schweigt sich darüber aus)
2014/15 Erste Liga
2015 Spitzensportförderung 130.000 Euro (lt. Leblhuber)
Fraglich ist also die aktuelle Förderung 2014 für den LASK.
Leblhuber stellt in den Raum, dass der Gemeinderat einstimmig Blau Weiß Linz und dem LASK für 2014 unterschiedliche Summen (65.000 bzw. 35.000 Euro) zuerkannt hat.
Edit:
Ich hab jetzt nachgesehen:
Am 5. Mai machen Pasching und der LASK ihre Kooperation offiziell:
Ab der neuen Spielsaison werden die Kampfmannschaft, die Amateure und der Nachwuchs des LASK Linz das Trainingsgelände des FC Pasching nutzen.
Am 22. Mai wird die Förderung für Blau Weiß Linz wegen des Abstiegs von 190.000 auf 65.000 Euro gesenkt.
Über den LASK fällt kein protokolliertes Wort in der Sitzung, womit die Förderung von 2013 automatisch auch für 2014 gelten dürfte.
Und die beträgt laut Leblhuber 35.000 Euro.
bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Okay, Giegler - nicht Forsterleitner. Dann stimmts. Der ist auch BWer,

Ist das ein Kopierfehler oder hat Leblhuber tatsächlich Lugner geschrieben?

Dass BW und Lask unterschiedliche Summen in der RL erhalten haben kann ich mir auch nur schwer vorstellen, lässt sich aber sicher verifizieren.

Eine mögliche aktuelle Summe für den Lask, die im Vergleich zu früher reduziert ist, wäre für mich aber schon argumentierbar.

Training und teilweise die Nachwuchsarbeit (SPG) finden nicht in Linz statt. Warum soll die Stadt etwas unterstützen, das nicht hier stattfindet und von dem sie nichts hat?

Um die Differenzsumme könnte der Lask ja in Pasching ansuchen - oh wait - war da nicht was mit einem schriftlichen Stadionverweis?

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

"...Training und teilweise die Nachwuchsarbeit (SPG) finden nicht in Linz statt. Warum soll die Stadt etwas unterstützen, das nicht hier stattfindet und von dem sie nichts hat?

eventuell weil die steuern dennoch brav an die stadt Linz gezahlt werden? oder ist es wichtiger wo trainert wird, anstatt an wen man seine abgaben zahlt? bearbeitet von Mokai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Kronen Zeitung" vom 07.11.2014 Seite: 69

Ressort: Sport

O.Ö., Morgen

Trotz VP-Veto segnete Finanzausschuss skurrilen SP-Plan ab!

Wie befürchtet: Stadt will LASK schwächen!

Nächstes Jahr 30. 000 Euro mehr Spitzensportförderung als bisher für Drittligist BW Linz - doch 60.000 weniger als bisher für Zweitligisten üblich für den LASK! Dieser SP-Plan war vorm Finanzausschuss der Stadt durchgesickert! Reaktion der VP: Sie stimmte gestern dagegen! Trotzdem wurde der Antrag angenommen, dem aber noch der Segen des Gemeinderats fehlt. Der tagt in 13 Tagen!

"Parteipolitik hat im Sport nichts verloren!" Mit diesem Argument von Stadt-Vize Bernhard Baier stimmte die VP im Finanzausschuss gegen den Antrag, dass der LASK nur noch 130.000 Euro Spitzensportförderung erhalten soll, obwohl diese für Fußball-Zweitligisten stets 190.000 betragen hatte. Während die für die 3. Liga von 35.000 auf 65.000 Euro erhöht wurde!

Was nicht nachvollziehbar ist - trotzdem kam die SP mit ihrem Plan durch!

"Da drängt sich der Verdacht auf, dass so mancher Klub objektiv nicht gerecht behandelt wird", sagt Baier Richtung SP-Bürgermeister Luger und SP-Sportstadtrat Giegler, die ja bekennende Blau-Weiß-Fans sind.

Wobei zudem ans Tageslicht kam, dass der LASK sogar weniger als 130.000 Euro erhalten könnte, behielt sich die Stadt (siehe Faksimile) doch vor, die Förderung "in Abhängigkeit von den entrichteten Kommunalsteuerbeiträgen zu reduzieren!" Nämlich wenn der im Waldstadion trainierende LASK seine Abgaben an Pasching bezahlen müsste.

"Man sollte den Klub unterstützen als ihm Steine in den Weg legen", zürnt Baier, der es "skurril" nennt, dass Linz erst das Stadion um 32 Millionen sanierte und jetzt kaum Interesse zeigt, dass dort bald wieder Bundesliga-Fußball rollt. Obwohl dadurch über die Umwegrentabilität die Förderungen sicher hereingespielt werden würden. Georg Leblhuber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!

wir halten fest. Der Lask hat in der Regionalliga die gleiche Förderung sprich die 65k wie BW bekommen.Und jetzt ist diese Summe ein Skandal. Kann man dem Leblhuber bitte ein SV erteilen.

nein. der lask hat 35000 bekommen. für die 65000 gibts kein infos.

2013/14 Regionalliga
2014 Sportförderung 65.000 Euro (aktuelle Summe, die naheliegend wäre, aber für die ich keinen Beweis im Internet gefunden habe.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein. der lask hat 35000 bekommen. für die 65000 gibts kein infos.

geh bitte. Eure Freunderl wären wohl von selbst an die Medien getreten, wenn das stimmen würde. Und Schaumschläger Leblhuber hätte es in seinem Artikel auch eingebaut. Da braucht man nur 1 und 1 zusammenzählen.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

nein. der lask hat 35000 bekommen. für die 65000 gibts kein infos.

es geht halt ums prinzip das ist mir schon klar. aber wegen der paar euros jetzt so einen aufstand zu veranstalten ist halt auch fehl am platz. in der relation zu den kosten des kaders gehts hier vermutlich um peanuts.

typische leblhuber hetze halt. - für die allseitsbekannten basher natürlich ein gefundenes fressen, mit schaum vorm mund, eine sinnlosdiskussion anzuzetteln, wo sowieso nix rauskommt

bearbeitet von Milhouse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Die Paranoia der schwarz-weißen erreicht ihren Siedepunkt. 2200 Laskler aus ganz Oö werden versuchen durch FB-Postings diesem Skandal ein Ende zu bereiten. An vorderster Front wird wohl der neue Journalistenliebling Leblhuber marschieren. In einer Hand die Lask Fahne schwenkend - in der anderen Hand die Sonderausgabe der Krone.

E: Geht ja schon los wenn man sich diese überaus fundierten Postings bei FB ansieht. Da kann man dem Icemen nur sagen - tolle Lehrjahre beim Leblhuber verbracht - grauliere ;)

bearbeitet von blauweiss78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.