Österreich - Venezuela


Rapid_Wien

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
ÖFB-Teamchef ernüchtert

Einmal in Führung gehen, Sicherheit gewinnen, geordneter Spielaufbau aus der Defensive heraus, ruhig spielen - das alles hatte sich ÖFB-Teamchef Josef Hickersberger für das zweite Länderspiel im Rahmen des Turniers in der Schweiz gegen Venezuela gewünscht.

Doch genau das Gegenteil trat am Mittwochabend in Basel ein: Dem kleinen Schritt nach vorne durch das 2:2 gegen Costa Rica in Genf folgte ein blamables 0:1 gegen Venezuela und die Ernüchterung.

Fehler muss man erzwingen

"Normal sollte man über ein solches Spiel länger schlafen", eröffnete Hickersberger am Tag danach und der Rückkehr aus dem Land des EM-Mitveranstalters weit nach Mitternacht die Pressekonferenz in Wien.

Die Art und Weise, wie seine Schützlinge untergegangen waren, war dem 58-Jährigen noch immer deutlich anzusehen. "So ein Gegner sollte in unserer Reichweite sein, gegen eine solche Mannschaft sollte man nicht verlieren", erklärte er kopfschüttelnd.

Er versuchte trotzdem, die Partie nochmals Revue passieren zu lassen. Das rasche Goldtor habe man den Südamerikanern geschenkt. "Dann war es schwer gegen gut Fußball spielende Venezolaner. Da darf man nicht auf balltechnische Fehler des Gegners warten, man muss sie erzwingen."

Einstellung und Einsatz mangelhaft

Die Einstellung habe überhaupt nicht gestimmt, zwischen Abwehr und Sturm sei zu viel Raum gewesen, die Defensive sei nicht nachgegerückt und die Angreifer seien vorne stehen geblieben.

"Es hat an Laufbereitschaft und am Zweikampfverhalten gemangelt, das stimmt mich sehr nachdenklich. Wir sind zum fünften Mal in Rückstand geraten, doch wir sind nicht in der Lage, über unseren eigenen Schatten zu springen und uns zu überwinden. Und mir ist es nicht gelungen, die Bedeutung des Spiels zu vermitteln", meinte Hickersberger in seinem Resümee.

Er vermied es, Spieler in der Öffentlichkeit zu kritisieren. Das hatte er auch nicht während seiner Rapid-Zeit getan, er redete hinter verschlossenen Türen Tacheles.

"Verbale Hiebe" für "Mimosen"

Aber es werde sich und es müsse sich etwas ändern in seinem Verhalten der Mannschaft gegenüber und im Training. Hickersberger hat seine Schützlinge "teilweise als Mimosen kennen gelernt", die während Analysen eingeschnappt reagierten.

"Wenn wir am 6. Oktober in Liechtenstein so wie gegen Venezuela spielen, dann gibt es verbale Hiebe", kündigte der Teamchef an.

Von Geldstrafen - die Spieler haben für das zehntägige Trainingslager am Genfer See und das Remis keinen Cent erhalten - hält er nichts, gefragt sind vielmehr Gespräche.

Keine Alternativen

"Obwohl ich mir immer wieder die Frage stelle, wer mir helfen könnte, ist es jetzt sinnlos, personelle Konsequenzen zu ziehen, die ich nicht einhalten kann. Ich muss vielmehr mit einigen Spielern schärfer reden. Auch wenn alle sehr sensibel sind, muss ich Fehler noch klarer, deutlicher und direkter ansprechen."

Es könne nicht sein, dass in der Kabine oder in der Pause ein bestimmtes Verhalten eingefordert und dann drei, vier Minuten später alles vergessen werde.

"Sind Weltmeister in Ausreden"

"Wir sind Weltmeister in Ausreden, wir sind schlecht und müssen damit fertig werden", brachte es "Hicke" auf den Punkt.

So wie Österreich in Basel gespielt habe, gewinne man keinen Blumentopf, geschweige denn ein Spiel oder eine Spielhälfte.

Lob für Leitgeb, Prager und Stranzl

Von seiner allgemeinen Kritik nahm der Teamchef nur Christoph Leitgeb, Thomas Prager und Martin Stranzl aus. Das Trio zählte für ihn zu den positiven Erkenntnissen der vergangenen Tage.

"Ich verteidigte die Jungen, denn sie sollten sich in einer Krise an die routinierten Spieler anlehnen können. Wenn es nicht läuft, sind die Routiniers gefragt", sagte Hickersberger.

Spartak-Moskau-Legionär Stranzl habe sich in beiden Spielen als "Superprofi" präsentiert. "Er hat schon sieben englische Wochen hinter sich, spielt nun gegen ZSKA das Derby, nächste Woche in der Champions League und verhält sich trotzdem höchst professionell."

Liechtenstein und Schweiz nächste Gegner

"Er hat mir gesagt, dass im nächsten Trainingslager die Fetzen fliegen würden", betonte der Teamchef, der Anfang Oktober in Schruns-Tschagguns mit den zwei Länderspielen (6.10. in Vaduz gegen Liechtenstein und 11.10. in Innsbruck gegen die Schweiz) selbst ebenfalls viel Gesprächsstoff hat.

Dann werden Ivanschitz und Co. wieder so betreut und wohnen wie in Nyon. Dazu Hickersberger: "Sie werden behandelt wie Weltmeister, wenn sie dann auch so spielen, mache ich mir keine Sorgen."

orf sport

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Auch die Abwehr war auf einmal total stark.

Jetzt ist die Frage warum so eine Wandlung.

Ich denke es wurde sehr viel probiert. Viele junge Spieler und Spielsysteme wurden getestet. Darum hatte Deutschland in den letzten Jahren immer wieder uneingespielte Mannschaften auf dem Platz. Jetzt hat sich aber über die WM hinaus eine starke, eingespielte Mannschaft gefunden die jetzt durchaus um den EM Titel spielen kann.

Ja, das war eines der Hauptprobleme. Ballack hinter den Spitzen, nur ein Defensiver Mittelfeldspieler und Huth in der IV, Deisler war verletzt und Schneider außer Form. Hinzu kamen noch diese Freundschaftsspiele, bei denen man einfach nicht 100% gibt. Allerdings, muss man Teams wie Costa Rica, Kanada oder Venezuela schlagen, auch Österrreich. Das hat nichts mit Talent zu tun, sondern mit der Einstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vtk LOOOOL!

also versteh nicht, wieso jemanden hicke leid tut?! sicher hat er bei rapid gutes geleistet, und sicher hat die person hickersberger einige sympathien - auch bei mir - aber schlussendlich war er selbst der meinung, dass er von rapid weggehn muss und lieber das nationalteam betreut. das war seine alleinige entscheidung und er war der meinung, dass ers so will. also bekommt er überhaupt kein mitlied!

und zu dem match is nix mehr zu sagen! x/ im herbst gibts dann gegen liechtenstein, chile und gar gegen die schweiz noch ärgere packungen. ich persönlichwürd mich halt nurnoch genieren, wenn ich mich dann noch vor die presse stell und sag, dass bei der EM das VF weiterhin unser ziel ist. naja vielleicht tun wir uns aber gegen deutschland, england, frankreich, italien, spanien oder holland wirklich leichter :knife: besonders witzig find ich dann noch, wenn ich in der "österreich" dann noch lese, wenn wir aber weiterkommen, dass wir in der gruppe dann doch noch erster werden sollen, dann müssen wir VF und HF nicht in der schweiz spielen! ich denk, dass es schon super wär, wenn wir überhaupt weiterkämen. egal ob wir dann in österreich, der schweiz oder in dschibuti spieln müssten! aber ich hab da sowieso keine hoffnungen! :knife:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
Im Nachwuchs ist der ÖFB gar nicht mal so schlecht...

1209998[/snapback]

weil bei uns im nachwuchs viel zu viel kondition und kraft gebolzt wird; im gegenteil zu anderen nationen, die spielerisch technik trainieren und viel mit dem ball arbeiten. dadurch sind wir körperlich eine zeitlang überlegen - und zwar solange, bis die anderen länder dann mit 18, 19, 20 jahren körperlich nachgezogen haben und uns dann plötzlich die bälle um die ohren knallen.

hab ich mal gelesen. glaub ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pironi's Erzfeind // Gehirnsperma des Schreckens
wenigstens koennen wir bei der EM nicht recht viel schlechter dastehen als jetyt.

1209800[/snapback]

DAS IST ES

sie wollen uns ja nur auf die blamage einstimmen in dem sie schlechte leistungen und resultate schon vorher bringen, damit wir nicht so enttäuscht sind wenn sie gnadenlos untergehn und im ganzen turnier (was eh nur aus der vorrunde besteht, wobei nachm ersten spiel der aufstieg unmöglich ist) nur verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Presse: "Torsperre ist gebrochen"

Pressestimmen aus Venezuela nach dem 1:0-Sieg im Schweizer Fußball-Vierländer-Turnier gegen Österreich:

"El Nacional": "Venezuela fand durch ein Tor von De Ornelas wieder auf die Siegesstraße zurück. Das 0:1 war ein seelischer Schlag für die österreichische Mannschaft."

"El Universal": "Venezuela bezwang Österreich und beendete seine Torsperre."

Internet-Sportportal "La Vinotinto" (lavinotinto.com: "Die Freude ist wieder zu den Anhängern der Vinotinto zurückgekehrt. Zu verdanken ist dies einer exzellenten Leistung von Fernando De Ornelas, der Torhüter Jürgen Macho acht Minuten nach Spielbeginn bezwang."

Nachrichtenagentur "Agencia Bolviariana de Noticias" (ABN): "Die Torsperre ist gebrochen und ebenso die Serie von sieben Spielen ohne Sieg. Die Mannschaft von Trainer Richard Paez hat sich von der Freundschaftsspiel-Tour mit einem verdienten 1:0-Erfolg dank des Tores von Fernando De Ornelas verabschiedet. (...) Venezuela zeigte im St. Jakob-Park von Basel Siegeswillen, und es dauerte nur acht Minuten bis zum Tor, das schließlich den Sieg bedeutete, wenngleich die Ausbeute noch höher hätte ausfallen können."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert euch doch nur wie es um unsere Nationalmannschaft stand.

Da wurde auch davon gesprochen dass wir keine Chance hätten, unsere Abwehr zweitklassig wäre usw.

Am Ende war Deutschland mit die beste Mannschaft, die Mannschaft die am schönsten Fußball gespielt hat und die Mannschaft die die meisten Tore erzielen konnte.

1210490[/snapback]

Ich kann das schon nimmer hören, Stickler & Co haben da auch immer eine tolle Ausrede!

Ich seh nur mehr eine Hoffnung, wir bürgern 11 Spieler ein! Am besten Brasilianer die noch nie im Nationalteam gespielt haben :(

bearbeitet von Berni101

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin kommt auch Hicke schön langsam drauf, dass es nur mit Streicheln ned geht und manche Spieler im Sich-hängen-lassen und dem Leugnen der Eigenverantwortung für ihre Leistung bzw. dem Dreschen billiger Ausreden Weltmeister sind....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alles und viel Erfolg!
Der Ansatz wär ja nicht schlecht! Vl nicht durchspielen, aber zumindest beginnen lassen, dann noch maximal 3 Legionäre von Beginn an und um die max. 6 oder so im Kader.

Dann würde man wieder auf starke Legionäre zurückgreifen und den Rest mit Österreichern auffüllen.... Aber ich weiß nicht warum man diesen Schritt nicht wagt

1210178[/snapback]

Willkommen im 21. Jahrhundert :winke:

Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass es NICHT an den Legionären liegt, sondern einfach an der Qualität der österreichischen Spieler? Das gibts doch nicht :aaarrrggghhh:

Oder warum hat das WM-Finale etwa Italien gegen Frankreich gelautet? Etwa weil dort keine Legionäre am Platz stehen :aaarrrggghhh:

Mit pragmatisieren der österreichischen Nudelkicker, die glauben weil sie zwei mal in der Zeitung stehen sind sie Superstars, erreicht man genau das Gegenteil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball. Jung. Seife.
Mit pragmatisieren der österreichischen Nudelkicker, die glauben weil sie zwei mal in der Zeitung stehen sind sie Superstars, erreicht man genau das Gegenteil!

1210778[/snapback]

Bestes Beispiel: Andreas Ivanschitz.

Ohne Medien wär der nie ins Nationalteam gekommen. Ich verstehe nicht, wie diese ihn für gut gefunden haben sollen... Wohl der schlechteste Kapitän, den Ö je hatte. Aber Hicke kapiert das nicht. Ivanschitz spielt jedesmal von Anfang an und verhaut eigentlich alles was nur geht. Gegen England macht er einen Pass zum Goalie und 2:2... Mehr Glück bekommt man nicht :nope:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Hicke stellt all die Hoffnungen einen Führungsspieler zu bekommen ab.

Hier ein kleiner Auszug vom Sport 1 Interview

Spieler, die dem Team jetzt helfen können:

Hicke:"Ich werde sicher nicht Vastic oder Kühbauer einberufen. Es gibt sicher ein paar Spieler, die kurz-, mittel- oder langfristig helfen können. Marc Janko oder Markus Katzer zum Beispiel. Oder Andreas Dober und György Garics. Die Auswahl ist derzeit aber nicht so groß wie noch vor drei Jahrzehnten. Wir haben in Österreich drei, vier Talente, die gute Anlagen haben. Aber Talent alleine ist zu wenig, wenn man nichts daraus macht.

Ich finde es ist ziemlich egal ob er einen Garics,Säumel,Martinez oder Ortlechner nominiert solang das Team keinen Führungsspieler hat wird sich das Team nicht soweit verbessern das es konkurenzfähig wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Bestes Beispiel: Andreas Ivanschitz.

Ohne Medien wär der nie ins Nationalteam gekommen. Ich verstehe nicht, wie diese ihn für gut gefunden haben sollen... Wohl der schlechteste Kapitän, den Ö je hatte. Aber Hicke kapiert das nicht. Ivanschitz spielt jedesmal von Anfang an und verhaut eigentlich alles was nur geht. Gegen England macht er einen Pass zum Goalie und 2:2... Mehr Glück bekommt man nicht :nope:

1210994[/snapback]

Also bitte nur die Medien machen doch keinen Teamspieler ?

Ivanschitz kam zur Kapitänschleife wie die Jungfrau zum Kind.

Daher ist es logisch das auch die erwartungen der Leute steigen.

Krankl brachte daher noch mehr Druck auf Ivanschitz.

Ivanschitz ist kein Herzog.Damit müssen wir uns abfinden.Über Ivanschitz mach ich mir die wenigsten Sorgen.Er ist halt kein Führungsspieler-auch wenn das Krankl und Hicke glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball. Jung. Seife.
Also bitte nur die Medien machen doch keinen Teamspieler ?

Ivanschitz kam zur Kapitänschleife wie die Jungfrau zum Kind.

Daher ist es logisch das auch die erwartungen der Leute steigen.

Krankl brachte daher noch mehr Druck auf Ivanschitz.

Ivanschitz ist kein Herzog.Damit müssen wir uns abfinden.Über Ivanschitz mach ich mir die wenigsten Sorgen.Er ist halt kein Führungsspieler-auch wenn das Krankl und Hicke glauben.

1211019[/snapback]

Gerade deshalb verstehe ich Hicke nicht, warum er nicht begreift, dass Ivanschitz kein Führungsspieler ist...

Wahrscheinlich spielt da noch die alte Rapid-Zusammenarbeit eine große Rolle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.