Konkursantrag...


Funkmaster

Recommended Posts

Alaska - a LASKla - Alleskla
So eine Aussage kann nur von einem Laskler kommen :hää?deppat?:

1268983[/snapback]

:finger:

wollte damit übrigends nicht sagen dass ich es diesen vereinen wünschen würde, nur mir wäre lieber dass ein traditionsverein mit vielen fans wie sturm in der bundesliga bleibt und sich dabei ein vermeintlicher unatraktiver gegner verabschiedet.

die duelle gegen sturm auf der gugl waren einfach immer ein highlight.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

ich packs nicht. grad auf orf.at den ausschnitt von der pk gesehen. sonst immer goschat und .. da .. hat ihm wer a nasenhaar ausgrissen, dass ihm die feuchten augen kommen sind?

wenn man sich das beispiel redbull - austria salzb. zu herzen nimmt, kann man der zukunft aber ruhigen blutes entgegen schauen. wenn man den verein und die farben liebt, findet sich immer ein weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause
wird wohl eine wette mit den anonymen inverstoren gewesen sein: "hannes, des schaffst nie, dass du die beiden redewendungen innerhalb von 24 stunden bringst."

1269150[/snapback]

und blaerren ned vergessen, war wahrscheinlich die Auflage fuer Straffreiheit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball. Jung. Seife.

Als ich gestern das Interview sah, ist für mich eine Welt zusammengebrochen. Ich hab mir zwar gedacht oder habs gewusst, dass das so ausgeht. Aber es war trotzdem hart.

Ich vertraue dem Land Steiermark und hoffe, dass der Spielbetrieb weitergeführt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

eine bundesliga ohne sturm will ich einfach nocht haben....können nicht vereine wie altach, pasching oda was weiß ich solche probleme haben?? :ratlos:

1268944[/snapback]

was ist den mit Dir los?? solche Aussagen kannst Du Dir sparen!! ich bedaure auch das sturm solche finanziellen probleme hat, aber das geld ist nicht nach altach oder pasching geflossen, das hat man selber "verjubelt", und nur der Dicke weiss wo die Kohle jetzt ist.

schauts ihr auf euren verein, da scheint auch nicht alles mit rechten dingen zu laufen, oder zahlt sich eine 3.5 mio budget in der red zac wirklich aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
eine bundesliga ohne sturm will ich einfach nocht haben....können nicht vereine wie altach, pasching oda was weiß ich solche probleme haben?? :ratlos:

1268944[/snapback]

was für eine scheiß aussage. es sind doch gerade die kleinen clubs, die keine schulden machen und nur das ausgeben, was sie auch am konto haben. und die sind es, die darunter leiden, dass die grossen schulden um schulden machen um vorne mitzuspielen. die fans tun mir leid, aber wenn ein klub es nicht schafft, eine glaubwürdige kalkulation aufzustellen (zB. ohne fix geplante CL-Einnahmen), dann kommt eben, was kommen muß.

Lieber 8 gesunde Dorfclubs als weiter so peinliche Pleiten wie bei Sturm. wanns beim LASK wieder so weit ist, wird man sehen. Der gibt ja auch Geld aus, von dem keiner weiß, wo es herkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org
Mitglieder wollen für Sturm mobil machen

Fall SK Sturm: Aufschub oder Konkurs? Oder greifen jetzt zum Schluss noch die Mitglieder ein?

Der 20. Oktober wurde von vielen Seiten zum „Tag der Entscheidung“ hochstilisiert – was dabei rauskam, ist ein weiteres Warten bis Montagvormittag. „Bis Freitag 15.30 Uhr ist kein Zahlungsnachweis oder eine Vereinbarung auf Ratenzahlung bei uns eingelangt. Daher ist das Procedere klar: Wenn das bis morgen in der Früh auch nicht der Fall ist, wird Konkursrichter Elmar Schneider das Insolvenzverfahren eröffnen“, so die Erklärung der zuständigen Pressestelle.

Zehn Prozent

Parallel zur Eröffnung könnte jetzt noch folgendes Szenario für Wirbel (aber auch Hoffnung) sorgen: Zehn Prozent der ordentlichen Mitglieder können eine außerordentliche Generalversammlung einberufen (laut Vereinsrecht, Paragraph 25, Absatz 2). Gunter Nitsche, Spezialist in Sachen Vereinsrecht, erklärt dazu: „Die Mitglieder können laut Statuten des SK Sturm den jetzigen Vorstand rund um Präsident Hannes Kartnig abberufen und gleichzeitig dazu andere Personen für die Vereinsführung bestellen. Weiters können sie den Masseverwalter ersuchen, die wirtschaftliche Situation genauestens vorzulegen.“ Auch Änderungen der Statuten oder eine freiwillige Auflösung des Vereins könnten die Mitglieder bewirken.

Mobilmachung der Mitglieder?

Und genau das könnte sich im letzten Moment noch anbahnen. Im Hintergrund arbeiten nämlich drei Gruppen seit Wochen Lösungsvorschläge aus. Allein die Hürden scheinen derzeit unüberwindbar, denn was derzeit noch fehlt, sind genügend Personen. „Uns wurde nie verkündet, wie viele Mitglieder Sturm wirklich hat, daher wissen wir auch nicht, wie viele Mitkämpfer wir für die zehn Prozent benötigen“, erklärt ein Insider aus dem Hintergrund, der auf Wunsch anonym bleiben möchte. „Weiters wissen wir noch nicht, wie wir Störmanöver von Mitgliedern, die eventuell von Kartnig beeinflusst werden, verhindern können.“

Die Zeit drängt auf jeden Fall, wenn in dieser Richtung etwas geschehen sollte, muss in den nächsten Tagen mobil gemacht werden. „Viele Mitglieder sind sich ja gar nicht bewusst, welches Recht sie haben und dass sie vermutlich die einzigen sind, die diesen Verein in der jetzigen Situation retten können“, so der Insider. „Je länger dieser Vorstand an der Macht ist, desto kleiner wird die Hoffnung einer Rettung …“

grazer woche

und

Schwarzer Tag für Sturm-Fans

Für Fans, Funktionäre und alle Mitglieder der Sturm-Familie war der mit strahlendem Sonnenschein beginnende Montag in Graz dennoch ein rabenschwarzer:

Rechtsanwalt Georg Muhri traf Punkt 7.30 Uhr am Grazer Handelsgericht am Marburger Kai ein und übergab bei der Einlaufstelle im Erdgeschoß des Justizgebäudes den umfangreichen Insolvenzantrag.

Baldige Entscheidung über Zukunft

Von Konkursrichter Elmar Schneider wurde die Anwaltskanzlei Scherbaum und Seebacher GmbH zum Masseverwalter bestellt. Wie Schneider erklärte, werde sich in acht bis zehn Tagen entscheiden, ob der Spielbetrieb weiterlaufen könne.

Muhri übergab unter einem Blitzlichtgewitter von Pressefotografen dem Beamten in der Einlaufstelle des Gerichts den Antrag - dieser zählte gewissenhaft die dicken Schriftstücke ab und bestätige den Eingang mit einem kräftigen Stempeldruck - und begab sich dann in den dritten Stock des Gebäudes, um mit Konkursrichter Schneider Kontakt aufzunehmen.

Schneider gab dann bekannt, dass für 7. November das erste Gläubigertreffen im Gebäude des Handelsgerichts angesetzt sei. Genau einen Monat später findet die Berichts- und Prüfungstagsatzung statt.

Bittere Stunde für Kartnig

Mit Tränen in den Augen hatte Sturm-Präsident Hannes Kartnig am Sonntag in einer Pressekonferenz die Einbringung des Insolvenzantrags angekündigt.

Da die Verhandlungen zwischen dem zweifachen Meister und dreifachen Cup-Sieger und der Finanzprokuratur gescheitert sind, stellt Sturm gleichzeitig einen Antrag auf Zwangsausgleich sowie ein Ersuchen um eine einstweilige Verfügung zur Weiterführung des Spielbetriebs.

Weil Sturm den Antrag selbst stellt, ist der Konkursantrag des Finanzamtes hinfällig.

Hoffnung auf Zwangsausgleich

"Ich hoffe, dass wir den Zwangsausgleich durchbringen", meinte Kartnig, der die Hoffnungen vor allem auf den Kontakt zu zwei potenziellen Investorengruppen stützt.

Nun sollen auch Sponsoren wie Puntigamer trotz des Konkursantrags bei der Stange gehalten werden, auch wenn diese in den meisten Fällen nun vertraglich zum Ausstieg berechtigt sind.

Für den 20-prozentigen Zwangsausgleich wäre ein Finanzbedarf von zwei bis 2,5 Millionen Euro aufzubringen, der Ausgleich soll dann in einem Rahmen von rund vier Monaten gelingen.

Bei einem Zwangsausgleich müssen zumindest 50 Prozent der Gläubiger anwesend sein, gleichzeitig muss er mindestens 75 Prozent des offenen Geldes entsprechen.

Von Gefühlen überwältigt

An einen vorzeitigen Rücktritt denkt Kartnig, der auf Grund seiner Gefühlsregungen mehrmals seine Statements unterbrechen musste, nicht: "Ich habe wochenlang schlecht geschlafen, das Ganze geht auf Gemüt und Gesundheit. Ich verlasse kein sinkendes Schiff. Ich hoffe, dass wir aus der Sackgasse rauskommen."

Erst wenn der Zwangsausgleich geschafft würde, wäre die seit Dezember 1992 dauernde Ära Kartnig wohl endgültig zu Ende. "Wenn der Weg geebnet ist, bin ich sofort bereit zu gehen. Aber es muss die Zukunft des Vereins gesichert sein."

Kicker akzeptieren Gehaltskürzungen

Am Sonntagvormittag informierte der 54-Jährige die Sturm-Kicker von der weiteren Vorgangsweise.

"Ich ziehe den Hut vor den Spielern. Sie haben ein überaus korrektes Verhalten an den Tag gelegt, lassen sich sportlich nichts anmerken. Und sie haben Gehaltskürzungen akzeptiert, um ein mögliches Weiterleben des Klubs zu ermöglichen. Das gibt Hoffnung."

Kartnig berichtete, dass er selbst durch Haftungen rund 500.000 Euro "in den Kamin schreiben" könne. Laut eigenen Angaben hat er seit 1992 rund 75 Millionen Schilling investiert. Kartnig: "Ohne Kartnig würde es schon ein Jahr lang kein Sturm mehr geben."

"Nehme die Schuld auf mich"

Die Schuld für den Schuldenberg der "Blackies" wies Kartnig am Sonntag nicht von sich. "Natürlich bin ich die Nummer eins und ich nehme die Schuld auch auf mich. Es hat aber auch einen Vorstand und ein Management gegeben. Und die Verträge hat Heinz Schilcher gemacht, ich habe sie dann natürlich unterschrieben."

"Es sind Fehler passiert, dazu stehe ich", so der Klubchef, der die zu hohen Gehälter sowie Transferflops a la Charles Amoah (2001 um rund 54 Mio. Schilling geholt) erwähnte.

sport.orf.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Was ich nicht verstehe: Sturm hat schon länger finanzielle Probleme...

Wieso hat man nicht alle teuren Spieler verkauft und (so wie's momentan Bregenz in der 4. Liga macht) mit lautet Jungen gespielt???

Sturm hat noch im Sommer 3 Spieler geholt... der Konkursantrag ist die Rechnung - nicht für Amoah und andere Transferflops, sondern dafür dass seit Bekanntwerden der Probleme nicht wirklich gespart wurde (so ganz nach dem Motto "lieber in der Bundesliga Konkurs, anstatt mit einem Jungen Team in die RZ-Liga absteigen").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball. Jung. Seife.
Was ich nicht verstehe: Sturm hat schon länger finanzielle Probleme...

Wieso hat man nicht alle teuren Spieler verkauft und (so wie's momentan Bregenz in der 4. Liga macht) mit lautet Jungen gespielt???

Sturm hat noch im Sommer 3 Spieler geholt... der Konkursantrag ist die Rechnung - nicht für Amoah und andere Transferflops, sondern dafür dass seit Bekanntwerden der Probleme nicht wirklich gespart wurde (so ganz nach dem Motto "lieber in der Bundesliga Konkurs, anstatt mit einem Jungen Team in die RZ-Liga absteigen").

1269491[/snapback]

Wir haben eine junge Mannschaft. Aber ich geb dir Recht, dass man für Ledwon und Sarac sicher etwas bekommen hätte und außerdem hätte man sich dann einen großen Teil beim Gehalt erspart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso
:finger:

wollte damit übrigends nicht sagen dass ich es diesen vereinen wünschen würde, nur mir wäre lieber dass ein traditionsverein mit vielen fans wie sturm in der bundesliga bleibt und sich dabei ein vermeintlicher unatraktiver gegner verabschiedet.

die duelle gegen sturm auf der gugl waren einfach immer ein highlight.

1268991[/snapback]

Offtopic

Zuschauer lt sport 1.at

Altach 7259

Sturm 6968

Soviel zu den Zuschauern und sowieso, Altach spielt ja sooo einen unattraktiven Fußball. 8)

Ontopic:

Beim ersten Bericht (Chronologie) bei Talk und Tore wurde deutlich bewiesen, dass Kartnig nur gelogen hat. => "Sturm hat keine Schulden".

Schade war, dass nach dem angenehmen und sachlichen Gespräch plötzlich der Hannes eingreifen musste und eine Aggressivität hineinbrachte, dass ihn eigentlich keiner mehr ernst nehmen darf. Und sein Spezi ist gleich mitaufgesprungen.

Ich kann nur hoffen, dass der Zwangsausgleich durchgeht und Sturm ohne Kartnig einen Neuanfang macht und der Bundesliga erhalten bleibt. Alles andere wäre ein Desaster.

mfg,

flucky

AMG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org
Offtopic

Zuschauer lt sport 1.at

Altach 7259

Sturm 6968

1269511[/snapback]

was auch immer das für eine zahl ist, unser schnitt liegt bei knapp 7500...

Prettenthaler, Gercaliu und Pöllhuber (die beiden letzten geliehen)

1269524[/snapback]

du glaubst ja wohl nicht, dass wir für gercaliu und pöllhuber auch nur einen einzigen cent in irgendeiner art und weise zahlen?!

die transfers die eher unverständlich sind, waren szamo, ledwon, sarac, nzuzi und tsimba nachdem 04/05 die lizenz zum erstenmal nur mit bauchweh verliehen wurde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.