Tägliche News vom GAK


gakfan

Recommended Posts

Postinho

Frage von außen: Wie steht es mit dem Ausgleich, ist er durch oder nicht? Die Sache müßte ja inzwischen erledigt sein.

Noch lange nicht durch! Zum einen war der Konkursrichter auf Urlaub, zum Zweiten soll es sich mancherorts an diversen Dingen spießen, ein paar Investoren sollen wieder einmal am Abspringen sein, andere knüpfen ihr Investment an Personalveränderungen im Verein.

http://www.gak1902.at/index.php?id=56&...Hash=379c2d70b6

…denn sie wissen nicht was sie tun…

Während Toni Kürschner nun immer öfter im Trainingszentrum auftaucht, um sich mit den Gegebenheiten im Büro vertraut zu machen, nehmen die Irritationen nach dem Amoklauf eines Sektionsleiters bei einem Jugendspiel kein Ende. Eine Dringlichkeitssitzung des Steirischen Fußballverbandes wurde einberufen, nach dem tätlichen Angriff auf Schiedsrichter Kritschey erwartet den GAK und seine Führung einiges an Unannehmlichkeiten und ein finanzieller Aderlass. Das Schlimmste dabei: es war nicht der erste Vorfall mit Egi bei einem Jugendspiel!

Die offizielle GAK-Webseite liest sich inzwischen wie ein Märchenbuch: obwohl der designierte neue Obmann des GAK, DI Anton Kürschner dezidiert erklärt hatte, dass er strikt gegen die Veröffentlichung des von Wolfgang Egi zur eigenen „Rechtfertigung verfassten Elaborats stelle, wurde das dem Niveau der übrigen Seite angepasste „journalistische Meisterwerk“ schließlich trotzdem in einer Nacht-und-Nebel-Aktion seiner Bestimmung übergeben.

Nachdem Schweinzer nach Rückfrage bei mehreren Personen (darunter auch Kürschner) sich nicht mehr getraute, das Schriftstück zu veröffentlichen, weil auch der „Büroleiter“ nicht zugegen war, musste augenscheinlich wohl Egi höchstpersönlich den Kampf mit den Tücken des CMS-Systems aufnehmen. Wie viele Helfer er dabei brauchte, ist unserer Redaktion nicht bekannt, doch nach stundenlangen Bemühungen erschien der Artikel letztlich in den Weiten des Web.

Dass zu diesem Zeitpunkt der Inhalt eigentlich nicht mehr aktuell war, weil eine Radiostation bereits aus dem Polizeibericht zitierte und mit Schiedsrichter Karl Kritschey bereits ein Interview aufgezeichnet worden war, das den Hergang in gänzlich anderer Form schilderte als auf der GAK-Webseite interessierte die Verantwortlichen beim GAK nicht im geringsten.

Inzwischen melden sich immer mehr Zeugen der Vorfälle sowohl bei der Polizei als auch beim Steirischen Fußballverband, sodass ein ziemlich klares Bild über den tatsächlichen Ablauf entstanden ist. Leider decken sich die Angaben auf der vereinseigenen Homepage so gut wie überhaupt nicht mit den Unterlagen, die dem Fußballverband inzwischen vorliegen. Dies hat den Präsidenten DDr. Gerhard Kapl bewogen, eine Sachverhaltsdarstellung vom offiziellen GAK einzufordern.

Am Telefon erläutert der Fußballpräsident: „Eine Vorgehensweise wie von Herrn Egi hat es bei keinem Traditionsverein mit der Reputation des GAK meines Wissens je in der österreichischen Fußballgeschichte gegeben! Es wird immer schwieriger, dem GAK noch zu helfen, wenn der Verband ständig von diesem GAK-Funktionär vor den Kopf gestoßen wird.. Mehrheiten für Beschlüsse „pro GAK“ werden in Zukunft in unseren Gremien noch akribischer hinterfragt werden!“

In diesem Zusammenhang sollte erwähnt werden, dass sich der Steirische Fußballverband für einen Verbleib unseres Clubs in der Regionalliga stark gemacht hatte, denn laut einer Durchführungsbestimmung der Regionalliga hätten der GAK die Saison zwar zu Ende spielen dürfen, doch in eine neue Saison wegen des nicht abgeschlossenen Konkursverfahrens nicht starten können! Erst eine Reihe von Interventionen des StFV-Präsidiums bei den beteiligten anderen Landesverbänden brachte diese Regelung „durch ein Hintertürl“ nicht zur Exekution.

Man wird den StFV auch weiterhin brauchen, der Egi-Eklat und die Ungeheuerlichkeit der Behauptungen des GAK-Sektionsleiters sind so gesehen ein schweres Vergehen gegen die Interessen des GAK, es ist vereinsschädigend und für solche Fälle sieht das GAK-Statut ganz klare Maßnahmen vor: den Ausschluß!

Das Schlimmste an der ganzen Entwicklung ist allerdings die Tatsache, dass sich noch immer ein kleiner Rest von Unbelehrbaren an Egi klammert, weil sie ganz genau wissen, dass sie mit dem Ende der Ära Egi auch selbst verschwinden müssen. Es ist aber allemal eine Frage der Ehre, ob man erhobenen Hauptes selbst geht oder mit einem Fußtritt entsorgt wird. Ein paar Tage bleiben ja noch Zeit….

Auch in der zweiten brisanten Angelegenheit wird den zahlenden Fans nicht die Wahrheit gesagt. Auf der offiziellen Webseite des GAK wird den Dauerkartenbesitzern mitgeteilt, dass auf Grund eines technischen Problems in der UPC-Arena die Abos umgetauscht werden müssen. Eine Recherche beim SK Sturm, die ja das gleiche Ticketsystem benutzen ergab aber, dass dort von derartigen Problemen nichts bekannt ist. Vielmehr ist es so, dass der Kartencomputer im Trainingszentrum einen Datenbankfehler hat, allerdings aus welchen Gründen immer kein Backup der Jahreskartenbesitzer zur Verfügung steht. Probleme können bei einem derart veralteten System entstehen, RedCorner hat bereits vor 2 Jahren auf die Probleme hingewiesen, sie wurden allerdings ignoriert. Nicht der Zusammenbruch der Datenbank ist das Problem, sondern die leider im letzten Jahr zur Tradition gewordenen Art, mit impertinenten Lügen die Schuld anderen zu geben. Für diese Vorgangsweise ist der Büroleiter, die Homepagebetreuung und der zuständige Sektionsleiter verantwortlich. Langsam kann einem denkenden GAK-Fan oder Mitglied nur noch kotzübel werden, wenn er sich eine derart verlogene Berichterstattung antun muß. Ein paar überforderte Möchtegerns und ein scheinbar nicht zurechnungsfähigerr Funktionär bringen die letzten Reste eines einst stolzen Grazer AK skrupellos um die Ecke.

:hää?deppat?: :hää?deppat?: :hää?deppat?:

bearbeitet von schurlibua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Nicht meine Aussage, sondern die eines anderen GAK - Fans:

Eigentlich hielt ich von diesen Egi - raus Rufen nicht viel. Sie brachten uns nicht weiter, sondern stören die Arbeit an unserem Verein. Aber einen Gewalttäter, der uns beim Fußballverband in Misskredit bringt, brauchen wir nicht. Jetzt sollte ein Schlussstrich gezogen werden und zwar nur wegen dieser Angelegenheit - das kann nirgendwo toleriert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

wenn man den wappla net bald entfernt, werden sich sogar die größten fans noch abwenden, weil der egi zerstört echt ALLES!!!!! sagenhaft...

achja was ich noch vergessen habe zu sagen: eigentlich muss man sich schon fast schämen ein fan des gak zu sein, denn der egi wälzt ja seine dummheit auf den verein um, und lässt lügen über den verein verbreiten etc.. das macht keinen spass mehr :( :( :( :( :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

hallo!

habe letzte woche das spiel fc wels - gak gesehen und mir hat dabei ein gesang von euch recht gut gefallen...

viele jahre ist es her..und es fällt mir gar nicht schwer...

leider weis ich den text nicht weiter..., könnte mir den bitte jemand verraten

danke

ps: der auschluss von kollmann z24.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

hallo!

habe letzte woche das spiel fc wels - gak gesehen und mir hat dabei ein gesang von euch recht gut gefallen...

viele jahre ist es her..und es fällt mir gar nicht schwer...

leider weis ich den text nicht weiter..., könnte mir den bitte jemand verraten

danke

ps: der auschluss von kollmann z24.gif

Frag einmal unter http://forum.gak1902.at/, mach in der Rubrik "Die Fans des GAK" einen Thread auf. Die werden dir sicher Antwort geben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/leo...4707FF8F188CF.1

28.08.2008 19:51

Beim DSV sind ab Montag die Anwälte am Wort

DSV Leoben-Boss Hans Linz erklärt den letzten Stand der Dinge, was die Vereinsübernahme betrifft. Auch der GAK hat Interesse angemeldet.

Wie ist der letzte Stand der Dinge in punkto Übergabe der Vereinsführung?

HANS LINZ: Ich habe gerade das Antwortschreiben vom Leobener Bürgermeister bekommen, in dem steht, wie viel Geld wir schon erhalten. Zusätzliches Geld könne man nicht zur Verfügung stellen. Man werde aber eine Sitzung einberufen, um den DSV Leoben zu ,retten'.

Ein Lichtblick für eine Leobener Lösung?

LINZ: Nein, das war ja keine Antwort auf unsere Frage. Wir haben nie gesagt, dass wir mehr Geld wollen oder einen Partner suchen.

Sondern?

LINZ: Dass ich auf jeden Fall den Verein im Herbst einer neuen Führung übergeben werde. Die Antwort auf mein Schreiben an die Stadtgemeinde kann also nur lauten: Ja, wir haben Interesse, können wir uns zusammensetzen? Oder: Nein, wir haben kein Interesse. Dann kann man mir aber keinen Vorwurf machen, sollte in Zukunft wo anders gespielt werden.

Ein wahrscheinliches Szenario?

LINZ: Das kann ich nicht sagen. Es gibt zwei Angebote von Investorengruppen. Jetzt hat auch der GAK sein Interesse angemeldet. Über Details wurde aber noch nicht gesprochen.

Mit einer Leobener Lösung sieht es derzeit also nicht gut aus?

LINZ: Ich stehe zu meinem Angebot an die Stadtgemeinde bis zum 31. August. Sollte ich bis dahin nichts hören, können die Anwälte ab Montag ins Detail gehen. Danach habe ich keinen Einfluss mehr auf das Geschehen.

Der Stadtgemeinde haben Sie angeboten, mit der Übernahme der Finanzierungsgarantie für die Saison (1,2 Millionen Euro) auch den DSV zu übernehmen. Die Investorengruppen würden doppelt so viel bezahlen. Was macht das geschäftlich für einen Sinn?

LINZ: Eben weil ich Geschäftsmann bin und mir ein Image aufgebaut habe. Wenn ich das Angebot nicht gemacht hätte, würde es heißen, ,der Linz hat den Verein verkauft'.

Und jetzt?

LINZ: Ich verkaufe den Klub nicht, ich gebe ihn in andere Hände. Dass ich für die 1,2 Millionen Euro der laufenden Saison dann nicht mehr hafte, muss allen klar sein. Ich bin seit zehn Jahren beim DSV, habe ihn vom Konkurs bewahrt. Wir sind schuldenfrei, Stadion und Grundstück sind Vereinseigentum und mit null Euro belastet. Davon können auch Klubs wie Red Bull Salzburg nur träumen. Meine Aufgabe ist erfüllt.

INTERVIEW: ALOIS LEITENBAUER

:kotz::kotz::kotz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

laut heutiger tageszeitung soll in den nächsten tagen der ausgleich finalisiert werden! hoffe das diesesmal ALLE ihre hausaufgaben gemacht haben und manche leute , möchte keine namen nennen, wieder dreinfunken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

laut heutiger tageszeitung soll in den nächsten tagen der ausgleich finalisiert werden! hoffe das diesesmal ALLE ihre hausaufgaben gemacht haben und manche leute , möchte keine namen nennen, wieder dreinfunken!

Das mit den "in den nächsten Tagen" klingt wie eine Drohung. Wie oft hat es schon "in den nächsten Tagen" geheißen? Bin neugierig, was früher kommt: Der Ausgleich oder das Saisonende. Ich fürchte, die neuen Herren planen bereits für die Landesliga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

mmn ist wolfgang egi der größte sturm-fan aller zeiten und hat sich zum ziel gesetzt, den GAK zu vernichten!

eine andere erklärung gibt es nicht. kann's eigentlich noch schlimmer werden mit dem kerl? die ganzen kleinen geschichten, eskapaden aber vor allem auch größere fehltritte des "herrn klubleitung" haben unserem verein das image gekostet, wir haben jeglichen kredit in politik, wirtschaft und öffentlichkeit verspielt.

darum frage ich: was kommt als nächstes? ein freund glaubt zu wissen: wolfgang egi zündet das trainingszentrum an und bricht den spielern mit einer eisenstange die beine!

weiche von uns, böser geist bzw. mba/dipl.-kfm.! ES REICHT! GENUG GESTOHLEN! :knife:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wieder mal Neues vom GAK, Artikel auf www.gak1902.at:

GAK-Leistungstief: die Spieler kennen die Gründe!

Mühevoll und erzittert: der GAK hat seinen ersten Saisonsieg in der Tasche. Doch hätte nicht Andi Konrad einen Glanztag gehabt, es wäre wohl wieder schief gegangen. Trotzdem glaubt unser Team an den Aufstieg!

Man muß dieses Team eigentlich bewundern: tagtäglich neue und widersprüchliche Meldungen über eine ungewisse Zukunft, Versprechungen von allen Seiten, die nicht eingehalten werden und ein bis auf wenige Ausnahmen - wie auch die Spieler bestätigen – unfähiges Büroteam sorgen in diesen Tagen für nicht gerade ideale Rahmenbedingungen, um guten Fußball zu bieten. Nach dem Spiel am gestrigen Abend trafen sich eine Reihe von GAK-Spielern zu einem ungezwungenen Plausch und natürlich wurden auch die Ursachen für die derzeitige Leistungsflaute hinterfragt.

Es gab viele offene Antworten auf die brennenden Fragen, die jeden Fan interessieren: Warum bricht die Mannschaft nach 60 Minuten regelmäßig weg? Welche Ursachen haben die derzeit wahrlich nicht berauschenden spielerischen Möglichkeiten des Teams? Wie ist die Stimmung in der Mannschaft?

Eines vorweg: die Truppe hält wie Pech und Schwefel zusammen, die Kommunikation zwischen den erfahrenen Spielern und den „Jungen“ ist laut Aussage unserer „Buam“ sehr gut, hier gibt es keinerlei Probleme.

Das Umfeld im Trainingszentrum ist da schon mehr ein Thema: „Stell dir vor, einer der neuen Was weiß ich- Adabeis, dessen Namen ich nicht einmal kenne, setzt sich während des Trainings auf unsere Betreuerbank und zündet sich seelenruhig eine Zigarette an!“ (Der Redaktion ist der Name bekannt!) „Gregor Pötscher hat ihn dann vom Platz geschickt, aber das ist derzeit leider der Stil bei uns!“

Ein anderes Beispiel: mitten beim Training erscheint Schweinzer, lässt das Training unterbrechen, um einige Fotos zu machen. Die im Training befindliche Mannschaft musste sich Dressen anziehen, um fotografiert zu werden, nach etwa einer halben Stunde „durfte“ dann weitergearbeitet werden. Zustände, die bei einem Erste-Klasse-Verein nicht vorstellbar sind. Ein Beispiel, allerdings signifikant wie in diesen Tagen beim GAK gearbeitet wird.

Als Hauptursache für den miesen Saisonstart sehen die Spieler jedoch unisono die „schlechteste Vorbereitung, seit sie beim GAK sind!“ Hier wird über mangelnde Einheiten zur körperlichen Fitness, ein zu geringes Pensum an echter Konditionsarbeit geklagt. Verstärkt wird dieser Eindruck noch durch die Tatsache, dass die beiden Italien-Legionäre Gucher und Elsneg körperlich in einem schlechten physischen Zustand nach Süditalien zum Serie B-Klub Frosinone kamen, das Training anfangs sogar abbrechen mussten. Die Jungs sind mit ihren Freunden natürlich über Skype, Handy und e-mail ständig im Kontakt, wissen hier Bescheid.

Trainer Pötscher versucht jetzt moderat gegenzusteuern: „Zuviel geht natürlich nicht, aber wir müssen wöchentlich an der Verbesserung der körperlichen Vorraussetzungen arbeiten. Dabei ist darauf zu achten, dass die Mannschaft beim Meisterschaftstermin spritzig ist und keine „schweren Beine“ hat. Trotzdem sind unsere Jungs überzeugt: „Wir wollen und werden den Aufstieg schaffen, Ziel ist es, im Herbst den Rückstand möglichst in Grenzen zu halten, eine gute Vorbereitung aufs Frühjahr zu absolvieren und das große Ziel Adeg-Liga zu erreichen!

Das hört man gern in Tagen, wo beim GAK reichlich Schwachsinn regiert und auch die Fans langsam den Glauben an eine Zukunft verlieren. Es ist ein gutes Gefühl, dass unser Team weiterhin an seine Chance glaubt und gemeinsam aus dem sportlichen Tief rauskommen will. Ein erster Schritt wurde am Samstag mit dem 2:0 getan. Diese Gemeinsamkeit ist auch bei den Fans in Zukunft zu schaffen, wenn man sich endlich von jenen trennt, die rücksichtslos jeden diffamieren, der nicht der Meinung eines Sektionsleiters ist.

Franz Krainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Aus der "Woche online":

Das Comeback eines GAK-Funktionärs: Warum Walter Messner zu den „Roten“ zurückkehrte.

Als Steuerberater in den obersten Etagen unterwegs, als Fußballfunktionär aber abgestürzt. Walter Messner bildete mit Stephan Sticher das GAK-Führungsduo vor dem Konkurs und Absturz in die Regionalliga. Im Vorjahr legte er alle Funktionen zurück, wurde für viele Fans zu einem der Sündenböcke für den tiefen Fall des Meisters der Saison 2003/04. Und dennoch kehrte Messner zurück – im Rahmen der Investorengruppe, deren Mitglied er erst einige Zeit nach deren Gründung wurde.

Messner brachte sein früheres GAK-Engagement an den Rand seiner beruflichen und persönlichen Existenz – und dennoch bekennt er sich nun wieder auch finanziell zu den „Roten“. Warum? „Wahrscheinlich bin ich ein Verrückter. Aber Hauptantrieb für mich war, dass ich nicht 150 teilweise ausgezeichneten jugendlichen Kickern sagen wollte: ,Ihr müsst euch einen neuen Verein suchen.‘“

„Nichts vorzuwerfen!“

Das Mitglied der Investorengruppe hat aber keine Ambitionen, in ein neu zu bildendes GAK-Präsidium zurückzukehren. „Eine Tätigkeit könnte ich mir höchstens im Akademie- bzw. Nachwuchsbereich vorstellen.“ Klar, ein gebranntes Kind scheut das Feuer – obwohl: „Ich habe mir bezüglich des GAK nichts vorzuwerfen. Hätte der GAK die Lizenz für die Erste Liga bekommen, stünden wir heute ganz anders da, schließlich hatten Sticher und ich ein gutes Konzept.“ Nachsatz: „Alle Probleme stammten noch aus der Ära Rudi Roth.“

Noch gibt es ja seitens der Grazer Staatsanwaltschaft Vorerhebungen in der Causa GAK. Pressesprecher Manfred Kammerer: „Wir warten hier noch auf ein Gutachten von Wirtschaftsprüfer Fritz Kleiner. Der arbeitet aber noch am Fall Hannes Kartnig, wahrscheinlich wird erst nächstes Jahr entschieden, ob Anklage erhoben wird.“ Messner ist sich zwar keines Fehlverhaltens bewusst, „selbstverständlich trage ich aber auch etwaige strafrechtliche Konsequenzen.“

„Kein Outing der Investoren!“

Sobald der GAK-Konkurs durch ist, wird es eine Generalversammlung geben. Ein „Outing“ der Investoren steht da aber nicht auf dem Programm. „Da sind Leute dabei, die privates Geld investieren und das nicht an die große Glocke hängen wollen.“

Übrigens: Die „Kopfstoß-Affäre“ dürfte das Ende für GAK-Sektionsleiter Wolfgang Egi sein. Messner: „In führender Rolle ist er nicht mehr tragbar.“

zum Schlußsatz: In keiner wär mir sehr recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.