Tägliche News vom GAK


gakfan

Recommended Posts

Postinho

Das schaut gar nicht gut aus... Wenn man jetzt nicht noch irgendwelche Superreichen wie Stronach aus dem Hut zaubern kann, ist der Ofen wohl aus.

Meiner Einschätzung nach war es wohl nicht das Primärziel der Investoren, den Verein zu retten. Schon klar, ich würde auch nicht einfach so 3 Mio so nebenbei mal zahlen ohne irgendeine Chance zu haben, sie zurück zu bekommen. Insofern kein Vorwurf. Nur die Rettung war da wirklich nicht das große Ziel.

Ich frag mich echt, was da los ist. Es kann doch nicht sein, dass der GAK nur 9 Investoren findet, die mit viel, viel Bauchweh vielleicht Geld locker machen. Es gibt doch genug Leute mit ordentlich Kohle, die mit Vergnügen ihr Gesicht in jede Kamera halten. Klar, 3 Mio sind enorm viel, aber für 2- 3 Leute in der Liga eines Stronach, Schleich etc. trotzdem noch Peanuts.

Ich kann dir sagen, was da los ist: Es ging den Investoren NIE um irgendwas anderes als um das Grundstück in Weinzöttl! Und wer sich hinter den "Anonymen" versteckt, tschuldige, das sagt doch schon der Name: Da stehen uns wohlbekannte Herren, Altpräsidenten und Funktionäre dahinter, denen zum Teil die Justiz im Nacken sitzt, gemischt mit ein paar "neuen Herrschaften" (Schilcher), die die Gruppe nach aussen vertreten "durften" und sich bei Stadt, Land und generell der Politik durch unverschämte Forderungen rasch "beliebt" gemacht haben.

Wahnsinn in meinen Augen war die Sache mit der Mannschaft: Die Investoren machten sich Sorgen um den Abstieg aus Liga drei (!!!) und wollten diesen Punkt aus den Forderungen der Stadt gestrichen wissen, die Stadt wollte eine Garantie, dass die Investoren einen Beitrag dafür leisten, dass der Verein zwischen RL und BL verweilt, scheinbar wollten die Herren dafür kein Geld ausgeben.

Auf deutsch gesagt wäre es ihnen scheissegal gewesen, ob der GAK Erste Klasse oder Bezirksliga gespielt hätte, denn vorrangig war ihnen wichtig, auf welchem der Trainingsplätze des TZ sie ihr Hotel/Diagnosezentrum/ihre Wellnessoase hätten hinstellen dürfen, der Verein ging ihnen sowas von am Hintern vorbei, es war NIRGENDS von einem Budget für die Mannschaft, von Verstärkungen oder sonstwas die Rede!

Bin auf Montag gespannt, dann steht der Konkursrichter auf der Matte und wartet, ob noch was passiert. Erwarten tu ich nichts mehr!

Das dürfte es dann wohl gewesen sein ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Association football is dead. Long live rugby union football!

Dann macht es so, wie die Fans von Austria Salzburg. Gründet den GAK neu und fangt von unten neu an.

Ich glaube nicht, dass ich darauf Bock hätte... Ich kann wohl nichts mit einem Klon anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Good, old Stadion Lehen

@Bam: Du würdest lieber im Falles des Überlebens Egi und Co. die Stange halten, denen der GAK komplett wurscht ist? Vor allem mit dem Wissen, dass der Verein seit 1978 auch kein "Originalverein" mehr ist?

bearbeitet von amano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@Bam: Du würdest lieber im Falles des Überlebens Egi und Co. die Stange halten, denen der GAK komplett wurscht ist? Vor allem mit dem Wissen, dass der Verein seit 1978 auch kein "Originalverein" mehr ist?

Sorry, dass ich mich zu Wort melde:

Egi und Co. halten sich maximal gegenseitig die Stange, deren Beliebheit unter Fans und Mitglieder geht irgendwo ins Mikroskopische. Den Verein, den wir unterstützen, gibts zwar erst in der Form seit Ende der 70er, ja. Nur lassen wir uns diesen Verein, den der HR Reinthaler schon einmal vor dem sicheren Tod bewahrt hat, sicher nicht durch diese Hampelmänner umbringen, SICHER NICHT!

Schau mal unter www.gak.at nach, was die letzte glorreiche Idee des "Retters" des GAK war: Eine e-mail-Flut "tausender Fans und ungezählter Fanclubs" mit der Bitte, den GAK nicht sterben zu lassen. Und nebenbei den Forderungen der Investoren doch bitte zuzustimmen, auch wenn es nicht ausgewiesen drinsteht! Seltsam an der Sache ist, dass ich wirklich viele GAK-Fans kenne, allerdings hat von denen kein einziger auch nur ein e-mail abgeschickt!

Zu dem Brief/Forderungskatalog seitens der Investoren an die Stadt/das Land:

Eine dieser dreisten Forderungen besteht darin, den Punkt zu streichen, in dem zu lesen steht, dass seitens der Investoren dafür gesorgt werden muss, dass der GAK wenigstens in den ersten drei Ligen (und DAS ist wohl nicht zu viel verlangt, und wenns über Jahre die RL sein soll!) verbleiben kann, eine der Bedingungen, die die Stadt im Gegenzug zu den fast uneingeschränkten Nutzungsrechten durch die Investoren GLASKLAR haben will. Denn eine Streichung bedeutet, dass der GAK auch in der 1. Klasse, was ihnen wohl am Liebsten wäre, denn eine solche Mannschaft verursacht keine Kosten, dahinvegetieren kann und sie genüsslich in ihrer Wellnessoase in Weinzöttl fette Gewinne schreiben können, ohne sich auch nur mit einem Gedanken um dieses lästige Anhängsel "Fußballverein GAK" machen zu müssen! Die Stadt verzichtet als einer der Großgläubiger auf wirklich große Beträge, selbst die GKK hat meines Wissens nach Abstriche gemacht! Und man besitzt, und das empfinde ich als Steuerzahler unverschämt, weiter die Dreistigkeit, von Seiten der "Geldgeber", unter denen sich auch Ex-Funktionäre tummeln (100 % fix!), weitere Abstriche zu fordern, um nicht noch mehr Geld locker machen zu müssen? Wo sind wir denn bitte? Zwei Zwangsausgleiche verursachen, und dann dafür nicht gerade stehen wollen?

Es ist sooo widerwärtig, was sich da abspielt! Sooo widerwärtig! Und wieviele Menschen es unterm Strich noch interessiert, siehst unter anderem am Postingaufkommen im Channel: Eine kleine Handvoll!

Edit: Und laut Investorensprecher Schilcher gibt es in den ersten drei Leistungsstufen nur einen Verein in Graz und das soll der SK Sturm sein. Daran sieht man, wie viel diesen edlen Rettern am Verein liegt, wenn man sich mit der aktuellen sportlichen Situation schon so "intensiv" zu befassen scheint.

bearbeitet von schurlibua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Laut einem Bekannten, der Anwesend war, wurde heute im Beisein zahlreicher Medienvertreter eine Fan-Delegation unter der Führung des Wildoner Fangruppenobmannes DI Liebmann von Bürgermeister Nagl und Vizebürgermeisterin Rücker empfangen. Nagl begrüßte das Engagement der GAK-Anhänger und räumte ein, dass unter Umständen hinsichtlich der 3-Ligen-Klausel ein Verhandlungsspielraum bestünde. Formalrechtlich könnte diese Vertragsänderung im Zuge einer "Ferialverfügung" im Verantwortiungsbereich des Bürgermeisters erfolgen. Die Entscheidung darüber wird heute Nachmittag im Zuge von Verhandlungen mit dem Koalitionspartner erfolgen.

Schau mal unter www.gak.at nach, was die letzte glorreiche Idee des "Retters" des GAK war: Eine e-mail-Flut "tausender Fans und ungezählter Fanclubs" mit der Bitte, den GAK nicht sterben zu lassen. Und nebenbei den Forderungen der Investoren doch bitte zuzustimmen, auch wenn es nicht ausgewiesen drinsteht! Seltsam an der Sache ist, dass ich wirklich viele GAK-Fans kenne, allerdings hat von denen kein einziger auch nur ein e-mail abgeschickt!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein solcher aufruf zum "Spamen" überhaupt legal ist.

bearbeitet von redheart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

http://steiermark.orf.at/stories/291026

Fussball 07.07.2008

GAK-Petition an Grazer Politiker

Eine Delegation einer GAK-Fangruppe hat Montagvormittag im Grazer Rathaus eine Petition an die Stadtpolitiker übergeben. Sie werden darin aufgefordert, den Fußballclub zu retten.

Knackpunkt ist die Nutzung des Trainingszentrums.

Stadt will auf Nutzungsrecht nicht verzichten

Die Investorengruppe, die dem GAK aus der finanziellen Patsche helfen soll, stellte die vom Konkursrichter verlangten 3,3 Millionen Euro bereit.

Die Stadt Graz will aber nicht auf die Nutzung des Trainigszentrums verzichten, sollte der GAK aus der Regionalliga absteigen.

Unter diesen Voraussetzungen würden die Investoren das Geld aber nicht hergeben und dann müsse der Verein zusperren, argumentiert der Masseverwalter.

Da sieht mans: Es dreht sich wieder nur ums TZ, kein Punkt oder Beistrich über das Sportliche zu lesen!

Was hier noch fehlt: Die 3,3 Mille wären nur das Stellen des Schuldenstandes auf 0! Budget wäre keines vorhanden! Und ehrlich: Wer wäre bereit, DIESEM Verein auch nur einen Cent zur Verfügung zu stellen? Einem Sektionsleiter, der vor Zeugen behauptet hat, für die RLM 400.000 Euro Budget zu haben und im Endeffekt gerade einmal 10 Prozent aufgestellt ..., ok, ich lass es schon wieder gut sein, bringt ja eh nix :angry: !

Vielleicht noch eins, zum Drüberstreuen:

Punkt 1: Die Investoren helfen dem Verein aus der Patsche und die böse, böse Stadt will ihnen nicht entgegenkommen, hat ihnen eh erst ich weiss nicht wie viele Millionen erlassen und auf rechtlich zustehende Gelder verzichtet und Gesetze gebeugt.

Punkt 2: Die Stadt ist der Rettung des Vereines GAK sehr entgegengekommen, siehe Punkt 1, nur den dreisten Zusatzwünschen der Investoren will man jetzt nicht entgegenkommen, und plötzlich trägt sie Schuld an der jahrelangen Mißwirtschaft, den Millionen Schulden und dem drohenden Zusperren!

Für wie blöd bitte hält man die Leute eigentlich?

bearbeitet von schurlibua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Für wie blöd bitte hält man die Leute eigentlich?

Darauf willst du doch gar keine Antwort, oder?

Von der offiziellen:

Stellungnahme von Bürgermeister Siegfried Nagl

Bürgermeister Siegfried Nagl: Es würde mir persönlich sehr wehtun wenn die Jugend nicht mehr unter der GAK Fahne Fußball spielen könnte, des Weiteren hat die Stadt Graz das Interesse den zweiten Mieter in der UPC Arena behalten zu können. Drittens sollte man einen Verein mit einer derart großen Tradition auf alle Fälle retten. Ich sage aber ganz klar, schuld sind jene Funktionäre, die es zugelassen haben, dass es zu so einer Situation kommt. Es ist heutzutage scheinbar so, dass ein Meistertitel zwangsläufig mit einem Anschlusskonkurs verbunden ist, es sei denn man hat einen Mäzen, was aber im Endeffekt auch gegen den Sport spricht.

Gott sei Dank gibt es nun aber einen Wolfgang Egi, der mir Tag und Nacht lästig ist (lacht) – es vergeht kein Tag an dem ich keinen Anruf bzw. SMS von ihm erhalte und das seit Monaten, ich stehe aber gerne mit ihm in Kontakt, weil er einer der wenigen ist, der um die Sache bis zum geht nicht mehr kämpft . Im Gemeinderat haben uns alle Fraktionen im Stich gelassen, bis auf Schwarz und Grün waren alle anderen Parteien gegen den Vertrag mit den Investoren. Das Trainingszentrum wird immer nur für den Fußball zur Verfügung stehen, es ist unser Grundstück und wir werden auch eines Tages die Verfügungsgewalt wieder darüber haben. Mit der Investorengruppe, der Vereinsführung und dem Masseverwalter gab es sehr deutliche Aussprachen. In den Verhandlungen sind wir aus unserer Sicht bereits sehr weit gegangen: Die Investoren bekommen ein unbefristetes Nutzungsrecht, aber es muss zwei Absicherungen geben: Erstens, wir haben nach 15 Jahre ein Ausstiegsrecht – welches aber nur bei einer Vertragsverletzung schlagen werden kann - zweitens muss das Trainingszentrum von einem Grazer Klub der ersten drei Spielklasse genutzt werden. Ich verstehe die Sorge der Investoren daher nicht ganz, da im worst case auch ein anderer Grazer Fußball Verein dort trainieren könnte und die Bedingung wäre wieder erfüllt. Die Stadt Graz hätte nur gerne gewusst, was wollen die Investoren dort zusätzlich errichten. Uns wurde immer signalisiert – auch von Herrn Schilcher, dem ich für seinen Einsatz ebenfalls sehr dankbar bin - dass dies in Richtung sportmedizinisches Zentrum gehe. Wir sind der Meinung, dass dies eine schöne Ergänzung wäre und sich nicht widerspricht. Nur können wir nicht in den Gemeinderat gehen ohne zu wissen, was hier genau geplant ist. Man muss verstehen, dass wir keinen Vertrag auf 45 Jahre geben können, wenn nicht gesichert ist, dass der GAK immer noch theoretisch untergehen könnte. Das ist die Achse um die sich jetzt alles dreht. Es hilft nichts wenn wir den Konkurs in einen Ausgleich umwandeln, wenn der GAK dann in einem halben Jahr erst recht nicht mehr existiert. Wir haben jetzt die Trennlinie gezogen zu den Investoren, wir versprechen den Investoren mehr Rechte, aber auf der anderen Seite wollen wir ganz einfach haben, dass der GAK dort trainiert.

Jetzt kommt es zum Punkt um den es sich eigentlich dreht: Was passiert wenn der GAK in der vierten Liga spielen sollte. Darüber müssen wir noch einmal reden, aber ehrlich gesagt verstehe ich die Investoren hier nicht. Da kommen bei mir ein paar Fragezeichen auf, wieso gerade dies der Knackpunkt sein sollte. Im Endeffekt ist uns die Liga egal, es geht nur darum, dass der GAK weiter besteht, wenn möglich eben in diesen drei Ligen. Die Stadt Graz würde diese Ausstiegsklausel dann sowieso nicht ziehen, wenn die Jugend trotz vierter Liga dort weiter trainieren kann. Wir behaupten, dass wir die Investoren so einbinden sollten, dass sie möglichst auch mithelfen, den GAK so weiter zu tragen, dass man in den ersten drei Klassen spielt. Unser Appell an die Investoren ist, dass diese zwei Knackpunkte nur eine Absicherung FÜR den GAK sind. Wir werden noch einmal in uns gehen und darüber noch einmal nachdenken und mit dem Masseverwalter und den Investoren Kontakt aufnehmen. Ich bedanke mich bei allen GAK Fans, dass hier soviel Herzblut dabei ist, was mich vor allem in dieser schlechten Phase überrascht. Wir haben oft schon gar nicht mehr gewusst, wer steht überhaupt hinter dem GAK, darum herzlichen Dank! Heute findet der Koalitionsausschuss statt (Anmerkung: ab 14.00 Uhr), in dem wir die Thematik noch einmal behandeln werden.

ich werd das einfach mal nicht kommentieren.... ( obwohl, nein...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

@Bam: Du würdest lieber im Falles des Überlebens Egi und Co. die Stange halten, denen der GAK komplett wurscht ist? Vor allem mit dem Wissen, dass der Verein seit 1978 auch kein "Originalverein" mehr ist?

geh bitte, was soll jetzt wieder der quatsch mit "originalverein"?

eine rechtliche eigenständigkeit der sektionen hat bitte nix mit dem gründungsdatum - und dessen originalität - zu tun.

das war ja auch schon öfters der "originelle" einfall der jakominigürtler: ja, aber ihr habts dann in den siebzigern so rechtlich was gemacht, euch gibts erst so kurz, hihi ... :zzz:

auch wenns halt viele nicht wahrhaben wollen, den klub gibts seit 18.8.1902, e basta!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Wahnsinn in meinen Augen war die Sache mit der Mannschaft: Die Investoren machten sich Sorgen um den Abstieg aus Liga drei (!!!) und wollten diesen Punkt aus den Forderungen der Stadt gestrichen wissen, die Stadt wollte eine Garantie, dass die Investoren einen Beitrag dafür leisten, dass der Verein zwischen RL und BL verweilt, scheinbar wollten die Herren dafür kein Geld ausgeben.

Jeder, der sich im Fußball auskennt, weiß wie schnell man in so einer kleinen Liga mit etwas Verletzungspech in Abstiegsgefahr gerät. Es wäre verrückt von den Investoren, da Geld reinzustecken, wenn ein Abstieg dann einer Enteignung gleich käme. Eine Lösung Liga 1 bis 4 wäre fair, unverständlich, wieso gewisse Teile des Grazer Stadtrats hier nicht zustimmen.

Der GAK kann mit dieser Mannschaft nicht absteigen? Der Meinung war Blau-Weiß Linz vor sehr kurzer Zeit auch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Association football is dead. Long live rugby union football!

Darauf willst du doch gar keine Antwort, oder?

Von der offiziellen:

ich werd das einfach mal nicht kommentieren.... ( obwohl, nein...)

Ich warte nur auf ein Dementi von Nagl, dass er das nie gesagt hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grazer AK

Es geht aber auch darum, dass angkündigt wurde, das Ziel sei der sofortige Wiederaufstieg! Um dieses Ziel zu erreichen müssten Verstärkungen her. Wenn die "Investoren" die Mannschaft nicht verstärken, und dazu noch eventuell Leistungsträger den Verein verlassen, schauts mit dem Klassenerhalt mMn nicht gut aus. Anscheinend ist es der Plan, den Verein nach der "Rettung" fallen zu lassen ("Es geht uns nur um den GAK", lol).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.