Tägliche News vom GAK


gakfan

Recommended Posts

Postinho

http://steiermark.orf.at/stories/282423/

Fünf-Prozent-Ausgleichsquote für den GAK

Die Landesregierung hat sich in der Causa GAK-Konkurs darauf geeinigt, doch einer Zwangsausgleichsquote von fünf statt bisher 20 Prozent zuzustimmen. So hätte man 37.000 Euro sicher.

Wenn die Landeregierung nicht zustimme, bekäme das Land die 80.000 Euro nur dann wenn der Zwangsausgleich durchgeht, so der zuständige Landesrat Manfred Wegscheider (SPÖ).

[...]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Laut heutigem "Kurier" (Printausgabe) hat das Land gestern der 5 %-Quote zugestimmt, jedoch erst 16 (!) von 38 (!!) Großgläubigern. Bis Ende Juni müssen diese auch zustimmen oder es muss eine andere Lösung gefunden werden, ansonsten :winke:. Somit heisst es wieder einmal :nervoes: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Franz Almer ist neuer Tormanntrainer bei den Red Bull Juniors.

Quelle?

Dazu gabs was in den Salzburger Nachrichten:

Ausschnitt:

..... Auch der Tormann-Trainer vom BNZ und der Red Bull Juniors, Werner Pentz, wird sich nächste Saison ein neues Betätigungsfeld suchen müssen.

Für ihn hat Lars Söndergaard, der am Dienstag für eine Stellungnahme nicht erreichbar war, bereits Ersatz gefunden: Sein früherer GAK-Weggefährte Franz Almer wechselt an die Salzach. .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...

Das kann wohl keiner so genau sagen.

Angeblich haben die Gespräche mit den Spieler füür die nächste Saison Begonnen, was kein schlechtes Zeichen sein soll, viele werden über das Saisonende hinaus keinen Vertrag haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
03.06.2008 23:51 von HELMUT BAST, GERALD WINTER

Stadt erlaubt Neubau auf GAK-Areal

Es ist ein hartes Match zwischen der Stadt Graz und den potenziellen GAK-Investoren. Die Kleine Zeitung enthüllt nun alle Details aus dem umstrittenen Vertrag, der im Gemeinderat abgesegnet wird.

Der GAK steht nun endgültig vor dem Aus

Die Opposition wird im Gemeinderat am Mittwoch wieder ordentlich Sturm laufen und Schwarz-Grün in die Defensive drängen. Der Grund: GAK. Die Koalition hat sich mit der Investorengruppe in der Frage des Trainingszentrums geeinigt und sieht damit eine weitere Hürde auf dem Weg zum rettenden Zwangsausgleich des Traditionsvereins genommen.

Entgegenkommen in vielen Punkten. In vielen Punkten kommt Schwarz-Grün der achtköpfigen Gruppe, in der unter anderen Primar Peter Nebel als Berater, Ex-GAK-Präsident Stephan Sticher sowie Spediteur Franz Glanz aktiv sind, entgegen. Die Kleine Zeitung enthüllt die Details aus dem umstrittenen Vertrag:

Pacht: Die Gruppe zahlt für das 66.750 Quadratmeter große Areal lediglich 3500 Euro Pacht pro Jahr und darf es selbst bewirtschaften.

Neubau: Um das zu tun, räumt die Stadt den potenziellen GAK-Rettern sogar die Möglichkeit ein, "einen Trainingsplatz" anderweitig zu nutzen und zu verbauen. Als Idee steht ein sportmedizinisches und/oder diagnostisches Zentrum im Raum. In der Erstversion wurde der Gruppe noch "der Platz 1" zugesichert - jener zentrale Platz, auf dem als einzigem Bewerbsspiele ausgetragen werden dürfen.

Dauer. Der Vertrag beginnt mit 1. 7. 2008 und gilt unbefristet. In den ersten 15 Jahren verzichtet die Stadt - mit Einschränkungen - auf ihr Kündigungsrecht. Die Investoren hatten zunächst 55 Jahre gefordert.

Kündigung: Die Stadt kann den Vertrag dann schon innerhalb der ersten 15 Jahre kündigen, wenn das Zentrum nicht von einem Grazer Fußballklub, der in einer der drei höchsten Ligen spielt (Bundesliga bis Regionalliga), genutzt wird - der Vertrag ist also nicht an die Existenz des GAK gekoppelt, es könnte beispielsweise auch Sturm Graz das Areal bespielen.

Anonymität. Die Investorengruppe selbst bleibt bis zuletzt der Öffentlichkeit gegenüber "anonym". Heute wollen zumindest fünf der acht Investoren vor den Vorhang treten. Ihre Pläne für das Trainingszentrum und die GAK-Rettung sehen so aus:

Nutzung: Die Ressourcen des Trainingszentrums sollen besser genutzt werden. So will man prominente Teams für ein Trainingscamp gewinnen.

Zwangsausgleich: Inzwischen akzeptieren 26 der 39 Großgläubiger die Fünf-Prozent-Quote, sagt Masseverwalter Norbert Scherbaum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die anderen Gläubiger zustimmen (was ja sowieso die Voraussetzung ist, darum gehts ja die letzten 3 Wochen), wirds wohl kein Problem sein...

Also ich glaub nicht, dass das mit einem Verzicht erledigt wäre, aber mir fehlt auch der Hintergrund um zu sagen, ob in einem Ausgleich zwingend für alle beteiligten dieselbe Quote erziehlt werden muss, ich dachte immer, es wäre so.

Von einer 5% Quote hab ich allerdings noch nie gehört, 5% schauen doch bei jedem Konkurs so oder so raus. Den Unternehmen, die so einer Quote zustimmen, ist nicht mehr zu helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

asb-graz-finanzminister

Also ich glaub nicht, dass das mit einem Verzicht erledigt wäre, aber mir fehlt auch der Hintergrund um zu sagen, ob in einem Ausgleich zwingend für alle beteiligten dieselbe Quote erziehlt werden muss, ich dachte immer, es wäre so.

Von einer 5% Quote hab ich allerdings noch nie gehört, 5% schauen doch bei jedem Konkurs so oder so raus. Den Unternehmen, die so einer Quote zustimmen, ist nicht mehr zu helfen.

Ich glaub du hast die Sache nicht ganz durchblickt ;)

Wer soll die 5 % Quote im Falle eine Konkures aufbringen? Dem GAK gehört ja nichts. Ich glaub da schaut nicht einmal eine 0,5 % Quote raus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Dem GAK gehört ja nichts.

richtig... und die investoren schauen auch, dass es so bleibt! um die knapp 4.000 euro miet ich das areal auch und wir kicken ab fr nimma lifels sondern im neuen gigi-stadion in andritz! :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Zum Zeitungsartikel: Wem gegenüber wollen sich die noch unbekannten anonymen Investoren wann "outen"? "Heute" dauert noch etwas mehr als vier Stunden. Oder bezieht sich das "heute" auf morgen? Denn morgen ist auch ein "heute" 8P .

Wenigstens wissen wir jetzt einmal, dass es acht und nicht neun sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.