Tägliche News vom GAK


gakfan

Recommended Posts

Seit 1902

von der offiziellen page:

GAK News, Transfers u. & Co. , ein Gespräch mit Sektionsleiter Wolfgang Egi

In letzter Zeit ist in den Medien vom GAK recht wenig zu lesen, ist das ein gutes Zeichen oder ein schlechtes?

Wolfgang Egi: „So wohl als auch. Leider werden wir von den Medien, mit wenigen positiven Ausnahmen, was die Präsenz betrifft, nicht unbedingt verwöhnt. Ich hoffe aber, dass sich dies mit dem Start der Meisterschaft wieder ändern wird! Auf der anderen Seite ist es so, dass wir im Moment sehr konzentriert und intensiv an der Rettung des GAK weiterarbeiten und auf den Zwangsausgleich hinarbeiten. Dabei versuchen wir es so zu halten, nicht mit irgendwelchen Meldungen an die Öffentlichkeit zu gehen, sondern unsere Hausaufgaben und unsere Arbeit zuerst seriös und in Ruhe zu erledigen und erst dann mit Erfolgsmeldungen an die Öffentlichkeit zu gehen, wenn alles Hand und Fuß hat.“

Was sind die derzeitigen Schwerpunkte der „Rettungsarbeiten“?

Wolfgang Egi: „Es gibt leider sehr viele „Baustellen“. Ich war in der Vorwoche gemeinsam mit unserer U13 ein paar Tage auf Ferientrainingslager und nach der Rückkunft gab es 987 zu bearbeitende e-mails im Posteingang. Es geht da um die Anmietung der UPC Arena, Spielpläne und Spieltermine der Mannschaften, externe Anfragen für Trainingslager in unserem Trainingszentrum, Fragen des Trainer und Managementstabes, unserer Büromitarbeiter, Security - Firmenverhandlungen, Ausrüsterverhandlungen und vieles mehr, bis hin zu den wesentlichen Fragen der neuerlichen Fortführungskaution bis Ende März, den Vorbereitungen der Tagsatzung, der Klage gegen die Bundesliga, und vor allem den abschließenden Verhandlungen mit der Stadt Graz und dem Land Steiermark was die Förderungen und das Trainingszentrum betrifft – um einige wesentliche zu nennen. Das die Tage und Nächte mit diesen Themen zur Gänze ausgefüllt sind, braucht man glaube ich nicht dazuzusagen. Aus diesem Grund freue ich mich auch, dass es gelungen ist Toni Kürschner ebenfalls als GAK Führungskraft zurück zu gewinnen. Er begleitet mich bei vielen Besprechungen und steht uns mit Rat und Tat zur Seite. Darüber hinaus glaube ich, dass er als längstdienender GAK Präsident, auch all seine ehemaligen Sponsoren, Freunde und Gönner ansprechen kann und wird, denn dies wird besonders wichtig sein um auch das Budget für die nächste Saison sicherstellen zu können! So hatten wir jetzt die Gespräche mit der Akademie, heute sind wir gemeinsam beim Masseverwalter usw. Aber natürlich möchte ich an dieser Stelle auch Dr. Peter Hadl nennen, der mit irrsinnigem Zeitaufwand (und dies ebenso wie wir alle, unentgeltlich für den GAK!!) fachlich zur Seite steht, sonst wäre dies alles gar nicht möglich, ebenso wie Dr. Cortoletzis und Kollege Peter Schroll.“

Die Akademie wurde angesprochen wie geht es dort weiter?

Wolfgang Egi: „Die GAK Akademie wird in jedem Fall erhalten bleiben, das ist Fakt! Es gibt für den neuen Akademiejahrgang bereits sehr viele Anmeldungen, die Aufnahmeprüfungen und Sichtungen werden in der Osterzeit stattfinden. Wir haben gerade erst die Zusammenarbeit und Kooperation mit der HIB Liebenau als unsere wesentlichsten Schulpartner verlängert und werden diesen erfolgreichen Weg mit unserem Partner gemeinsam weitergehen. Unsere neue Akademiemannschaft wird dann in unserer Leistungsklasse spielen und daneben auch im Alpen-Adria-Pannonia-Cup mit internationalen Gegnern aus Italien, Ungarn, Slowenien, Kroatien, etc, was sicher eine absolute Topsache ist. Für die bestehenden Mannschaften in der Jugendliga gibt es Gespräche mit dem Land Steiermark, dass es Förderungen sowohl für die Sturm- als auch GAK- Akademie gibt, für diese Jahrgänge die dann mit einer gemeinsamen Lizenz aber natürlich als getrennte eigenständige Mannschaften antreten könnten. Man wird sehen wie sich diese Dinge entwickeln, aber man wird die Fördergelder des Landes sicherlich nicht ausschlagen.“

Wie sieht es auf der Transferfront aus, es waren ja einige englische und italienische Klubs an Spielern von uns interessiert. Wie ist hier der aktuelle Stand?

Wolfgang Egi: „Das ist richtig. Diese Gespräche laufen ja bereits seit einiger Zeit. Zum einem geht es um Robert Gucher für den Angebote aus England(Aston Villa) und Italien( Udinese) vorliegen. Das Angebot von Udinese ist finanziell sehr gut dotiert und wäre absolut überlegenswert. Der Spieler bzw. sein Vater möchten aber im Moment einen Wechsel nach Italien noch nicht in Erwägung ziehen. Das Angebot von Aston Villa ist leider sehr niedrig und kann unter diesen Bedingungen im Moment wohl kaum angenommen werden, bei allem Verständnis für die Wünsche des Spielers. Etwas anders sieht es bei Georg Grasser aus. Hier hat West Ham United ein absolut konkurrenzfähiges Angebot abgegeben. Der Spieler selbst möchte unbedingt nach England wechseln und wird von seinem Vater, der ja bei uns auch Trainer ist, unterstützt. Ich habe diesbezüglich natürlich mit unserer sportlichen Leitung im Vorhinein einen etwaigen Transfer abgesprochen und wir sind übereingekommen, sollte es ein lukratives Angebot für Georg geben, dass wir ihm hier nichts in den Weg legen werden. Aber diese Thematik und die Verhandlungen ziehen sich nun seit Jänner bereits recht lange hin, da es immer wieder einige Zeit dauert bis Antworten aus England kommen. Wir hatten gestern Abend ein langes Gespräch, in dem man sich näher gekommen ist, aber doch noch einige Punkte offen sind. Auf jeden Fall kann es so laufen, sollte Georg in die Premier League wechseln, dass er, sollte er den Weg dort nicht machen, wieder kostenlos zurückkommen kann zu GAK, was sicherlich im Sinne aller Beteiligten ist! Wenn es eine Einigung gibt, werden wir sicher auf der Homepage exklusiv berichten.“

Vorhin wurde auch die Thematik des Ausrüsters angesprochen, wie ist denn hier der aktuelle Stand?

Wolfgang Egi: „Dies ist für uns natürlich auch eine wichtige Sache. Nachdem wir aus der Bundesliga absteigen mussten - bzw. ich würde eher sagen, unter höchsten Protesten weichen mussten, ist auch der alte Ausrüstervertrag ausgelaufen und wurde von Puma nicht mehr verlängert. Wir mussten dann alle Ausrüstungsgegenstände, zwar mit Rabatt aber doch, für diese Saison neu kaufen! Jetzt habe ich mit einigen Ausrüstern Verhandlungen aufgenommen, die an den GAK glauben und ihn auch unterstützen möchten auf dem Weg zurück in die Bundesliga. Diese Ausrüster sind auch bereit, ein Budget für den GAK zu Verfügung zu stellen, sodass wir unsere Ausrüstungsgegenstände bis zu einem gewissen Betrag bei ihnen kostenlos beziehen können und es darüber hinaus auch ein Sponsoring für den Verein gibt. Die Entscheidung wer den Zuschlag erhält und dem GAK das beste Angebot macht, solle noch im Laufe dieser Woche fallen. Es wird uns bei all diesen Verhandlungen im jeden Fall im Moment nicht langweilig, es laufen ja auch die Vorbereitungen für das erste Heimspiel am 16.03 auf Hochtouren.“

Es wurden die Kampfmannschaften und die Akademie angesprochen, wie läuft es im Jugendbereich?

Wolfgang Egi: „Hier leisten unsere Jugendverantwortlichen Robert Schwarz und Harald Glasshüttner sehr gute Arbeit, mit der wir wirklich sehr zufrieden sind. Von unserer U14 haben sich viele Spieler für die Akademie angemeldet. Die U13 zählt zu einer der stärksten ihres Jahrgangs in ganz Österreich, wenn nicht überhaupt der Stärkste. Sturm kann uns hier zum Beispiel nicht einmal ansatzweise das Wasser reichen. Auch dieses Team wollen wir zusammenhalten und es wird sicher eine sehr starke Akademiemannschaft abgeben! Auch unsere U12 ist sehr gut unterwegs und wird sich zu Ostern in Spanien, in Barcelona, mit internationalen Größen messen! Alle Jahrgänge U11, U10, U9, U8, U7 laufen ebenfalls sehr gut und kann ich unseren Trainern hier nur ein großes Kompliment machen und den Dank des GAK für die gute Arbeit aussprechen! Außerdem möchte ich mich auch bei Sponsoren und Gönnern bedanken die immer wieder Gelder für den Jugendbereich, aber auch für den Akademiebereich geben, oder auch Dressen sponsern. So hat zum Beispiel die Initative 1902 durch den Verkauf von T-Shirts in unserem Fanshop und auch eigenständig, sehr viel Geld eingenommen. Ein Teil davon wurde jetzt für neue Dressen und einen Arztkoffer für die U7 und U8 verwendet - herzlichen Dank dafür!

Eines möchte ich im Zusammenhang mit der Jugend auch noch festhalten: Für unsere jungen Akademiespieler suchen wir, wie teilweise schon bekannt, Lehrstellen für die neue Saison. Wenn sie jemanden kennen, oder selbst eine Lehrstelle zu vergeben haben, wäre wir über eine Kontaktaufnahme ([email protected], oder 0316/ 483030) sehr dankbar!“

Es gab ein Treffen mit den Fangruppen- Verantwortlichen, bei dem auch Dr. Hadl und Sie dabei waren, wie war Ihr Eindruck?

Wolfgang Egi: „Vorweg möchte ich mich bei der Fangruppe Herz Jesu herzlich für die Organisation dieser Fangruppen Veranstaltung bedanken. Es hat mich gefreut, dass so viele gekommen sind um sich zu informieren und alle ihren offenen Fragen an Dr. Hadl und mich gerichtet haben. Es wurde sowohl kritisches hinterfragt, als auch positives besprochen und es freut mich, dass es so ein konstruktives positives Gesprächsklima gab, in dem wir die Fragen beantworten konnten und auch die entsprechenden Hintergrundinformationen dazu abgeben konnten.

Es ist gerade in so schwierigen Situationen wie im Moment besonders wichtig, dass die ganze GAK Familie zusammensteht und wir gemeinsam an der Rettung unseres GAK zusammen helfen und weiterbauen!

Ich glaube es muss jetzt Vergangenes ruhen und sollten wir uns ausschließlich auf das Überleben, die Rettung und die Zukunft konzentrieren und hier zusammen helfen - alles andere ist sekundär - wichtig ist jetzt nur, dass unser GAK überlebt und lebt!

Ein Dank an alle, die in irgendeiner Form dazu beitragen und dem GAK helfen!!

www.gak.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ich war in der Vorwoche gemeinsam mit unserer U13 ein paar Tage auf Ferientrainingslager und nach der Rückkunft gab es 987 zu bearbeitende e-mails im Posteingang.

Wenn ich aus der Glaubwürdigkeit dieses Satzes auf den Rest des Interviews rückschließen darf, ist wohl wieder 90% gelogen.

Nachdem ich aber nicht so boshaft bin, sondern einfach glaube, dass es der Hr. Egi mit den Zahlen nicht so hat, sage ich einmal: Eigentlich recht vernünftige Aussagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Will ja hier niemanden angreifen... aber das ewige Geseiere der Innitiative nervt langsam auch; Es ist vollkommen egal, was jemand macht, es wird mit absoluter Sicherheit niedergemacht. Tut leid...

Offensichtlich kennen die jedes Vertragsdetail und jedes Telefonat.

Ich glaub, im Moment könnte man einen Geldgeber bringen, der 10 Mio herschenkt... es würde Kritik laut, weshalb er nicht 20 Mio herschenkt.

Mir ist schon klar, dass da einiges schief gegangen ist im Verein und noch immer schief geht. Aber zur Zeit tragen diverse Faninitiativen ein Schild mit der Aufschrift "dagegen" spazieren. Zuerst wird mal nein gesagt und danach überlegt man sich, weshalb...

Mittlerweile wird das alle ein Bissl anstrengend... tut mir leid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Will ja hier niemanden angreifen... aber das ewige Geseiere der Innitiative nervt langsam auch; Es ist vollkommen egal, was jemand macht, es wird mit absoluter Sicherheit niedergemacht. Tut leid...

Offensichtlich kennen die jedes Vertragsdetail und jedes Telefonat.

Ich glaub, im Moment könnte man einen Geldgeber bringen, der 10 Mio herschenkt... es würde Kritik laut, weshalb er nicht 20 Mio herschenkt.

Mir ist schon klar, dass da einiges schief gegangen ist im Verein und noch immer schief geht. Aber zur Zeit tragen diverse Faninitiativen ein Schild mit der Aufschrift "dagegen" spazieren. Zuerst wird mal nein gesagt und danach überlegt man sich, weshalb...

Mittlerweile wird das alle ein Bissl anstrengend... tut mir leid.

Dann frag mal die Leute, die mit IHM in den einzelnen Arbeitsgruppen zusammengearbeitet haben und ihre Hilfe anboten. Irgendwann wurde es ihnen zu bunt, mit dieser Person zusammenzuarbeiten, der sich wie Gott und der Kaiser zusammen benimmt.

Eine Geschichte war das Sponsoring der Initiative für die U8, gerade ein paar Tage her und auf forum.gak1902.at nachzulesen: Er schickt die Bestellung an ein Sportgeschäft, nur fehlte "plötzlich" die "Sponsor"-Beflockung der Initiative auf den Trikots. mig musste dann hinterhertelefonieren und die Bestellung korregieren. Gleich wie bei der T-shirt-Aktion, die er als sein Machwerk verkaufen wollte, mit der übrigens Trikots, Trainingsanzüge und ein Arztkoffer für die Kleinen gekauft wurden, die Sponsorgelder-affäre (35.000 statt 400.000 Euro), die Akademiegeschichte, als er vorgab, mit Rinner gesprochen zu haben und so weiter, das geht alles auf SEINE Kappe. Dass dieser Mann als Ex-Kassier sehr viel falsch gemacht hat und IMMER noch im Verein sitzt, DAS zipft an.

Sorry, Inqui, aber wir hören erst dann zu jeiern auf, bis er aus dem Verein verschwunden ist. Es gibt genug andere und fähige Leute, wie der Wolfi Kohlfürst einer war, die aber aus dem Verein gejagt wurden. Die Mannschaft macht sich über Egi lustig, Ex-Präsidenten und Sportreporter greifen sich angesichts seiner Aussagen und des blinden Aktionismus an den Schädel, das es eine reine Freude ist, siehe sein Versuch, den Klaus Krainer aus einer PK entfernen zu lassen.

Sobald Kürschner oder irgendjemand sonst diese Aufgaben übernimmt, der fähig ist, den Verein würdig nach aussen zu vertreten und nicht alles, und ich mein wirklich alles, verbockt, was er angreift, dann hört auch sofort das Geraunze auf.

Punkt!

bearbeitet von schurlibua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

@Inquisitor

Der Großteil ist nicht "dagegen". Er ist gegen eine Person, die tagtäglich mehr Rückhalt verliert.

Allein die Aussage aus gak.at zitiert, sollte zum Quotenhit beim Villacher Fasching werden:

Dabei versuchen wir es so zu halten, nicht mit irgendwelchen Meldungen an die Öffentlichkeit zu gehen, sondern unsere Hausaufgaben und unsere Arbeit zuerst seriös und in Ruhe zu erledigen und erst dann mit Erfolgsmeldungen an die Öffentlichkeit zu gehen, wenn alles Hand und Fuß hat.

bearbeitet von Hawaii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Will ja hier niemanden angreifen... aber das ewige Geseiere der Innitiative nervt langsam auch; Es ist vollkommen egal, was jemand macht, es wird mit absoluter Sicherheit niedergemacht. Tut leid...

Offensichtlich kennen die jedes Vertragsdetail und jedes Telefonat.

Ich glaub, im Moment könnte man einen Geldgeber bringen, der 10 Mio herschenkt... es würde Kritik laut, weshalb er nicht 20 Mio herschenkt.

Mir ist schon klar, dass da einiges schief gegangen ist im Verein und noch immer schief geht. Aber zur Zeit tragen diverse Faninitiativen ein Schild mit der Aufschrift "dagegen" spazieren. Zuerst wird mal nein gesagt und danach überlegt man sich, weshalb...

Mittlerweile wird das alle ein Bissl anstrengend... tut mir leid.

dagegen! (tut mir leid, aber ich konnte nicht anders :)

Sobald Kürschner oder irgendjemand sonst diese Aufgaben übernimmt, der fähig ist, den Verein würdig nach aussen zu vertreten und nicht alles, und ich mein wirklich alles, verbockt, was er angreift, dann hört auch sofort das Geraunze auf.

Also, Schurli, so gern ich mit dir ein Bier oder zwei trinke, ich glaube nicht, dass irgendein Ereignis auf dieser Welt alle Jammerer auf einmal verstummen lässt.

Als Österreicher geht das auch gar nicht, und wenn mir nur mein Bier zu warm ist, hab ich schon wieder was zum sudern... und das mit gutem Grund :stoesschen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Will ja hier niemanden angreifen... aber das ewige Geseiere der Innitiative nervt langsam auch; Es ist vollkommen egal, was jemand macht, es wird mit absoluter Sicherheit niedergemacht. Tut leid...

Offensichtlich kennen die jedes Vertragsdetail und jedes Telefonat.

1. Im Gegensatz zu Dir kennen wir wirklich viele Vertragsdetails.

2. Wissen wir ganz genau wogegen wir sind!!

Beispiel gefällig?: Vor ein paar Wochen versichern uns die "Investoren", daß sie nur ein "Vorschlagsrecht" für den Vorstand möchten. Dies steht auch eindeutig im "Cortolezis- Ultimatum" das ich Dir, als angehenden Juristen bei Kontaktaufnahme gerne zusende.

Jetzt hat der Hadl zugegeben, daß das gelogen war: Er spricht jetzt eindeutig von Entsendungsrecht und damit Ende der Demokratie.

Wie lange dürfen sie dann entsenden? 10 Jahre? 20 Jahre? 100 Jahre?

Gibt es eine Möglichkeit sich aus dieser Versklavung wieder freizukaufen?

Was steckt wirklich hinter dem Satz: "Die mit Finanzmitteln ausgestattete Stadion- Betriebs- GMBH stellt diese Mittel dem GAK in Form eines Darlehens zur Verfügung."

Und komm mir jetzt nicht mit dem "Darlehen, daß nicht zurückgezahlt werden muss"- Scheiß! Das glaub ich Euch genausowenig wie die Vorschlagsrecht- Geschichte.- Und da bin ich mit meiner Skepsis ja goldrichtig gelegen.

Du wirst noch verdammt froh sein, daß jemand die Vorgänge kritisch hinterfragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

http://gak.net/aktuell/load.htm?aktuell.htm

Am 25.01.2008 wurde der Konkurs über die GAK-Stadion Betriebsgesellschaft m.b.H. und die GAK Marketing GmbH eröffnet, zum Notgeschäftsführer wurde der Steuerberater Dr. Peter Hadl ernannt. Als Masseverwalter wurde vom Gericht Dr. Scherbaum bestellt.

Heute vormittag fand im LGZ Graz die Berichts- und Prüfungstagsatzung sowie die erste Gläubigerversammlung statt, wo das weitere Schicksal der beiden Tochtergesellschaften abgehandelt wurde. Fazit: Der Konkursrichter drängt auf eine rasche Einigung mit Stadt und Land.

Interviews mit Egi und Dr.Hadl, begeistert klingt anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Association football is dead. Long live rugby union football!

im interview von egi in steiermark heute hörte man heraus, dass die investoren schon etwas "unrund" werden. im april möchte man den ausgleich durchbringen :finger:

Ich hab mich fast angespieben als ich den Typen da gesehen habe. :kotz:

bearbeitet von Bam_Margera

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

soeben auf der offiziellen gefunden:

GAK - Sein oder Nicht-Sein?

Es gab in letzter Zeit Licht und Schatten beim GAK, Peter Schroll bezieht dazu in klaren Worten Stellung.

Peter Schroll: Sein oder Nicht-Sein?

Nun gilt es die große Hürde "Zwangsausgleich" zu nehmen. Davor stehen aber noch einige Brocken im Weg, die ausgeräumt werden müssen. Beispielhaft die Verhandlungen mit Großgläubigern, mit Stadt und Land, sowie die Aufbringung der Fortführungskaution für April. Natürlich sind wir schlussendlich auch von der Zusage der Investorengruppe abhängig, die Finanzierung des Zwangausgleiches - wie angekündigt - zu übernehmen.

Dafür bedarf es einer noch nie da gewesenen Solidaritätswelle aller die ein "rotes" Herz in sich tragen, aber auch all jener die für den GAK je Sympathien gehegt haben, bis hin zu unseren lieben "Schwarzen", denen wir nicht die Möglichkeit rauben wollen in der Derbybilanz an den GAK heran zu kommen.

Ein Graz ohne GAK - für mich unvorstellbar - daher lasst uns die nächsten Wochen als geschlossene Bewegung zur Rettung des GAK auftreten. So stark, dass wir auch wieder positiv wahrgenommen werden, gleich ob von den Medien, der Politik, den Investoren, oder von allen die dem GAK nahe stehen. Gemeinsam, oder gar nicht!

gak.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.