Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

V.I.P.
aurinko schrieb vor 6 Minuten:

Die Baustelle am Deutschen Eck zw. Rosenheim und Salzburg soll wohl den ganzen Sommer über dauern. Lt. den Tiroler Medien wären angeblich mit 7-8min Verspätung zu rechnen, die man durch Entfall der Halte in Kufstein, Jenbach? und irgendwo im Oberland. 

weißt was da gemacht wird, hab das nicht mitbekommen....da ich den zug aber nie für den beruf brauchen werde, ist es mir eigentlich recht egal, ob ich von Innsbruck nach wien 20min länger brauche...angenehmer als selbst autofahren/Beifahrer ist es immer noch.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Baustelle am Deutschen Eck zw. Rosenheim und Salzburg soll wohl den ganzen Sommer über dauern. Lt. den Tiroler Medien wären angeblich mit 7-8min Verspätung zu rechnen, die man durch Entfall der Halte in Kufstein, Jenbach? und irgendwo im Oberland. 

Ich habe aber selbst schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass man als österreichischer Zug am dt. Eck (bzw. auch zw. Rosenheim - München) absoluten Nachrang hat. Der steht dann 20-25min am selben Fleck, während 3 Züge (darunter auch REX bzw. der M) entgegenkommen. 

Ich muss beruflich gelegentlich von Ibk nach Nürnberg fahren. Wenn ich da von 5 Fahrten 1x!!! den Anschluss ICE bei 35min Ümsteigezeit erwische ist schon viel Glück dabei. 


Danke für deinen Beitrag. Genauso ist es (glaub bis zu 10 Minuten wurden eingeplant). Hier ist eine halbwegs genaue Kundeninformation für die ÖBB eigentlich unmöglich. Die Fahrten am deutschen Eck sind im Vergleich zur ÖBB Infrastruktur doch auch um ein Eck hinten nach und teilweise für meine Sichtweise nicht mehr zeitgemäß.
Vielleicht kann hier halbe Südfront mehr Auskunft geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
raumplaner schrieb vor 3 Stunden:

dafür ist mir bei der ankunft in hütteldorf ein ewig langer rex200 nach st.valentin aufgefallen. da hat's zumindest mit den sitzplätzen gut ausgesehen, ist ja auch viel wert.

Der ist toll, mit dem bin ich einmal von St.Valentin bis zum Westbahnhof gegurkt. Hab damals erst nach dem dritten Halt innerhalb von 15 Minuten realisiert, dass ich im Bummelzug sitze und weil ich Zeit hatte, wars mir eigentlich auch wurscht. Der Schaffner hat mich dafür beim Durchgehen nach jedem Halt angesehen, als wäre ich völlig deppad. Geschätzte Fahrzeit: 3 Stunden :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Erinnert mich an meine jugendliche Sturm und Drangperiode als Fußballfan. Fanbusse gab es selten, so sind wir quasi ständig mit dem Zug gefahren. Der Fahrplan war auch noch eher dünn. Bei Flutlicht - Auswärtsspielen in Graz  bin ich, mangels anderer Möglichkeiten, oftmals mit dem Postzug aus Graz nach Wien zurück gefahren. Dieser hielt in allen Bahnhöfen und Haltestellen und hatte zudem ~ 3 Stunden Aufenthalt in Bruck a d Mur, es gab einen einzigen, angehängten Sitzwagen für Fahrgäste. Fahrzeit 9 Stunden, in der Nacht und ohne Liegesitze. :feier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

 

AlexR schrieb vor 9 Stunden:

weißt was da gemacht wird, hab das nicht mitbekommen....da ich den zug aber nie für den beruf brauchen werde, ist es mir eigentlich recht egal, ob ich von Innsbruck nach wien 20min länger brauche...angenehmer als selbst autofahren/Beifahrer ist es immer noch.

Ich nehme an, das was sie schon seit Jahren auf der Strecke Salzburg - München machen: Gleisbauarbeiten. An 1-2 Teilabschnitten wird da jedes Jahr gebaut. Muss schau'n, ob ich den Artikel nochmal finde, stand so vor ca. 2 Wochen in der tt online.

 

Edit: Hier die Artikel

http://www.berchtesgadener-anzeiger.de/home_artikel,-Schienen-und-Oberleitungen-werden-erneuert-_arid,325752.html

http://tirol.orf.at/news/stories/2836883/

 

_Wurzelsepp_ schrieb vor 9 Stunden:


Danke für deinen Beitrag. Genauso ist es (glaub bis zu 10 Minuten wurden eingeplant). Hier ist eine halbwegs genaue Kundeninformation für die ÖBB eigentlich unmöglich. Die Fahrten am deutschen Eck sind im Vergleich zur ÖBB Infrastruktur doch auch um ein Eck hinten nach und teilweise für meine Sichtweise nicht mehr zeitgemäß.
Vielleicht kann hier halbe Südfront mehr Auskunft geben.

Die Streckenbeschaffenheit am deutschen Ecke sieht man ja besonders gut wenn man mit dem RJ von Innsbruck nach Salzburg fährt. Durchs Inntal mit der Unterinntaltrasse fährt er ja mit 220km/H, kaum ist man am dt. Eck bummelt der mit 70-90km/h durch die Gegend. Da ist die Bahn im Vergleich zum Auto absolut nicht schneller.

Interessant dürfte es dann mit der Eröffnung des Brennerbasistunnel werden. Die dt. Strecken wären dann ja Zubringerstrecken und es war vereinbart, dass die ebenfalls ausgebaut werden. Derzeit hat man aber noch nicht einmal mit der Planung dafür angefangen. Bis die wirklich fertig sind dürfte es laut Bayrischer Seite mind. 2035 werden. Da nützt dann der ganze BBT eigentlich wenig.

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

@halbe südfront könnte die Westbahn eigentlich einen Sonderzug auf der Südbahn veranstalten, weißt du das?

Logisch, jedes EVU, dass die Voraussetzungen für den Zugang zum österreichischen Netz erfüllt und eine zeitgerechte Trassenbestellung abgibt, hat das Recht, hier zu fahren, sofern es verfügbare Trassen gibt, was auf der Südbahn außer einzelnen Abschnitten ja kein Problem sein sollte.
Nur wird die Westbahn das in absehbarer Zukunft sicher nicht machen....

@Verspätungen... heuer leider wirklich eine Katastrophe. Hatte heuer glaub schon mehr Verspätungen als in den 4 Jahren Studium zuvor.
Kommt davon, wenn man Versuchslabor spielen will...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Logisch, jedes EVU, dass die Voraussetzungen für den Zugang zum österreichischen Netz erfüllt und eine zeitgerechte Trassenbestellung abgibt, hat das Recht, hier zu fahren, sofern es verfügbare Trassen gibt, was auf der Südbahn außer einzelnen Abschnitten ja kein Problem sein sollte.
Nur wird die Westbahn das in absehbarer Zukunft sicher nicht machen....

@Verspätungen... heuer leider wirklich eine Katastrophe. Hatte heuer glaub schon mehr Verspätungen als in den 4 Jahren Studium zuvor.
Kommt davon, wenn man Versuchslabor spielen will...


Versuchslabor in welchem Sinne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
halbe südfront schrieb vor 12 Stunden:

Der Fahrplan war auch noch eher dünn. Bei Flutlicht - Auswärtsspielen in Graz  bin ich, mangels anderer Möglichkeiten, oftmals mit dem Postzug aus Graz nach Wien zurück gefahren.

tja, von solchen zeiten träumt man heute. wenn man von der zweitgrößten stadt österreichs nach 20:30 nicht mehr in die größte kommt, dann ist das einfach nur peinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
aurinko schrieb vor 5 Stunden:

 

Ich nehme an, das was sie schon seit Jahren auf der Strecke Salzburg - München machen: Gleisbauarbeiten. An 1-2 Teilabschnitten wird da jedes Jahr gebaut. Muss schau'n, ob ich den Artikel nochmal finde, stand so vor ca. 2 Wochen in der tt online.

 

Edit: Hier die Artikel

http://www.berchtesgadener-anzeiger.de/home_artikel,-Schienen-und-Oberleitungen-werden-erneuert-_arid,325752.html

http://tirol.orf.at/news/stories/2836883/

 

Die Streckenbeschaffenheit am deutschen Ecke sieht man ja besonders gut wenn man mit dem RJ von Innsbruck nach Salzburg fährt. Durchs Inntal mit der Unterinntaltrasse fährt er ja mit 220km/H, kaum ist man am dt. Eck bummelt der mit 70-90km/h durch die Gegend. Da ist die Bahn im Vergleich zum Auto absolut nicht schneller.

Interessant dürfte es dann mit der Eröffnung des Brennerbasistunnel werden. Die dt. Strecken wären dann ja Zubringerstrecken und es war vereinbart, dass die ebenfalls ausgebaut werden. Derzeit hat man aber noch nicht einmal mit der Planung dafür angefangen. Bis die wirklich fertig sind dürfte es laut Bayrischer Seite mind. 2035 werden. Da nützt dann der ganze BBT eigentlich wenig.

Das gleiche wie in der Schweiz mitm neuen tunnel. Die Deutschen und Italiener lassen sich zeit mit den Zubringern....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
_Wurzelsepp_ schrieb vor 4 Stunden:


Was würde dagegen sprechen?

 

Die fehlende Streckenkenntnis des fahrenden Personals z.B..

Wenn die dort nicht regelmäßig fahren, dann sind diese Schulungen verdammt teuer für das Unternehmen. Alle Triebfahrzeugführer und Zugbegleiter, welche dafür eingesetzt werden sollen, müssten da davor geschult werden. Wenn sie, wie bisher, den ÖBB nichts für die Schulungsfahrten zahlen wollen, dann benötigen sie dazu auch noch ein Fahrzeug und zahlreiche Trassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

tja, von solchen zeiten träumt man heute. wenn man von der zweitgrößten stadt österreichs nach 20:30 nicht mehr in die größte kommt, dann ist das einfach nur peinlich.

 

Inwiefern träumt man davon? Letztendlich hat sich kaum was geändert. Heute sitzt man halt in Mürzzuschlag fest, damals wars Bruck/Mur. Dafür ist die Reisedauer "nur mehr" 7 Stunden. 

Mir ist es aber auch ein Rätsel, warum es da keinen Spätzug gibt. Kann ja nicht sein, dass dafür überhaupt keine Nachfrage besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.