Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

I'll be back!
max90 schrieb vor 17 Minuten:

War wahrscheinlich eh schon Thema, braucht man in Nahverkehrszügen ein Fahrradticket für die Fahrradmitnahme?

ja. gibt's als tagesticket. kosten sind im niedrigen bis mittleren 1-stelligen €-bereich, wenn sich da nicht viel geändert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

max90 schrieb vor 28 Minuten:

War wahrscheinlich eh schon Thema, braucht man in Nahverkehrszügen ein Fahrradticket für die Fahrradmitnahme?

Wieso schaust nicht einfach auf die Homepage. Das sind so Fragen wie "wann fährt der nächste Zug nach Meidling?".

Bissl Hausverstand und so. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Neocon schrieb am 1.8.2022 um 14:59 :

Unzählige Studien haben gezeigt, dass moderate Preise für Leistungen des ÖPNV akzeptiert werden. Viel wichtiger als kostenloser ÖPNV sind gute Verbindungen und ausreichend Kapazitäten. Bevor man also überlegt, gewisse Leistungen kostenlos zu machen, sollte man die Einnahmen dafür verwenden, optimale Zustände herzustellen.

Nur wie viel müsste man verlangen, damit man aus diesen Einnahmen auch wirklich die Fahrradmitnahme im Nah- und Fernverkehr ausbauen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kombiniere...
Mike_10 schrieb vor 9 Minuten:

Wie komme ich am einfachsten von Wien Westbahnhof zum Flughafen und wie lange dauert die Fahrt ca?

Du steigst am Wbhf. in die U3 bis Wien Landstraße und nimmst dort die Schnellbahn zum Flughafen. Dauer ca. eine dreiviertel Stunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Mike_10 schrieb vor einer Stunde:

Wie komme ich am einfachsten von Wien Westbahnhof zum Flughafen und wie lange dauert die Fahrt ca?

 

loewinger schrieb vor einer Stunde:

Du steigst am Wbhf. in die U3 bis Wien Landstraße und nimmst dort die Schnellbahn zum Flughafen. Dauer ca. eine dreiviertel Stunde.

Alternativ gibt's einen Bus, der direkt vom Westbahnhof zum Flughafen fährt. Kostet etwas mehr und fährt nicht so oft wie U-Bahn und S-Bahn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
revo schrieb vor 7 Minuten:

 

Alternativ gibt's einen Bus, der direkt vom Westbahnhof zum Flughafen fährt. Kostet etwas mehr und fährt nicht so oft wie U-Bahn und S-Bahn.

und der braucht vermutlich auch länger oder gleich lang, dazu läufst auch noch gefahr auf der A4 bzw. in der stadt damit im stau zu stehen. ich bin meistens mit dem bus gefahren, als ich am flughafen gearbeitet hab, allerdings damals (glaub ich) noch vom schwedenplatz oder evtl. auch von wien mitte. für flughafenmitarbeiter war der damals kostenlos, wenn mich meine erinnerung nicht täuscht.

zusatzinfo: der flughafen befindet sich nicht mehr in der kernzone. da ist 1 ticket mit 1 außenzone zu lösen wenn man kein österreich-ticket oder die vorteilskarte hat.

ich würde eher den schnellbahnzug* nehmen, wenn es irgendwie geht.

*fahrtziel via wien-mitte ist da wahlweise immer flughafen wien-schwechat oder wolfsthal.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Iniesta schrieb vor 3 Minuten:

und der braucht vermutlich auch länger oder gleich lang, dazu läufst auch noch gefahr auf der A4 bzw. in der stadt damit im stau zu stehen. ich bin meistens mit dem bus gefahren, als ich am flughafen gearbeitet hab, allerdings damals (glaub ich) noch vom schwedenplatz oder evtl. auch von wien mitte. für flughafenmitarbeiter war der damals kostenlos, wenn mich meine erinnerung nicht täuscht.

Vom Schwedenplatz fährt eine andere Buslinie. Kommt auf die Uhrzeit an. Kannst auch in der U-Bahn feststecken einmal oder in eine S-Bahn nicht reinkommen, weil so voll. 38 Minuten U3+S7, 40 Minuten Bus VAL1.

Eine dritte Möglichkeit wäre noch mit dem 18er zum Südtiroler Platz und dann mit dem Zug zum Flughafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
revo schrieb vor 1 Stunde:

Vom Schwedenplatz fährt eine andere Buslinie. Kommt auf die Uhrzeit an. Kannst auch in der U-Bahn feststecken einmal oder in eine S-Bahn nicht reinkommen, weil so voll. 38 Minuten U3+S7, 40 Minuten Bus VAL1.

Eine dritte Möglichkeit wäre noch mit dem 18er zum Südtiroler Platz und dann mit dem Zug zum Flughafen.

der verkehr ist auf der autobahn und der straße aufgrund der vielen anderen verkehrsteilnehmer aber tendenziell unberechenbarer als auf der schiene.

that's it - darauf wollt ich hinaus.

stimmt, die railjets fahren ja seit jahren bis zum flughafen raus, das hab ich ganz vergessen.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.