Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
bw_sektionsbg schrieb vor 15 Stunden:

Kann mir jemand sagen ob für die Sonderzüge zur airpower das Klimaticket gültig ist? Kann leider nix finden. 
danke 

kommt auf den sonderzug an. in denen von der öbb ist kostenlose buchung (inkl sitzplatzreservierung) möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!

Wollte gerade Zugtickets für die Zeit um Weihnachten buchen, aber das ist in Deutschland offenbar noch nicht möglich (Weder über die DB noch die ÖBB). Ab wann kann man wohl damit rechnen, dass es möglich ist bzw der Fahrplan steht? Tatsächlich erst ab irgendwann im Oktober? Hat hier zufällig jemand Erfahrung damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 11 Minuten:

Wollte gerade Zugtickets für die Zeit um Weihnachten buchen, aber das ist in Deutschland offenbar noch nicht möglich (Weder über die DB noch die ÖBB). Ab wann kann man wohl damit rechnen, dass es möglich ist bzw der Fahrplan steht? Tatsächlich erst ab irgendwann im Oktober? Hat hier zufällig jemand Erfahrung damit?

Tickets werden genau 3 Monate vorher freigeschaltet z.B. du willt am 20. Dezember fahren, dann ab 20. September, wenn die Rückfahrt dann am 22.12 wäre kannst du die Rückfahrttickets erst ab 22.9 buchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oachkatzlschwoaf schrieb vor 12 Minuten:

Wollte gerade Zugtickets für die Zeit um Weihnachten buchen, aber das ist in Deutschland offenbar noch nicht möglich (Weder über die DB noch die ÖBB). Ab wann kann man wohl damit rechnen, dass es möglich ist bzw der Fahrplan steht? Tatsächlich erst ab irgendwann im Oktober? Hat hier zufällig jemand Erfahrung damit?

Wird erst im Oktober der Fall sein, dass die neuen Fahrpläne stehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
aurinko schrieb vor 1 Stunde:

Tickets werden genau 3 Monate vorher freigeschaltet z.B. du willt am 20. Dezember fahren, dann ab 20. September, wenn die Rückfahrt dann am 22.12 wäre kannst du die Rückfahrttickets erst ab 22.9 buchen.

 

_Wurzelsepp_ schrieb vor 1 Stunde:

Wird erst im Oktober der Fall sein, dass die neuen Fahrpläne stehen. 

Ok, danke euch beiden.

Hatte gehofft jetzt schon buchen zu können, weil ich es bis Oktober fix wieder vergesse und dann nur mehr die teurer Tickets bleiben, aber dann ist es halt so :D

bearbeitet von Oachkatzlschwoaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 45 Minuten:

 

Ok, danke euch beiden.

Hatte gehofft jetzt schon buchen zu können, weil ich es bis Oktober fix wieder vergesse und dann nur mehr die teurer Tickets bleiben, aber dann ist es halt es halt so :D

Einfach einen Reminder in Outlook setzen :D

Es rentiert sich wirklich, da gleich nach Freischaltung zu buchen. Wenn man z.B. Hin- + Rückfahrt gemeinsam buchen will und daher für die Buchung der Rückfahrt noch ein paar Tage zuwarten muss, kann die Hinfahrt gleich mal 30-40€ teurer werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Tickets werden genau 3 Monate vorher freigeschaltet z.B. du willt am 20. Dezember fahren, dann ab 20. September, wenn die Rückfahrt dann am 22.12 wäre kannst du die Rückfahrttickets erst ab 22.9 buchen.

zuerst muss aber die neue fahrplanperiode generell freigeschaltet werden. und wann das passiert, weiß man jetzt noch nicht.

letztes jahr war es der 13.oktober, das sind dann also weniger als 3 monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Einfach einen Reminder in Outlook setzen :D

Es rentiert sich wirklich, da gleich nach Freischaltung zu buchen. Wenn man z.B. Hin- + Rückfahrt gemeinsam buchen will und daher für die Buchung der Rückfahrt noch ein paar Tage zuwarten muss, kann die Hinfahrt gleich mal 30-40€ teurer werden. 

Ok super danke! Ist quasi eine Rundreise, also brauch ich Hin-und Rückfahrt nicht, aber trotzdem gut zu wissen! :D

raumplaner schrieb vor 51 Minuten:

letztes jahr war es der 13.oktober, das sind dann also weniger als 3 monate

Danke. Das dürte ca. hinkommen und ist wohl der Grund, warum das System aktuell nur Buchungen bis zum 10. Oktober durchführen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 8 Stunden:

Ok super danke! Ist quasi eine Rundreise, also brauch ich Hin-und Rückfahrt nicht, aber trotzdem gut zu wissen! :D

Danke. Das dürte ca. hinkommen und ist wohl der Grund, warum das System aktuell nur Buchungen bis zum 10. Oktober durchführen kann. 

naja, der fahrplanwechsel im dezember kann kein grund sein für etwaige verzögerungen in dieser fahrplanperiode. aber es gibt natürlich auch innerhalb der periode  anpassungen (zB baustellen).

ich hab jetzt mal auf der db-seite passau-berlin für 25.10. eingegeben, da hätt ich den "super-sparpreis" bekommen (so super kam er mir aber allerdings nicht vor, da waren wohl genug andere schneller).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Posting-Pate

Die Zeiten vom Fahrplan 2023 sind bereits in der Scotty-App und im Ticketshop ersichtlich. Die Tickets können aktuell im Voraus bis zum 20.03.2023 erworben werden.

Zitat

Fahrplan 2023 - jetzt Tickets sichern

Tickets für den Fahrplan 2023 sind ab sofort erhältlich.

Der neue ÖBB Fahrplan tritt am 11. Dezember 2022 in Kraft. Um Ihnen den Fahrplanwechsel so angenehm wie möglich zu gestalten, können Sie sich schon jetzt Ihre Tickets für den Fahrplan 2023 im Vorverkauf sichern. Auch in ÖBB SCOTTY können ab sofort fast alle Verbindungen* für das neue Fahrplanjahr abgerufen werden.

Damit steht den Planungen für künftige Reisen nichts mehr im Weg und so lässt sich etwa jetzt schon der nächste Städtetrip mit dem Nightjet, die nächste Businessreise oder der Familienbesuch zu Weihnachten buchen.

 

 *Bitte beachten Sie, dass die Fahrplandaten für den Schienenpersonenverkehr für das Fahrplanjahr 2023 (ab 11. Dezember 2022) noch nicht vollständig sind und sich im Nah- und Fernverkehr daher noch Änderungen ergeben können. Im Schienenpersonennah- und -fernverkehr sind die Planungen noch nicht abgeschlossen. Daher besteht die Möglichkeit, dass angeführte Verbindungen ab Fahrplanwechsel sich ändern oder entfallen, dass die Fahrplandaten um weitere Verbindungen ergänzt werden oder dass sich die Abfahrts- oder Ankunftszeiten bzw. das durchführende Verkehrsunternehmen noch ändern. Wir ersuchen Sie daher, sich rechtzeitig vor Ihrer Fahrt nochmals über den aktuellen Fahrplan Ihrer Verbindung zu informieren. Vielen Dank.

https://www.oebb.at/de/neuigkeiten/tickets-neuer-fahrplan

bearbeitet von Santuzzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Was passiert, wenn ich von Wien nach Deutschland will, aber in Salzburg meinen Anschlusszug wegen Verspätung verpasse? Meine geplante Verbindung geht nur 1x am Tag, kann ich dann in Salzburg theoretisch irgendeinen anderen Zug zum Ziel nehmen? (Konkret: Anschlusszug in Sbg geht über Bregenz nach Ravensburg, Alternative bei Verspätung wäre über Ulm mit umsteigen. Ist das erlaubt?) Ich mache mir um die 4min Umsteigezeit in Salzburg Sorgen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
jojoba schrieb vor 1 Stunde:

Was passiert, wenn ich von Wien nach Deutschland will, aber in Salzburg meinen Anschlusszug wegen Verspätung verpasse? Meine geplante Verbindung geht nur 1x am Tag, kann ich dann in Salzburg theoretisch irgendeinen anderen Zug zum Ziel nehmen? (Konkret: Anschlusszug in Sbg geht über Bregenz nach Ravensburg, Alternative bei Verspätung wäre über Ulm mit umsteigen. Ist das erlaubt?) Ich mache mir um die 4min Umsteigezeit in Salzburg Sorgen :(

 

Verständlich. Ich würd einen Zug früher nach Salzburg nehmen. ;)
Bei 4 Minuten Umsteigezeit übernimmt sicher niemand eine Garantie, 10 Minuten sollten es schon sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
jojoba schrieb vor 7 Stunden:

Was passiert, wenn ich von Wien nach Deutschland will, aber in Salzburg meinen Anschlusszug wegen Verspätung verpasse? Meine geplante Verbindung geht nur 1x am Tag, kann ich dann in Salzburg theoretisch irgendeinen anderen Zug zum Ziel nehmen? (Konkret: Anschlusszug in Sbg geht über Bregenz nach Ravensburg, Alternative bei Verspätung wäre über Ulm mit umsteigen. Ist das erlaubt?) Ich mache mir um die 4min Umsteigezeit in Salzburg Sorgen :(

Da sollte es schon mehrere Verbindungen geben - halt keine direkten, aber mit Umsteigen in Bregenz und oder Lindau. Dementsprechend ist die Alternativeoute nicht zulässig, bzw. wirst wahrscheinlich Aufpreis zahlen müssen.

 

Ich durfte bei den Deutschen bis dato einmal eine andere Strecke nehmen (eigentliche Strecke war aufgrund eines Polizeieinsatzes gesperrt, bei abwarten hätte ich keine Verbindung nach IBK mehr gehabt und die DB hätte mir zur Wiesen Zeit ein Quartier in München oder Taxi spendieren dürfen:D) War aber auch einiges an diskutieren notwendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
halbe südfront schrieb vor 17 Stunden:

 

Verständlich. Ich würd einen Zug früher nach Salzburg nehmen. ;)
Bei 4 Minuten Umsteigezeit übernimmt sicher niemand eine Garantie, 10 Minuten sollten es schon sein.

 

Das Buchungssystem schlägt halt genau diese Route vor. Müsste die Strecken einzeln planen und buchen, was irgendwie nicht Sinn der Sache ist. 

aurinko schrieb vor 12 Stunden:

Da sollte es schon mehrere Verbindungen geben - halt keine direkten, aber mit Umsteigen in Bregenz und oder Lindau. Dementsprechend ist die Alternativeoute nicht zulässig, bzw. wirst wahrscheinlich Aufpreis zahlen müssen.

 

Ich durfte bei den Deutschen bis dato einmal eine andere Strecke nehmen (eigentliche Strecke war aufgrund eines Polizeieinsatzes gesperrt, bei abwarten hätte ich keine Verbindung nach IBK mehr gehabt und die DB hätte mir zur Wiesen Zeit ein Quartier in München oder Taxi spendieren dürfen:D) War aber auch einiges an diskutieren notwendig.

An dem Tag ist das die einzige Verbindung über Bregenz. Alle anderen Alternativrouten führen über Ulm. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
jojoba schrieb vor 5 Minuten:

Das Buchungssystem schlägt halt genau diese Route vor. Müsste die Strecken einzeln planen und buchen, was irgendwie nicht Sinn der Sache ist. 

du kannst zwischenaufenthalte auch bei der buchung angeben, auch mit zeitfenster. du kannst auch die parameter zum umsteigen versuchen.

aber wenn du eine buchung wie vorgeschlagen buchst, dann kannst dich schon darauf verlassen, dass du ansprüche hast auch zum zielbahnhof zu kommen.

bringt halt dennoch stress und ja, 4min sind im jahr 2022 komplett irre. 

ps: gilt nicht in der schweiz, da reichen 2min auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.