Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

ASB-Gott
AlexR schrieb vor 8 Stunden:

Ja, echt zu voll, wenn ich keinen Stress gehabt hätte, dann hätte ich auf den nächsten Zug gewartet. 

Dann sollte man aber nicht den Zug dauernd räumen lassen, sondern so vollgestopft fahren. 

Problem wird sich in den nächsten Monaten noch weiter verschärfen - die ÖBB ist heute damit rausgerückt, dass es ab Donnerstag für die nächsten 4!!! Monate zu Einschränkungen am Deutschen Eck kommt - sprich Verspätungen, Zugausfälle, Umleitungen über Zell am See.

 

Gibt es zwar eh jedes Jahr für ein paar Wochen, aber so lange und dann zur Hauptreisezeit ist halt schon heftig. Die ÖBB können da zwar nix dafür, aber ankündigen könnte man sowas halt schon früher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb Gerade eben:

Problem wird sich in den nächsten Monaten noch weiter verschärfen - die ÖBB ist heute damit rausgerückt, dass es ab Donnerstag für die nächsten 4!!! Monate zu Einschränkungen am Deutschen Eck kommt - sprich Verspätungen, Zugausfälle, Umleitungen über Zell am See.

 

Gibt es zwar eh jedes Jahr für ein paar Wochen, aber so lange und dann zur Hauptreisezeit ist halt schon heftig. Die ÖBB können da zwar nix dafür, aber ankündigen könnte man sowas halt schon früher. 

Die Baustellen am deutschen Eck sind halt erst seit ein paar Tagen fixiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
_Wurzelsepp_ schrieb vor 43 Minuten:

Die Baustellen am deutschen Eck sind halt erst seit ein paar Tagen fixiert. 

Das gibt es doch nicht - so ein umfangreiches Bauvorhaben kann man doch nicht von heute auf morgen planen. Da müssen doch schon monatelang Vorbereitungen laufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 1 Minute:

Das gibt es doch nicht - so ein umfangreiches Bauvorhaben kann man doch nicht von heute auf morgen planen. Da müssen doch schon monatelang Vorbereitungen laufen. 

Geplant ja, aber da gibt's dann noch unzählige Abstimmungen zwischen DB und ÖBB. Dass das deutsche Eck über diesen Zeitraum gesperrt wird, hätt ich dir auch schon im Februar schreiben können, aber fürs Offizielle, dauert das das wegen Nuancen halt nochmal länger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
_Wurzelsepp_ schrieb vor 6 Minuten:

Geplant ja, aber da gibt's dann noch unzählige Abstimmungen zwischen DB und ÖBB. Dass das deutsche Eck über diesen Zeitraum gesperrt wird, hätt ich dir auch schon im Februar schreiben können, aber fürs Offizielle, dauert das das wegen Nuancen halt nochmal länger. 

Wäre halt dennoch freundlich wenn man das etwas eher und nicht 3 Tage davor bekannt gibt. Man braucht ja noch nicht genau wissen, welchen Zug es wie betrifft - aber ankündigen das es ggf. Probleme gibt, wäre fein.  Ich bin ja noch froh, dass ich mich heute nur für das Vorteilsticket + Klimaticket Tirol  und nicht für das Klimaticket Österreich entschieden habe. Hätte ich mir letzteres geholt, wäre wohl etwas zu Bruch gegangen, beim Lesen der Meldung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 1 Minute:

Wäre halt dennoch freundlich wenn man das etwas eher und nicht 3 Tage davor bekannt gibt. Man braucht ja noch nicht genau wissen, welchen Zug es wie betrifft - aber ankündigen das es ggf. Probleme gibt, wäre fein.  Ich bin ja noch froh, dass ich mich heute nur für das Vorteilsticket + Klimaticket Tirol  und nicht für das Klimaticket Österreich entschieden habe. Hätte ich mir letzteres geholt, wäre wohl etwas zu Bruch gegangen, beim Lesen der Meldung. 

Auf der Homepage der ÖBB sollte es grundsätzlich eh schon länger online sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Relii schrieb vor 7 Stunden:

man müsste einfach nur kerosin besteuern und hätte eine win-win-situation. leute würden weniger fliegen udn/oder auf die bahn umsteigen.

Oder man beginnt mit der Abschaffung der UST für grenzüberschreitenden Bahnverkehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
_Wurzelsepp_ schrieb vor 32 Minuten:

Auf der Homepage der ÖBB sollte es grundsätzlich eh schon länger online sein. 

Also zumindest vor 2 Wochen war für kommendes Wochenende noch nichts. Da hat es mir nur Einschränkungen im Juni bei der Verbindung nach München rausgespuckt. Von daher dachte ich, sie bauen heuer wieder am Abschnitt zwischen Rosenheim und München. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 2 Minuten:

Also zumindest vor 2 Wochen war für kommendes Wochenende noch nichts. Da hat es mir nur Einschränkungen im Juni bei der Verbindung nach München rausgespuckt. Von daher dachte ich, sie bauen heuer wieder am Abschnitt zwischen Rosenheim und München. 

Hmm für Donnerstag kann ich dir erst morgen Abend nachsehen. Aber ich glaub, dass das eigentlich schon klar war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
_Wurzelsepp_ schrieb vor 10 Stunden:

Hmm für Donnerstag kann ich dir erst morgen Abend nachsehen. Aber ich glaub, dass das eigentlich schon klar war. 

Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut - Freitag bis Sonntag stehen noch die normalen Abfahrtszeiten drinnen (ganz oben gibt es zwar eine Warnung, dass es ab 20.5 zu Änderungen kommt), erst ab Montag fahren sie jeweils rund 20min früher. Keine Ahnung was stimmt

Da ich heute/morgen beruflich nach Wien muss, hatte ich auf das Wienwochenende eh verzichtet und wollte das im Juni / Juli nachholen. Wird dann halt Herbst werden. Für die Besuche bei meinen Eltern in den nächsten Monaten kann ich dann zwischen Pest und Cholera wählen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor einer Stunde:

Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut - Freitag bis Sonntag stehen noch die normalen Abfahrtszeiten drinnen (ganz oben gibt es zwar eine Warnung, dass es ab 20.5 zu Änderungen kommt), erst ab Montag fahren sie jeweils rund 20min früher. Keine Ahnung was stimmt

Da ich heute/morgen beruflich nach Wien muss, hatte ich auf das Wienwochenende eh verzichtet und wollte das im Juni / Juli nachholen. Wird dann halt Herbst werden. Für die Besuche bei meinen Eltern in den nächsten Monaten kann ich dann zwischen Pest und Cholera wählen. 

Sieh es positiv. Du zahlst den gleichen Preis und darfst dafür länger den Zug genießen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
AlexR schrieb am 15.5.2022 um 14:58 :

Freitag war echt grenzwertig, aber selbst Schuld. Heute frühzeitig Platz reserviert und kein Problem für mich. 

Am Ende wird man wohl eine Bindung an den Zug einführen müssen, mit allen möglichen Konsequenzen (vor allem für mich).

ÖBB erweitert Angebot für Feiertage und empfiehlt Reservierung - Verkehr - derStandard.at › Panorama

Scheint Entlastungen zu geben.

Ab wann kommt den so etwas in den Fahrplan? Oder ist das schon länger geplant und man kann auch Tickets im Shop erwerben. Also zum Bspp. im Februar für die Sparschiene.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falcomitdemkoks schrieb vor 3 Stunden:

also für die nächste Woche inklusive Feiertag ist schon sehr sehr viel von Wien nach Westen ausreserviert, da wirds wohl wieder ordentliches Chaos geben. 

Jetzt kommen die richtig chaotischen Zeiten für Bahnreisende eben. Wobei es sich ja auch meist um Spitzenzeiten handelt. Ich verstehe, dass es mit Kindern z.B schwer ist oder mit gebrechlichen Leuten ja. Aber ganz ehrlich, ein Single oder ein Paar kann man ohne weiteres zumuten, am Freitag den Zug zwischen 6:00 und 8:00 Uhr früh z.B zu nehmen, da müssen sich nicht alle auf den 10:00 Uhr zu drängeln damit man ja ausschlafen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

admirana111 schrieb am 15.5.2022 um 17:46 :

Aber das macht es doch unattraktiver oder verstehe ich dabei etwas falsch? :) Ich bin (noch) nicht so der Zugfahrer.

Mal will das ganze System ja attraktiver machen? Also wenn man dem ganzen glauben schenkt.

Erstes Mittel wird sicherlich sein - sofern es weiter so geht - Spar-Schiene Tickets- nur für Züge außerhalb der Stoßzeiten anzubieten, des Weiteren Züge mit geringer Auslastung bzw unattraktiver Zeit günstiger zu machen. Wobei man halt das ganze auch abdrehen könnte, in dem man ähnlich dem Flug jedes Ticket an einen Zug bindet inkl Umbuchungsfunktion. Das würde halt viel Flexibilität kosten und das weil es sich bei 2-3 Spitzenzeiten abspielt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.