Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

ASB-Halbgott
Neocon schrieb vor 20 Minuten:

Um welche Uhrzeit werden bei den Nightjets die Liegeabteile in die Schlafstellung gebracht?

Liegeabteile sind meines Wissens immer in Schlafstellung?!
Im Schlafwagen erfolgt dies auf Kundenwunsch, wobei beim NJ Bregenz-Wien am Abend dies bereits der Fall ist (zumindest bei meiner letzten Fahrt) und in der Früh hängt es davon ab (wenn man ein T3 hat), was der Herr ganz unten möchte - Frühstück in Schlafstellung oder Sitzstellung.
Ansonsten hängt es glaub auch vom Wunsch des Fahrgastes ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Geplant wäre Nightjet Wien-Berlin mit Abfahrt gegen 22 Uhr und Ankunft um 9 Uhr. Wenn da die Liegeabteile bereits in Schlafstellung sind, bleibt einem nicht viel anderes übrig als sich gleich hinzulegen. Speisewagen gibt es ja keinen. Schlafwagen ist schon ausgebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Neocon schrieb Gerade eben:

Geplant wäre Nightjet Wien-Berlin mit Abfahrt gegen 22 Uhr und Ankunft um 9 Uhr. Wenn da die Liegeabteile bereits in Schlafstellung sind, bleibt einem nicht viel anderes übrig als sich gleich hinzulegen. Speisewagen gibt es ja keinen. Schlafwagen ist schon ausgebucht.

 

In Schlafstellung ist es schon, aber noch nicht bezogen. Bei 4er-Belegung kannst du da noch gemütlich sitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
groundhopper schrieb vor 12 Stunden:

Liegeabteile sind meines Wissens immer in Schlafstellung?!
Im Schlafwagen erfolgt dies auf Kundenwunsch, wobei beim NJ Bregenz-Wien am Abend dies bereits der Fall ist (zumindest bei meiner letzten Fahrt) und in der Früh hängt es davon ab (wenn man ein T3 hat), was der Herr ganz unten möchte - Frühstück in Schlafstellung oder Sitzstellung.
Ansonsten hängt es glaub auch vom Wunsch des Fahrgastes ab.

Ja - ich bin im April Ibk - HH (und retour) gefahren.  Bett war beim Start (jew. kurz vor 21:00) noch nicht umgebaut und erst so gegen 22:30 auf meinen Wunsch hin gemacht. Zum Frühstück habe ich es dann ebenfalls wieder umbauen lassen (weil es einfach bequemer ist und mann seine Sachen besser abstellen kann) jew. ca. 1,5 Stunden vor Ankunft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich bräuchte bitte die hilfe aller öbb-experten.

meine alten herrschaften sind heute mit der öbb zum flughafen schwechat gereist. blöderweise hat mein vater eine tasche mit ein paar Sachen im zug liegen gelassen (vorteilscard, rückfahrticket, Hörgerät, usw.)

die öbb Hotline hat vorhin gemeint, am Telefon ist gar nichts möglich, lost&found online ausfüllen oder noch vor abflug noch zum öbb-schalter gehen und nachfragen ob was gefunden wurde. dort konnten sie aus Zeitgründen nicht mehr hin.

der typ am ticketschalter in ried hat uns sofort eine nummer gegben von einer Firma die für die lost&found Sachen zuständig ist und blöderweise ist die heute seit 13:30 nicht mehr erreichbar, erst wieder am MO. und er merkte an, dass nichts von den Fundstücken in Schwechat bleibt (hmm wer hat da nun wohl recht)

Für mich stellt sich nun die frage wie man am besten/schnellste zu dem zeugs kommt?

gibt es eine möglichkeit, falls die tasche mit den sachen gefunden wurde irgendwie am flughafen schweacht wo abgeholt werden kann, weil von dort reisen sie ja am 22. wieder mit der bahn heim?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Taffspeed schrieb Gerade eben:

ich bräuchte bitte die hilfe aller öbb-experten.

meine alten herrschaften sind heute mit der öbb zum flughafen schwechat gereist. blöderweise hat mein vater eine tasche mit ein paar Sachen im zug liegen gelassen (vorteilscard, rückfahrticket, Hörgerät, usw.)

die öbb Hotline hat vorhin gemeint, am Telefon ist gar nichts möglich, lost&found online ausfüllen oder noch vor abflug noch zum öbb-schalter gehen und nachfragen ob was gefunden wurde. dort konnten sie aus Zeitgründen nicht mehr hin.

der typ am ticketschalter in ried hat uns sofort eine nummer gegben von einer Firma die für die lost&found Sachen zuständig ist und blöderweise ist die heute seit 13:30 nicht mehr erreichbar, erst wieder am MO. und er merkte an, dass nichts von den Fundstücken in Schwechat bleibt (hmm wer hat da nun wohl recht)

Für mich stellt sich nun die frage wie man am besten/schnellste zu dem zeugs kommt?

gibt es eine möglichkeit, falls die tasche mit den sachen gefunden wurde irgendwie am flughafen schweacht wo abgeholt werden kann, weil von dort reisen sie ja am 22. wieder mit der bahn heim?

 

Wirst dich leider bis Montag gedulden müssen. Anrufen und nachfragen wo die Sachen hingekommen sind. Ich schätze, dass dies zum Wiener Hauptbahnhof gebracht wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Taffspeed schrieb vor 11 Minuten:

ich bräuchte bitte die hilfe aller öbb-experten.

meine alten herrschaften sind heute mit der öbb zum flughafen schwechat gereist. blöderweise hat mein vater eine tasche mit ein paar Sachen im zug liegen gelassen (vorteilscard, rückfahrticket, Hörgerät, usw.)

die öbb Hotline hat vorhin gemeint, am Telefon ist gar nichts möglich, lost&found online ausfüllen oder noch vor abflug noch zum öbb-schalter gehen und nachfragen ob was gefunden wurde. dort konnten sie aus Zeitgründen nicht mehr hin.

der typ am ticketschalter in ried hat uns sofort eine nummer gegben von einer Firma die für die lost&found Sachen zuständig ist und blöderweise ist die heute seit 13:30 nicht mehr erreichbar, erst wieder am MO. und er merkte an, dass nichts von den Fundstücken in Schwechat bleibt (hmm wer hat da nun wohl recht)

Für mich stellt sich nun die frage wie man am besten/schnellste zu dem zeugs kommt?

gibt es eine möglichkeit, falls die tasche mit den sachen gefunden wurde irgendwie am flughafen schweacht wo abgeholt werden kann, weil von dort reisen sie ja am 22. wieder mit der bahn heim?

ich fürchte, die erste hürde wird sein, dass das jemand findet und abgibt und auffindbar registriert wird. viel glück jedenfalls!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
_Wurzelsepp_ schrieb vor 1 Stunde:

Wirst dich leider bis Montag gedulden müssen. Anrufen und nachfragen wo die Sachen hingekommen sind. Ich schätze, dass dies zum Wiener Hauptbahnhof gebracht wird. 

von wem wird es dort hingebracht? bzw. wer könnte/sollte es finden, wenn eben an der Endstation Schwechat es im RJ547 liegen geblieben ist?  Schaffner? Putzpersonal? Gäste die mit dem Wagon fahren?

 

raumplaner schrieb vor einer Stunde:

ich fürchte, die erste hürde wird sein, dass das jemand findet und abgibt und auffindbar registriert wird. viel glück jedenfalls!

es ist angeblich auf diese tasche auch ein gepächanhänger raufgegeben worden und die vorteilscard ist auch drinnen, also es wären genügend personenbezogene daten außen bzw. innen in der tasche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Taffspeed schrieb vor 32 Minuten:

von wem wird es dort hingebracht? bzw. wer könnte/sollte es finden, wenn eben an der Endstation Schwechat es im RJ547 liegen geblieben ist?  Schaffner? Putzpersonal? Gäste die mit dem Wagon fahren?

 

Normal vom Zugbegleiter an die Mungos und die bringen es zum lost and found, sofern es nicht gestohlen wurde. Schreib mir morgen Vormittag eine pn, vielleicht find ich etwas raus. Versprechen kann ich nichts und geh eher von einem negativen Ereignis aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

so es hat sich alles von selbst gelöst, es hat um 21:00 die polizei vom hauptbahnhof angerufen, dass dort die tasche von "anwohnern" abgegeben wurde und wie es aussieht dürfte nichts fehlen. :clap:

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Taffspeed schrieb vor 51 Minuten:

so es hat sich alles von selbst gelöst, es hat um 21:00 die polizei vom hauptbahnhof angerufen, dass dort die tasche von "anwohnern" abgegeben und wie es aussieht dürfte nichts fehlen. :clap:

Super :)

So viel Glück hast normalerweise nur sehr selten. Zukünftig besser aufs Gepäck aufpassen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
jojoba schrieb am 4.7.2019 um 21:31 :

Kann man bei der Sitzplatz Reservierung nicht mehr einen bestimmten Platz auswählen? Gibt nur Auswahlmöglichkeiten ob Gang oder Fenster. Wir reisen zu 2., setzt uns das System auseinander wenn ich Fenster anhake? Früher konnte man sich durch die einzelnen Plätze klicken :(

Die Reise war schließlich extrem entspannt. Sind mit einer alten IC Garnitur nach Lienz und von dort mit dem Postbus weiter (übrigens in ganz Osttirol mit Gästekarte gratis, wussten wir leider nicht).

Zurück wieder über Lienz, aber dann nach Spittal/Drau und durchs Gasteiner Tal nach Salzburg (ebenfalls mit einer alten EC Garnitur, der Speisewagen verdient den Namen da wirklich noch, herrlich). Dort einen Cafe in der Stadt und schließlich nach Wien retour. Auch wennns für 2 Personen schon teurer ist als mit dem Auto,ich würd's sofort wieder machen.

ÖBB :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Taffspeed schrieb vor 13 Stunden:

so es hat sich alles von selbst gelöst, es hat um 21:00 die polizei vom hauptbahnhof angerufen, dass dort die tasche von "anwohnern" abgegeben und wie es aussieht dürfte nichts fehlen. :clap:

das war dann doppeltes glück, einerseits, dass es vollständig da ist und andererseits, dass es einen anderen weg als über die öbb geht.

können sie es dann bei der rückfahrt dort abholen?

jojoba schrieb vor 3 Stunden:

Die Reise war schließlich extrem entspannt. Sind mit einer alten IC Garnitur nach Lienz

ich weiß, sehr toll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
raumplaner schrieb vor 7 Stunden:

das war dann doppeltes glück, einerseits, dass es vollständig da ist und andererseits, dass es einen anderen weg als über die öbb geht.

Also, dass niemanden vom Zugpersonal bzw. Putzfirma  die Tasche aufgefallen ist, ist für mich komisch oder es wird ev. von der Firma Mungos in so einem Fall (dass von außen der Name+Adresse sichtbar ist) zwecks aktiver Nachforschung alles zur Polizei gebracht?!
Jedenfalls war der Polizist sehr freundlich

 

raumplaner schrieb vor 7 Stunden:

können sie es dann bei der rückfahrt dort abholen?

Ja so wäre der Plan, dass sie es am 22. Juli am Abend dann abholen. Der geplante Zug hätte sowieso einen Umstieg am Hauptbahnhof, jedoch hätten sie da nur 10min Zeit, also wird sich das mal nicht ausgehen. Entweder sie erwischen einen Zug früher und fahren dann ab dem Hauptbahnhof planmäßig weg (wo schon ein Sitzplatz reserviert ist) oder sie nehmen eben dann einen späteren. Irgendwie werden Sie dann schon nach Wels bzw. dann direkt heim kommen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.