Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

Oasch
Tintifax1972 schrieb vor 49 Minuten:

Bei einer Airline kann man aber mit dem Datum nicht so viel falsch machen wie beim  ÖBB-Ticketing (davon abgesehen dass ein Umbuchen im Gegensatz zur ÖBB eher möglich ist) und wenn du falsch tankst ist die Rohware ohnehin dein geringstes Problem. Da braucht man nur mal auf "später" drücken, schon ist man auf dem falschen Tag (wie gesagt habe rund um Mitternacht gebucht). 

Davon abgesehen bin ich noch aus einer Zeit (du j auch) als man ein Ticket kaufte und es 30 Tage gültig war. Sparschiene war es ja keine. 

Du kannst aber meines Wissens jede Buchung innerhalb von 10 Minuten ab Kauf stornieren. Ist natürlich blöd, aber auch bei einer Fluglinie kann es dir passieren, dass dir etwas bei der Suche verrutscht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Relii schrieb vor 2 Stunden:

naja, was genau hättest du dir erwartet um es den öbb zu danken? um mal andere beispiele zu bemühen: eine airline hätte dir wohl auch nicht für ein falsch gekauftest ticket den preis erstattet. oder wennst bei der tankstelle diesel statt benzin tankst, wird dir wohl auch keiner den sprudel ersetzen. 70% des kaufpreises zu erstatten für einen 100%igen anwenderfehler, find ich persönlich eigentlich ziemlich großzügig.

airberlin hat mir seinerzeit ein ticket kostenlos storniert. da war ich aber durchaus dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
revo schrieb vor 7 Stunden:

Du kannst aber meines Wissens jede Buchung innerhalb von 10 Minuten ab Kauf stornieren. Ist natürlich blöd, aber auch bei einer Fluglinie kann es dir passieren, dass dir etwas bei der Suche verrutscht. 

Ja aber nicht mehr, wenn das Ticke gedruckt wurde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Boidi schrieb vor 10 Stunden:

Wenn ich das Rad in einer S-Bahn in Wien mitnehme brauch ich da ein eigenes Ticket oder reicht die Jahreskarte der Wiener Linien?

letzteres reicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Mir is ois...

Wurde wo angekündigt, dass die Tarife mit 1. Juli erhöht wurden?

Meine "Stammstrecke" die ein paar mal im Monat gefahren bin wurde um 53% teurer.

Auch nach Linz wurde es von mir weg um 16,5% teurer.

Oder werden die ÖBB ernsthaft bei schlechteren Service (Schienenersatzverkehr) teurer? :lol:

 

bearbeitet von ufo05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ufo05 schrieb vor 2 Minuten:

Wurde wo angekündigt, dass die Tarife mit 1. Juli erhöht wurden?

Meine "Stammstrecke" die ein paar mal im Monat gefahren bin wurde um 53% teurer.

Auch nach Linz wurde es von mir weg um 16,5% teurer.

Wurde doch mit 1.1 oder so erhöht. Vielleicht hast du dich auch einfach nur vertan :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...
_Wurzelsepp_ schrieb vor 9 Minuten:

Wurde doch mit 1.1 oder so erhöht. Vielleicht hast du dich auch einfach nur vertan :)

Noch meine Frage aus dem Edit: Oder werden die ÖBB ernsthaft bei schlechteren Service (Schienenersatzverkehr) teurer? :lol:

Kann gerne die Kaufbestätigung senden. Sind 1 zu 1 die selben Fahrten. @Lateral musste sich darüber auch schon ärgern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Was bitte soll die Preiserhöhung mit einem Schienenersatzverkehr zu tun haben? :ratlos:

Wie der Name schon sagt, wird ein solcher eingesetzt wenn auf der Schiene nix mehr geht. Also nach Unfällen und bei rigorosen Baumaßnahmen. Und natürlich nicht auf Dauer sondern nur für einen erforderlichen, möglichst geringen, Zeitraum. Danach ist die Qualität natürlich besser als vorher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ufo05 schrieb vor 22 Minuten:

Noch meine Frage aus dem Edit: Oder werden die ÖBB ernsthaft bei schlechteren Service (Schienenersatzverkehr) teurer? :lol:

Kann gerne die Kaufbestätigung senden. Sind 1 zu 1 die selben Fahrten. @Lateral musste sich darüber auch schon ärgern. 

Was soll an einem Schienenersatzverkehr bitte schlechte Qualität sein? Irgendwann musst halt sanieren bzw neu bauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...
halbe südfront schrieb vor 19 Minuten:

Was bitte soll die Preiserhöhung mit einem Schienenersatzverkehr zu tun haben? :ratlos:

Wie der Name schon sagt, wird ein solcher eingesetzt wenn auf der Schiene nix mehr geht. Also nach Unfällen und bei rigorosen Baumaßnahmen. Und natürlich nicht auf Dauer sondern nur für einen erforderlichen, möglichst geringen, Zeitraum. Danach ist die Qualität natürlich besser als vorher. 

Das war nur eine Mutmaßung. Weil die Preiserhöhung zeitgleich mit dem Schienenersatverkehr kam. Der Sinn dahinter ist mir schon klar.

_Wurzelsepp_ schrieb vor 20 Minuten:

Was soll an einem Schienenersatzverkehr bitte schlechte Qualität sein? Irgendwann musst halt sanieren bzw neu bauen. 

Das ein Schienenersatverkehr im Vergleich zum Regelverkehr einen schlechtere Qualität bietet ist hoffe ich wohl unumstritten. Daher hätte ich auf Basis dessen eine Preiserhöhung als Frechheit empfunden.

Aber das Rätsel scheint gelöst:

https://www.vor.at/Tickets/preisauskunft/

Tja, für mich wars es bald mit dem Zug fahren. Innerhalb von 20 Monaten ist der Preis von 1,20€ auf 2,30€ (Vorteilscard Preise) gestiegen für eine 20 min. Strecke (Auto), die mit dem Zug 35 min. dauert. Dazu die Sauerei mit dem Sommerticket. Für mein Nitzverhalten schafft sich die ÖBB gerade selbst ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Tintifax1972 schrieb am 1.6.2019 um 12:14 :

Bei einer Airline kann man aber mit dem Datum nicht so viel falsch machen wie beim  ÖBB-Ticketing (davon abgesehen dass ein Umbuchen im Gegensatz zur ÖBB eher möglich ist) und wenn du falsch tankst ist die Rohware ohnehin dein geringstes Problem. Da braucht man nur mal auf "später" drücken, schon ist man auf dem falschen Tag (wie gesagt habe rund um Mitternacht gebucht). 

Davon abgesehen bin ich noch aus einer Zeit (du j auch) als man ein Ticket kaufte und es 30 Tage gültig war. Sparschiene war es ja keine. 

Umbuchen bei der Airline brennst aber normal auch ziemlich viel Extrakohle wennst nicht den teuersten Tarif hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Tintifax1972 schrieb am 1.6.2019 um 12:06 :

Aja der Verlauf zwischen Raumplaner und zerenato müsste normal gelöscht werden. Machts das im ÖBB-Beisl


 

 

ja sorry imfall aber: "Was zugfahren angeht hat er echt einen großen schwarzen Fleck im Blickfeld"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lateral schrieb vor 50 Minuten:

aber Hauptsache sich einen drauf runterholen dass die Preiserhöhung "im Durchschnitt" nur 2% is :lol: braucht sich niemand wundern wenn die Leute lieber Auto fahren, da können die ÖBBler hier relativieren was sie wollen, das is inakzeptabel.

Je weniger Leute mit dem Zug fahren, desto mehr Platz habe ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
zerenato schrieb vor 2 Stunden:

ja sorry imfall aber: "Was zugfahren angeht hat er echt einen großen schwarzen Fleck im Blickfeld"

bist du cäsar? :RiedWachler:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.