Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

hab jetzt mal 2 verschiedene buchungsklassen genommen, hoffe somit demnächst ein regiojet-experte zu sein. preislich ergab das dann 34 euro für hin&retour (prag), das ist schon top - andererseits waren die öbb-tarife in dieser richtung einfach eine spur zu teuer (wenn man sieht, wieviel man alleine bis zur grenze ablegt bzw. wenn's mit der DB um 29 gleich bis dresden geht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

hab jetzt mal 2 verschiedene buchungsklassen genommen, hoffe somit demnächst ein regiojet-experte zu sein. preislich ergab das dann 34 euro für hin&retour (prag), das ist schon top - andererseits waren die öbb-tarife in dieser richtung einfach eine spur zu teuer (wenn man sieht, wieviel man alleine bis zur grenze ablegt bzw. wenn's mit der DB um 29 gleich bis dresden geht).

Ich hoffe dann auf einen Erfahrungsbericht von dir. Prag würde mich eh mal wieder reizen.

e: den Erfahrungsbericht hab ich hauptsächlich auf den Regiojet bezogen.

bearbeitet von sdfsdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
sdfsdf schrieb am 5.1.2018 um 13:55 :

Ich hoffe dann auf einen Erfahrungsbericht von dir. Prag würde mich eh mal wieder reizen.

e: den Erfahrungsbericht hab ich hauptsächlich auf den Regiojet bezogen.

also, bzgl regiojet:

grundsätzlich natürlich eine große empfehlung. primär des preises wegen (welcher unabhängig vom buchungszeitpunkt ist!), aber auch der komfort der wagen ist sehr gut - und der service ist ziemlich außergewöhnlich.

allerdings muss man kritisieren, dass von den 2 großen schwachstellen der alten reisezugwagen nur der weniger relevante behoben wurde: das WLAN, welches sehr gut funktioniert, wobei der handyempfang an dieser strecke eh nicht so schlecht sein dürfte.

an den WCs wurde hingegen gar nichts erneuert, womit klassischerweise manche die ganze strecke gesperrt sind. die funktionierenden wirken hingegen leicht veraltet und sind hinsichtlich sauberkeit auch verbesserungswürdig - auch wenn dieser anschein sicher auf die veraltete installation zurückzuführen ist. so eine neue klobrille wirkt halt wunder. tja.

nun zu den buchungsklassen, die ich schon etwas verwirrend finde. es gibt nämlich in den tagzügen (ja, regiojet bietet auch nachtzüge an, aber auf anderen strecken) gleich 5 klassen.

1) low cost. kann man bei diesem zug nur innertschechisch buchen, somit fährt dieser waggon in AT leer herum.

2) astra. das sind ehemalige 2-klasse-großraumwagen, wobei es (nur!) bei den plätzen ohne tisch ein entertainment-system im vordersitz gibt. wirklich viel ausgetestet hab ich es nicht, ich war aber positiv überrascht, dass es diesen netten film gab: https://de.wikipedia.org/wiki/Wir_müssen_zusammenhalten
diese klasse ist mit 15 euro einer der 2 für AT billigsten buchungsklassen.

3) standard. kostet auch nur 15 euro. sind abteilwagen mit 6 sitzen - sowohl welche der alten 2. als auch 1. klasse (die logischerweise dieselbe breite bieten, aber mehr fußfreiheit und ledersitze). ob man beim buchen erkennen kann, in welcher abteilklasse man landet, weiß ich nicht.

4) relax. das sind alte 1-klasse-großraumwagen. somit sehr komfortable ledersitze, wobei diese halt auch nicht neu sind. am besten sitzt man zumindest zu zweit wohl in einer reihe mit weiteren sitzen direkt vor einem (beste beinfreiheit). kostet 19 euro (bis prag; andere destinationen natürlich günstiger).

5) business. die alten business-abteile mit 4 plätzen. gibt ein glaserl sekt zum einstieg. kostet 22 euro.

die nachfrage sinkt übrigens ganz klar mit steigendem preis (auch wenn die unterschiede für uns ja relativ gering sind).

zu beginn bekommt gleich jeder fahrgast eine kleine wasserflasche in die hand gedrückt. auch kaffee ist kostenlos und wird später serviert.

ansonsten gibt es diverses essen und getränke zum kaufen am platz (gibt ja keinen speisewagen, sie haben aber so kleine küchenabteile). angeblich wird man nur in den beiden höheren klassen gut (also häufig) serviciert, das kann ich aber nicht bestätigen (wobei der zug halt unterschiedlich voll war).

die preise sind dabei tw. erschreckend günstig: das große bier um 20 kronen (oder 80 cent, man kann alles in euro zwahlen) sucht wohl seinesgleichen (gibt bernard und ein anderes, jeweils 12 grad), der kuchen um 40 cent auch. das sushi-set um 3,60 verkauft sich gut. ich hatte beim hinfahren ein mozarella-croissant um einen euro, das war nicht besonders, weil es halt nicht frisch gemacht wird, sondern aus dem kühlfach kommt. beim zurückfahren eine quiche, welche am selben problem krankt. insofern lieber andere speisen probieren.

ein bisserl schade ist, dass halt wohl nur prag und brünn als brauchbare destinationen gelten. pardubice dürfte ja nicht so der renner sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
raumplaner schrieb vor 8 Stunden:

 

ein bisserl schade ist, dass halt wohl nur prag und brünn als brauchbare destinationen gelten. pardubice dürfte ja nicht so der renner sein, oder?

Schirch ist Pardubice nicht, der Hauptplatz (dessen Name mir entfallen ist) ist sehr schön und ein altes Schloss, am Fluss gelegen, gibt es auch. Einen Tagesausflug kann man schon machen, wir haben damals ca. 5 Stunden dort verbracht, halt ordentlich am Hauptplatz gegessen und dann ein bisschen herumspaziert, war glaube ich vor 2 Jahren im Frühling, bei schönem Wetter, das war das sehr okay. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!
raumplaner schrieb vor 15 Stunden:

1) low cost. kann man bei diesem zug nur innertschechisch buchen, somit fährt dieser waggon in AT leer herum.

die nachfrage sinkt übrigens ganz klar mit steigendem preis (auch wenn die unterschiede für uns ja relativ gering sind).

 

Danke für deinen Erfahrungsbericht :)

Zu 1.) Der Low Cost Wagen ist bis Breclav generell komplett abgesperrt, soweit ich weiß, darf der Tarif in Österreich nicht angeboten werden, weil "zu günstig".

Dadurch sind ab Wien nur 5 der derzeit meist 6 Wagen belegt, und soweit ich es mitbekomme, waren unsere Züge über die Weihnachtsfeiertage auch sehr gut ausgelastet - bei einigen Zügen konnten Fahrgäste sogar nicht mehr einsteigen, weil kein Platz mehr war (was ich schade finde, wenn du dann vorne einen leeren Wagen hast). Ein Problem, dem man sich schnellstens annehmen sollte.

Es ist aber ohnehin geplant, bei guter Auslastung und Annahme bei den Kunden (wonach es ja scheinbar aussieht, intern sind viele überrascht, dass der Zuspruch doch größer als erwartet ausfällt - in puncto Fahrgastzahlen jetzt gemeint) zu den Reisezeiten die Garnituren auf bis zu 9 Reisezugwagen aufzustocken, um genügend Kapazitäten zu schaffen. Mal schauen, wie sie das dann ab Ostern (erste starke Reisewelle des Jahres) umsetzen werden...

Dass die Toiletten nicht mehr die neuesten sind, ist mir auch schon aufgefallen :[

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

naja, bei mir war zumindest auf der hinfahrt der zug in österreich generell mager besetzt. da hat der leere waggon vorne keine rolle gespielt.

besser als mehr waggons wären aus kundensicht natürlich häufigere abfahrten. derzeit ist beim fahrplan noch genug erweiterungspotenzial da.

v.a. wenn man dann hoffentlich auch nach graz fahren sollte, sind 4 verbindungen am tag schon wenig. da wr

 

ganz besonders interessant wäre für mich natürlich die verknüpfung mit anderen regiojet-verkehrsmittel. da habe ich bei einer schnellen suche nicht viel erfolg gehabt.

nach pilsen ginge es mit dem bus weiter, aber da muss man zuerst mal in prag aufwendig bahnhof wechseln. in brünn wäre das kein problem (deren busstation ist ja eh gleich beim hauptbahnhof), dennoch ist nach olmütz eine reine zugverbindung wohl attraktiver.

ansonsten keine ahnung, was sich gut kombinieren ließe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!
raumplaner schrieb vor 7 Stunden:

naja, bei mir war zumindest auf der hinfahrt der zug in österreich generell mager besetzt. da hat der leere waggon vorne keine rolle gespielt.

besser als mehr waggons wären aus kundensicht natürlich häufigere abfahrten. derzeit ist beim fahrplan noch genug erweiterungspotenzial da.

v.a. wenn man dann hoffentlich auch nach graz fahren sollte, sind 4 verbindungen am tag schon wenig. da wr

Die Auslastung ist seit Fahrplanwechsel sehr wechselhaft, der erste Zug um 6:30 Uhr ist ab Wien meist sehr mager besetzt und füllt sich erst in Tschechien ein wenig, wenn in den Morgenstunden die Pendler dazusteigen, die anderen drei Abfahrtszeiten haben total unterschiedliche Auslastung, von bumvoll-und-stopfen bis genügend-Platz-für-alle.

Da das Projekt erst am Starten ist, hat man sich wohl vorerst für nur vier Abfahrten entschieden nehm ich an... wenn du von Start weg 8-10 Abfahrten am Tag anbietest und es nicht gut läuft, wär das wohl ein großer finanzieller Verlust. Die Auslastungen wird man sich jetzt im ersten Jahr mal ansehen und dann entsprechende Maßnahmen setzen. Wenn es gut läuft, werden die Abfahrtszeiten irgendwann wohl aufgestockt.

Graz steht im Raum, aber mit ziemlicher Sicherheit noch nicht mit dem heurigen Fahrplanwechsel 18/19, und für 19/20 ist es derzeit auch noch unwahrscheinlich. Rechne frühestens mit 20/21.

 

@FAK-masteR Die genauen Gründe weiß ich nicht, aber Breclav-Prag gibts in Tschechien ab 6 Euro, d.h. Wien-Prag würde mit diesem Tarif wohl mit ~ 8 Euro zu Buche schlagen. Mögliche Gründe vielleicht .) wettbewerbsverzerrend gegenüber der ÖBB? .) Der Wagen wär womöglich jedes Mal bumvoll ab Wien weil die Diskrepanz zu den anderen Tarifen zu extrem ist .) Durchschnittliches Einkommen und entsprechende Kosten/Ausgaben in CZE/AUT niveaumäßig total unterschiedlich und entsprechend nicht wirtschaftlich diesen Tarif in Ö anzubieten.

Das wären jetzt alles aber Spekulationen, ich weiß die genauen Gründe nicht genau... werd mich mal informieren, wenn ich die Gelegenheit dazu habe.

Möglich wärs aber, um 6 Euro in der Standardklasse bis Breclav zu reisen, und dann um 6 Euro ab Breclav bis Prag in der LowCostKlasse - somit zahlst du 12 Euro für Wien-Prag, musst halt in Breclav den Wagen wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Gott

Hat jemand eine Ahnung, wie man auf der ÖBB Seite eine Sitzplatzreservierung getrennt von der Ticketbuchen machen kann?

Problem: Ich fahre morgen mit dem Zug um 13:14 von IBK nach BR (Railjet bis Salzburg). Da der Zug erfahrungsgemäß in Innsbruck mit Schülern gesteckt voll ist (durfte einmal in Innsbruck nicht einsteigen deswegen) würde ich gerne reservieren. Da ich allerdings ein Tiroler Verbund Ticket habe, bräuchte ich das Zugticket erst ab dem letzten Halt in Tirol (wäre Wörgl und somit 4€ Ersparnis gegenüber nem Ticket ab IBK), den Sitzplatz klarerweise ab Innsbruck. Irgendwie krieg ich das aber nicht hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Du suchst einmal den Zug, dann kommen ja "Unsere Angebote", dort steht dann bester Preis und beste Flexibilität, und rechts darunter siehst du einen nach unten zeigenden Pfeil da klickst du drauf und dann öffnet sich die Option Ticket vorhanden. Da kannst du dann reservieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
DIE Firma für Ihr Posting!
PostingGmbH schrieb am 22.11.2017 um 19:49 :

Sie schauen sich das Ticket am Handy an und prüfen nur die Uhrzeit, wann du es gekauft hast (ob vor Fahrtantritt). Den Code scannen (entspricht ja dem Zwicken der Papiertickets) hat bei (habs gerade gezählt) 26 Fahrten erst ein einziger gemacht.

Seit ich das gepostet habe, dürfte sich offenbar irgendwas an der Policy bei den Handy-Tickets geändert haben. Mittlerweile werde ich bei jeder Fahrt kontrolliert :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K

Bis zu welchem Zeitpunkt kann ich ein Ticket stornieren? 

Ich habe ein Ticket für Samstag,geht das am Freitag noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Lemmy K schrieb vor 2 Stunden:

Bis zu welchem Zeitpunkt kann ich ein Ticket stornieren? 

Ich habe ein Ticket für Samstag,geht das am Freitag noch?

Was ist das überhaupt für ein Ticket bzw. hast du dir das schon zugestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.