Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

ASB-Gott
raumplaner schrieb vor 4 Minuten:

komplett nie, gibt wie gesagt immer welche, die gerade frisch aus der reperatur kommen.

Also bei denen mit den ich fahre, habe ich so meine Zweifel, ob da überhaupt noch was gemacht wird. Seit August ist ne Türe defekt. Aber im Innviertel gab es mit den Triebwägen in den letzten Wochen sowieso massive Probleme. 

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/innviertel/Misere-OEBB-haben-in-Region-zu-wenige-Zuege-parat;art70,2405824

Einziger Vorteil dieser sind noch die großen Ablagefächer fürs Gebäck. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

auf die strecke simbach-neumarkt gehören eindeutig noch ein paar desiros, dann könnte man die alten triebwägen alle für schärding - attnang einsetzen. wobei ich wirklich erstaunt bin, dass es volle züge zwischen ried und schärding gibt - wenn man in ried beim friedhof vorm bahnschranken steht, sind normalerweise in einem solchen triebwagen ungefähr so viele leute wie in ein auto passen, keine übertreibung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
raumplaner schrieb vor 21 Stunden:

Die Adaptierung der Desiro-Züge (Cityjets) von Siemens für das Ländle war an unterschiedlichen Preisvorstellungen gescheitert.
https://kurier.at/wirtschaft/oebb-grossauftrag-ueber-300-zuege-sorgt-bahnintern-fuer-herbe-kritik/225.101.924

blöde frage, aber was ist in vorarlberg anders?

Kurz gesagt: sie wollen in Vorarlberg längere Garnituren (vierteilige statt dreiteilige), und offenbar war da dann das Angebot von Siemens zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
raumplaner schrieb vor 11 Stunden:

auf die strecke simbach-neumarkt gehören eindeutig noch ein paar desiros, dann könnte man die alten triebwägen alle für schärding - attnang einsetzen. wobei ich wirklich erstaunt bin, dass es volle züge zwischen ried und schärding gibt - wenn man in ried beim friedhof vorm bahnschranken steht, sind normalerweise in einem solchen triebwagen ungefähr so viele leute wie in ein auto passen, keine übertreibung.

Auf der Strecke Simbach - Neumarkt fahren eigentlich nur diese Triebwägen. Nur 2x am Tag gibt es meines Wissens mitlerweile einen Direktzug nach Linz das ist dann entweder ein Desiro oder Talent.

Kann es bei der von dir erwähnten Strecke nicht auch so sein, dass viele Leute erst auf der Fahrt einsteigen? Wenn ich mit dem Zug gefahren bin, war es eigentlich immer so, dass Freitags der Zug in Salzburg gesteckt voll war (um 16:38 ist es sogar einer der alten City Shuttles) und in BR sind dann tw. nur 5 Leute ausgestiegen. Sonntags dann ein ähnliches Spiel. Da steigen in Mattighofen / Munderfing richtig viele ein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
aurinko schrieb vor 19 Stunden:

Auf der Strecke Simbach - Neumarkt fahren eigentlich nur diese Triebwägen. Nur 2x am Tag gibt es meines Wissens mitlerweile einen Direktzug nach Linz das ist dann entweder ein Desiro oder Talent.

es gibt aktuell unter der woche 6 direktzüge nach linz von braunau (davon 5 von simbach). dabei kommen auch noch alte triebwägen zum einsatz.

 

aurinko schrieb vor 19 Stunden:

Kann es bei der von dir erwähnten Strecke nicht auch so sein, dass viele Leute erst auf der Fahrt einsteigen? Wenn ich mit dem Zug gefahren bin, war es eigentlich immer so, dass Freitags der Zug in Salzburg gesteckt voll war (um 16:38 ist es sogar einer der alten City Shuttles) und in BR sind dann tw. nur 5 Leute ausgestiegen. Sonntags dann ein ähnliches Spiel. Da steigen in Mattighofen / Munderfing richtig viele ein. 

natürlich steigen in ried dann mehr ein. ried - attnang ist eh brav im rennen, ried - schärding ist sehr, sehr zurückhaltend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan

Es kommen also weitere Cityjets.

Zitat

Verkehrsminister Jörg Leichtfried gibt grünes Licht für 64 zusätzliche Cityjet-Fahrzeuge. Der überwiegende Teil davon kommt in der Ostregion zum Einsatz. Damit werden die ÖBB ihren Fahrgästen ab dem Jahr 2020 – früher als ursprünglich geplant – alle elektrisch betriebenen Züge im Raum Wien barrierefrei, modern und vollklimatisiert anbieten. Die zusätzlichen Fahrzeuge werden ab Februar 2018 schrittweise bis Mitte 2019 geliefert. Insgesamt werden dann 165 Cityjet-Garnituren im Einsatz sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

flughafenschnellbahn im 15-minuten-takt ist nun auch im rennen. das wäre schon eine tolle sache, das ist ja wirklich einer metropole nicht würdig, dass jedes öffentlich verkehrsmittel vom flughafen mind. 30-min-takt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
raumplaner schrieb vor 1 Stunde:

flughafenschnellbahn im 15-minuten-takt ist nun auch im rennen.

Wird aber interessant werden, wie man das dann umsetzt. Dort sollen ja ausschließlich die Cityjets verkehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

flughafenschnellbahn im 15-minuten-takt ist nun auch im rennen. das wäre schon eine tolle sache, das ist ja wirklich einer metropole nicht würdig, dass jedes öffentlich verkehrsmittel vom flughafen mind. 30-min-takt hat.

Dachte die S7 und der CAT haben jeweils 15 Minuten Zeitversatz bei den Abfahrten?

Aber gut, mit dem CAT zu fahren ist eine einzige Zumutung. Preislich einfach nur eine einzige Frechheit :nein:

Edit: Gerade geschaut. Von Wien Mitte hast pro Stunde 4 Züge zum Flughafen. Vom Flughafen nach Wien ebenso. Die längste Wartezeit zwischen 2 Zügen beträgt jeweils 20 Minuten.

Edit 2: Mit der S-Bahn kostet die Fahrt 3,90€ mit dem CAT 11€!!! Das ist reinste Touristenabzocke :angry:

bearbeitet von PostingGmbH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte die S7 und der CAT haben jeweils 15 Minuten Zeitversatz bei den Abfahrten?

Aber gut, mit dem CAT zu fahren ist eine einzige Zumutung. Preislich einfach nur eine einzige Frechheit :nein:

Edit: Gerade geschaut. Von Wien Mitte hast pro Stunde 4 Züge zum Flughafen. Vom Flughafen nach Wien ebenso. Die längste Wartezeit zwischen 2 Zügen beträgt jeweils 20 Minuten.

Edit 2: Mit der S-Bahn kostet die Fahrt 3,90€ mit dem CAT 11€!!! Das ist reinste Touristenabzocke :angry:


Es gibt genauso genug RJ die zum Flughafen fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
_Wurzelsepp_ schrieb Gerade eben:


Es gibt genauso genug RJ die zum Flughafen fahren.

Die gibts natürlich auch und wären wohl meine persönliche erste Wahl.
Weil vorhin die Rede von der S-Bahn war hab ich nur kurz die Verbindungen von Wien Mitte zum Flughafen geprüft ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
PostingGmbH schrieb vor 13 Minuten:

Dachte die S7 und der CAT haben jeweils 15 Minuten Zeitversatz bei den Abfahrten?

Aber gut, mit dem CAT zu fahren ist eine einzige Zumutung. Preislich einfach nur eine einzige Frechheit :nein:

Edit: Gerade geschaut. Von Wien Mitte hast pro Stunde 4 Züge zum Flughafen. Vom Flughafen nach Wien ebenso. Die längste Wartezeit zwischen 2 Zügen beträgt jeweils 20 Minuten.

Edit 2: Mit der S-Bahn kostet die Fahrt 3,90€ mit dem CAT 11€!!! Das ist reinste Touristenabzocke :angry:

Viel verreist dürftest du noch nicht sein.

Und was soll daran Abzocke sein wenn jemand lieber mehr bezahlt und dafür schneller am Ziel ist? Angeschrieben ist sowieso beides. Ist immernoch eine nette Alternative zum 50€ Taxi oder 8€ Airport Bus. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
ST3X schrieb vor 2 Minuten:

Viel verreist dürftest du noch nicht sein.

Und was soll daran Abzocke sein wenn jemand lieber mehr bezahlt und dafür schneller am Ziel ist? Angeschrieben ist sowieso beides. Ist immernoch eine nette Alternative zum 50€ Taxi oder 8€ Airport Bus. 

 

Der CAT braucht 16 Minuten von Wien Mitte zum Flughafen, die S-Bahn 25 Minuten. Wenn der zusätzliche Service, dass ich mein Gepäck gleich abgeben kann und ich schneller am Gate einchecken kann, den dreifachen Preis rechtfertigt, dann sollen ihn die Leute bitte bezahlen.

Zu dem Thema kann man mit mir allerdings nicht vernünftig diskutieren, weil ich Fliegen kategorisch verweigere und das Angebot der CAT daher sowieso nie in Anspruch nehmen werde. Ich bleibe lieber bei den Zügen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.