Recommended Posts

ASB-Messias

den unterschied könnten kavlak und hoffer ausmachen. aber sind wir wirklich derart auf die jungen wilden angewiesen? traurig, aber es sieht danach aus...

wiedermal schockierende leistung die ans frühjahr anknüpft. aber spiel abhacken und vergessen - das war NICHT das neue Rapid Herbst-Team!

Es fehlten: Hoffer, Kavlak, Thonhofer, Plassnegger, Hofmann (?)....

Plassnegger scheint für unsere verteidigung wichtiger zu sein als wir alle denken! :nervoes: hoffentlich nimmt das ein gutes ende und er darf rapidler bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

what's the chapel of mine

eine nacht drüber geschlafen. der erste ärger ist verraucht, aber die ernüchterung bleibt. die partie gestern war keine spur besser als im frühjahr, eher im gegenteil; wenn wir 1:4 verlieren, kann sich niemand beschweren.

bazina bringt null. kein pass, kaum ein haken, nichts.

unsere aussenverteidiger sind eine vorgabe, wobei katzer noch zusätzlich darunter leidet, dass bazina nach hinten absolut nichts tut und mecki oft mit zwei gegenspielern alleinlässt. dober wieder mit eineigen ordentlichen schnitzern und zum teil abenteuerlichem stellungsspiel.

kincl ist jenseits von gut und böse. gewinnt kein kopfballduell (und, was schlimmer ist, versuchts zum teil nicht einmal) und verliert trotz seines körpers fast alle zweikämpfe.

zentral im mf spielen zwei defensive, die anderthalb meter vor der viererkette agieren und nicht nach vorne mitgehen. dadurch fehlen garics und bazina dien zentralen anspielstationen; wir verschieben das spiel unheimlich langsam, haben mattersburg nie überraschen können und dementsprechend dicht gestaffelte abwehrreihen vorgefunden.

zum gegentor sag ich nichts, das kann sich eh jeder selber anschauen.

zusammenfassend: eine gegenüber dem frühjahr an nur zwei positionen veränderte mannschaft spielt müden schlafwagenfussball ohne biss, spielt 90 minuten mehr schlecht als recht auf ein 0:0 und verliert verdient. wie man auch ohne "eingespielt" zu sein wenigstens kämpft, beisst und mit leidenschaft fussball spielt, hat mattersburg vorgezeigt.

ausdrücklich von der kritik ausgenommen sind bilic (ein starker einkauf, der mann kann was!), turm valachovic und hiden. korkmaz hat in 10 minuten mehr gezeigt als bazina und garics im ganzen spiel.

Nach einem Spiel fangen hier alle an schwarz zu malen. Wie würde es aussehen wenn wir durch ein eigentor in letzter minute gewonnen hätten? Dann wären wohl alle halbwegs zufrieden, schließlich ist es ja das erste Spiel...

1145993[/snapback]

wenn wir das spiel gestern gewonnen hätten, hätts natürlich dieselbe kritik gegeben. auch wenn letztlich nur das resultat zählt, ist ergebnisorientierung der speilanalyse abträglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Schade aber irgendwie hab ich es befürchtet.

Das tor an sich war Pech aber Mattersburg hat sich den Sieg mehr als verdient.

Mitte der 2.Halbzeit hätte mir von Zellhofer erwartet durch Auswechslungen etwas Schwung reinzubringen. :aaarrrggghhh:

Naja was solls nun bange ich noch mehr um jede Meldung bez Steffen.

Hoffe der hat die Partie gestern nicht gesehen sonst überlegt er sich das ganze umso mehr.

Mom heist es auf Sonntag warten,da muss der Funke von den Fans einfach wieder auf die Mannschaft rüberspringen. Stimmung total.

Wir gehen das ganze aber erst richtig ab Runde 3 oder 4 an wenn Veli und Hoffer dabei sind :finger:

bearbeitet von Djfun78

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Ausgenommen Cupspiel im Frühjahr haben wir dort noch nie verloren! Von einer "normalen" Niederlage zu sprechen halte ich deshalb für vermessen. "Normaler" Hundskick würds eher treffen.

1146226[/snapback]

und wo wurde das 1:0 für mattersburg in der meistersaison gespielt? im hanappi haben wir sicher nicht verloren - bissi besser recherchieren und nicht auf unqualifizierte kommentare aus dem fernseher verlassen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

zum spiel gibts nicht viel zu sagen:

uns fehlen an manchen positionen die alternativen (links/rechts flügel) und einer, der in der mitte die stürmer füttert. vorisek kann das, das kann man nach dem gestrigen spiel sagen, auf keinen fall sein. wenn die bälle nur von weit hinten nach vorne gedroschen werden, dann ist es auch logisch warum kincl spielt. in zukunft möcht ich aber schon wieder gepflegte pässe sehen. ->bazina und bilic im sturm (oder zusätzlich hoffer) und in der mitte hofmann. den brauchen wir wie einen bissen brot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach diversen Aussagen aus den Tickern, TV-Sendungen und von dort gewesenen Fans hier und aus anderen Foren verstärkt sich bei mir immer mehr der Eindruck, dass die Mannschaft psychisch noch immer ned wirklich auf der Höhe ist. Woran/an wem das liegt, möchte ich momentan ned beurteilen, aber dieses "sich für's gemeinsame Ziel 100% am Riemen reißen" dürfte noch ned wirklich ganz durchgedrungen sein.

Wenn man nominell, wie auch auf dem Spielfeld offensiv orientiert und druckvoll beginnt (wie das gestern die ersten 15-20 Minuten der Fall gewesen sein dürfte), dann zusehends einbricht und sich im Defensiv-Spiel wieder dumme Individual-Fehler einschleichen, dann führe ich das (auch, wenn's auswärts in Mattersburg natürlich gewohnt besonders hundig ist) jedenfalls eher auf Stimmung bzw. Abstimmung in der Mannschaft, als auf irgendwelche taktischen Details zurück. Solange dieser grundsätzliche gemeinsame Nenner ned stimmt, kannst z.B. den Korkmaz ins LM stellen, Bazina hinter die Spitzen und den Thonhofer auf die rechte Seite (statt Garics), was ich an Zellhofers Stelle getan hätte, und es wäre an in dieser Situation im Großen und Ganzen mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ned viel anders gelaufen.

Das ist etwas, was ich mir schon im Frühjahr bei vielen Spielen, die ich im Stadion gesehen habe, gedacht habe. Die verschworene Einheit, von der Payer gestern im Interview redete, bzw. auch der bedingungslose Wille, für das Team an seine Grenzen zu gehen, fehlt anscheinend immer noch. Und DAS ist mMn das von vielen geortete "fehlende System" (wobei schätzomativ 80% der User, die ein solches lautstark fordern, keinerlei konkrete Vorstellung davon haben, wie dieses, speziell mit einem reduzierten Kader, wie gestern, aussehen soll und diesen Vorwurf ohnehin zumeist prinzipiell dann bringen, wenn's eben ned läuft).

Wenn hingegen das Gefüge stimmt (was es in den guten Phasen unter Hicke ebenso, wie in all den guten Phasen davor in den letzten Jahren, getan hat), kannst selbst mit abenteuerlicheren Varianten gut fahren, ja sogar noch oft das positive Überraschungselement für dich verbuchen.

Ganz großes Kompliment übrigens wieder mal an die "Fachleute", die sich wegen des Burgstaller-Wechsels gestern mehrere Hoserln vollgemacht haben. Ned abchecken, dass für den verletzten Kincl ein großgewachsener Verteidiger hinten gebracht wird, während Valachovic für die letzten paar Spielzüge noch einmal als ebenfalls großgewachsener Mann für ein oder zwei hohe Flanken vorne gebracht wird (was war da noch einmal letztes Jahr in Moskau?), aber die große Krise kriegen und dies natürlich lautstark durch die Gegend posaunen. Ganz große Klasse.... :super::betrunken:

Ich würd's in den nächsten Spielen trotzdem noch mehr mit den neuen, jungen Kräften probieren, d.h. Thonhofer/Korkmaz und, sobald sie zurück sind, natürlich Kavlak und Hoffer. Vielleicht springt mit diesen Leuten der Funke noch eher wieder über....

bearbeitet von neuron

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The King

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann: Wir haben Mattersburg vor der Pause rund 25 Minuten kontrolliert, uns aber nach dem Wiederanpfiff 45 Minuten lang eingemauert. Die defensiven Mittelfeldspieler sind nicht mal mehr rausgerückt, kein Mensch hat mehr was für die Offensive getan. Wieso bitte machen wir den Gegner wieder stark, wo wir ihn endlich, nach 20 schwachen Anfangsminuten, im Griff hatten?

Ansonsten wars eine unschöne Begegnung, viele Fouls auf beiden Seiten, Herr Brugger kannte sich zeitweise überhaupt nicht mehr aus. Im Grunde stört mich das Ergebnis weniger als das Zustandekommen.

Spielen wir 0:0, wäre alles im Lot gewesen (in Mattersburg punktet man nunmal nicht leicht, das ist Fakt), aber so schießt dir die Kugel im Prinzip selbst rein. Mit der Aufstellung hätte mehr drinnen sein müssen, aber es entsprechen viel zuviele Akteure nicht den Erwartungen, daher erwarte ich mir gegen Sturm auch, dass ernsthaft umgekrempelt wird. Gestern konnte Zellhofer genau gar nichts machen, auf der Bank saßen keine Alternativen, daher kann ich nachvollziehen, warum erst sehr spät gewechselt wurde. Nur Katzer hätte ich zur Pause rausgenommen, was der für einen Scheiß gespielt hat war echt sagenhaft.

Payer: 3

Sehr gute Leistung, aber das Gegentor gehört ihm.

Dober: 1

Wenn sich dieses Supertalent nicht bald wieder aufs Kicken konzentriert, darf er wieder zu den Amateuren gehen. Drischt jede Kugel blind nach vorne, Zweikampfverhalten eine Katastrophe, unnötige Ballverluste, Beitrag zum Spielaufbau: Null.

Valachovic, Hiden: 3

Beide solide.

Katzer: 1

Wohl der schlechteste Mann am Platz. Langsam, behäbig, Fehlpasses en masse, keine Offensivimpulse - Katzer ist einfach nur schlecht.

Hlinka, Vorisek: 2

Schwach. Aus dem defensiven Mittelfeld kam überhaupt nichts. Hlinka gefiel mir anfangs ganz gut, weil er endlich wieder mal Übersicht zeigte und seine Passes ankamen, das Eigentor war völlig unnötig, aber sehr viel konnte er nicht machen. Vorisek nicht zu sehen.

Bazina: 1

Fehlkauf. Läuft nicht, kämpft nicht, arbeitet nicht nach hinten, macht nichts nach vorne. 90 Minuten Standfussball.

Garics: 2

Warum Torino für den €1 Million ausgeben will, ist die Frage... hoffentlich war gestern kein Scout da. Komplett überfordert, ein Zweikampfverhalten wie Bazina, im Prinzip nicht ein einziger Offensiv-Akzent (der Stangenschuss zählt nicht)

Kincl: 2

Hängt vorne in der Luft und bekommt keine Bälle, ist aber für seine Verhältnisse viel gelaufen. Ich mache ihm sicherlich keinen Vorwurf.

Bilic: 3

Eindeutig unser bester. Arbeitete und lief bis zum Umfallen, technisch sehr gut und mit Zug zum Tor. Hat leider noch gar keine Bindung zu unserem Spiel und wirkte auf mich sehr allein gelassen. Der wird aber seine Tore machen, da bin ich sicher.

Jetzt kann man nur auf die Rückkehr von Kavlak, Hoffer und Hofmann (bitte Steffen, hilf diesem Haufen...) hoffen. Wenn Plassnegger, Thonhofer und Sara auch noch spielen würden, wäre es fast eine komplett neue Mannschaft.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baba und foi net

@ staro

vielleicht bin ich auf payer eingeschossen und hab nicht die nötige objektivität zur zeit...

aber zweimal auf der linien bleiben, dazu ein abstoss direkt zum gegner am eigenen 16er, wohl zu viel...

beim tor kann er nicht viel machen, im stadion dachte ich auch den muss er haben, aber auf www.sport1.at sieht die sache wieder anders aus, wobei er hätte rausmüssen unser sunnyboy....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ staro

vielleicht bin ich auf payer eingeschossen und hab nicht die nötige objektivität zur zeit...

aber zweimal auf der linien bleiben, dazu ein abstoss direkt zum gegner am eigenen 16er, wohl zu viel...

beim tor kann er nicht viel machen, im stadion dachte ich auch den muss er haben, aber auf www.sport1.at sieht die sache wieder anders aus, wobei er hätte rausmüssen unser sunnyboy....

1146320[/snapback]

was dem hlinka da eingefallen ist....weiß wohl nicht mal er selbst!? eine unglaublich harmlose flanke ... da sind doch bitte insgesamt 5 rapidler und kein mattersburger gestanden.....ganz bitter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hochverdienter sieg. den Hofmann brauchts ihr wie einen bissen brot :winke: .

1145962[/snapback]

Soll Rapid wieder denselben Fehler machen wie schon einmal, als das komplette Spiel der Mannschaft auf Hofmann - Ivanschitz aufgebaut war?

Wenn die beiden gespielt haben, war Rapid meist erfolgreich, aber haben die gefehlt, dann war's zum :kotz:

Man sollte sich vielleicht daran gewoehnen, Rapid in den naechsten Jahren im Mittelfeld zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
naja warum burgstaller von beginn an nicht gespielt hat, wundert mcih jedes mal aufs neue...hiden raus, burgi rein, damit sollte die abweh schon mal besser sein....

1146091[/snapback]

also bitte das möchte ich ausdrücklich unterstützen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grantscherm

@burschi

du siehst, nicht der wunsch war vater des gedankens. ich habs ja gesagt, daß ein auftaktspiel in mattersburg verdammt schwierig ist. na mal schauen, was das derby bringt.... 8P

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
@ staro

1146320[/snapback]

für mich war es nicht der fehler von payer dass er den nicht hält, sondern das er bei solchen flanken als tormann den spielern zurufen MUSS ob sie den ball jetzt durchlassen oder klären! hat die beste übersicht und ein hlinka weiß eben nicht ob jemand hinter ihm steht. das hat man gestern gut gesehen: hlinka hat kurz gezögert, war sich dann aber nicht sicher, und dann versucht zu klären! da muss payer einfach mal rufen "durchlassen" oder was auch immer!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag