martin73 Europaklassespieler Geschrieben 7. Dezember 2006 Vielleicht bin ich blind, aber ich finds nirgends... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
black77 ...und sonst nix! Geschrieben 7. Dezember 2006 Vielleicht bin ich blind, aber ich finds nirgends... 1338968[/snapback] Schau mal unter Sturm Graz. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sotavento ASB-Halbgott Geschrieben 7. Dezember 2006 in was bei was kann er Dich nicht überzeugen? Meines Wissens gibt es sehr/zu wenig Info über Ihn.. 1338889[/snapback] ich hab ihn mit meinen eigenen augen spielen sehen. ok, er ist ein quirliger stürmer, aber meiner meinung nach überhaupt nicht der stürmertyp den wir brauchen. er ist 2005 von roter stern belgrad zu wacker burghausen in die 2.deutsche bundesliga gegangen, da war er 24/25 jahre alt. er ist in der aktuellen saison 11x für burghausen eingelaufen und hat in 9 ligaspielen + 2 pokalpartien 1 (=> EIN) Tor gemacht. ergibt einen schnitt von EINEM TOR/ 1000 EINSATZMINUTEN 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noobody Grün-Weisser Stolz Geschrieben 7. Dezember 2006 ein schönes tor von Boskovic . 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 7. Dezember 2006 er ist 2005 von roter stern belgrad zu wacker burghausen in die 2.deutsche bundesliga gegangen, da war er 24/25 jahre alt. er ist in der aktuellen saison 11x für burghausen eingelaufen und hat in 9 ligaspielen + 2 pokalpartien 1 (=> EIN) Tor gemacht. ergibt einen schnitt von EINEM TOR/ 1000 EINSATZMINUTEN 1338992[/snapback] ich finde es zwar sehr nett wenn man statistiken postet, die sollten dann aber auch stimmen! denn bogavac hat in 14 spielen (12 mal von beginn) 4 tore erzielt! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martin73 Europaklassespieler Geschrieben 7. Dezember 2006 Schau mal unter Sturm Graz. 1338974[/snapback] Danke :aaarrrggghhh: Sport1weiters dazu : K RAPID: Der mit Abwanderungsgedanken spielende Nationalspieler Rene Aufhauser steht bei Rapid hoch im Kurs. Einziges Problem: Gerade mit dem Stadtrivalen Austria muss man um den Mittelfeldstrategen pokern. Beide Teams haben ihr Interesse bekundet, ein interessanter Machtkampf um die Verpflichtung scheint sich anzubahnen.Bei Rapid tut sich etwas! Mit dem Serben Branko Jelic ist bereits ein weiterer Kandidat zur Probe bei Rapid dabei. Der Torgarant spielte zuletzt in Chinas Super League. Aus vier gemeinsamen Jahren bei Roter Stern Belgrad kennt Jelic auch einen weiteren Rapid-Kandidaten. Branko Boskovic verbringt bereits die letzten Wochen bei Rapid.Ein weiterer Wunschkandidat Pacults findet sich in Burghausen: Dragan Bogavac. Der Rapid-Coach wird ihn beobachten und will ihn nach Hütteldorf lotsen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomstig best dm Geschrieben 7. Dezember 2006 ein schönes tor von Boskovic . 1339003[/snapback] Keine Sorge, das war auf der DVD fürn Pacult sicher auch oben 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Geschrieben 7. Dezember 2006 Keine Sorge, das war auf der DVD fürn Pacult sicher auch oben 1339085[/snapback] So ein Tor traue ich übrigens keinem aktuellen Rapidspieler zu 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Air-Win Top-Schriftsteller Geschrieben 7. Dezember 2006 ein schönes tor von Boskovic . 1339003[/snapback] Wirklich ein super Tor das er da erzielt hat, ehrlich. Aber ich bin trotzdem der Meinung das wir einen Stürmer wie er einer ist nciht brauchen. Zu klein und ein reiner Konterstürmer. So einen haben wir aber bereits mit Hoffer. Was ich von Ngwenya halten soll kene Ahnung. Bis jetzt wissen wir außer das er technisch sehr stark sein soll und angeblich auch sau schnell ist nichts von ihm. Bei FC Getafe und beim HSV hatte er auch schon Probetraining, gut. Vielleicht hat ja irgendwer detailiertere Infos zu dem Spieler aus Simbabwe!!?? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noobody Grün-Weisser Stolz Geschrieben 7. Dezember 2006 @lucky Boskovic nix stürmer @doena was du auch nicht 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 7. Dezember 2006 ein schönes tor von Boskovic . 1339003[/snapback] schönes Tor? mal genau schauen.. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Air-Win Top-Schriftsteller Geschrieben 7. Dezember 2006 @lucky Boskovic nix stürmer @doena was du auch nicht 1339093[/snapback] sorry, hab den mit den Dragan Bogavec verwechselt. Mit Namen hab ichs nicht so. und wenn dann auch noch so ähnliche wie Branko Boskovic, Branko Jelic und den oben genannten herumschwirren.... i weiß nimma wer jetzt wer is. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom1622 Teamspieler Geschrieben 7. Dezember 2006 Vorab: wen jemanden mein Statement zu lange ist, bitte ignorieren – muss mir das jetzt endlich aber einmal von meinem grün-weißen Herzen schreiben: Da ich seit einiger Zeit in diesem Forum lese, will ich nun – zur aktuellen Situation der Rapid-Mannschaft – auch einmal meinen Senf dazugeben. Ich bin seit den frühen 80er leidenschaftlicher Rapidfan und habe seitdem einige Höhen und Tiefen miterlebt. Es war nicht immer leicht, ein bekennender Grün-Weisser zu sein (ich wohne in der Steiermark, wo vor allem schwarz und rot dominieren – obwohl die Landesfarben mit unseren Klubfarben ident sind ), allerdings war die Lage noch nie so prekär wie jetzt. MMn liegt es nicht am Trainer. Hickersberger erreichte die Mannschaft nach der gewonnenen Meisterschaft nicht mehr, die Champions-League war für ihn eine Art Belohnung für die sehr gute Arbeit, die er abgeliefert hat. Als Zellhofer als sein Nachfolger auserkoren wurde, war ich absolut überzeugt, dass er der richtige Mann am richtigen Ort wäre. Doch er – der in Pasching aus jedem einzelnen Spieler das Maximum herauskitzelte – scheiterte. Nun probiert es Edlinger in der Person Pacult mit einem harten Hund, der schon bei Lorant und Happel in die Schule ging. Aber auch er agiert mit sehr mäßigen Erfolg. Der Trainer kann noch etliche Male ausgetauscht werden, es wird nichts bringen, solange nicht ALLE Spieler mitziehen. In dieser Mannschaft gibt es anscheinend einige faule Eier, die für die jetzige Situation hauptverantwortlich zeichnen. Ich nenne hier Namen wie Valachovic, Hlinka und Dollinger und werde wahrscheinlich nicht falsch liegen. Doch nun zum eigentlichen Thema – die Mannschaft und mögliche Änderungen: Tormann: Payer scheint nun sein sportliches Tief verlassen zu haben, was anscheinend mit den persönlichen Trainingseinheiten von Macho sen. zu tun hat. Seine Eitelkeiten wird ihm keiner mehr austreiben können, viel wichtiger ist, dass er wieder der Rückhalt der Mannschaft wird, der er schon einmal war. Hedl ist eine solide (und wahrscheinlich günstige) Nr. 2 – eine Konkurrenzsituation wie mit Macho jun. wäre natürlich wünschenswert, ist aber nicht realisierbar. Lukse hab ich noch nicht spielen gesehen, deshalb kann ich dazu keine Einschätzung abgeben. Verteidigung: Als Formation für mich der größte Schwachpunkt in der derzeitigen Mannschaft, insbesondere die Innenverteidigung. Auch wenn Valachovic uns durch sein legendäres Kopftor die CL ermöglicht hat, das liegt schon weit in der Vergangenheit. Sein Bonus ist aufgebraucht, seine Leistungen entsprachen im Jahr 2006 absolut nicht seinen Fähigkeiten – man kann nicht nur von den Heldentaten der Vergangenheit leben. Außerdem gehört er meines Erachtens zu den Spielern, die die Gutmütigkeit eines Trainers (Hickersberger, Zellhofer) ausnutzen und eher den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Seine Gedanken sind in Russland, sein Körper soll ihm folgen, solange wir noch Bares für ihn sehen. Hiden ist ein verdienter Spieler, hat sich in einer wesentlich stärkeren Liga beachtlich geschlagen – doch dies ist nun auch schon einige Jahre her, er ist nicht mehr der Jüngste. Er hat ein gutes Stellungsspiel, doch seine Antrittsschwäche sucht ihresgleichen - auch in der heimischen Operettenliga. Der Vorstand ist aber von seinen Fähigkeiten weiter überzeugt, sonst wäre sein Vertrag nicht verlängert worden. Ich halte ihm auch zu Gute, dass er einer der wenigen war, der sich in den letzten Wochen gegen Niederlagen aufgebäumt und dementsprechend Einsatz gezeigt hat. Deshalb: in der Winterpause gehört unbedingt ein zweiter IV her, der kompromisslos im Zweikampf, kopfballstark und antrittsschnell ist. Und für diesen Spieler MUSS die Brieftasche geöffnet werden und der soll ruhig etwas kosten. Diese Position gehört mit einem – zumindest für österreichische Bundesliga-Verhältnisse – Top-Mann besetzt, der der gesamten Verteidigung wieder die Sicherheit gibt, die sie braucht. Wo wir den finden? Ich habe keine Ahnung, mir ist es auch egal, welche Nationalität dieser Mann hat. Von Vorteil wäre (no na), wenn er der deutschen Sprache mächtig ist. Zu den momentanen Alternativen: Burgstaller ist langsam, hat ein schlechtes Stellungsspiel und hat in Bundesligamannschaft Rapids nichts zu suchen. Bejbl – der ja als IV geholt wurde, aber in Wahrheit ein defensiver Mittelfeldspieler ist, ist auch keine Lösung. Er wird noch ein halbes Jahr anhängen und dann höchstwahrscheinlich seine Karriere beenden. Das IV-Pärchen Hiden/Bejbl lebt von einem guten Stellungsspiel, kann aber von jedem quirligen Stürmer problemlos überlaufen werden. Und jede Flanke vor den Fünfmeterraum wird auf Grund einer nicht wirklich vorhandenen Kopfballstärke zu einem Hoffen & Bangen. Ein Hannes Eder, der anscheinend in der Winterpause kommen wird, kann maximal ein Backup zu Hiden und dem von mir gewünschten neuen IV werden. Plassnegger als RV gefällt mir gut, Dober als Backup ist o.k. – vielleicht kann er den Vorschusslorbeeren gerecht werden, mit denen er noch vor kurzem überhäuft wurde, wenn er seinen Beruf ernst nimmt und sein vorhandenes Talent ausnützt. Bei Katzer hoffen wir alle, dass er seine sichtlich vorhandene Angst vor Zweikämpfen verliert und wieder an seine tolle Form vom Meisterjahr anschließen kann. Sara als Katzer-Ersatz ebenfalls in Ordnung, kann sich sicher noch steigern. Mittelfeld: ob in Zukunft mit eine Raute oder mit zwei defensiven Kräften gespielt wird, wissen wir nicht. Nur eines steht (für mich) fest: die Position des defensiven MF-Spielers ist qualitativ zur Zeit schlecht besetzt, egal wer spielt. Hlinka spielt die ganze Herbstsaison einen Stiefel herunter, wie es schlimmer nicht sein kann, macht dann ein gutes Spiel und regt sich dann auf, wieso noch keiner vom Management zu ihm gekommen ist, um seinen Vertrag zu verlängern. Bei so einer Einstellung kommt mir ja die letzte Mahlzeit gleich wieder hoch! Spitzenmannschaften spielen oft mit einer Raute im MF, da ist die Position des def. MF-Spielers ungemein wichtig. Er ist der Staubsauger vor der Abwehr, die Verbindung zwischen Offensive und Defensive, der Dirigent, der den Takt vorgibt. Der 6er ist in den letzten Jahren im modernen Fussball immer wichtiger geworden, nicht ohne Grund will ManU einen Hargraves um 30 Mio. von Bayern verpflichten - und schaut euch die europäischen Mannschaften an (jetzt wird der Einwand kommen, dass wir uns nicht vergleichen dürfen mit solchen Teams, dass diese wesentlich bessere Bedingungen vorfinden usw. – aber wir müssen uns nach oben orientieren, dort wird der erfolgreiche Fussball der Gegenwart gespielt): egal ob Chelsea, Real, Barcelona, Juventus, Bremen, … auf dieser Position spielt einer, der mit einer Pferdelunge ausgestattet ist, das Spiel antreibt, schnell machen kann ebenso wie das Tempo aus dem Spiel nehmen kann, Übersicht hat und sich jeden Zweikampf stellt und dementsprechend eine gute Zweikampfbilanz aufweist. So, und wir lassen dort einen Hlinka spielen, der aufreizend lässig spielt, keinen verlorenen Ball nachgeht, Fehlpässe am laufenden Band produziert, keine Linie ins Spiel bringt … kurz um, seine vielgepriesenen (und auch im Meisterschaftsjahr vorhandenen) Quarterback-Qualitäten nicht einbringt. Bei Ihm gilt gleiches wie bei Valachovic: weg mit ihm, am besten noch in der Winterpause. Genau das Gegenteil ist Kulovits – er will, kann aber nicht. So sympathisch er mir ist: kämpfen alleine ist zu wenig, auch wenn er sich von der ersten bis zur letzten Minute bemüht – diese Position ist zu wichtig, um dort einen spielerisch stark limitierten Mann agieren zu lassen. Vorisek hat die Qualität, zu diesem von mir beschriebenen Spieler zu werden. Er hat sein Können schon einige Male aufblitzen lassen und kann auch kämpfen. Was ihm fehlt, ist die Konstanz – und die bekommt er nur durch Spiele. Wenn ich den Hlinka kurzfristig, den Bejbl mittelfristig wegrechne und den Kulovits als max. Ergänzungsspieler sehe, dann ist hier ein sofortiger Handlungsbedarf gegeben. Und hier bietet sich jemand an, der (zumindest für mich) auf dieser Position in den letzten Jahren der beste und konstanteste Spieler in Ö war – nämlich Rene Aufhauser. Egal ob beim GAK, bei Salzburg oder im Team, er war immer (soferne er spielen durfte) eine tragende Säule in der Mannschaft. Gut, er ist nicht mehr der Jüngste, allerdings kann er sicher noch einenhalb Saisonen auf höchstem (Bundesliga)Niveau spielen. Und er kann uns JETZT helfen, er ist JETZT in toller Form – genau so jemanden brauchen wir für den Abstiegskampf. Salzburg würde uns wahrscheinlich keine großen Steine in den Weg legen, da wir kein ernsthafter Konkurrent in ihren Augen sind – außerdem haben sie Kovac und Carboni. Er wird sicher nicht für ein Butterbrot spielen, deshalb gilt auch hier: Brieftasche öffnen, Qualität hat seinen Preis. Der Schatzmeister tut sich dann auch leichter, wenn ein Hlinka & Bejbl nicht mehr auf der Gehaltsliste stehen. Die rechte Aussenposition ist mit Hofmann (Korkmaz/Thonhofer) sehr gut besetzt (überhaupt kein Thema), die linke mit Kavlak (Sara) meines Erachtens weniger. Sollte Kavlak einmal ein Tief haben (und das muss man dem Jungen zugestehen) oder länger verletzt sein, dann schaut es schlecht aus. Dann wird alles über rechts gespielt und wir sind für den Gegner wesentlich leichter ausrechenbar. Hier besteht mittelfristig Handlungsbedarf, spätestens im Sommer muss für diese Position was gemacht werden. Bei einer Raute können Kavlak oder Bazina hinter den Stürmern spielen. Der Vollständigkeit halber: Dollinger in der Winterpause weg (das scheint sich nun zum Glück bereits abzuzeichnen), jeder weitere Kommentar ob seiner Berufsauffassung ist überflüssig. Ich hab mich schon zuviel über den Typen geärgert, das ist alles verlorene Energie. Sturm: Hoffer wird uns noch viel Freude bereiten: er hat Zug zum Tor, geht eins gegen eins und absolviert weite Wege. Hoffe, dass er sich bald von seinem Mittelfußbruch erholt und im Frühjahr mehr Glück hat als im Herbst. Bazina hat Qualität, keine Frage – nur ist er anscheinend noch nicht so eingesetzt worden, sodass er seine Vorzüge richtig zur Geltung bringen kann. Der Mann soll im Frühjahr Chancen bekommen, da ich glaube, dass er im Verband mit Hofmann (und Kavlak) als Stürmer / hängende Spitze / hinter den Spitzen wesentlich bessere Leistungen zeigen wird als bis jetzt. Der Mann ist nicht ohne Grund Fußballer des Jahres geworden, das kann kein Zufall gewesen sein. Kincl kann ich absolut nicht einschätzen – der Spieler spaltet die Anhängerschaft in zwei Lager. Einerseits ein kopfballstarker Mittelstürmer, der den Ball sehr gut abdecken kann und auch seine Nebenleute sehr gut einsetzt. Auf der anderen Seite ein Chancentod – und wenn er nicht von seinen Mitspielern richtig angespielt wird, kann er sich nicht in Szene setzen, da er nicht der Typ ist, der sich ins Mittelfeld zurückfallen lässt und sich dort die Bälle holt. Trotzdem: er ist der einzige Brecher im Sturm, deshalb würde ich (mangels Alternativen) weiter auf ihn setzen. Von Bilic war ich anfangs begeistert, allerdings wich diese sehr schnell, als ich sah, wie schnell er bei jeder Berührung eines Gegenspielers fiel. Ich hasse diese Art, Fußball zu spielen. Und die Schiris sind auch nicht auf den Kopf gefallen, die wissen sehr wohl, wer ihre Pappenheimer sind. Ich kann mir sogar vorstellen, dass dann ein elferreifes Foul eher nicht gepfiffen wird, weil es ohnehin nur ein weiterer fake war. Sein Einsatz (und seine öffentlichen Pro-Rapid-Bekundungen) in allen Ehren, doch einen Schwalbenkönig würde ich liebend gerne gegen einen richtigen Goalgetter tauschen, egal welcher Nationalität. Wenn also in der Winterpause im Sturm etwas verändert wird, würde ich am ehesten Bilic abgeben/ausleihen und durch einen Neuen ersetzen. Ich halte nichts davon, die halbe Mannschaft auszutauschen (außerdem wäre das auch ein finanzielles Problem), deshalb zusammenfassend die mMn notwendigen Änderungen in der bevorstehenden Winterpause: Verkauf fix: Valachovic, Hlinka, Dollinger Kauf fix: Innenverteidiger, Aufhauser, Eder (Backup) Abgabe optional: Bilic Kauf optional: neuer Stürmer, linker Mittelfeldspieler (spätestens im Sommer) Mit diesem (bereinigten) Kader von charakterlich gefestigten und einsatzfreudigen Spielern sollte es dann möglich sein, wieder unter die besten drei zu kommen. Vorrangig ist jetzt einmal, den letzten Platz zu verlassen und in Folge dessen eine Grundaufstellung zu finden, mit der dann in 2007/2008 wieder angegriffen werden kann. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 7. Dezember 2006 Vorab: wen jemanden mein Statement zu lange ist, bitte ignorieren – muss mir das jetzt endlich aber einmal von meinem grün-weißen Herzen schreiben:Da ich seit einiger Zeit in diesem Forum lese, will ich nun – zur aktuellen Situation der Rapid-Mannschaft – auch einmal meinen Senf dazugeben. Ich bin seit den frühen 80er leidenschaftlicher Rapidfan und habe seitdem einige Höhen und Tiefen miterlebt. Es war nicht immer leicht, ein bekennender Grün-Weisser zu sein (ich wohne in der Steiermark, wo vor allem schwarz und rot dominieren – obwohl die Landesfarben mit unseren Klubfarben ident sind ), allerdings war die Lage noch nie so prekär wie jetzt. MMn liegt es nicht am Trainer. Hickersberger erreichte die Mannschaft nach der gewonnenen Meisterschaft nicht mehr, die Champions-League war für ihn eine Art Belohnung für die sehr gute Arbeit, die er abgeliefert hat. Als Zellhofer als sein Nachfolger auserkoren wurde, war ich absolut überzeugt, dass er der richtige Mann am richtigen Ort wäre. Doch er – der in Pasching aus jedem einzelnen Spieler das Maximum herauskitzelte – scheiterte. Nun probiert es Edlinger in der Person Pacult mit einem harten Hund, der schon bei Lorant und Happel in die Schule ging. Aber auch er agiert mit sehr mäßigen Erfolg. Der Trainer kann noch etliche Male ausgetauscht werden, es wird nichts bringen, solange nicht ALLE Spieler mitziehen. In dieser Mannschaft gibt es anscheinend einige faule Eier, die für die jetzige Situation hauptverantwortlich zeichnen. Ich nenne hier Namen wie Valachovic, Hlinka und Dollinger und werde wahrscheinlich nicht falsch liegen. Doch nun zum eigentlichen Thema – die Mannschaft und mögliche Änderungen: Tormann: Payer scheint nun sein sportliches Tief verlassen zu haben, was anscheinend mit den persönlichen Trainingseinheiten von Macho sen. zu tun hat. Seine Eitelkeiten wird ihm keiner mehr austreiben können, viel wichtiger ist, dass er wieder der Rückhalt der Mannschaft wird, der er schon einmal war. Hedl ist eine solide (und wahrscheinlich günstige) Nr. 2 – eine Konkurrenzsituation wie mit Macho jun. wäre natürlich wünschenswert, ist aber nicht realisierbar. Lukse hab ich noch nicht spielen gesehen, deshalb kann ich dazu keine Einschätzung abgeben. Verteidigung: Als Formation für mich der größte Schwachpunkt in der derzeitigen Mannschaft, insbesondere die Innenverteidigung. Auch wenn Valachovic uns durch sein legendäres Kopftor die CL ermöglicht hat, das liegt schon weit in der Vergangenheit. Sein Bonus ist aufgebraucht, seine Leistungen entsprachen im Jahr 2006 absolut nicht seinen Fähigkeiten – man kann nicht nur von den Heldentaten der Vergangenheit leben. Außerdem gehört er meines Erachtens zu den Spielern, die die Gutmütigkeit eines Trainers (Hickersberger, Zellhofer) ausnutzen und eher den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Seine Gedanken sind in Russland, sein Körper soll ihm folgen, solange wir noch Bares für ihn sehen. Hiden ist ein verdienter Spieler, hat sich in einer wesentlich stärkeren Liga beachtlich geschlagen – doch dies ist nun auch schon einige Jahre her, er ist nicht mehr der Jüngste. Er hat ein gutes Stellungsspiel, doch seine Antrittsschwäche sucht ihresgleichen - auch in der heimischen Operettenliga. Der Vorstand ist aber von seinen Fähigkeiten weiter überzeugt, sonst wäre sein Vertrag nicht verlängert worden. Ich halte ihm auch zu Gute, dass er einer der wenigen war, der sich in den letzten Wochen gegen Niederlagen aufgebäumt und dementsprechend Einsatz gezeigt hat. Deshalb: in der Winterpause gehört unbedingt ein zweiter IV her, der kompromisslos im Zweikampf, kopfballstark und antrittsschnell ist. Und für diesen Spieler MUSS die Brieftasche geöffnet werden und der soll ruhig etwas kosten. Diese Position gehört mit einem – zumindest für österreichische Bundesliga-Verhältnisse – Top-Mann besetzt, der der gesamten Verteidigung wieder die Sicherheit gibt, die sie braucht. Wo wir den finden? Ich habe keine Ahnung, mir ist es auch egal, welche Nationalität dieser Mann hat. Von Vorteil wäre (no na), wenn er der deutschen Sprache mächtig ist. Zu den momentanen Alternativen: Burgstaller ist langsam, hat ein schlechtes Stellungsspiel und hat in Bundesligamannschaft Rapids nichts zu suchen. Bejbl – der ja als IV geholt wurde, aber in Wahrheit ein defensiver Mittelfeldspieler ist, ist auch keine Lösung. Er wird noch ein halbes Jahr anhängen und dann höchstwahrscheinlich seine Karriere beenden. Das IV-Pärchen Hiden/Bejbl lebt von einem guten Stellungsspiel, kann aber von jedem quirligen Stürmer problemlos überlaufen werden. Und jede Flanke vor den Fünfmeterraum wird auf Grund einer nicht wirklich vorhandenen Kopfballstärke zu einem Hoffen & Bangen. Ein Hannes Eder, der anscheinend in der Winterpause kommen wird, kann maximal ein Backup zu Hiden und dem von mir gewünschten neuen IV werden. Plassnegger als RV gefällt mir gut, Dober als Backup ist o.k. – vielleicht kann er den Vorschusslorbeeren gerecht werden, mit denen er noch vor kurzem überhäuft wurde, wenn er seinen Beruf ernst nimmt und sein vorhandenes Talent ausnützt. Bei Katzer hoffen wir alle, dass er seine sichtlich vorhandene Angst vor Zweikämpfen verliert und wieder an seine tolle Form vom Meisterjahr anschließen kann. Sara als Katzer-Ersatz ebenfalls in Ordnung, kann sich sicher noch steigern. Mittelfeld: ob in Zukunft mit eine Raute oder mit zwei defensiven Kräften gespielt wird, wissen wir nicht. Nur eines steht (für mich) fest: die Position des defensiven MF-Spielers ist qualitativ zur Zeit schlecht besetzt, egal wer spielt. Hlinka spielt die ganze Herbstsaison einen Stiefel herunter, wie es schlimmer nicht sein kann, macht dann ein gutes Spiel und regt sich dann auf, wieso noch keiner vom Management zu ihm gekommen ist, um seinen Vertrag zu verlängern. Bei so einer Einstellung kommt mir ja die letzte Mahlzeit gleich wieder hoch! Spitzenmannschaften spielen oft mit einer Raute im MF, da ist die Position des def. MF-Spielers ungemein wichtig. Er ist der Staubsauger vor der Abwehr, die Verbindung zwischen Offensive und Defensive, der Dirigent, der den Takt vorgibt. Der 6er ist in den letzten Jahren im modernen Fussball immer wichtiger geworden, nicht ohne Grund will ManU einen Hargraves um 30 Mio. von Bayern verpflichten - und schaut euch die europäischen Mannschaften an (jetzt wird der Einwand kommen, dass wir uns nicht vergleichen dürfen mit solchen Teams, dass diese wesentlich bessere Bedingungen vorfinden usw. – aber wir müssen uns nach oben orientieren, dort wird der erfolgreiche Fussball der Gegenwart gespielt): egal ob Chelsea, Real, Barcelona, Juventus, Bremen, … auf dieser Position spielt einer, der mit einer Pferdelunge ausgestattet ist, das Spiel antreibt, schnell machen kann ebenso wie das Tempo aus dem Spiel nehmen kann, Übersicht hat und sich jeden Zweikampf stellt und dementsprechend eine gute Zweikampfbilanz aufweist. So, und wir lassen dort einen Hlinka spielen, der aufreizend lässig spielt, keinen verlorenen Ball nachgeht, Fehlpässe am laufenden Band produziert, keine Linie ins Spiel bringt … kurz um, seine vielgepriesenen (und auch im Meisterschaftsjahr vorhandenen) Quarterback-Qualitäten nicht einbringt. Bei Ihm gilt gleiches wie bei Valachovic: weg mit ihm, am besten noch in der Winterpause. Genau das Gegenteil ist Kulovits – er will, kann aber nicht. So sympathisch er mir ist: kämpfen alleine ist zu wenig, auch wenn er sich von der ersten bis zur letzten Minute bemüht – diese Position ist zu wichtig, um dort einen spielerisch stark limitierten Mann agieren zu lassen. Vorisek hat die Qualität, zu diesem von mir beschriebenen Spieler zu werden. Er hat sein Können schon einige Male aufblitzen lassen und kann auch kämpfen. Was ihm fehlt, ist die Konstanz – und die bekommt er nur durch Spiele. Wenn ich den Hlinka kurzfristig, den Bejbl mittelfristig wegrechne und den Kulovits als max. Ergänzungsspieler sehe, dann ist hier ein sofortiger Handlungsbedarf gegeben. Und hier bietet sich jemand an, der (zumindest für mich) auf dieser Position in den letzten Jahren der beste und konstanteste Spieler in Ö war – nämlich Rene Aufhauser. Egal ob beim GAK, bei Salzburg oder im Team, er war immer (soferne er spielen durfte) eine tragende Säule in der Mannschaft. Gut, er ist nicht mehr der Jüngste, allerdings kann er sicher noch einenhalb Saisonen auf höchstem (Bundesliga)Niveau spielen. Und er kann uns JETZT helfen, er ist JETZT in toller Form – genau so jemanden brauchen wir für den Abstiegskampf. Salzburg würde uns wahrscheinlich keine großen Steine in den Weg legen, da wir kein ernsthafter Konkurrent in ihren Augen sind – außerdem haben sie Kovac und Carboni. Er wird sicher nicht für ein Butterbrot spielen, deshalb gilt auch hier: Brieftasche öffnen, Qualität hat seinen Preis. Der Schatzmeister tut sich dann auch leichter, wenn ein Hlinka & Bejbl nicht mehr auf der Gehaltsliste stehen. Die rechte Aussenposition ist mit Hofmann (Korkmaz/Thonhofer) sehr gut besetzt (überhaupt kein Thema), die linke mit Kavlak (Sara) meines Erachtens weniger. Sollte Kavlak einmal ein Tief haben (und das muss man dem Jungen zugestehen) oder länger verletzt sein, dann schaut es schlecht aus. Dann wird alles über rechts gespielt und wir sind für den Gegner wesentlich leichter ausrechenbar. Hier besteht mittelfristig Handlungsbedarf, spätestens im Sommer muss für diese Position was gemacht werden. Bei einer Raute können Kavlak oder Bazina hinter den Stürmern spielen. Der Vollständigkeit halber: Dollinger in der Winterpause weg (das scheint sich nun zum Glück bereits abzuzeichnen), jeder weitere Kommentar ob seiner Berufsauffassung ist überflüssig. Ich hab mich schon zuviel über den Typen geärgert, das ist alles verlorene Energie. Sturm: Hoffer wird uns noch viel Freude bereiten: er hat Zug zum Tor, geht eins gegen eins und absolviert weite Wege. Hoffe, dass er sich bald von seinem Mittelfußbruch erholt und im Frühjahr mehr Glück hat als im Herbst. Bazina hat Qualität, keine Frage – nur ist er anscheinend noch nicht so eingesetzt worden, sodass er seine Vorzüge richtig zur Geltung bringen kann. Der Mann soll im Frühjahr Chancen bekommen, da ich glaube, dass er im Verband mit Hofmann (und Kavlak) als Stürmer / hängende Spitze / hinter den Spitzen wesentlich bessere Leistungen zeigen wird als bis jetzt. Der Mann ist nicht ohne Grund Fußballer des Jahres geworden, das kann kein Zufall gewesen sein. Kincl kann ich absolut nicht einschätzen – der Spieler spaltet die Anhängerschaft in zwei Lager. Einerseits ein kopfballstarker Mittelstürmer, der den Ball sehr gut abdecken kann und auch seine Nebenleute sehr gut einsetzt. Auf der anderen Seite ein Chancentod – und wenn er nicht von seinen Mitspielern richtig angespielt wird, kann er sich nicht in Szene setzen, da er nicht der Typ ist, der sich ins Mittelfeld zurückfallen lässt und sich dort die Bälle holt. Trotzdem: er ist der einzige Brecher im Sturm, deshalb würde ich (mangels Alternativen) weiter auf ihn setzen. Von Bilic war ich anfangs begeistert, allerdings wich diese sehr schnell, als ich sah, wie schnell er bei jeder Berührung eines Gegenspielers fiel. Ich hasse diese Art, Fußball zu spielen. Und die Schiris sind auch nicht auf den Kopf gefallen, die wissen sehr wohl, wer ihre Pappenheimer sind. Ich kann mir sogar vorstellen, dass dann ein elferreifes Foul eher nicht gepfiffen wird, weil es ohnehin nur ein weiterer fake war. Sein Einsatz (und seine öffentlichen Pro-Rapid-Bekundungen) in allen Ehren, doch einen Schwalbenkönig würde ich liebend gerne gegen einen richtigen Goalgetter tauschen, egal welcher Nationalität. Wenn also in der Winterpause im Sturm etwas verändert wird, würde ich am ehesten Bilic abgeben/ausleihen und durch einen Neuen ersetzen. Ich halte nichts davon, die halbe Mannschaft auszutauschen (außerdem wäre das auch ein finanzielles Problem), deshalb zusammenfassend die mMn notwendigen Änderungen in der bevorstehenden Winterpause: Verkauf fix: Valachovic, Hlinka, Dollinger Kauf fix: Innenverteidiger, Aufhauser, Eder (Backup) Abgabe optional: Bilic Kauf optional: neuer Stürmer, linker Mittelfeldspieler (spätestens im Sommer) Mit diesem (bereinigten) Kader von charakterlich gefestigten und einsatzfreudigen Spielern sollte es dann möglich sein, wieder unter die besten drei zu kommen. Vorrangig ist jetzt einmal, den letzten Platz zu verlassen und in Folge dessen eine Grundaufstellung zu finden, mit der dann in 2007/2008 wieder angegriffen werden kann. 1339118[/snapback] wäre da nicht noch sonst etwas.. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martin73 Europaklassespieler Geschrieben 7. Dezember 2006 Naja war doch kein so schlechter (wenn auch sehr langer) Beitrag ! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts