Stadionausbau


Recommended Posts

I'll be back!
Müssen nicht 10 % der Auswärtsmannschaft zur Verfügung gestellt werden?

das ist nur ein höchstwert, der bei bedarf verfügbar sein muss. aber im regelfall sind die auswärtssektoren immer gleich groß und in ihrer größe nicht veränderbar ausnahme: veränderliche sektorengröße gibts normal nur bei rapid und da wird der awaysektor eher möglichst klein gehalten und erfüllt meistens nicht die 10% die den awayfans zur verfügung gestellt werden müssen.

@renne:

Gibts eine Vorschrift, wie gross der Auswärtssektor sein muss? Weil du von 5% gesprochen hast?

Wenn nämlich 5% vorgeschrieben sein sollten, und unsere Kapazität nach dem Umbau bei 9000 Zuschauern liegt, müsste man ja eigentlich nur Platz für 450 Leute haben. Wie gesagt, bei den meisten Teams müsste das ja auch reichen, und man müsste sich nur bei den Spielen was überlegen, wenn wirklich mehr kommen, wie eben bei Tirol.

1107373[/snapback]

das wären dann bei euch max. 900 zuseher.

hab da vorhin auch etwas verwechselt. der away-sektor muss nicht mehr als 10% der stadionkapazität ausmachen. afaik sind bei den wiener derbies, so im hanappi-stadion gespielt wird immer ca. 2/3 der osttribüne violett (1800 zuseher). oft sind aber weniger plätze schon ausreichend, was natürlich für einen fast leeren away-sektor sorgt, wenn dieser in seiner größe nicht variabel ist. ein gutes beispiel war da im märz (oder noch februar?) der volle salzburger discostadl mit ca. 60 admiranern im ca. 1.500-1.800 zuseher fassenden away-bereich, während der rest ausverkauft (ausverschenkt) bzw. fast ausverkauft war.

der away-sektor in hütteldorf (den kenn ich am besten, bzw. kann man die spiele in der südstadt nicht wirklich als auswärtsspiele sehen) ist aber meistens auf - grobe schätzung von mir - ca. 500-900 zuseher konzipiert, mit mobilen absperrungen.

in ried sinds ca. 600 zuseher fassungsvermögen bei 7.600 zuseher stadionkapazität.

bei der admira gabs und gibt's zwar einen auswärtssektor (der bis diese saison der geilste in der liga), der aber nicht als maßstab herhalten kann, da bei spielen von rapid, der austria, und normal auch von mattersburg immer mehr auswärtsfans als heimfans anwesend sind, und da der away-sektor zu klein ist.

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

also ich kenn das nur aus meiner innsbrucker zeit als ich ab und zu mit dem fc tirol unterwegs war, da gabs die ticktes schon in innsbruck zu kaufen, damit man ungefähr weiß wie groß der sektor sein muß. war ein paar mal im alten lehener stadion und bei innsbruck spielen war der away-sektor immer größer als normal.

ich denke normal werden sicher maximal 500 bis 1000 leute reichen, ausser bei innsbruck. wenns mal anders kommt vertrau ich den vereinen, daß sie so gut zusammenarbeiten um den sektor zu vergrößern. wenn der rudi edlinger bei uns anruft, wird er schon noch ein paar karten bekommen ggg :D:feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
blödsinn? sicher nicht. erstens hab ich mit keinem wort den schnitt erwähnt, für spitzenspiele wären ein 7000er stadion sowohl für altach, als auch für lustenau zu klein und außerdem hat noch jedes neue stadion mit ein bisschen komfort für einen deutlichen anstieg der zuschauerzahlen gesorgt. und das würde auch im mit stadien nicht gerade verwöhnten vorarlberg passieren. altach entgehen beim jedem regenspiel sehr viele zuschauer, die einfach keine lust haben im gatsch rumzurennen.

1104125[/snapback]

ein stadion zu bauen, das nur bei topspielen ausgelastet ist, ist schlichtweg falsch und total blödsinnig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

@ renne, danke für die Antwort, ich denke bei deiner Schätzung was den Auswärtssektor im Hannapi betrifft, liegst du ziemlich genau.

Im Horr(or)-Stadion ist ja die Tribüne für die Auswärtsfans auch viel zu gross, die ist mehr oder weniger immer mehr als halb leer, ausser eben bei Mattersburg und Rapid.

Im neuen Rieder Stadion war ich bisher leider noch nicht, daher kann ich das schwer beurteilen, als im letzten Jahr am Anfang der Saison aber einige Salzburg-"Fans" ausgerastet sind, hat mir der Sektor doch ziemlich klein gewirkt.

Lange Rede kurzer Sinn, ein Auswärtssektor für 900 Leute reicht bei allen Spielen ausser gegen Tirol, will heissen, die Nordtribüne richtig und vor allem sicher unterteilen und wir haben den nötigen Auswärtssektor und es bleibt immer noch Platz für beinahe 3000 Leute, natürlich abzüglich dem Platz, den man für Absperrungen ect. benötigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je 10% der aufgelegten Sitz- und Stehplätze (unter Berücksichtigung

der einschlägigen Bestimmungen der Bundesliga-

Sicherheitsrichtlinien) müssen der Gastmannschaft auf dessen

Verlangen (nachgewiesener Eingang der Bestellung beim

Veranstalter spätestens 14 Tage vor Spieltermin – Poststempel!)

zum Kaufpreis überlassen werden. Für die Gastmannschaft

besteht eine Rückgabemöglichkeit von nicht verkauften

Karten bis spätestens 5 Tage vor dem Spieltermin langen in der Geschäftsstelle). Bis zu diesem Termin nicht retournierte Karten sind ebenso wie die verkauften Karten binnen einer Woche nach dem jeweiligen Spieltermin zu

bezahlen.

Durchführungsbestimmungen BL

@dafLo

nur halb so unsinnig wie ein stadionneubau der bei jedem dritten heimspiel zu klein ist. lange rede kurzer sinn, neubau steht sowieso nicht zur debatte, wenn dann sollte er meiner meinung aber mindestens 10.000 plätze haben. und aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
@ renne, danke für die Antwort, ich denke bei deiner Schätzung was den Auswärtssektor im Hannapi betrifft, liegst du ziemlich genau.

Im Horr(or)-Stadion ist ja die Tribüne für die Auswärtsfans auch viel zu gross, die ist mehr oder weniger immer mehr als halb leer, ausser eben bei Mattersburg und Rapid.

Im neuen Rieder Stadion war ich bisher leider noch nicht, daher kann ich das schwer beurteilen, als im letzten Jahr am Anfang der Saison aber einige Salzburg-"Fans" ausgerastet sind, hat mir der Sektor doch ziemlich klein gewirkt.

Lange Rede kurzer Sinn, ein Auswärtssektor für 900 Leute reicht bei allen Spielen ausser gegen Tirol, will heissen, die Nordtribüne richtig und vor allem sicher unterteilen und wir haben den nötigen Auswärtssektor und es bleibt immer noch Platz für beinahe 3000 Leute, natürlich abzüglich dem Platz, den man für Absperrungen ect. benötigt.

1107722[/snapback]

haha. das war bisher glaub ich nur in der aufstiegssaison der fall. meistens werden wir gar nicht erst in den eigentlichen away-sektor gelassen, da wir nicht genügend fans sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Horr(or)-Stadion ist ja die Tribüne für die Auswärtsfans auch viel zu gross, die ist mehr oder weniger immer mehr als halb leer, ausser eben bei Mattersburg und Rapid.

1107722[/snapback]

Der Auswärtssektor im Horr ist nicht immer die Osttribüne, sondern manchmal auch ein Teil der Südtribüne (vor allem gg. Vereine, wo die Fans als wenig problematisch gelten bzw. auch mit nur wenig Fans anreisen dh. Altach wäre ziemlich sicher auf der Südtribüne untergebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Der Auswärtssektor im Horr ist nicht immer die Osttribüne, sondern manchmal auch ein Teil der Südtribüne (vor allem gg. Vereine, wo die Fans als wenig problematisch gelten bzw.  auch mit nur wenig Fans anreisen dh. Altach wäre ziemlich sicher auf der Südtribüne untergebracht.

1111641[/snapback]

Das ist dort neben der Videowall, korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

achja, ganz vergessen. meine neuesten infos:

westseite kommt eine fertigtribüne hin, allerdings nur für 3000 leute und wie schon gesagt süd nichts.

nord bleibt fantribüne, der auswärtssektor kommt westlich hin, gleich neben dem getränkestand im nord-west eck...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
nord bleibt fantribüne, der auswärtssektor kommt westlich hin, gleich neben dem getränkestand im nord-west eck...

1121754[/snapback]

Das überrascht mich jetzt doch etwas, hätte zwar schon gedacht das der Awaysektor im Norden ist, aber ich hätt gedacht auf der Seite der Sitztribüne, da wo er auch jetzt am Schluss war......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das überrascht mich jetzt doch etwas, hätte zwar schon gedacht das der Awaysektor im Norden ist, aber ich hätt gedacht auf der Seite der Sitztribüne, da wo er auch jetzt am Schluss war......

1121845[/snapback]

somit im prinzip doch die selbe situation wie in pasching. auswärts- direkt neben heimfans. wobei bei uns wahrscheinlich bis auf tirol jeweils deutlich weniger gäste anreisen.

heute steht in der neuen wieder irgendwas, dass die nord nur um 1000 plätze vergrößert wird und die neue westseite vorläufig 3000 plätze bieten wird. somit hätte das stadion ca. 9000 plätz bis zum beginn der saison. weitere investitionen erst bei sicherem klassenerhalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.