Der LINUX Thread


Recommended Posts

An dieser Stelle mal herzlichen dank dem Dougie der ja hier auf Mint plädierte!

Bitte gerne, bin jeden Tag aufs Neue von Mint begeistert! Noch nie - NOCH NIE - hatte ich ein Linux, welches von Anfang an so perfekt funktioniert hat wie Mint 10. Da muss ich erstmal nix nachinstallieren oder stundenlang im Internet nach Problemloesungen suchen. Und wenn Samsung fuers Galaxy S und fuers Tab endlich FOTA ermoeglicht, sodass ich keinen Windoze-PC zum updaten brauche, dann fliegt Win7 endgueltig von der Kiste.

Habe gestern uebrigens bei einem Freund ebenfalls Mint 10 installiert. Wieder einer mehr!

@Punsch: wollen wir uns wirklich mit dem Windoze-Poebel abgeben? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Und dennoch erfordert es deutlich mehr Eingewöhnungszeit - also um damit in gewissen Zügen arbeiten zu können - als Windows 7.

Aber nur, wenn man zuvor mit einem Windows gearbeitet hat. Für mich ist die Installation von Mint der absolute Hammer gewesen. Noch nie zuvor war ich so schnell fertig und so begeistert davon, was es nicht alles kann. Die Bedienung ist einfach und unkompliziert und wenn ich jemanden davor setze, der sich noch nie mit einem System auseinandergesetzt hat und noch nie eine Software installiert hat, ist das Softwarecenter einfacher zu erklären als "Google-eingeben-suchen-downloaden-werbungsfenster schliessen-datei suchen-doppelklicken-bestätigen,dass ich mir bewusst bin, es könnte ein virus sein-weiter-ja-weiter-weiter-warten-beenden"

Die Frage ist immer, was bin ich gewöhnt. Die eingewöhnungsphase bei meiner Freundin (Windows wissen 3/10) dauerte 10 Minuten. Sie fragte mich vorher, wenn sie eine neue Software gesucht hat und tut es jetzt. OpenOffice gefällt ihr besser als das neue von MS, Firefox und Thunderbird sind gleich und ob sie WinAmp oder Rythmbox aufmacht ist ihr egal. Das einzig "schwere" an der Linux installation ist /, SWAP und /home. Wenn ich keine Ahnung von Partitionen habe, wirds hier scheitern. Allerdings kenne ich auch Leute bei denen C: 1 TB gross ist.

Windows 7 ist mit Sicherheit ein Meilenstein wenn ich mir die letzten Produkte von MS anseh. Selbst XP war vor ServicePack 1 absolut unbrauchbar.. Erst ab dem 2er konnte man dann wirklich gut arbeiten und dennoch habe ich bei mir in der Firma im Büro (neue PC durch meinen Lieblingstechniker, unser System ist nur bedingt mit Win7 64bit kompatibel) nur Stress mit dem Win 7.

Ich muss bei beiden umdenken, wo was ist. Bei beiden gilt: Entweder es funktioniert gleich, oder gar nicht. Beispiel Drucker 1:

Drucker funktionert lange Zeit einigermaßen gut (man musste ihn zuerst als Standard auswählen, sonst ging er nicht. Auch nicht wenn ich im Word nur diesen Drucker ausgewählt habe). Dann auf einmal nicht mehr. Er war zwar noch da, aber es ging nix. Also versuchte ich, den Treiber neu zu installieren. Geh auf HP, such den Drucker, gebe Win 7 ein, kommt die Meldung "Für Windows 7 brauchen sie keinen Treiber. Einfach anstecken und loslegen". Problem war, dass hatte ich schon. Drucker wurde dann deinstalliert, alles rausgelöscht und neu gestartet. Drucker wurde neu angeschlossen, immer noch nichts. Win7 Install CD war bei dem komischen Packet wiedermal keine dabei. Ein Externer Techniker (weil der interne schon wiedermal keine Zeit hatte) wurde engagiert, um das Problem zu lösen.

Drucker 2: Mit Scan Funktion

Nach der Installation gabs es zwar nur einen Drucker, aber zweimal wurde der Scanner installiert. Er heisst gleich, sieht gleich aus und hat die gleichen Merkmale, aber nur einer scant. Wenn ich aber den falschen Auswähle, hängt sich das komplette System auf und muss neu gebootet werden. Also wir mal den richtigen gefunden haben, versuchte ich, den anderen zu installieren. Klappte auch, leider waren dann beide weg. Scanner neu installiert, wieder zwei da.

Die Ironie an der Geschichte. Mit dem Laptop und Ubuntu 10.4 schloss ich beides an und konnte sofort loslegen. Auf alle Fälle war das Glück, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das gogglen dieser Probleme für Linux/Ubuntu schwerer sein soll, als für Win 7. Ich werd mir mal einen Drucker suchen, der auf Anhieb nicht geht und werds mal testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All Colours Are Beautiful

Ich versteh zwar bei den meisten Sachen über die hier diskutiert wird nur Bahnhof, würd mich aber trotzdem freuen, wenn wir uns am Freitag beim Punschen sehen würden :D:RiedWachler:

bearbeitet von averell89

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau auf dein ava und frag dich, ob du so edv-rassistisch sein darfst :finger:

Ich versteh zwar bei den meisten Sachen über die hier diskutiert wird nur Bahnhof, würd mich aber trotzdem freuen, wenn wir uns am Freitag beim Punschen sehen würden :D:RiedWachler:

ja das wäre perfekt, ich bin eh am überlegen so ein linux mal zu installieren, aber viel zu faul alle meine fragen hier zusammenzuschreiben :D

Hauts Euch bitte wieder über die Häuser :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

+++letzte meldung+++letzte meldung+++letzte meldung+++letzte meldung+++letzte meldung+++letzte meldung+++

Nachdem ein massgeblicher Terrorist...., aehm.... pardon..., moment.... ja.....,.... Protagonist, so heisst's,.... der ASB-Linux-Gemeinde am Freitag NICHT erscheinen kann, wird der Punsch abgesagt bzw. aufgeschoben...

Es steht aber frei, sich den Windoze-Punschern im Alten AKH anzuschliessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

+++letzte meldung+++letzte meldung+++letzte meldung+++letzte meldung+++letzte meldung+++letzte meldung+++

Nachdem ein massgeblicher Terrorist...., aehm.... pardon..., moment.... ja.....,.... Protagonist, so heisst's,.... der ASB-Linux-Gemeinde am Freitag NICHT erscheinen kann, wird der Punsch abgesagt bzw. aufgeschoben...

Es steht aber frei, sich den Windoze-Punschern im Alten AKH anzuschliessen.

:beichler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.