Der LINUX Thread


Recommended Posts

Interessant > 11.04, da ich eh Zeit habe werde ich vermutlich da mal ein wenig reinschauen. Was Mint betrifft, und ich arbeite nun doch schon wieder ein Zeiterl damit, kann ich mich überhaupt nicht beklagen - läuft wie am Schnürchen!

Habe mir ja Studio über die V-Box installiert, leider bekomme ich es nicht hin den ganzen Bildschirm zu nützen, muss aber dazu sagen dass ich mich nicht ernsthaft damit beschäftigt habe auf jeden Fall habe ich mal das ganze Audiozeugs installiert und bin gespannt was das alles so kann im Vergleich zu Musicmaker & Cakewalk.

Ajo seit ein paar Tagen habe ich ein Dualbootsystem mit Win7 Home Premium (neue Festplatte) da mich Sohnemann wegen seinen Spielen quälte.

Dreckszeug verdammtes, "Nero keine Rückmeldung nach 97%zigem Brennvorgang" :nein:

Für Ext4 dürfte es auch noch keine Treiber geben und das ist auch gut so wie ich meine :king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Ich meinte eben Unity - in der Hinsicht muss ich sagen, ich lasse mich überraschen. Mit dem neuen Look (Beispielsweise) in der Version 10.04 bzw. 10.10 war ich sehr unzufrieden weil er ganz einfach total anders war als in den Versionen davor (Ich liebe 8.10 immer noch für sein cooles Desgin!) und zu Beginn wollte ich mich damit so gar nicht anfreunden. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und kann gut damit leben. Ich denke, so wird es sich bei mir auch mit Unity verhalten, aber erst einmal abwarten.

Unity nähme ich sofort geschenkt und mit Freuden, wenn sie nur endlich diese Grafiktreiberproblematik (sind ja grösstenteils Kernelbugs) in den Griff kriegen würden. :glubsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh, dass es VirtualBox gibt. ;)

Habe mich gerade wieder ein bisserl mit der V-Box beschäftigt und die Gasterweiterung für Linux installiert, wollte iwie nicht so mit Vers. 8.2.6 - mit dem Paket Virtual-ose-guest-x11 funzte es auch nicht ...hm

Auf Vers. 8.2.12 upgegradet und siehe da er installierte mir die Gasterweiterungen!

Alpha 11.4 wird als 10.10 angezeigt und sieht auch nicht anders aus :confused:

Aja weil du ja vom Design des Ubuntu 8.10 begeistert bist, mit ein wenig Spielereien bekommst du das sicher hin ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Ich bin bloß zu faul für Spielereien, mir reicht es ja schon wenn mein Notebook unter Ubuntu schnurrt und nicht rummurrt. ;)

Das Problem mit den Gasterweiterungen hatte ich nie, einfach das .deb - Paket von VirtualBox herunterladen (bzw. es über apt-get / Software-Center installieren und dann die Gasterweiterungen bei den jeweiligen Gastsystemen installieren. Hat bei mir bis jetzt keinerlei Probleme gemacht. Die Sache mit Unity dürfte mit VirtualBox und fehlender 3D-Beschleunigung zusammenhängen, wenn ich 11.04 starte kriege ich folgende Meldung dabei:

BildschirmfotoUbuntu11.04Alphawirdau.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Maus hängt sich immer noch auf, was auch nervig ist, aber der Überhammer kommt jetzt:

Habe zwar Sound, aber doch keinen. Kann keine Einstellungen vornehmen und über die Konsole schaut alles dufte aus. Rythmbox und Youtube laufen ohne Probleme, sobald ich aber spielen will, geht nix mehr. Schon komisch.

Googlen hat nix gebracht und da ich mir ne neue TB Platte gekauft habe, wirds man neu installiert. Linux Mint klingt verdammt interessant, weiss aber nicht, ob ich nicht noch ein Zeiterl mit Ubuntu arbeiten sollte, bis ich mal in der Materie drinnen bin.

Was mich nervt ist mein Windows als Dualboot. Bin noch am überlegen, ob ich nicht einfach ein Image zieh und mir das lästige installieren spar. Ausserdem wären dann Treiber und die paar Programme auch schon drauf.

Kann ich eigentlich im Ubuntu (10.4) irgendwie mein Software Center speichern? Bzw. die Codecs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maus hängt sich immer noch auf, was auch nervig ist, aber der Überhammer kommt jetzt:

Habe zwar Sound, aber doch keinen. Kann keine Einstellungen vornehmen und über die Konsole schaut alles dufte aus. Rythmbox und Youtube laufen ohne Probleme, sobald ich aber spielen will, geht nix mehr. Schon komisch.

Googlen hat nix gebracht und da ich mir ne neue TB Platte gekauft habe, wirds man neu installiert. Linux Mint klingt verdammt interessant, weiss aber nicht, ob ich nicht noch ein Zeiterl mit Ubuntu arbeiten sollte, bis ich mal in der Materie drinnen bin.

Was mich nervt ist mein Windows als Dualboot. Bin noch am überlegen, ob ich nicht einfach ein Image zieh und mir das lästige installieren spar. Ausserdem wären dann Treiber und die paar Programme auch schon drauf.

Kann ich eigentlich im Ubuntu (10.4) irgendwie mein Software Center speichern? Bzw. die Codecs?

Was deine Maus betrifft, kann ich dir auch nicht helfen, würde das mal im Ubuntu Forum anschneiden!

Sound:

da hatte ich auch so meine Problemchen mit Ubuntu 10.04; Ich kann meine Onboard Card nicht über das Bios deaktivieren, (Asus ist auch nicht mehr das was es mal war :( ) habe die dann in den Einstellungen deaktiviert und dann funktionierte es.

Wichtig war auch im Menüpunkt "Ausgabe" die Karte zu aktivieren!

Dualboot:

Ich kann dir da nur die Virtualbox ans Herz legen, ist wirklich toll damit zu arbeiten und wenn Dualboot dann schon richtig und auf einer eigenen HD ;)

http://www.chip.de/downloads/VirtualBox_23814448.html

bei Linux über die Paketverwaltung holen.

Mint:

ich glaube ich bleib dabei und eventuell ist es bei deiner Hardwareanforderung genau das richtige, es ist wirklich nicht viel Unterschied zu Ubuntu und das Design ist einfach schöner, allerdings Geschmackssache;

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

@Maus

Habe ich schon, auch mehrfach wieder hochgeschoben, allerdings hats nie jemand beantwortet. Eventuell hilft es, wenn ich das Problem Windowze.

@Sound

Was ich nicht verstehe ist, dass es ja immer gegangen ist. Nachdem aber die Maus wiedermal hing und ich mein System aus Wut unsanft (Power Taste) ausgeschalten habe, funktioniert das mitn Sound nimma wirklich. Auch hier habe ich via google nur als Hinweis eine Neuinstallation bekommen.

@Dualboot

Wird zukünftig auch auf 2 Festplatten gemacht. Problem war, ich hatte nur eine S-ATA Platte und dachte ohnehin nie, dass ich lange auf Ubuntu bleiben werden.

In die Virtualbox muss ich mich ohnedies einlesen. Habe es auf dem Netbook mal getestet und war schon sehr begeistert. Weiss aber nicht, ob ich auf meinem PC via Virutalbox einwandfrei meinen Manager zocken kann. Wird aber eh Zeit für mehr Ram.

@Mint

Die Optik war es, die mich so gereizt hat und die Tatsache, dass Standardmässig Codecs etc. vorinstalliert sind. Wie siehts mit den Befehlen in der Konsole und der Bedienbarkeit aus? Ist es ähnlich oder ev. sogar gleich? Wie gesagt, möchte nicht unbedingt mein minimal Wissen verwerfen, sondern erstmal festigen.

@lustige Geschichte

Meine Freundin hat seit Samstag ein Iphone 3GS. Ich komm ins Wohnzimmer, hängt das Iphone am Laptop (Ubuntu 10.4). Ich denk mir noch "Unverbesserlich die Dame. Wie soll ein Iphone mit Linux laufen". Kaum fertig gedacht schau ich auf den Schirm und sehe einen beendeten Kopiervorgang. Ich unterschätze das System immer wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Maus

Habe ich schon, auch mehrfach wieder hochgeschoben, allerdings hats nie jemand beantwortet. Eventuell hilft es, wenn ich das Problem Windowze.

@Sound

Was ich nicht verstehe ist, dass es ja immer gegangen ist. Nachdem aber die Maus wiedermal hing und ich mein System aus Wut unsanft (Power Taste) ausgeschalten habe, funktioniert das mitn Sound nimma wirklich. Auch hier habe ich via google nur als Hinweis eine Neuinstallation bekommen.

@Dualboot

Wird zukünftig auch auf 2 Festplatten gemacht. Problem war, ich hatte nur eine S-ATA Platte und dachte ohnehin nie, dass ich lange auf Ubuntu bleiben werden.

In die Virtualbox muss ich mich ohnedies einlesen. Habe es auf dem Netbook mal getestet und war schon sehr begeistert. Weiss aber nicht, ob ich auf meinem PC via Virutalbox einwandfrei meinen Manager zocken kann. Wird aber eh Zeit für mehr Ram.

@Mint

Die Optik war es, die mich so gereizt hat und die Tatsache, dass Standardmässig Codecs etc. vorinstalliert sind. Wie siehts mit den Befehlen in der Konsole und der Bedienbarkeit aus? Ist es ähnlich oder ev. sogar gleich? Wie gesagt, möchte nicht unbedingt mein minimal Wissen verwerfen, sondern erstmal festigen.

@lustige Geschichte

Meine Freundin hat seit Samstag ein Iphone 3GS. Ich komm ins Wohnzimmer, hängt das Iphone am Laptop (Ubuntu 10.4). Ich denk mir noch "Unverbesserlich die Dame. Wie soll ein Iphone mit Linux laufen". Kaum fertig gedacht schau ich auf den Schirm und sehe einen beendeten Kopiervorgang. Ich unterschätze das System immer wieder.

Das mit dem Sound hatte ich auch allerdings umgekehrt bei Ubuntu, wie du sicher schon herausgefunden hast, ist über dieses Thema verdammt viel zu lesen hehe!

Mint ist ein Debian Derivat und somit sind die Befehle in der Konsole gleich, was die Bedienbarkeit angeht habe ich mich schnell an Mint gewöhnt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Debian-GNU/Linux-Derivate

http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Mint#LMDE_Linux_Mint_Debian_Edition

@ Geschichte:

jaja so is des ;)

Vielleicht hast es eh gelesen mit Win7 auf der zweiten Platte, die ständige Fragerei nervt usw. usw. .... Ich kann & will mit Windows nicht mehr arbeiten.

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Vielleicht hast es eh gelesen mit Win7 auf der zweiten Platte, die ständige Fragerei nervt usw. usw. .... Ich kann & will mit Windows nicht mehr arbeiten.

Wenn dann bleibt es WinXP und wollen tu ich schon lange nicht mehr. Nervt mich jedesmal, wenn ich Windows starte, aber der Manager streikte eben.

2 Leute schon wieder bekehrt, die WOW zocken können und vom Rest auch begeistert sind. Win bleibt dort DualBoot wird aber auch selten angerührt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Meinst du in der Fa.? Was für ein Manager, kann deinem Gedankengang nicht folgen 8P

Sorry.

Den Fussball Manager 11 und privat.

Über Wine lässt er sich zwar installieren aber nicht starten. Habe schon einen Bug Bericht geschrieben, mir konnte aber noch keiner weiterhelfen. Über die VirtualBox soll das spielen ja nicht gerade der Renner sein, weshalb ich es zwar versuche, aber keine Hoffnungen habe, dass es funktioniert.

Nun klarer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.