Der LINUX Thread


Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

GENERVT!

War gerade dabei, am Laptop Ubuntu 10.4 zu löschen und Linux Mint 10 zu installieren. Boote über den Stick, klicke auf / formatieren und neu einhängen und /home einhängen. Installiere es, starte es, kommt ein MischMasch aus Ubuntu und Linux Mint. Sprich: ein zähles Linux Mint mit Gnome Oberfläche. Ist aber das selbe System, welches ich am PC installiert habe.

Bin dann nochmals hochgefahren, habs im Gparted gelöscht, neu gestartet, nochmal versucht zu installieren, selbes Problem. Schön langsam nervt es gewaltig. Wenn ich auf Abmelden geh, habe ich auch nur die Auswahl für Gnome als Oberfläche.

Tipsp?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GENERVT!

War gerade dabei, am Laptop Ubuntu 10.4 zu löschen und Linux Mint 10 zu installieren. Boote über den Stick, klicke auf / formatieren und neu einhängen und /home einhängen. Installiere es, starte es, kommt ein MischMasch aus Ubuntu und Linux Mint. Sprich: ein zähles Linux Mint mit Gnome Oberfläche. Ist aber das selbe System, welches ich am PC installiert habe.

Bin dann nochmals hochgefahren, habs im Gparted gelöscht, neu gestartet, nochmal versucht zu installieren, selbes Problem. Schön langsam nervt es gewaltig. Wenn ich auf Abmelden geh, habe ich auch nur die Auswahl für Gnome als Oberfläche.

Tipsp?

Tipps einstweilen keine aber hast du es schon mal von Cd aus versucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Tipps einstweilen keine aber hast du es schon mal von Cd aus versucht?

Nope, habe das Problem aber lösen können, indem ich die /home Partition nicht gleich eingehängt habe, sondern nach der Installation über die Konsole. etwas komplizierter aber mit Ubuntuusers.de eine Copy/Paste Geschichte.

Danke einstweilen. Mit Linux Mint funktioniert der Canon Drucker/Scanner auf "Anhieb" (Druckerpacket muss nachinstalliert werden) während ich im Ubuntu nahe der Verzweiflung war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nope, habe das Problem aber lösen können, indem ich die /home Partition nicht gleich eingehängt habe, sondern nach der Installation über die Konsole. etwas komplizierter aber mit Ubuntuusers.de eine Copy/Paste Geschichte.

Danke einstweilen. Mit Linux Mint funktioniert der Canon Drucker/Scanner auf "Anhieb" (Druckerpacket muss nachinstalliert werden) während ich im Ubuntu nahe der Verzweiflung war.

Werde ich mir merken, hatte nämlich schon ein ähnliches Prob. beim 'recovern' von Ubuntu mit ReMastersys.

Manche Drucker können dich in den Wahnsinn treiben dennoch immer wieder hingebogen zB. Brother mit seinen Cups... :schluchz:

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Werde ich mir merken, hatte nämlich schon ein ähnliches Prob. beim 'recovern' von Ubuntu mit ReMastersys.

Manche Drucker können dich in den Wahnsinn treiben dennoch immer wieder hingebogen zB. Brother mit seinen Cups... :schluchz:

Hatte aber keine Ahnung, was dieser für ein Prob macht. Sogar noch vorab informiert, obs Probleme gibt, da hies es (online), dass es keines gibt. Bei Linux Mint angeschlossen, Scanner ging sofort, Treiberpackt wurde nachinstalliert und klappte. Im Ubuntu ging zuerst weder der Drucker (auch nicht nach dem Nachinstallieren) noch der Scanner. Nach 2 Stunden googlen konnte ich drucken, aber nicht scannen.

Und zuletzt habe ich versucht Wiithon zu installieren. Nahm die stable Version, die startete aber nicht. Nach einiger Zeit googlen kam ich drauf, bei Ubuntu 10.10 klappt nur die neueste Version, also alles wieder deinstalliert und von vorne. Ich kann es zwar starten und kopieren, aber das Spiel lässt sich dann nicht öffnen. kA ob beim kopieren der DVD oder beim Programm irgendwas schief gelaufen ist.

Irgendwie ein scheiss Tag heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich einfach nicht begreife ist, dass Ihr alle solche Probleme mit Linux habt, sei es beim Installieren oder spaeter beim konfigurieren.... ich kann jedes beliebige Linux auf meinen PC oder Laptop schmeissen, alles funktioniert - bis meistens auf meinen exotischen HSPA+ -Stick von Huaweii. Aber sonst hab ich nie Probleme mit irgendwelchen "vermischten" Linuxen oder Hardware, nicht funktionierenden Graphik- oder Soundkarten... egal, ob bei RedHat, SuSE, Mandriva, Ubuntu, Debian oder Mint... dabei ist mein PC ein selbst zusammengestellter Quad-Core, also die Gefahr, dass irgendwas nicht zusammenpasst, doch erheblich groesser als ein Standardsystem eines Herstellers. Hab ich einfach immer nur immenses Glueck bein installieren oder was???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich einfach nicht begreife ist, dass Ihr alle solche Probleme mit Linux habt, sei es beim Installieren oder spaeter beim konfigurieren.... ich kann jedes beliebige Linux auf meinen PC oder Laptop schmeissen, alles funktioniert - bis meistens auf meinen exotischen HSPA+ -Stick von Huaweii. Aber sonst hab ich nie Probleme mit irgendwelchen "vermischten" Linuxen oder Hardware, nicht funktionierenden Graphik- oder Soundkarten... egal, ob bei RedHat, SuSE, Mandriva, Ubuntu, Debian oder Mint... dabei ist mein PC ein selbst zusammengestellter Quad-Core, also die Gefahr, dass irgendwas nicht zusammenpasst, doch erheblich groesser als ein Standardsystem eines Herstellers. Hab ich einfach immer nur immenses Glueck bein installieren oder was???

Nein, glaube ich nicht, verstehe auch nicht was da bei RenZ los war, wird wohl so sein, dass Mint einige Ubuntu sys. Dateien behalten hat, da es ja sehr ähnlich ja fast ident ist. Möglich das er nicht auf das Dateiformat geschaut hat (Ext.4, 3 ...whatever)

Allerdings ist es bei Grafik & Soundkarten in manchen Fällen so eine Geschichte, hier sollte man vorher schauen ob kompatibel oder nicht bzw. Lösungsvorschläge durchforsten - sollte aber eh klar sein ;) Außerdem will man ja sein Teil voll ausreizen und nicht nur im zB. VGA Modus herumwurschteln;

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Wint0r hat ja auch so lange rumgeeiert, mit seiner GraKa.

Tu' ich immer noch jedes Mal wenn ich neuinstallieren muss - Kernel + Treiberversion müssen zusammenpassen, und das ist nervig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Nein, glaube ich nicht, verstehe auch nicht was da bei RenZ los war, wird wohl so sein, dass Mint einige Ubuntu sys. Dateien behalten hat, da es ja sehr ähnlich ja fast ident ist. Möglich das er nicht auf das Dateiformat geschaut hat (Ext.4, 3 ...whatever)

Das war ein exotisches Problem, welches selbst sehr erfahrene Linuxer stutzig gemacht hat. Wenn ich nämlich das mache, was mir im Forum empfohlen wird, gibts auch keine Hilfe.

Muss aber gestehen, dass ich inzwischen sicher 10 Linux Versionen installiert habe und dies das erste mal war, das ich so ein Problem hatte. Dateiformat war davor Ext4, später Ext4 und ich habs sogar mal mit einer formatierung und Ext 3 versucht. Irgendwie war da der Wurm drinnen sag ich euch.

Ausserdem war ich schon im Windows bekannt dafür, Fehler zu haben, die sonst keiner hat und auch niemand versteht. Auch bei meinem Router haben sich 3 Techniker die Zähne ausgebissen, bis ich mal von 192.168.1 aus Verzweiflung 192.168.2 als Umgebung eingegeben habe. Weder die Beschreibung, noch der Konfigurationsplan und schon gar keiner der Hauseigenen und externen Techniker ist auf das gekommen.

Das einfrieren der Maus im Ubuntu könnte durchaus mein Problem sein. Bin eben einer, der gerne was herum experimentiert und wenn man dann keine Ahnung hat, kommt eben sowas raus. Aktuell zB kommt, wenn ich STRG+SHIFT drücke, um ganze Wörter zu markieren, ein Regentropfen auf meinem Bildschirm. Nehme an, meine Freundin hat Compiz versucht zu konfigurieren. Sieht nämlich aus, wie auf ihrem Laptop.

Aber aus Fehlern lernt man und jedes Problem bringt mich dem System wieder etwas näher. Richtig angfressen war ich, als Wochenlang alles funktionerte (auf allen drei Computern). Wohl auch ein Grund, warum ich Linux Mint ausporbiert habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kandidat hat 100 Punkte.

Wie kommst drauf?

Tja, hatte bei einem Freund eine ADSL-Installation mit einem WL- Netgear Router > Router hatte die selbe Adresse wie das Modem, nämlich 192.168.1.1 :D

Das Netgear im Prinzip auch sehr gute Sachen entwickelt hat steht außer Frage aber da musst auch ein bisserl tiefer rein greifen;

Meine Leader sind Zyxel oder die teurere Schiene Cisco - bei Routern spart man nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.